PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik bei der Arbeit? Erlaubt?


atlantic
2006-04-26, 17:59:47
Hi

aus aktuellem Anlaß:

wie siehts aus, darf der Chef einem Mitarbeiter das Musikhören während der Arbeit verbieten, auch wenn dieser nicht Kundenkontakt hat und erwiesenermaßen genauso fehlerlos und schnell arbeitet, wie ohne musikalische Unterstützung?

Ich höre zum Beispiel regelmäßig Musik mit meinem MP3. Allerdinge so leise, das ich auch noch mitkriege, wenn mich jemand anspricht. Wie siehts aus bei euch?

In anderen Bereichen läuft auch Radio, das wird geduldet.

Hat Cheffe ne Allergie gegen MP3? Arbeit leidet, wie gesagt, in keinster Weise drunter, meiner Meinung nach hat der MP3 noch den Vorteil vor dem Radio, das ich andere nicht damit belästige. Deshalb würde ich diesbezüglich gern mal ne Grundsatzdiskussion führen. :cool:

MaV3RiX
2006-04-26, 18:05:44
also gegen leises musikhören über lautsprecher hat bei uns in der firma keiner was. wenn ein kunde anruft dreht man halt die lautstärke runter.
wir hatten allerdings schon praktikanten die auch mit nem knopf im ohr rumliefen. das geht mal gar nicht. auch wenn derjenige nur ganz leise hört, macht das auf andere ständig den eindruck "ich hör nicht zu..." oder "ihr könnt mich, ich gehör hier eh nicht hin..."

ich denke also es liegt nicht am musik hören an sich, sondern am eindruck den ohrhörer bei anderen machen.

captainsangria
2006-04-26, 18:17:31
- doppelmoppel -

captainsangria
2006-04-26, 18:18:04
Hi

aus aktuellem Anlaß:

wie siehts aus, darf der Chef einem Mitarbeiter das Musikhören während der Arbeit verbieten, auch wenn dieser nicht Kundenkontakt hat und erwiesenermaßen genauso fehlerlos und schnell arbeitet, wie ohne musikalische Unterstützung?

Ich höre zum Beispiel regelmäßig Musik mit meinem MP3. Allerdinge so leise, das ich auch noch mitkriege, wenn mich jemand anspricht. Wie siehts aus bei euch?

In anderen Bereichen läuft auch Radio, das wird geduldet.

Hat Cheffe ne Allergie gegen MP3? Arbeit leidet, wie gesagt, in keinster Weise drunter, meiner Meinung nach hat der MP3 noch den Vorteil vor dem Radio, das ich andere nicht damit belästige. Deshalb würde ich diesbezüglich gern mal ne Grundsatzdiskussion führen. :cool:

Der Chef macht die Regeln, ganz einfach. Wenn er es nicht will, kannst du nicht viel dagegen sagen.
In meiner alten Arbeit waren sämtliche Radiogeräte usw. verboten.

looking glass
2006-04-26, 18:24:51
Was aber auch mit GEZ Gebühren zu tun haben könnte, wen Radios "verboten" sind.

Fatality
2006-04-26, 18:27:48
Du bist in der Arbeit um was zu tun? genau um zu arbeiten. Musikhören gehört in die Freizeit.
Du bist nie so 100% bei der Arbeit wenn du Musik im Ohr hast.

Bubba2k3
2006-04-26, 18:29:12
Hi

aus aktuellem Anlaß:

wie siehts aus, darf der Chef einem Mitarbeiter das Musikhören während der Arbeit verbieten, auch wenn dieser nicht Kundenkontakt hat und erwiesenermaßen genauso fehlerlos und schnell arbeitet, wie ohne musikalische Unterstützung?

Ich höre zum Beispiel regelmäßig Musik mit meinem MP3. Allerdinge so leise, das ich auch noch mitkriege, wenn mich jemand anspricht. Wie siehts aus bei euch?

In anderen Bereichen läuft auch Radio, das wird geduldet.

Hat Cheffe ne Allergie gegen MP3? Arbeit leidet, wie gesagt, in keinster Weise drunter, meiner Meinung nach hat der MP3 noch den Vorteil vor dem Radio, das ich andere nicht damit belästige. Deshalb würde ich diesbezüglich gern mal ne Grundsatzdiskussion führen. :cool:

Also, erstmal grundsätzlich, wenn der Chef keine Musik am Arbeitsplatz will, dann haben sich die Mitarbeiter daran zu halten.

Ich persönlich habe da keine feste Meinung zu. Es kommt auf die Situation drauf an. Wenn z.B. in der Autowerkstatt oder bei der Strassenbaustelle im Hintergrund das Radio läuft, ist das schon ok. Aber in anderen Bereichen wie z.B. in Büros ( auch wenn kein Kundenkontakt ) sehe ich das schon wieder anders. Es kann mir keiner erzählen, dass er nicht von der Musik/Radio ( und sei es auch nur mal kurz ) abgelenkt wird.

Was ich überhaupt nicht in Ordnung finde oder erlauben würde, ist das Hören von Musik oder Radio mit Ohrhörer. Das finde ich nun überhaupt nicht in Ordnung.

atlantic
2006-04-26, 18:59:20
na, mein Problem ist, das anscheinend Unterschiede gemacht werden zwischen Radio und MP3. Ich bin quasi ständig unterwegs bei der Arbeit, da würde Radio irgendwo stationär wenig Sinn machen. Was aber eben im selben Lager bei den Leuten, die mehr oder weniger immer am selben Platz sind, erlaubt wird. :|

captainsangria
2006-04-26, 19:03:49
na, mein Problem ist, das anscheinend Unterschiede gemacht werden zwischen Radio und MP3. Ich bin quasi ständig unterwegs bei der Arbeit, da würde Radio irgendwo stationär wenig Sinn machen. Was aber eben im selben Lager bei den Leuten, die mehr oder weniger immer am selben Platz sind, erlaubt wird. :|

Meinst du, dass es besser ist mit Kopfhörern herumzulaufen?

Mike1
2006-04-26, 19:04:41
Du bist in der Arbeit um was zu tun? genau um zu arbeiten. Musikhören gehört in die Freizeit.
Du bist nie so 100% bei der Arbeit wenn du Musik im Ohr hast.
ich bin 100% bei der arbeit wenn ich musi hör, is ein wunderbares training um sachen einfach auszublenden, wenn´s dann wirklich 100% arbeit sein müssen, dreh ichs aber ab.

PatkIllA
2006-04-26, 19:05:55
Ist bei uns normalerweise kein Problem. Sowohl leise per Boxen als auch Kopfhörer gibt es beides.
@Bubba2k3
Dafür wird man nicht von Geräuschen um einen herum abgelenkt, wenn man Musik (insbesondere per Kopfhörer) hört.

Bubba2k3
2006-04-26, 19:12:41
Ist bei uns normalerweise kein Problem. Sowohl leise per Boxen als auch Kopfhörer gibt es beides.
@Bubba2k3
Dafür wird man nicht von Geräuschen um einen herum abgelenkt, wenn man Musik (insbesondere per Kopfhörer) hört.


Ich finde es aber total fehl am Platze, wenn während der Arbeit ( egal ob mobil oder stationär ) Mitarbeiter mit einem Ohrhörer Musik hören. Man ist auf der Arbeit und nicht in der Stadt oder im Fitnessstudio oder irgendwo anders.

Das gute A
2006-04-26, 19:16:37
Wir sind in einer Personalagentur, täglich Kundenkontakt, Bewerbergespräche, Interviews per Telefon, etc.

Da ist Musik am Platz verboten, es läuft im Flur aber ein Radio/CD, wovon man gaaanz leise was mitbekommt. Das reicht und ist in unserer Branche auch das Maximum, Musik am Arbeitsplatz ist leider deplatziert... geht aber auch so, dafür können wir im Internet rumsurfen nach Belieben (solange mans nicht übertreibt :)).

Grüße

onkel2003
2006-04-26, 19:46:29
grade was die WM angeht, steht in google schon recht viel drin. ;D

Allzu große Ablenkungen am Arbeitsplatz sind nicht gestattet und die Möglichkeiten der Arbeitnehmer, sich live über den Spielstand zu informieren, deshalb beschränkt“, erläuterte die Ministerin. So dürfe ein Arbeitnehmer zwar grundsätzlich zur Arbeit ein eigenes Radio mitnehmen, damit aber die betrieblichen Abläufe nicht stören. Ob dies der Fall sei, hänge vom Einzelfall und einer Abwägung der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen ab. „Werden zum Beispiel andere Arbeitnehmer in ihrer Konzentration gestört, so darf der Arbeitgeber die Benutzung untersagen.


Kann ich das Radiohören und TV-Sehen untersagen?
Es macht natürlich einen Unterschied, ob im Hintergrund ein Radio läuft, oder ob der Arbeitnehmer 90 Minuten gebannt vorm Fernseher hockt. Letzteres kann untersagt werden.



also sieht so aus, wird die Konzentration nicht gestört dürfte es kein prob sein, eventuel sogar rein rechtlich.

aber möchte man sich wirklich mit den arbeitgeber anlegen.
man verliert 100 % :wink:

atlantic
2006-04-26, 20:19:53
.....

also sieht so aus, wird die Konzentration nicht gestört dürfte es kein prob sein, eventuel sogar rein rechtlich.

aber möchte man sich wirklich mit den arbeitgeber anlegen.
man verliert 100 % :wink:

Konzentration wird nicht gestört. Wird bei uns ja alles dokumentiert. Ich mache das seit ca. 4 Monaten, bin weder langsamer noch mache mehr Fehler. Nur, heute hat er mich zum ersten Mal gefragt, was denn das für ein "Kästchen" wäre, das ich da umhabe X-D

Ich werde vielleicht trotzdem mal ne Diskussion anzetteln. Immerhin gibts keinen Hinweis, das es FÜR MICH eine Minderung der Konzentration bedeutet.

captainsangria
2006-04-26, 20:21:27
Konzentration wird nicht gestört. Wird bei uns ja alles dokumentiert. Ich mache das seit ca. 4 Monaten, bin weder langsamer noch mache mehr Fehler. Nur, heute hat er mich zum ersten Mal gefragt, was denn das für ein "Kästchen" wäre, das ich da umhabe X-D

Ich werde vielleicht trotzdem mal ne Diskussion anzetteln. Immerhin gibts keinen Hinweis, das es FÜR MICH eine Minderung der Konzentration bedeutet.

Hättest du es als Hörgerät ausgegeben X-D

Silent3sniper
2006-04-26, 20:22:09
Hättest du es als Hörgerät ausgegeben X-D

Anderer Arbeitskollege hatte den Vorschlag: Langzeit-EKG X-D

captainsangria
2006-04-26, 20:23:34
Anderer Arbeitskollege hatte den Vorschlag: Langzeit-EKG X-D

Ältere Damen brauchen doch sowas :sneak:

Bubba2k3
2006-04-26, 20:25:23
Konzentration wird nicht gestört. Wird bei uns ja alles dokumentiert. Ich mache das seit ca. 4 Monaten, bin weder langsamer noch mache mehr Fehler. Nur, heute hat er mich zum ersten Mal gefragt, was denn das für ein "Kästchen" wäre, das ich da umhabe X-D

Ich werde vielleicht trotzdem mal ne Diskussion anzetteln. Immerhin gibts keinen Hinweis, das es FÜR MICH eine Minderung der Konzentration bedeutet.


Also, meistens kann man sich eher schlecht zu 100% objektiv selbst einschätzen. Bestes Beispiel ist doch das Telefonieren im Auto. Da würde wohl die Mehrheit behaupten, dass es sie nicht vom Autofahren ablenkt. Aber diverse Tests mit Autofahrern haben das Gegenteil bewiesen.

Warum Schwierigkeiten mit dem Chef/Vorgesetzten riskieren ? Wenn er sagt, keine Musik bei der Arbeit, dass ist das so. Der Chef/Vorgesetzte hat die Weisungsbefugnis.

Gunslinger
2006-04-26, 20:34:08
Bei uns in der Bank läuft nie ein Radio, da wir in Großraumbüros arbeiten und so andere gestört würden. Außerdem macht es keinen guten Eindruck, wenn Kunden kommen bzw. anrufen und im Hintergrund läuft Radio.

Generell kann ich mich mit Radio im Hintergrund nicht so gut konzentrieren. Würde bei uns ein Radio laufen würde ich mich wohl dagegen ausprechen.

drdope
2006-04-26, 20:55:23
Gibt halt gewisse Regeln an die man sich halten sollte - und sei es nur des lieben Friedens willen - dann gibts auch keinen Streß...

Hier mach Leonidas die Regeln, an die sich alle gefälligst zu halten haben (und du u.a. Du setzt sie durch);

An deinem Arbeitsplatz macht sie halt dein Chef...
:wink:

Irgendwie entbehrt diese Situation nicht einer Gewissen Ironie...
scnr!

atlantic
2006-04-26, 21:11:30
Gibt halt gewisse Regeln an die man sich halten sollte - und sei es nur des lieben Friedens willen - dann gibts auch keinen Streß...

Hier mach Leonidas die Regeln, an die sich alle gefälligst zu halten haben (und du u.a. Du setzt sie durch);

An deinem Arbeitsplatz macht sie halt dein Chef...
:wink:

Irgendwie entbehrt diese Situation nicht einer Gewissen Ironie...
scnr!

fehlt mir nur noch die Erklärung, das ein Radio ok ist, aber nen MP3 (der so leise läuft, das ich trotzdem alles höre) nicht.

Irgendwie entbehrt diese Situation einer gewissen Logik.... :confused:

crusader4
2006-04-26, 21:17:52
fehlt mir nur noch die Erklärung, das ein Radio ok ist, aber nen MP3 (der so leise läuft, das ich trotzdem alles höre) nicht.

Irgendwie entbehrt diese Situation einer gewissen Logik.... :confused:Naja, ich würde das so begründen. Egal wie leise das ist, das reine Vorhandensein von Stöpseln im Ohr vermindert Deine Aufnahmefähigkeit für externe Reize nicht unerheblich. Und wenn dann noch zusätzlich Pegel im Ohr ist, dann verstärkt sich das ganze. Du arbeitest im Lager? Da gehört ein offenes Ohr für mich zum Arbeitsschutz, es sei denn Gehörschutz ist nötig wegen Lärms.

Machst du denn Teamarbeit? Spricht Dich häufig jemand an? Wenn dem so ist, dann kommen mir Ohrhörer immer desinteressiert vor. So als will man sich abschotten. Aber das ist nur ein Gefühl, kein Fakt.

Grüße, Crusader

nggalai
2006-04-26, 21:25:09
Wir sind in der Hinsicht eigentlich sehr unkompliziert. Wenn wer Musik hören will, dann hört er. Wenn sich wer von den Mitarbeitern gestört fühlt, wenn "Gay for Johnny Depp" auf voller Lautstärke läuft, wird halt ausgeschaltet.

Was bei uns zählt, ist das, was am Ende rauskommt. Ob jetzt mit oder ohne Brujeria.

Was ich bei der geschilderten Situation gar nicht nachvollziehen kann ist, dass Radio in Ordnung geht, aber MP3-Player nicht. Mich persönlich lenkt Radio mit den ganzen Werbungen und Moderatoren mehr ab, als ein "Stream" eigener Musik. Vielleicht geht's dem Boss wirklich nur um die Ohrstöpsel, und sonst nichts? :confused:

drdope
2006-04-26, 21:25:57
fehlt mir nur noch die Erklärung, das ein Radio ok ist, aber nen MP3 (der so leise läuft, das ich trotzdem alles höre) nicht.

Irgendwie entbehrt diese Situation einer gewissen Logik.... :confused:

Ist doch letztendlich überall so, das bestimmte allgemeingültige Regeln, von einigen wenigen als Ungerecht empfunden werden weil sie - in bestimmten Situationen - nicht ausreichend individuell oder sogar ungerecht sind.

Was wäre, wenn du mehrere Kollgen hättest, die Nachweislich mit Musik via Kopfhörer schlechter Arbeiten --> soll dein Chef dann hingehen und sagen:
"Sorry ihr seit zu doof um 2 Sachen gleichzeitig zu machen, deshalb dürft ihr nicht, sie aber schon"

hmm den "trags mit Fassung, wie ein Mann" Spruch kann ich jetzt ja leider nicht bringen ;-)

atlantic
2006-04-26, 21:32:21
Naja, ich würde das so begründen. Egal wie leise das ist, das reine Vorhandensein von Stöpseln im Ohr vermindert Deine Aufnahmefähigkeit für externe Reize nicht unerheblich. Und wenn dann noch zusätzlich Pegel im Ohr ist, dann verstärkt sich das ganze. Du arbeitest im Lager? Da gehört ein offenes Ohr für mich zum Arbeitsschutz, es sei denn Gehörschutz ist nötig wegen Lärms.

Machst du denn Teamarbeit? Spricht Dich häufig jemand an? Wenn dem so ist, dann kommen mir Ohrhörer immer desinteressiert vor. So als will man sich abschotten. Aber das ist nur ein Gefühl, kein Fakt.

Grüße, Crusader

Ney, das isses ja. Nix Teamarbeit. Ich muß nur sauber mit 7stelligen Zahlen umgehen. Und da hat sich zu vorher meine Konzentration nicht geändert. Ist halt dokumentiert. Und eine/die schnellste beim Arbeiten bin ich zudem auch noch. Und....ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber Arbeitsschutz ist ne lustige Theorie in unserer Firma.

Ich werd natürlich nicht partout darauf bestehen, aber zumindest werde ich Cheffe die Unsinnigkeit mal unterbreiten. Vielleicht regt ihn das ja zum nachdenken an. Um ehrlich zu sein, ich nutze den MP3 tatsächlich manchmal, um die dumme Tratscherei nicht mit anhören zu müssen. Ich meine damit wirklich Tratscherei, nichts arbeitstechnisches. ;)

JuNkEE
2006-04-26, 22:17:18
Musik während der Arbeit finde ich prinzipiell in Ordnung. Auch in manchen Positionen mit Kundenkontakt.
Was ich allerdings nicht in Ordnung fände, wäre wenn ein Mitarbeiter Ohrstöpsel bei der Arbeit tragen würde. Das ist für mich das selbe, als wenn er auffällig Kaugummi kauen würde. Einfach nur respektlos.

Einzige Ausnahme hier sind bestimmte Informatiker/ITler/"Freaks", die rund um die Uhr vor dem PC hocken :D.
Die sind von Haus aus komisch. Würde mich eher sogar noch wundern, wenn sie nicht mit irgendeiner seltsamen Eigenheit zur Arbeit kämen. ;)

yardi
2006-04-26, 22:55:09
Bei uns im (recht großen) Verkaufsraum läuft immer das Radio, mein Chef macht das morgens immer an.
Bei der Arbeit fällt mir das kaum bis gar nicht auf, ich und meine Kollegen können das wohl sehr gut ausblenden. Demnach stört es uns auch nicht geschweige denn das wir deshalb schlechter arbeiten.
Finde ich generell Blödsinn zu sagen das (leise!) Musik im Hintergrund die Arbeitsleistung stört oder von der Arbeit ablenkt. Klar hält man ab und zu inne und hört sich ein Lied an das einem gefällt, aber das ist doch ganz normal. Man kann doch nicht 8-9 Stunden zu 100% auf die Arbeit konzentriert sein, das ist gar nicht möglich.
Solche Aussagen wie "du bist auf der Arbeit um zu Arbeiten und nicht um Musik zu hören" finde ich typisch deutsch...
Wenn es die Situation erlaubt ist ein Radio mit einer der Dinge mit denen ein Chef seinen Angestellten den Arbeitsplatz verschönern und so zu einer besseren Arbeitsstimmung und Moral beitragen kann.

atlantic
2006-04-26, 23:37:22
....
Was ich allerdings nicht in Ordnung fände, wäre wenn ein Mitarbeiter Ohrstöpsel bei der Arbeit tragen würde. Das ist für mich das selbe, als wenn er auffällig Kaugummi kauen würde. Einfach nur respektlos.
....

Mag sein, wenn es sich um eine Tätigkeit handelt, die viel Kommunikation erfordert, damit alles funktioniert. Ist aber bei mir nicht so. Ich habe meinen Stapel Papiere, die ich runterarbeiten muß. Möglichst schnell und ohne Fehler. Schwätzen ist da eh am allerwenigsten gewünscht. Also ein echter Alleinjob. Wenn ich diesen mit wie ohne Musik im Ohr genauso gut mache, sehe ich eigentlich nur einen Grund im Verbieten von MP3. Durchsetzen der Obrigkeit ohne logisch nachvollziehbaren Grund wie z.B. Arbeitsverschlechterung. Weil, das ließe sich leicht ablesen in unserem System.

Die zwischenmenschliche Geschichte während der Arbeit kommt deshalb trotzdem nicht zu kurz. Musik im Ohr hält mich nicht davon ab, mit dem ein oder anderen auch mal nett zu reden. Ich denke, das es respektlos nur wirkt, wenn man offensichtlich Gespräche zu vermeiden sucht, indem man demonstrativ die Stöpsel im Ohr hat.

DonVitoCorleone
2006-04-27, 06:58:59
Bei uns laufen eigentlich überall Radios. Mal von den Chef-Etagen abgesehen.
In der Produktion wird das Radio sogar über Deckenlautsprecher verteilt :cool:
Natürlich alles in einer Lautstärke, die nicht zusehr ablenkt und nebenher telefonieren lässt.
Am Fließband sitzen bei uns auch ein paar Damen, die ab und zu ein Discmann oder Mp3-Player haben.
Hier im Mittelgroßem-Büro (knapp 20 Arbeitsplätze, aber selten allen besetzt :rolleyes: ) läuft ein kleines Radio. Mit Ohrhörer sieht man seltend einen, würde aber keinen stören... :P

Psmith
2006-05-04, 01:29:20
Ich finde es zum Kotzen!

http://www.pipedown.de/

John Williams
2006-05-04, 03:03:58
Bei uns ist auch immer das Radio an, nur wenn der Chef mal gerade an dem Radio vorbeiläuft macht er es leiser.
Wenn jemand Anruft oder Kunden kommen wird es erst gar nicht eingeschaltet.

Audigy
2006-05-04, 08:19:41
Psmith[/POST]']Ich finde es zum Kotzen!

http://www.pipedown.de/

3 postings
alle 3 reiner spam :|


ich bin für musik auf der arbeit
wir dürfen selbst in der schule musik hören mitn mp3 player, aber nr weil wir trotzdem fast alle gute noten schreiben

eXistence
2006-05-04, 08:54:55
Radio über Lautsprecher darf bei uns nicht laufen, was ich aber auch ok finde.
Einige in meiner Abteilung hören aber Musik über Kopfhörer (selbst mein Chef), stört niemanden :)
Sind übrigens alles Informatiker, sprich wir sitzen eh den ganzen Tag vorm PC und brüten über unserem Code :)

atlantic
2006-05-04, 09:00:06
Psmith[/POST]']Ich finde es zum Kotzen!

http://www.pipedown.de/

netter link. Bestätigt meine Meinung zu den Vorteilen eines MP3 :biggrin:

...Jeder darf so viel Musik hören, wie er will,
nur nicht andere Menschen zwingen,
gegen ihren Willen mithören zu müssen!


trotzdem dürfen deine Ausführungen etwas konkreter werden. Viel Inhalt haben sie bisher nicht.

_CaBaL_
2006-05-04, 09:31:14
Mein Kollege sitzt hier mim Headset und hört Musik, weil der Strassenlärm so laut ist. Musik hören stellt bei uns garkein Problem dar.

tombman
2006-05-04, 09:41:58
Şilent³şniper[/POST]']Anderer Arbeitskollege hatte den Vorschlag: Langzeit-EKG X-D
ROFL!!!!!!!

Top Antwort: 100 Punkte ;D;D

RaumKraehe
2006-05-04, 10:19:20
Bubba2k3[/POST]']
Es kann mir keiner erzählen, dass er nicht von der Musik/Radio ( und sei es auch nur mal kurz ) abgelenkt wird.



Wir sind doch keine Roboter. Und wenn man mal nicht 100% dabei ist. Na und? In den meisten Firmen gibt es ganz andere Probleme.

Ich persönlich sehe da nicht so das Problem und meine Konzentration nimmt eher zu wenn ich Musik höre.

Viel komplizierter ist der Punkt: Was wird gehört? Wenn z.B. in Hamburg irgend wer Radio Hamburg anmacht muss ich immer kotzen. ;) Das finde ich viel schlimmer.

Allerdings Ohrhörer gehen natürlich gar nicht.

tomtom
2006-05-04, 14:16:36
Also meiner Meinung nach isses beim Musikhören ganz unterschiedlich - je nachdem welcher Tätigkeit man nachgeht/nachgehen muss. Allerdings hat da wohl auch der Chef das letzte Wort ;)

MfG

GBWolf
2006-05-04, 14:17:12
da ich ein büro für mich alleine habe kann ich hier auch musik hören..

Fruli-Tier
2006-05-04, 19:26:19
Radio ist bei uns eigentlich kein Problem, selbst einer unserer Supporter "hört" nebenher irgendeinen Sender (es läuft, meistens bekommt er überhaupt nicht mit, was eigentlich ;)) und der Kerle hängt ja ständig am Teflon.

Auch ich höre gerne Musik, bevorzugt natürlich über Lautsprecher, aber diesen Luxus kann ich mir selten gönnen. Die Wahrscheinlichkeit, daß alle beiden meiner Kollegen im Büro mal nicht da sind, ist ziemlich gering. Von daher habe ich, wenn ich denn unbedingt Musik brauche, Ohrstöpsel. Dabei ist die Musik aber so leise, damit ich nix verpasse und niemanden störe. Sobald dann jemand mit mir spricht, sind die Stöpsel raus ausm Ohr.

Manchmal ist Musik der einzige Weg, ein gedankliches Loch zu überbrücken. Andere machen ihre Raucherpausen, ich höre eben Musik nebenbei. Es ist eben schwer, sich 8 Stunden auf Quellcode zu konzentrieren, da ist ein bisschen Musik nebenbei ganz angenehm. Am besten ist es, wenn ich ohne Stöpsel hören könnte, das bringt mir echt am meisten, aber dafür ist meine Musik zu speziell, um andere damit zu quälen.

Wenn aber der Chef stock und steif drauf besteht, daß nix is mit Musik, dann is eben nix mit Musik. Zum Glück ist das bei uns recht locker.

*edit*
Oh wei, da hab ich mich ja mal von meiner eloquentesten Seite gezeigt, kaum Wortwiederholungen... :ududen:

Psmith
2006-05-07, 00:36:12
Ich denke, aufgezwungene Musik ist immer "Lärm".
Musak kann Folter sein.