PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemcrash bei Benutzerwechsel


kullerhamPster
2006-04-26, 11:00:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei mir mit den ATI-Treibern festgestellt: Wenn ich unter Windows XP x64 einen Benutzerwechsel durchführen will, also mich mit einem anderen Account einlogge, ohne mich beim ersten auszuloggen (Start -> Log Iff -> Switch User), startet mein Rechner neu. Man hört noch den Anmeldesound, da sieht man ganz kurz einen Bluescreen, und dann rebootet der PC. Loggt man sich danach wieder ein, will Windows einen Fehlerbericht senden, die automatische Auswertung desselben zeigt an, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, allerdings nicht, um welchen Treiber.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass es der Catalyst ist, denn wenn ich ihn deinstallieren, funktioniert's einwandfrei. Ich habe extra deswegen Windows neu installiert, weil ich dachte, es gäbe vielleicht Probleme aufgrund der vorher installierten nVidia-Grafiktreiber (falls die nicht richtig deinstalliert wurden) aber auch das hat nix gebracht.
Das Problem tritt sowohl mit 6.2 als auch mit 6.4 auf.
Wie gesagt, ich benutze Win XP x64, als Karte habe ich eine Sapphire Radeon X1800 XT ViVo. Wäre cool, wenn das irgendjemand reproduzieren könnte, irgendwie stehe ich grade recht allein mit dem Problem da.
So langsam nerven mich die Treiber wirklich, erst das Flimmern mit 6.4, dann diese Abstürze (ich habe den Benutzerwechsel eigentlich recht häufig genutzt, um z.B. Programme installieren zu können, da ich eigentlich mit einem eingeschränkten Konto arbeite/spiele/surfe).

Gast
2006-04-26, 14:16:34
entweder der catalyst is schule aber ich glaube dass es auch an windows oder sogar an dem mainboard treiber liegt installiere ihn mal neu

kullerhamPster
2006-04-26, 14:33:28
entweder der catalyst is schule aber ich glaube dass es auch an windows oder sogar an dem mainboard treiber liegt installiere ihn mal neu
Hm, das erscheint mir nicht logisch.
Ich habe ein frisch aufgesetztes Windows mit frisch installierten, aktuellen nForce-Treibern. Und nachdem der Benutzerwechsel wieder funktioniert, sobald ich Catalyst deinstalliere, denke ich schon, dass weder Windows noch der nForce-Treiber was dafür können. Jedenfalls offensichtlich nichts, was man durch eine Neuinstallation in den Griff kriegen könnte. Wenn es natürlich ein "allgemeiner" Treiberkonflikt wäre, wäre das Mist, aber dagegen könnte ich dann wohl gar nix tun...

Vertigo
2006-04-26, 14:37:01
Hm, das erscheint mir nicht logisch.
Ich habe ein frisch aufgesetztes Windows mit frisch installierten, aktuellen nForce-Treibern. Und nachdem der Benutzerwechsel wieder funktioniert, sobald ich Catalyst deinstalliere, denke ich schon, dass weder Windows noch der nForce-Treiber was dafür können. Jedenfalls offensichtlich nichts, was man durch eine Neuinstallation in den Griff kriegen könnte. Wenn es natürlich ein "allgemeiner" Treiberkonflikt wäre, wäre das Mist, aber dagegen könnte ich dann wohl gar nix tun...
... mit .NET-Framework? Jaja , Win x64 ...

kullerhamPster
2006-04-26, 14:51:18
"Frisches Windows" = mit SP2 + .NET-Framework?
Für Win XP x64 gibt's keinen SP2, aber ich habe alle Updates installiert, die Autoupdate gefunden hat und das .NET Framework ist auch drauf. Und mit "frisches Windows" meinte ich, dass ich die Platte formatiert und dann das System von Grund auf neu hochgezogen habe. Also Windows, alle Updates, das .NET Framework und die notwendigsten Treiber, sprich MoBo, Grafik und Soundkarte.

Vertigo
2006-04-26, 14:53:54
Für Win XP x64 gibt's keinen SP2, aber ich habe alle Updates installiert, die Autoupdate gefunden hat und das .NET Framework ist auch drauf. Und mit "frisches Windows" meinte ich, dass ich die Platte formatiert und dann das System von Grund auf neu hochgezogen habe. Also Windows, alle Updates, das .NET Framework und die notwendigsten Treiber, sprich MoBo, Grafik und Soundkarte.
Naja, wenn Du alles so (=richtig) gemacht hast, bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende - sorry ... hast Du die Karte schonmal mit einem anderen System/Betriebssystem getestet. Vielleicht ist die Karte ja wirklich defekt, oder es gibt eine Inkompatibilität oder so.

Und nochmal ganz blöd gefragt: Funktionieren die 32Bit-Treiber auch unter Win x64 (und hast Du evtl. diese installiert)? Win x64 ist für mich ein grauer Fleck auf der Landkarte ...

kullerhamPster
2006-04-26, 15:17:23
Naja, wenn Du alles so (=richtig) gemacht hast, bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende - sorry ... hast Du die Karte schonmal mit einem anderen System/Betriebssystem getestet. Vielleicht ist die Karte ja wirklich defekt, oder es gibt eine Inkompatibilität oder so.

Und nochmal ganz blöd gefragt: Funktionieren die 32Bit-Treiber auch unter Win x64 (und hast Du evtl. diese installiert)? Win x64 ist für mich ein grauer Fleck auf der Landkarte ...


32 Bit Treiber gehen nicht unter x64, aber ich habe schon die richtigen (64bit) Treiber genommen. Es könnte natürlich auch sein, dass die eine Macke haben, die die 32 bittigen nicht haben...

In einem anderen Rechner habe ich die Karte noch nicht ausprobiert, mangels Rechner und Aufgrund es doch nicht ganz unerheblichen Aufwands ;)