PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 150 MHz FSB - gefährlich ???


Mr Lolman
2002-08-15, 15:28:28
Aufgrund von diversen seltsamen Umständen (auf die ich im Moment nicht näher eingehen werde) frass sich mein Athlon XP 1500+ auf einen Multiplikator von 9.0x (statt 10) ein.

"Toll" jetzt kann ich endlich einmal meine RAM ocbarkeit austesten....
Mein Prozzi lief nämlich nur bis 1.46 GHz (RAM@292) stabil.

Im Moment rennt das Teil auf 1.35 (normal 1.33) aber mit einem FSB von 150MHz (noname RAM auf 2022,2 stabil), AGP@75 MHz, PCI@37.5MHz.

Soll ich mich jetzt einfach freuen dass meine 2x256MB RAM so toll rennen (hatten neu nichteinmal 70Eu gekostet), oder soll ich mich ärgern, dass der Rechner nur mehr mit 9x Multi bootet und ich ihn somit nur mit 1.2GHz betreiben sollte da ein FSB@150 meine Hardware zerstören kann???


PS.: RAM scheinen auch mit 310MHz stabil zu sein (314MHz=WinXP zerschossen:)), liegt aber möglw. daran, dass mein Motherboard eine Vcore von min. 2.7V an die DIMMs legt (im Moment auf 2.8)
-----------------------------------------------------------------

Also Leute, bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tips, Ratschläge, Warnungen, etc...

Mr Lolman
2002-08-15, 15:40:15
...ähh, was ist ein guter Stresstest für RAM??? Im Moment benutze ich Sisoftware Sandra 2001...

JohnMcClane
2002-08-15, 18:17:57
versuchs mal mit nem anderen bios, weil bei mir hab ich nen bios update gemacht und dann wollte er nicht mehr mit normalem fsb 133 starten, also musste ich wieder das alte draufmachen.

Indikator
2002-08-15, 19:03:55
Stress test is Q3, JK2 oder andere Speicher intensive Games
(NFS5 Normandie soll angeblich krass aufn Speicher gehn bin mir aber net so sicher)

btw ich betreib mein Sys auf 151MHz FSB und das macht bisher kein Problem bei mir

Mr. Lolman
2002-08-15, 23:30:44
Nach 100 Wiederholungen des SiSoftware Sandra2002 BurninTests-MemoryBenchmark (71 min.) -> rockstable.


Zum Multi:

Der is jetzt anscheinend endgültig festgefressen. Hab gelesen das wenn man die L1 Brücken zerstört (in meinem Fall unabsichtl.) frisst sich der Prozzi auf einen tieferen Mutli ein. Zerstörte L1 durch missglückte Freischaltversuche, bis ich erfahren musste dass mein MB (ASUS A7M266/AMD760) gar keinen freien Multi zulässt...

Mein System lief bis jetzt immer super mit 10x Multi (1.33Ghz=Standard) aber als ich die VCore der RAM von unwissentlichen 2.9 auf 2.7 runterstellen musste - ich dachte schon mir hat es ein Modul zerfetzt, da mein PC plötzlich nurmehr 256, und beim tauschen nurmehr 128 erkannte; die waren aber warscheinlich nur zu heiss geworden. Nach dieser Aktion hatte er nurmehr den 9x Multi mit dem er bis jetzt erst 2x gestartet hat, was sich aber durch abdrehen - neu aufdrehen wieder auf einen 10x Multi setzen liess; bis vorgestern wo mir der Sch****dreck mit meinen RAM passierte...

Gibts jetzt noch eine Möglichkeit den Mutliplikator meines Prozessors zu ändern ??

mfg euer Mr. Lolman