Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Opera

Bubba2k3
2006-04-26, 14:26:07
Hallo,

ich benutze den Opera-Browser in der Version 8.54. Habe keine Probleme damit, nur eine Frage möchte ich gerne beantwortet haben.
Unter 'Extras' --> 'Schnelleinstellungen' --> 'Als Internet Explorer ausgeben' ist ein Punkt gesetzt. Es gibt da auch noch die Auswahlmöglichkeiten 'Als Opera ausgeben' und 'Als Mozilla ausgeben'.

1. Wofür ist diese Funktion da ?

2. Welche Einstellung sollte man nehmen ?

looking glass
2006-04-26, 14:41:36
User Agent

http://de.wikipedia.org/wiki/User-Agent

Der Opera kann sich als andere Browser ausgeben, ist nicht unbedingt nötig und auch nur bei einer inkorrekten Behandlung der Fall (da immer noch Opera im Agent drin steht), aber einige Webseiten kann man so überlisten, die z.B. IE only sind und keinen anderen Browser rauflassen wollen.

Zum Zwecke der korrekten Browserstatistik, wäre es aber sinnvoll, es auf Opera umzustellen, hat keine Nachteile für dich, dem Seitenbetreiber zeigt es aber an, wie gross der Prozentsatz der nicht IE Nutzer bei ihm ist (und kann gegebenfalls so seine Codebasis umstellen, falls er meint, das würde erforderlich sein).

Bubba2k3
2006-04-26, 15:08:09
User Agent

http://de.wikipedia.org/wiki/User-Agent

Der Opera kann sich als andere Browser ausgeben, ist nicht unbedingt nötig und auch nur bei einer inkorrekten Behandlung der Fall (da immer noch Opera im Agent drin steht), aber einige Webseiten kann man so überlisten, die z.B. IE only sind und keinen anderen Browser rauflassen wollen.

Zum Zwecke der korrekten Browserstatistik, wäre es aber sinnvoll, es auf Opera umzustellen, hat keine Nachteile für dich, dem Seitenbetreiber zeigt es aber an, wie gross der Prozentsatz der nicht IE Nutzer bei ihm ist (und kann gegebenfalls so seine Codebasis umstellen, falls er meint, das würde erforderlich sein).

Aber wenn es Webseiten gibt, die man mit dieser Funktion überlisten muss, ( vortäuschen das man IE hätte ) dann sollte ich das doch lieber so lassen, oder ?

looking glass
2006-04-26, 15:54:09
Der Teil an Webseiten, die soetwas bedingen ist in den letzten zwei Jahren soweit zurück gegangen, das es kaum noch gebraucht wird. Sollte eine Webseite tatsächlich mal, spezielle anpassungen brauchen, wird das meist auf ActiveX zurück laufen, da brauchst Du dann so oder so den IE für (z.B. WindowsUpdate Seite).

Das Umstellen ist doch schnell gemacht, falls Du tatsächlich noch mal irgendwo auf eine solche Seite stösst.

Du kannst natürlich alles so belassen, wie es jetzt ist, stört ja dich auch nicht wirklich.

mofa84
2006-04-26, 18:06:12
Bei der Terrorkom geht die Seite z.B. nicht wenn Opera eingestellt ist.

Rooter
2006-04-26, 18:12:09
Hier ist eine : www.t-com.de
Probier die mal wenn Opera sich als Opera ausgibt. :down: Gibt Opera sich aber als IE aus funzt die Seite einwandfrei, obwohl die Rendering Engine ja immer noch die Selbe ist ! Hatte die damals sogar deswegen angemailt, hier die nichtsagende Antwort :
Sehr geehrter Herr Rooter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere T-Com Homepage wurde nicht speziell für den Internet
Explorer entworfen. Wir haben bei der Programmierung darauf
geachtet das unsere Seiten mit den am meisten verbreitesten
Browsertypen funktionieren.

Es ist bestimmt nicht unsere Absicht einzelne Browsertypen
auszuschließen.

Herr Rooter, bei weiteren Fragen helfen wir gern wieder per
E-Mail. Sie erreichen uns rund um die Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com
Da gab es ja damals auch noch diese Sache mit MSN.com wo sie dann die Borg-Edition rausgebracht haben... ;D

Ich habe es übrigens trotzdem auf Opera eingestellt, sind sehr wenige Seiten die so drauf sind. Ausserdem wird sich Opera 9 standardmässig als Opera ausgeben.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2006-04-26, 18:35:24
Bei der Terrorkom geht die Seite z.B. nicht wenn Opera eingestellt ist.

Stimmt, hatte ich am Anfang schon mal das Problem.

Rooter
2006-04-26, 20:16:54
Hier eine Seite die die Daten anzeigt die Dein Browser zum Webserver überträgt damit dieser weis wie er mit Dir "umzugehen hat" :
http://www.schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl

MfG
Rooter