PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal "256 MB vs. 512 MB"


Gast
2006-04-26, 18:13:34
Ich möchte nur mal auf dieses Posting verweisen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4239231#post4239231

Kann mir jemand logisch begründen, warum das so ist?

AnarchX
2006-04-26, 18:17:02
Es wird vermutet, dass der Speicher der 256MB Version mit höheren/langsameren Timings läuft.

Undertaker
2006-04-26, 18:19:13
Ich möchte nur mal auf dieses Posting verweisen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4239231#post4239231

Kann mir jemand logisch begründen, warum das so ist?

in dem fall mit den 70% scheint es ganz eindeutig der vorteil der zusätzlichen 256mb zu sein... das ist kein vorsprung der durch speichertimings entsteht (max. 5% würde das imho ausmachen)

warum man das bei nvidia-karten nicht beobachten kann, 2 theorien:

1. nvidias verbrauchen doch weniger vram
2. die geforce brechen bei ram-mangel nicht abrupt ein

Gast
2006-04-26, 18:23:15
Es wird vermutet, dass der Speicher der 256MB Version mit höheren/langsameren Timings läuft.

Ich habe mir gedacht, dass jemand das sagt. Mein Problem ist: Speichertimings alleine könnten niemals zu SO einem gewaltigen Unterschied (70 %) führen. Die 7800 GTX 512 MB ist ~ 25 % höher im Chip und ~ 30 % höher im Speicher getaktet als eine 7800 GTX 256 MB und selbst das führt nur zu 20 % mehr Speed. Wie sollten da Speichertimings zu 70 % mehr Speed verhelfen?

Gast
2006-04-26, 18:24:37
1. nvidias verbrauchen doch weniger vram

Das stimmt schonmal nicht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/5/#abschnitt_vram_verbrauch

hyperterminal
2006-04-26, 18:26:54
Das stimmt schonmal nicht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/5/#abschnitt_vram_verbrauch
Da kann man wahrscheinlich keine generelle Aussage zu machen. Bei Call of Duty 2, wo es interessant waere, wurde der Ramverbrauch leider nicht gemessen.

Kann es vielleicht sein, dass NVIDIA spezielle Optimierungen fuer Call of Duty 2 hat, die den Ramverbrauch senken?

Gast
2006-04-26, 18:29:22
Da kann man wahrscheinlich keine generelle Aussage zu machen. Bei Call of Duty 2, wo es interessant waere, wurde der Ramverbrauch leider nicht gemessen.

Kann es vielleicht sein, dass NVIDIA spezielle Optimierungen fuer Call of Duty 2 hat, die den Ramverbrauch senken?

Na ja, da in allen gebenchten Anwendungen ATi weniger VRam verbraucht, wird es bei CoD wohl auch nicht anders sein. Kann das nicht jemand mit dem Tool testen: http://www.nonatainment.de/web/default.aspx?