PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 7900 GTX bei eBay aus USA kaufen


hyperterminal
2006-04-26, 18:51:52
Hallo!

Wuerdest ihr es empfehlen, eine GeForce 7900 GTX ueber eBay bei einem Haendler aus den USA zu kaufen? Dort sind die Karten lieferbar und selbst wenn man die Versandkosten nach Europa mit dazurechnet noch deutlich billiger. Zahlung sollte ueber Paypal ohne Probleme gehen. Ein Problem koennte natuerlich die Garantieabwicklung sein...

Was meint ihr?

dildo4u
2006-04-26, 18:54:15
Du hast den Zoll vergessen in deiner Rechnung.Ich musste als ich mir meine Japanische PSP bestellt hatte ein Paar Tage später 54€ Zoll nachzahlen.

hyperterminal
2006-04-26, 18:55:40
Du hast den Zoll vergessen in deiner Rechnung.Ich musste als ich mir meine Japanische PSP bestellt hatte ein Paar Tage später 54€ Zoll nachzahlen.
Ok danke fuer den Hinweis. Dann ist das wohl nichts. Waer ja auch zu schoen gewesen.

AtTheDriveIn
2006-04-26, 19:09:01
Wenn du einen findest, der die Karte dort Vorort für dich kauft (Freund der Auslandssemester macht beispielsweise) und sie dann als Geschenk an dich schickt, mußt du afaik keinen Zoll bezahlen.

hyperterminal
2006-04-26, 19:10:28
Wenn du einen findest, der die Karte dort Vorort für dich kauft (Freund der Auslandssemester macht beispielsweise) und sie dann als Geschenk an dich schickt, mußt du afaik keinen Zoll bezahlen.
Wie genau macht man das denn, dass die Sendung als Geschenk ausgewiesen ist?

Kann ich auch dem Verkaeufer sagen, dass er das als Geschenk senden soll?

Hamster
2006-04-26, 19:20:19
Wie genau macht man das denn, dass die Sendung als Geschenk ausgewiesen ist?

Kann ich auch dem Verkaeufer sagen, dass er das als Geschenk senden soll?


ist dir klar, daß du gerade hilfe suchst um steuern zu hinterziehen?

DAS ist nicht legal. die beihilfe dazu auch nicht.

perry_le
2006-04-26, 19:35:46
muss man ganz einfach beim absenden als "gift" deklarieren. Normalerweise nicht möglich zu pfuschen, da du eine Rechnung bekommst und wenn der Zoll das rausfindet bist du am Arsch ;)

Christoph_R
2006-04-26, 19:38:34
ist das mit dem Gift eigendlich nur bis zu einem bestimmen Preis? Oder ist das egal? Wie gut das nen Kumpel in den USA wohnt (bald Canada aber egal) *g*

Spasstiger
2006-04-26, 19:38:51
Du hast den Zoll vergessen in deiner Rechnung.Ich musste als ich mir meine Japanische PSP bestellt hatte ein Paar Tage später 54€ Zoll nachzahlen.
Es ist aber weniger die Zollgebühr, die den Preis hochtreibt, sondern die in Deutschland generell anfallende Mehrwertsteuer.

Super Grobi
2006-04-26, 19:40:28
Ich finde die Idee ziemlich dämlich! Tut mir leid, aber bei soviel Geld...

SG

hyperterminal
2006-04-26, 19:46:00
Kommt mal runter Leute, ich habe mich ja lediglich ueber die Moeglichkeiten informiert. Ich werde das dann natuerlich nicht machen und eben abwarten, bis es die Karten bei uns in Deutschland zu einem annehmbaren Preis zu kaufen gibt.

Moralisch gesehen bin ich aber absolut im Recht - oder findet ihr es ok, wenn sich zwei grosse reiche Staaten an einem armen Schueler bereichern?

Black-Scorpion
2006-04-26, 19:50:38
Zwingt dich jemand in den USA zu kaufen, nein.
Demnach ist es ganz allein deine Sache und hat nichts mit bereichern zu tun.

(del676)
2006-04-26, 19:58:49
naja, und bei paypal fällt (wenn du mit KK zahlst) auch noch die KK gebühr an ...

egal - morgen kommen meine beiden 7900gtx von diesem händler (~6900 bewertungen - 100% positiv)
http://cgi.ebay.de/GeForce-7900GTX-7900-GTX-Grafikkarte-mit-512MB-DDR3-RAM_W0QQitemZ8799541519QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem
der hat sie lagernd und versendet sie sofort nach zahlungseingang ;)

chemistry
2006-04-26, 20:14:35
Erstens muss man für Grafikkarten keinen Zoll bezahlen, sondern nur die Mehrwerststeuer von 16%. Zoll wäre nähmlich eine Gebühr + Mehrwertsteuer.

Zweitens funktioniert das mit der "Geschenksdeklarierung" nicht (mehr), weil die Leute beim Zoll ja auch nicht doof sind. Und des weiteren werden Geschenke nur mehr ab einem Wert von ca.50€ wirklich steuerfrei importiert. Also das funktioniert nicht mehr.......abgesehen von der Illigalität.

Aber die Karte sollte trotz allem eine Spur billiger sein, da man ja auch den Wechselkurs miteinkalkulieren muss - was im Moment 1€ = 1,20690$ bedeutet. (Hier absichtlich diesen Kurs des Zolls, der für jedes Monat festgelegt wird und an dem die MWST berechnet wird)
Also ca 20% Ersparnis durch Wechselkurs --> ca. 4% Ersparnis.....

Nun muss man abwägen ob sich das mit Porto und Kreditkartengebühr auszahlt. Kommt stark auf den Preis an den man bezahlt.

LG

Crafty
2006-04-26, 20:15:15
ist dir klar, daß du gerade hilfe suchst um steuern zu hinterziehen?

DAS ist nicht legal. die beihilfe dazu auch nicht.


Genau das ist illegal..........der arme Staat hat dann weniger Geld um die Diäten der Abgeordneten zu erhöhen ;D ;D ;D

Spasstiger
2006-04-26, 21:25:39
Aber die Karte sollte trotz allem eine Spur billiger sein, da man ja auch den Wechselkurs miteinkalkulieren muss - was im Moment 1€ = 1,20690$ bedeutet. (Hier absichtlich diesen Kurs des Zolls, der für jedes Monat festgelegt wird und an dem die MWST berechnet wird)
Also ca 20% Ersparnis durch Wechselkurs --> ca. 4% Ersparnis.....
Prozentrechnen ist nicht ganz deine Stärke und deine Rechnung ist auch nur dann ansetzbar, wenn der Dollarbetrag dem Eurobetrag entspricht. In der Realität ist es aber so, dass in den USA die günstigsten 7900 GTXen für ca. 500 $ gelistet (und lieferbar), in Deutschland für ca. 480 € (aber nicht lieferbar). Der Dollarbetrag ist also um etwa 4,2% höher.
Jetzt den Dollarpreis auf den Europreis umrechnen: 500/1,2069 €=414,28 €.
Und dann noch die Mehrwertsteuer drauf: 414,28 € * 1,16=480,56 €.
Wenn man jetzt noch den höheren Versand draufschlägt, kommt man teurer weg als in Deutschland. Aber immerhin war die Karte aus den USA lieferbar. ;)

chemistry
2006-04-27, 10:39:21
Ich hab es nicht nachgerechntet, da ich es nicht für nötig gehalten habe(weils mich ja nicht interessiert was die NV kostet).

Aber wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich geschriebn hab, dass es Zitat:"Kommt stark auf den Preis an den man bezahlt .

Wenn der Preis nun der selbe gewesen wäre wie in Europa (von dem ich blind ausgegangen war), dann stimmt meine ungefähre Pi*Daumen Rechnerei sehr wohl (wie geschrieben vor Abzug von KReditkartengebühr )

Edit : PS: ich hab für meine ATI aus den USA übrigends nur 10$ Porto bezahlt....Dirket bei ATi halt...

Hamster
2006-04-27, 10:52:30
Genau das ist illegal..........der arme Staat hat dann weniger Geld um die Diäten der Abgeordneten zu erhöhen ;D ;D ;D


leider spielt es hier keine rolle ob man mit den gesetzen einverstanden ist, gültig sind sie dennoch.

Spasstiger
2006-04-27, 10:53:07
Wenn der Preis nun der selbe gewesen wäre wie in Europa (von dem ich blind ausgegangen war), dann stimmt meine ungefähre Pi*Daumen Rechnerei sehr wohl (wie geschrieben vor Abzug von KReditkartengebühr und Transportkosten)
Beim selben Preis stimmt die Rechnung hinten und vorne nicht, da ja dann schon der Wechselkurs berücksichtigt wurde. Und 1 ist nicht 20% weniger als 1,2. Wenn du ein halbwegs präzises Ergebniss berechnen willst, musst du schon richtig Prozentrechnen. Denn du kannst nicht ein Ergebniss von 4% angeben, wenn du in der Rechnung schon Fehler von 3,33% machst. ;)
Deine 4% kommen aber trotzdem ungefähr hin, weil du noch einen weiteren Fehler machst und 20% weniger mit 16% mehr direkt verrechnest zu 4% weniger (korrekt gerechnet wären das aber 7,2% weniger). Zwei Fehler, die sich wieder ausgleichen quasi.

tombman
2006-04-27, 11:01:10
Es gibt keinen Zoll bei derartiger Elektronik. Was bezahlt wird ist die Einfuhrumsatzsteuer, die normalerweise der Höhe der MWST entspricht.
Dazu eventuell noch (kleine) Gebühren fürs handling und natürlich noch der Transport.

Geschenk ankreuzen interessiert den Zoll nicht, der geht nur nach dem Warenwert. Also wird er auf eine Rechnung schauen. Blöd nur wenn keine dabei ist und die Ware als "used" und "unterdeklariert" verzollt wurde... :devil:
(dieser Satz zerstört sich in 5 Sek. selbst :eek: )

chemistry
2006-04-27, 11:03:42
Beim selben Preis stimmt die Rechnung hinten und vorne nicht, da ja dann schon der Wechselkurs berücksichtigt wurde. Und 1 ist nicht 20% weniger als 1,2. Wenn du ein halbwegs präzises Ergebniss berechnen willst, musst du schon richtig Prozentrechnen. Denn du kannst nicht ein Ergebniss von 4% angeben, wenn du in der Rechnung schon Fehler von 3,33% machst. ;)
OK - jetzt rechne ich es dir mal genau vor (so wie ich bei mir die Karte verzollt habe)

500$+10$(Porto) * 0,8(eifachheitshalber gerundeter Wechselkurs) = 408€*1,16(MWST)+8,70(Verwaltugsgebühr Zoll) = 481,98€

Wenn die Karte nun bei uns auch 500€ kostet sind das ca. 4% Ersparnis....

chemistry
2006-04-27, 11:04:36
Es gibt keinen Zoll bei derartiger Elektronik. Was bezahlt wird ist die Einfuhrumsatzsteuer, die normalerweise der Höhe der MWST entspricht.
Dazu eventuell noch (kleine) Gebühren fürs handling und natürlich noch der Transport.

Geschenk ankreuzen interessiert den Zoll nicht, der geht nur nach dem Warenwert. Also wird er auf eine Rechnung schauen. Blöd nur wenn keine dabei ist und die Ware als "used" und "unterdeklariert" verzollt wurde... :devil:
(dieser Satz zerstört sich in 5 Sek. selbst :eek: )


Liest du nur das erste Posting? Oder schon die Antworten anderer Leute auch?
Edit: Bezüglich used musst du aber auch einen Rechnungsnachweis(irgendeinen :wink: ) bringen - ist mir bei einer gebrauchten CPU so gegangen......

up¦²
2006-04-27, 11:12:42
Wie ist das dann mit duty free in den states, die steuern vorort können happig sein ..., sollte klar abgesprochen sein bei deals :wink:

chemistry
2006-04-27, 11:16:02
Verstehe deine Frage nicht ganz......

Spasstiger
2006-04-27, 11:27:28
500$+10$(Porto) * 0,8(eifachheitshalber gerundeter Wechselkurs)
Du darfst nicht in diesem Ausmaß runden, wenn du nachher ein Ergebniss von 4% haben willst.
1/1,2=0,833 und damit 510*0,833 € = 424,83 €.
424,83*1,16=492,8028.

Du hast unbestreitbar Fehler beim Prozentrechnen in deinem obigen Posting gemacht, eine erneute falsche Rechnung macht das nicht besser.
Mal ein kleines Beispiel, warum man nicht so rechnen darf, wie du das oben getan hast: Man spart 50%, zahlt aber 100% Zoll drauf. Nach deiner Rechnung 100%-50%=50% mehr. Das ist aber falsch, denn 50% Ersparnis = 1/2*Preis. Und dann 100% mehr =1/2*Preis*2=1*Preis.

tombman
2006-04-27, 11:29:38
Edit: Bezüglich used musst du aber auch einen Rechnungsnachweis(irgendeinen :wink: ) bringen - ist mir bei einer gebrauchten CPU so gegangen......
Wenn es keine Rechnung gibt, dann gibts keine, basta. Was die verlangen können ist eine pro-forma Rechnung, aber da kannst eh draufschreiben was du willst und auch wieviel es wert ist ;)

chemistry
2006-04-27, 11:59:01
Dem ist nicht ganz so....das mit der Proformabrechnung stimmt schon(daher mein :wink: - aber utopische Zahlen nehmen sie dir nicht ab! ), aber wenn du keinen Nachweis über den Wert des Produkts erbringen kannst, können sie
a) die Einfuhr verweigern
b) den Warenwert des Produktes in der EU eroieren und diesen als Basis für die Steuerberechnung hernehmen.

Beides nicht so toll-

tombman
2006-04-27, 12:15:03
das setzt vorraus, daß die Zöllner eine Ahnung von hardware haben -> und das haben sie nicht ;)

Zitat Zollfrau: "ich weiß nicht was das ist, sieht aus wie STECKER"

Rate mal was es war?


PROZESSOREN :devil:

Hardcore,was? :D

chemistry
2006-04-27, 12:15:46
das setzt vorraus, daß die Zöllner eine Ahnung von hardware haben -> und das haben sie nicht ;)

Zitat Zollfrau: "ich weiß nicht was das ist, sieht aus wie STECKER"

Rate mal was es war?


PROZESSOREN :devil:

Hardcore,was? :D

Dann hattest du Glück....

tombman
2006-04-27, 12:19:03
Dann hattest du Glück....
Nö, skill ;)

Mr.Fency Pants
2006-04-27, 12:23:47
Kommt mal runter Leute, ich habe mich ja lediglich ueber die Moeglichkeiten informiert. Ich werde das dann natuerlich nicht machen und eben abwarten, bis es die Karten bei uns in Deutschland zu einem annehmbaren Preis zu kaufen gibt.

Moralisch gesehen bin ich aber absolut im Recht - oder findet ihr es ok, wenn sich zwei grosse reiche Staaten an einem armen Schueler bereichern?


So arm kann der "arme" Schüler aber gar nicht sein, wenn er soviel Geld für eine Highend Graka ausgibt. ;)

chemistry
2006-04-27, 12:26:57
Du darfst nicht in diesem Ausmaß runden, wenn du nachher ein Ergebniss von 4% haben willst.
1/1,2=0,833 und damit 510*0,833 € = 424,83 €.
424,83*1,16=492,8028.

Du hast unbestreitbar Fehler beim Prozentrechnen in deinem obigen Posting gemacht, eine erneute falsche Rechnung macht das nicht besser.
Mal ein kleines Beispiel, warum man nicht so rechnen darf, wie du das oben getan hast: Man spart 50%, zahlt aber 100% Zoll drauf. Nach deiner Rechnung 100%-50%=50% mehr. Das ist aber falsch, denn 50% Ersparnis = 1/2*Preis. Und dann 100% mehr =1/2*Preis*2=1*Preis.



Edit.......: Hab den Fehler schon :redface:

tombman
2006-04-27, 12:30:19
chemistry: die Rechnung stimmt ned ganz:

Die Steuer errechnet sich aus Warenwert PLUS Transport ;) (noch gemeiner, gell? :D)

chemistry
2006-04-27, 12:33:22
chemistry: die Rechnung stimmt ned ganz:

Die Steuer errechnet sich aus Warenwert PLUS Transport ;) (noch gemeiner, gell? :D)


Nein, um das ging es nicht......das ist schon klar.

Ich hab nur den Fehler gemacht, bei der Umrechnung nicht genau gewesen zu sein. Man muss ja 1/Kurs rechnen, um den tatsächlichen Multiplikator für die Umrechnung zu erhalten.

Wenn also der Kurs 1,20358 ist, muss man 1/1,20358 rechnen, und das dann mit dem Wert in Dollar umrechnen....

Der Rest hat dann schon gepasst...

(del676)
2006-04-27, 12:50:56
naja, und bei paypal fällt (wenn du mit KK zahlst) auch noch die KK gebühr an ...

egal - morgen kommen meine beiden 7900gtx von diesem händler (~6900 bewertungen - 100% positiv)
http://cgi.ebay.de/GeForce-7900GTX-7900-GTX-Grafikkarte-mit-512MB-DDR3-RAM_W0QQitemZ8799541519QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem
der hat sie lagernd und versendet sie sofort nach zahlungseingang ;)

so bekommen hab ich beide :)
ohne markenschachtel und ohne markenaufkleber - sieht aus wie direkt von nvidia :)
wenn sie heut abend noch beide einwandfrei laufen gibts ne uneingeschränkte empfehlung für den ebay typen ;)

edit: es laufen beide perfekt :sabber: