PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Verlangsamung des Systems

Lin
2006-04-26, 19:59:13
Hallo.
Seit Montag läuft mein PC völlig langsam. Ich surfte nachmittags im Internet, als mir schon die längeren Ladezeiten im Internet und ein kleines Knacken aufgefallen sind. Das Klacken kam immer, während der PC arbeitete und hörte sich ungefähr so an, wie wenn man mit einem Stift sanft auf ein Linial tippt. Ich habe den Computer dann neugestartet und er blieb während des Hochfahrens stehen. Beim nächsten Hochfahren klappte es, doch alles dauert seit dem ewig!
Allein schon wenn das Windows XP Logo kommt schwingt der Ladebalken genau 32 mal hin und her (sonst 8x). Auch der Rest braucht mindestens das Dreifache als sonst. Und sobald man mehreres parallel macht, z.B. Microsoft Word öffnet und dabei in den Internetbrowser wechselt, überarbeitet mein PC sich fast. Sogar solche normalen Windowstöne fangen dabei an zu ruckeln.
Aufgefallen ist mir noch im Taskmanager die CPU-Auslastung. Sobald ich z.B. nur zwei Buchstaben irgendwo eintippe springt die CPU-Auslastung gleich auf 4%, wenn ich irgendwas öffne gleich auf 100%.
Allerdings ist das Klacken so schnell weg wie es gekommen war.
Ich weiß echt nich woran das liegen könnte, vor allem weil ich an diesem Tag nichts runtergeladen oder irgendwelche Einstellungen verändert habe. Ich weiß, das könnte an vielem liegen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip oder hatte mal das gleiche Problem.
Danke schon mal fürs Lesen und im Voraus!

Oberon
2006-04-26, 20:25:43
Das Klacken könnte von deiner Festplatte kommen....versuch mal , das Geräusch zu lokalisieren.

Swp2000
2006-04-26, 20:53:37
Hallo.
Seit Montag läuft mein PC völlig langsam. Ich surfte nachmittags im Internet, als mir schon die längeren Ladezeiten im Internet und ein kleines Knacken aufgefallen sind. Das Klacken kam immer, während der PC arbeitete und hörte sich ungefähr so an, wie wenn man mit einem Stift sanft auf ein Linial tippt. Ich habe den Computer dann neugestartet und er blieb während des Hochfahrens stehen. Beim nächsten Hochfahren klappte es, doch alles dauert seit dem ewig!
Allein schon wenn das Windows XP Logo kommt schwingt der Ladebalken genau 32 mal hin und her (sonst 8x). Auch der Rest braucht mindestens das Dreifache als sonst. Und sobald man mehreres parallel macht, z.B. Microsoft Word öffnet und dabei in den Internetbrowser wechselt, überarbeitet mein PC sich fast. Sogar solche normalen Windowstöne fangen dabei an zu ruckeln.
Aufgefallen ist mir noch im Taskmanager die CPU-Auslastung. Sobald ich z.B. nur zwei Buchstaben irgendwo eintippe springt die CPU-Auslastung gleich auf 4%, wenn ich irgendwas öffne gleich auf 100%.
Allerdings ist das Klacken so schnell weg wie es gekommen war.
Ich weiß echt nich woran das liegen könnte, vor allem weil ich an diesem Tag nichts runtergeladen oder irgendwelche Einstellungen verändert habe. Ich weiß, das könnte an vielem liegen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip oder hatte mal das gleiche Problem.
Danke schon mal fürs Lesen und im Voraus!
Macht der Rechner seitdem immer noch diese Geräusche oder war das einmalig?

TigerAge
2006-04-26, 23:32:02
Egal, ob einmalig oder dauerhaft. Bei diesen "Erscheinungen" würde ich mir Gedanken über eine Datensicherungsstrategie machen.

Grüße

littlejam
2006-04-26, 23:51:21
Klingt nach der Festplatte.
Daten sichern und dann mal im eventlog (start->ausführen->eventvwr) gucken, ob irgendwo Lese/Schreibfehler aufgetreten sind.

Gruß

Oberon
2006-04-26, 23:58:29
Die Tatsache dass der PC so langsam läuft, lässt darauf schließen, dass die HD im PIO Modus läuft, was stark ausbremst. Check das mal im GerManager

Ladyzhave
2006-04-27, 00:19:04
Oder probier mal ein anderes IDE-Kabel, lass die Festplatte wahlweise mal als Slave laufen. Das Problem hatte ich auch mal, hat geholfen! :)

Hellstaff
2006-04-27, 11:16:08
es gibt doch ein tool, mit dem man die hdd auf zuverlässigkeit/"lebensdauer" testen kann, nur der name fällt mir nicht ein

Swp2000
2006-04-27, 12:11:41
Egal, ob einmalig oder dauerhaft. Bei diesen "Erscheinungen" würde ich mir Gedanken über eine Datensicherungsstrategie machen.

Grüße
Ja klar Daten schon sicher, aber dachte vielleicht daran wenn das Geräusch nur einmal aufgetaucht wäre das ein Kondensator geplatzt ist oder so!!

Ladyzhave
2006-04-27, 12:16:31
Ja klar Daten schon sicher, aber dachte vielleicht daran wenn das Geräusch nur einmal aufgetaucht wäre das ein Kondensator geplatzt ist oder so!!

Dann klackt es aber nicht. Es muss defintiv von der Festplatte kommen, entweder ist das Kugellager defekt oder probier einfach mal ein anderes Kabel, wie ich bereits erwähnt habe.

Swp2000
2006-04-27, 12:20:50
Dann klackt es aber nicht. Es muss defintiv von der Festplatte kommen, entweder ist das Kugellager defekt oder probier einfach mal ein anderes Kabel, wie ich bereits erwähnt habe.
Doch wenn die Teile platzen gibt es auch so eon kurzes Knacken. Aber wenn es die Festplatte ist kann es wahrscheinlich nur das Lager oder der Kopf sein.

Lin
2006-04-30, 16:40:54
Erstmal vielen Dank an euch für eure Antworten!
Sorry dass ich mich jetzt so lange nich gemeldet hab. Das Problem is jetzt schon fast gelöst, hängt nur noch an einer kleinen doofen Sache... ^^"
Wie Oberon sagte, lief die HDD im PIO-Modus. Ich wusste erst gar nich was das is, keine Ahnung ob die schon immer in diesem Modus lief, aber vorher war sie ja schneller! Jetzt läuft sie jedenfalls im ADM-Modus.
Das Klacken war nur dieses eine Mal und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Das einzige Problem was ich hab, ist noch der IDE-Kanal. Ich hab den primären deinstalliert, seit dem funktioniert alles wieder erste Sahne. Nur habe ich jetzt dafür keinen passenden Treiber. Bei jedem Start werde ich aufgefordert, den passenden Treiber für den IDE-Channel zu installieren, doch immer wieder tritt bei der Installation der Fehler auf "Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen". Auch der neuste Treiber von Sis (mein Motherboard: MSI 648 Max) bringt da keine Abhilfe. Ansonsten funktioniert ja alles, der bringt eben nur bei jedem Start diese Meldung. Und ich kann einfach keinen andren Treiber als den 2.04a-SIS-Treiber finden. Kann mir da noch mal jemand helfen?

Oberon
2006-04-30, 17:12:36
Für IDE-Kanäle sollte eigentlich Windows automatisch einen Standard-Treiber installieren :|
Na wenn du den primären IDE-Kanal nich brauchst und dich die Meldung nervt dann deaktivier ihn einfach im Bios

Lin
2006-04-30, 17:56:31
Naja, meine HDD hängt ja dran. ^^"
Also brauchen tu ich ihn schon, er funktioniert ja, wie´s aussieht, auch ohne Treiber gut. Nur, wie gesagt, diese Meldung nervt.
Mich wundert das auch dass der Standardtreiber von Windows nich funktioniert. :/

Oberon
2006-04-30, 18:52:21
Lin[/POST]']Naja, meine HDD hängt ja dran. ^^"
Also brauchen tu ich ihn schon, er funktioniert ja, wie´s aussieht, auch ohne Treiber gut. Nur, wie gesagt, diese Meldung nervt.
Mich wundert das auch dass der Standardtreiber von Windows nich funktioniert. :/
Häh? Moment mal, du hast denjenigen IDE-Kanal deinstalliert, an dem deine HDD hängt? Das halte ich für nicht gut. Na wenns jetz funktioniert dann mach am besten nich noch mehr rum. Außerdem ist die Tatsache, dass die HDD im PIO-Modus lief, ein Anzeichen dafür, dass sie Fehler haben könnte, dieser Modus von Windows automatisch gewählt wird, wenn es zu Übertragungsfehlern mit der Festplatte kommt. Du solltest also trotzdem mal deine Platte checken!

Lin
2006-04-30, 19:19:50
Hm, ich hab jetzt mal in den Eventlog geguckt, und an besagtem Tag gab es wirklich Fehler mit der Festplatte.
Zu erst kam eine Warnung von der Quelle "Tcpip" mit
"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde." Was heißt das?

Gleich im Anschluss folgten 5 Fehler der Quelle "atapi" mit
"Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." Das sind die ersten vier Fehler.
Der fünfte Fehler beinhaltet diese Meldung:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden."

Deshalb hat er also in den PIO-Modus gewechselt... Danke littlejam für den Tipp mitm Eventlog.

In den nächsten Tagen folgten jetzt immer die Fehlermeldungen mit dem Treiber. Immer zwei nacheinander:
"Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden."
und
"Die Konfiguration der Auslagerungsdatei für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass eine Auslagerungsdatei auf der Startpartition vorhanden ist und dass diese groß genug ist, um den gesamten physikalischen Speicher abbilden zu können."

Ich kann damit irgendwie nicht viel anfangen, außer dass die Quelle "atapi" was mit der ATA-Schnittstelle zu tun haben muss, oda? o_o

EDIT: Ich hab mal meine HDD mit "CrystalMark 0.9" checken lassen, da kam ein Wert von 5610 raus. Könnt ihr damit was anfangen? Wäre gut, ich nämlich überhaupt nicht.

orda
2006-05-01, 17:42:42
Lin[/POST]']Hm, ich hab jetzt mal in den Eventlog geguckt, und an besagtem Tag gab es wirklich Fehler mit der Festplatte.
Zu erst kam eine Warnung von der Quelle "Tcpip" mit
"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde." Was heißt das?

Gleich im Anschluss folgten 5 Fehler der Quelle "atapi" mit
"Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." Das sind die ersten vier Fehler.
Der fünfte Fehler beinhaltet diese Meldung:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden."

Deshalb hat er also in den PIO-Modus gewechselt... Danke littlejam für den Tipp mitm Eventlog.

In den nächsten Tagen folgten jetzt immer die Fehlermeldungen mit dem Treiber. Immer zwei nacheinander:
"Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden."
und
"Die Konfiguration der Auslagerungsdatei für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass eine Auslagerungsdatei auf der Startpartition vorhanden ist und dass diese groß genug ist, um den gesamten physikalischen Speicher abbilden zu können."

Ich kann damit irgendwie nicht viel anfangen, außer dass die Quelle "atapi" was mit der ATA-Schnittstelle zu tun haben muss, oda? o_o

EDIT: Ich hab mal meine HDD mit "CrystalMark 0.9" checken lassen, da kam ein Wert von 5610 raus. Könnt ihr damit was anfangen? Wäre gut, ich nämlich überhaupt nicht.

Also wegen der TCP/IP Sache. Seit dem SP2, wurden die maximal möglichen TCP/IP Verbindungen auf 10 begrenzt. Wenn diese 10 erreicht werden (z.B durch FileSharing o.ä) gibt es diese Meldung - hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Die anderen 5 Fehler deuten wirkluch auf eine langsam den Geist aufgebende Platte hin - genauso hat sich meine laten 160GB Samsung auch verabschiedet. Brenne lieber mal fix alle wichtigen Daten auf DVD o.ä.

Wegen dem Wert von 5610 - der ist völlig im grünen Bereich - normal für eine alten IDE Platte. Vorher im PIO Modus hattest du ja nur knappe 600.

Was vielleicht noch ganz interessant wäre, ist wenn du mal vor dem Bootbildschirm die achte Funktionstaset drückst und mal den letzten als bekannten Zusatnd laden könntest. Mach aber vorher mal mit Acronis, was ich dir draufgemacht habe ein Backup - man kann nie wissen Hab keinen Bock wieder bei dir auf der Matte zu stahen und das Teil neu aufzusetzen.