PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum verstellt sich automatisch


DernetteEddy
2006-04-26, 14:24:50
Also ich habe das Problem das mein XP das Datum öfter verstelllt. Das heißt er stellt es immer auf das Jahr 2000. Der Tag und der Monat sowie die Uhrzeit bleiben gleich. Das Problem ist mir aufgefallen als ich bei surfen ständig diese Zertifikat abgelaufen Abfrage bekommen habe. Ist das ein Virus oder woran kann das liegen? Antivirus habe ich schon über die System partition laufen lassen nichts gefunden.

Zool
2006-04-26, 14:51:35
Verstellen sich auch diverse Bios-Einstellungen? Wenn ja ist die Batterie für den CMOS-Speicher leer.

Ansonsten kann man die Zeit automatisch über diverse Time-Server aktualisieren lassen. Z.B: hier http://ntp.isc.org/bin/view/Servers/PtbtimeOnePtbDe

DernetteEddy
2006-04-26, 14:57:39
Nee BIOS bleibt alles beim alten. Mal abwarten wann das Problem das nächste mal auftaucht.

Zool
2006-04-26, 19:34:08
Bei ganz üblen Abstürzen hatte ich auch mal das Problem einer verstellten Uhr.

DernetteEddy
2006-04-30, 12:25:38
So das Problem ist wieder aufgetaucht. Heute hat er sich wieder umgestellt. Es bleibt alles gleich Tag Monat Zeit nur das Jahr verändert sich.
Wie läuft das denn genau mit der Internetaktuallisierung mit der Zeit? Was für eine Adresse muss ich in dem Feld eintragen?

Rooter
2006-04-30, 13:52:07
Am besten : ptbtime1.ptb.de
Das ist ein Stratum1-Server der über Lichtleiter direkt von einer Cäsium-Atomuhr gespeisst wird. PTB steht dabei für die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig die nach dem Zeitgesetz (heisst wirklich so! :D) den Auftrag hat die offizielle Uhrzeit für Deutschland zu verbreiten. Die PTB betreibt auch den DCF77 Sender bei Frankfurt der die ganzen Funkuhren steuert.

MfG
Rooter

DernetteEddy
2006-04-30, 13:58:12
Hi,
also ich hab die Adresse dann eingetragen. Jetzt steht da aber, das die Zeit nur einmal die Woche aktuaisiert wird. Kann man das ändern. ich würde eigentlich gerne täglich oder stündlich eine aktuallisierung machen.

DernetteEddy
2006-05-02, 11:51:22
So jetzt hat er es schon wieder getan. Diesmal ist der Monat sowie die Zeit komplett verstellt worden. Ich weiß nicht woran das leigen kann. Hat denn keiner eine Lösung? Das Mainboard ist übrigens 1 Monat alt. Die Batterie darf doch eigentlich nicht leer sein. Außerdem stellen sich ja die Cmos Einstellungen auch nicht um.