PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualCore = re-install?


no idea
2006-04-26, 12:38:10
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Hardware upgrade von Single-Core auf Dual-Core?

Verhält es sich genauso "****e" wie mit Hyperthreading, das man um eine neu-installation vom betriebsystem nicht drum herum kommt?

Gast
2006-04-26, 12:53:21
für ht brauchte man ne neuinstall? O.o

ShadowXX
2006-04-26, 12:54:43
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Hardware upgrade von Single-Core auf Dual-Core?

Verhält es sich genauso "****e" wie mit Hyperthreading, das man um eine neu-installation vom betriebsystem nicht drum herum kommt?
Eigentlich sollte es keine Probs geben....sicherheitshalber würde ich aber die Chipsatztreiber nochmal einspielen und dann neustarten.

Das sollte dann aber wirklich reichen.

_CaBaL_
2006-04-26, 13:57:52
Nein man muss neu installieren, weil soweit ich weiß man im Gerätemanager nicht auf Multiprozessorsystem switchen kann.

Rente
2006-04-26, 14:04:08
Man muss, laut Aussage vieler Multi-Core-Besitzer hier im Forum, nicht neu installieren. Windows bekommt es beim Start mit und ändert entsprechend die Systemeinstellungen, etc.
Man musste übrigens für HyperThreading auch nie neu installieren.

Corny
2006-04-26, 14:15:02
Man muss, laut Aussage vieler Multi-Core-Besitzer hier im Forum, nicht neu installieren. Windows bekommt es beim Start mit und ändert entsprechend die Systemeinstellungen, etc.
Man musste übrigens für HyperThreading auch nie neu installieren.


so ists auch richtig.
Bei mir hats sogar funktioniert als ich von einem Intel System auf ein AMD Dualcore System gewechselt bin. Der Rechner hat gebootet und beide CPUs erkannt. Wechsel auf zwei CPUs ist also kein Problem. AMD CPU Treiber drauf und gut ists.

BTW: ich hab damals mein System schon neuinstalliert, aber ich hab nur mal aus Spaß gebootet und es hätte funktioniert. Es haben nur Chipsatztreiber usw gefehlt.

Jasch
2006-04-26, 15:44:08
geht, hab bei mir single A64 raus X2 rein hochgefahren(hat kurz Treiber istalliert) fertig

DjDino
2006-04-26, 17:58:41
Sicherheitshalber den vorigen Prozessor (wird zu nach dem Wechsel zu einem Phantomgerät) aus dem Gerätemanager entfernen/deinstallieren :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
Das ist sicher nicht zwingend nötig aber schaden kann es nicht.

no idea
2006-04-26, 18:12:53
na ich weiss nicht.

ich habe jetzt in verschiedenen foren verschiedene aussagen dazu gelesen.
da das ganze aber nicht für den heim-pc gedacht ist. warte ich besser bis ich auf dual core komplett neu installieren kann. (soll ein image für mehrere Rechner @ work werden. Da hab ich später kein bock auf probleme, wenn ich jetzt ein single cpu aufsetze und dann in ~3 wochen wieder alles neu machen darf bzw. es lauter probleme mit dem image gibt)

PatkIllA
2006-04-26, 18:38:09
Das hat schon vor 5 Jahren mit Win2k ohne Neuinstallieren funktioniert. Hab aber da noch von Hand umgestellt, als der zweite P3 dazu gekommen ist.
Warum sollte man dann jetzt neuinstallieren müssen?

Super Grobi
2006-04-26, 18:40:57
Das hat schon vor 5 Jahren mit Win2k ohne Neuinstallieren funktioniert. Hab aber da noch von Hand umgestellt, als der zweite P3 dazu gekommen ist.
Warum sollte man dann jetzt neuinstallieren müssen?

Vieleicht werden irgentwelche Einstellungen bei der Installation mit SC anders gesetzt als mit DC?

SG

PatkIllA
2006-04-26, 18:43:39
Welche Einstellungen sollten das denn sein? Die zweite CPU hat man deutlich gemerkt.
Man kann sogar per boot.ini Option den Kernel und die HAL festlegen und beim Neustart dazwischen wechseln

Coda
2006-04-26, 18:49:09
Es gibt nur Probleme wenn man unter "Computer" auf "Standard-PC" gestellt hat. Es muss auf ACPI stehen.

DjDino
2006-04-26, 19:14:54
Windows nimmt alle nötigen Umstellungen selber vor.Im Gerätemanager wird nach dem Wechsel aus dem ACPI-PC automatisch ein ACPI-Multiprozessor-PC und die HAL entsprechend angepasst :
http://support.microsoft.com/kb/309283/de - wiegesagt geschieht das automatisch, im Artikel dort steht nur wie du es absichtlich ändern kannst.
Nach dem CPU-Wechsel steht im Gerätemanager dann unter Computer "ACPI-Multiprozessor-PC" und unter Prozessoren werden 2 gelistet.
Probleme kann es da nur geben wenn du WindowsXP als Standard-PC ohne ACPI installiert hast, das ist aber nur der Fall wenn du vor dem XP-Setup ACPI im BIOS absichtlich deaktiviert hast, ebenfalls ein Problem wäre wenn APIC im BIOS abgestellt ist -> standardmässig ist aber beides aber nicht der Fall.
Hab auch mal die Knowledge Base von MS nach disbezüglichen Stichwörtern durchsucht, es gibt da keine dokumentierten Probleme bei diesem CPU-Wechsel.

Nur einige Sachen gibt es die du danach machen solltest :

1)Reinstallieren des AMD-Cool´n Quiet b.z.w. Prozessortreibers.
2)Diesen MS-Patch für XP-SP2 installieren besser da es sonst zusammen mit DualCore-Prozessoren von AMD vorallem bei Spielen zu Problemen kommen kann :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3568136&postcount=135
Genauere Patch-Info : http://support.microsoft.com/?id=896256
3)Meinen oben schon mal geposteten Tipp mit dem CPU-Phantomgerät (muss nicht sein, mehr eine kosmetische Sache)



Also hämmer die neue CPU rein und gut ist :)

DjDino
2006-04-26, 19:21:47
Es gibt nur Probleme wenn man unter "Computer" auf "Standard-PC" gestellt hat. Es muss auf ACPI stehen.
Theoretisch müsste auch "MPS-Multiprozessor-PC" gehen (=APIC ohne ACPI).Wäre mal intreressant zu probieren.
Ohne ACPI geht aber kein Cool ´n quiet und sonstiges spezielles Energiemanagment.

no idea
2006-04-27, 10:42:03
Hm derzeit habe ich in den Dell Kisten um die es geht einen ACPI-Multiprozessor-PC installiert.
Grund: das sind P4s mit HT

Die neuen Dells die kommen sollen werden auch von Intel sein aber DualCore haben.
Dann müsste doch eigentlich gar nichts verändert werden oder???

PHuV
2006-04-27, 10:44:09
so ists auch richtig.
Bei mir hats sogar funktioniert als ich von einem Intel System auf ein AMD Dualcore System gewechselt bin. Der Rechner hat gebootet und beide CPUs erkannt. Wechsel auf zwei CPUs ist also kein Problem. AMD CPU Treiber drauf und gut ists.


Du brauchts keinen CPU-Treiber bei XP :| , ich habe mit XP Professional keinen installiert, der Wechsel von Winchester 3500+ auf X2 4400 lief bei mir ohne Neuinstallation!

PHuV
2006-04-27, 10:46:59
Nur einige Sachen gibt es die du danach machen solltest :

1)Reinstallieren des AMD-Cool´n Quiet b.z.w. Prozessortreibers.



Nochmals, wozu dieser Treiber, den braucht meines Wissens bei XP Professional nicht! Nur wer Cool'n Quiet nutzen will, braucht den Treiber, sonst ist es Quark.

tombman
2006-04-27, 12:02:11
Hier die Fakten:

1.) Nix Neu-install. Dual.core cpu rein und starten -> windows erkennt, daß es jetzt den multi-cpu Kernel (ACPI multiprozessor pc) braucht, installiert diesen und will neustarten, was ihr auch erlaubt --> fertig.
2.) dual core cpu Treiber = unnötig. Das einzige was ihr braucht ist ein Eintrag in die boot.ini, einfach hintendran wo die Einträge mit den Windowssystemen stehen "/usepmtimer" anhängen.

DjDino
2006-04-27, 14:32:18
Nochmals, wozu dieser Treiber, den braucht meines Wissens bei XP Professional nicht! Nur wer Cool'n Quiet nutzen will, braucht den Treiber, sonst ist es Quark.
Das ist klar :) Ich installiere den Prozessortreiber halt trotzdem obwohl ich kein Cool´n Qiuet nutze (im BIOS abgestellt).Im Gerätemanager unter Prozessoren->AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor...->Doppelklick darauf->Karteireiter "Treiber"->ist der Treiberanbieter nach Installation AMD (AmdK8.sys) anstatt Microsoft was ich "kosmetisch" und auch einfach so besser finde http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon11.gif

no idea
2006-04-27, 14:54:36
Hm derzeit habe ich in den Dell Kisten um die es geht einen ACPI-Multiprozessor-PC installiert.
Grund: das sind P4s mit HT

Die neuen Dells die kommen sollen werden auch von Intel sein aber DualCore haben.
Dann müsste doch eigentlich gar nichts verändert werden oder???

nach all den unterschiedlichen aussagen: stimmt das von mir geschriebene?

PHuV
2006-04-27, 15:46:18
2.) dual core cpu Treiber = unnötig. Das einzige was ihr braucht ist ein Eintrag in die boot.ini, einfach hintendran wo die Einträge mit den Windowssystemen stehen "/usepmtimer" anhängen.

Braucht man aber nur bei XP SP2, Server 2003, für SP1-User wie mich ist das nicht erforderlich :biggrin:

no idea
2006-04-28, 09:41:27
*heul

niemand hier, der mir meine Frage beantworten kann


Hm derzeit habe ich in den Dell Kisten um die es geht einen ACPI-Multiprozessor-PC installiert.
Grund: das sind P4s mit HT

Die neuen Dells die kommen sollen werden auch von Intel sein aber DualCore haben.
Dann müsste doch eigentlich gar nichts verändert werden oder???

DjDino
2006-04-28, 13:16:08
*heul

niemand hier, der mir meine Frage beantworten kann
Wenn er schon als ACPI-Multiprozessor-PC läuft, um so besser, da muss nichts verändert werden, ist dieselbe Multiprozessor-HAL.

tombman
2006-04-29, 01:50:04
wdragon[/POST]']Braucht man aber nur bei XP SP2, Server 2003, für SP1-User wie mich ist das nicht erforderlich :biggrin:
erforderlich ist es nicht unbedingt, aber besser ist er trotzdem. Vorallem wenn du overclockst könnte es sein, daß die Werte in benchmarks gleich bleiben und du dich wunderst warum nix weitergeht-> pmtimer und schon stimmen die Werte wieder (hab damals laange gebraucht das zu kapieren, ist ja auch im Netz nicht kommuniziert worden)

Super Grobi
2006-05-05, 22:40:00
Hi,
ich hab heute den Umstieg gewagt und mich auf die Infos hier verlassen. Alles supi! CPU gewechselt und nach dem XP Start kam ne Meldung wegen einer neuen Hardware und nach dem Neustart lief alles so wie es wohl sein sollte. Ich hab weder Graka- noch Chipsatztreiber neu installiert. (laut Benchmarks, laufen die Treiber jetzt DC-optimiert)

Gruss
SG

p.s.
nun wüsste ich nur gerne was es mit der Boot.ini auf sich hat, die man ändern soll! (/usepmtimer)

Micha80
2006-05-06, 09:49:00
Super Grobi[/POST]']...

p.s.
nun wüsste ich nur gerne was es mit der Boot.ini auf sich hat, die man ändern soll! (/usepmtimer)
Dabei kann ich dir auch nicht helfen. Aber für meine X2 Vorbereitungen habe ich einen Windows XP Patch gefunden: WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe

AMC
2006-08-28, 18:48:22
Dürfte unter 2000 identisch sein, oder?

AMC

blackbox
2006-08-28, 19:22:47
Ich musste leider neu installieren, was ich eigentlich auch gar nicht vor hatte.
Vorher war es ein XP-System mit Nforce2 und jetzt ist es ein Intelsystem mit dem E6300.
Ich habe schön brav alle Chipsatztreiber deinstalliert, aber bei der Anmeldung zu Windows wollten Tastatur und Maus ums Verrecken nicht funktionieren, während im Bios die Tastatur ganz normal lief.

Powermike
2006-08-28, 22:31:08
nach all den unterschiedlichen aussagen: stimmt das von mir geschriebene?

Ja, das stimmt. Ich weiß nicht, ob auf Intel-Dualcore-Systemen auch der Schalter /usepmtimer in der boot.ini notwendig ist, ich denke aber ja. Am Windows selbst musst Du nichts verändern!

Gruß Powermike

Powermike
2006-08-28, 22:32:43
Ich musste leider neu installieren, was ich eigentlich auch gar nicht vor hatte.
Vorher war es ein XP-System mit Nforce2 und jetzt ist es ein Intelsystem mit dem E6300.
Ich habe schön brav alle Chipsatztreiber deinstalliert, aber bei der Anmeldung zu Windows wollten Tastatur und Maus ums Verrecken nicht funktionieren, während im Bios die Tastatur ganz normal lief.

Eine Reparaturinstallation hätte auch geholfen...

Gast
2006-09-04, 16:59:16
Oder wenn es sich um USB Maus und Tatastaur handelt...einfach mal abstecken und wieder anstöpseln.