PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Tuning


Matti
2006-04-26, 20:59:50
Hab nen Swift, der leider nur 53PS hat und suche nach einer preiswerten Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit etwas zu verbessern.

Der Auspuff hat z.Zt. einen schlechten Zustand, d.h. ich brauch sowieso bald einen neuen. Lohnt es sich, gleich einen Sportauspuff zu nehmen? ...wieviel Mehr-Leistung würde das bringen? Ist so ein Sport-Auspuff eigentlich nur ein anderer Endschalldämpfer, oder ist das komplette Rohr anders?

Auf jeden Fall will ich mir einen Sport-Luftfilter einbauen, denn das ist eine ziemlich preisgünstige Tuning-Möglichkeit.
Variante-1: nur das Filter-Material wird gegen einen Baumwoll-Filter ausgetauscht, der die Luft besser durchläßt als ein Papier-Filter. Vorteil: das muß nicht vom TÜV abgenommen werden.
Variante-2: der komplette Filter-Kasten kommt weg und wird gegen einen richtigen Sport-Filter getauscht. Das muß idR aber in die Fahrzeug-Papiere eingetragen werden. Gibt's eigentlich auch richtige Sport-Filter, die nicht eingetragen werden müssen? (habe dazu wiedersprüchliche Aussagen gehört/gelesen)
Würde es was bringen, wenn ich zusätzlich zu Variante-1 einen Kaltluft-Ansaugschlauch verlege, oder bringt das nur was bei richtigen Sport-Filtern?

Was kann man sonst noch machen?

StefanV
2006-04-26, 21:08:00
Was kann man sonst noch machen?
Auto verkaufen und dir eins mit entsprechender Leistung kaufen.

Das, was du vor hast, bringt wenig bis garnichts, vielleicht maximal 5%, LuFi mit Auspuff...

Dazu kommt noch, das das ziemlich bescheuert wirkt, wenn da ein kleiner Swift mit Sportauspuff an einem vorbeidonnert...

FragMaztah
2006-04-26, 21:08:09
Hab nen Swift, der leider nur 53PS hat und suche nach einer preiswerten Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit etwas zu verbessern.

Reifendruck auf kurz unter den Maximaldruck aufpumpen, neue Zündkerzen, ggf. mal Super-Sprit ausprobieren, Ölwechsel, neuer Originalluftfilter (nicht son Sportschranz, den du in deinem Posting erwähnt hast. Der bringt nämlich rein gar nix).

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht, aber ein kleines bischen sollte das Ganze schon bringen, sofern sich dein Auto in den besagten Bereichen im Moment in einem schlechten Zustand befindet. Wie schnell läuft der Karren denn im Moment? Wenn du 160 schaffst, sei zufrieden. Mehr wirst du da auch mit "Motortuning" nicht rausholen.

Der Auspuff hat z.Zt. einen schlechten Zustand, d.h. ich brauch sowieso bald einen neuen. Lohnt es sich, gleich einen Sportauspuff zu nehmen?
Nein.

...wieviel Mehr-Leistung würde das bringen?
Gar keine.

drdope
2006-04-26, 21:08:34
Mach nen Fahrertraining ;-)
idR sitzt der limitierende Faktor meist hinterm Lenkrad...

Matti
2006-04-26, 21:33:35
Mir geht's um ein bissl mehr Speed auf der Autobahn und daß ich nicht bei jedem Berg in den 4. zurückschalten muß, um da noch mit ~140 hochzukommen ... Fahrtraining bringt da nichts ;)

FragMaztah
2006-04-26, 21:36:30
Mir geht's um ein bissl mehr Speed auf der Autobahn und daß ich nicht bei jedem Berg in den 4. zurückschalten muß, um da noch mit ~140 hochzukommen ... Fahrtraining bringt da nichts ;)

Was erwartest du von 53 PS? Leg dir ein Auto mit mind. der doppelten Leistung zu, dann kommst du deinem Ziel näher.

BadFred
2006-04-26, 21:39:38
Mir geht's um ein bissl mehr Speed auf der Autobahn und daß ich nicht bei jedem Berg in den 4. zurückschalten muß, um da noch mit ~140 hochzukommen ... Fahrtraining bringt da nichts ;)
Ganz ehrlich: schlag dir die Idee mit preiswerter Mehrleistung aus dem Kopf. Günstiges Sauger-"Tuning" bringt nichts. Diese offenen K&N-Filter sind v.a. im Winter schlecht für den Motor, "Sport"-Endtöpfe sind eigentlich nur peinlich.
Spar dir das Geld. :)

Spasstiger
2006-04-26, 21:41:18
Mir geht's um ein bissl mehr Speed auf der Autobahn und daß ich nicht bei jedem Berg in den 4. zurückschalten muß, um da noch mit ~140 hochzukommen ... Fahrtraining bringt da nichts ;)
Wenn ich auf der A8 die schwäbische Alb hochfahre krieche ich mit meinem 54 PS Polo mit 100 Sachen dahin (bin da aber zum Glück nicht der einzige ;)). Da kannst du doch mit deinen 140 zufrieden sein. Wenns leicht bergab geht, komme ich bis auf Tacho-180.

Matti
2006-04-26, 21:43:53
Diese offenen K&N-Filter sind v.a. im Winter schlecht für den Motor
...wieso?

Und wegen Sportauspuff ... ich will keine Lautstärke-Rekorde brechen, sondern einen Auspuff der einen geringeren Strömungs-Widerstand hat, aber trotzdem noch halbwegs leise ist ... etwas lauter als Serie kann er schon sein, aber kein Krachmacher.

Wenn ich auf der A8 die schwäbische Alb hochfahre krieche ich mit meinem 54 PS Polo mit 100 Sachen dahin (bin da aber zum Glück nicht der einzige ;)). Da kannst du doch mit deinen 140 zufrieden sein. Wenns leicht bergab geht, komme ich bis auf Tacho-180.
...diesen Berg schaffe ich hoch auch nur mit 110-120, im 4. natürlich. Um bergab auf 180 zu kommen, brauche ich aber nen wirklich langen und steilen Berg.

FragMaztah
2006-04-26, 21:49:41
Um bergab auf 180 zu kommen, brauche ich aber nen wirklich langen und steilen Berg.

Getriebe zu kurz? Dann bringt dir auch das beste Motortuning nichts.

Faster
2006-04-26, 21:50:26
Wenn ich auf der A8 die schwäbische Alb hochfahre krieche ich mit meinem 54 PS Polo mit 100 Sachen dahin (bin da aber zum Glück nicht der einzige ;)). Da kannst du doch mit deinen 140 zufrieden sein. Wenns leicht bergab geht, komme ich bis auf Tacho-180.
tja mir reichen schon die kleinen berge zw ulm und augsburg, dann kommt mein 45PS corsa schon in arge bedrängnis! bergab hingegen zeit der tacho dann aber auch mal abenteuerliche 200kmh (tachanschlag) an! :ugly:

@topic:
ich würde das auch alles lassen. wenn dein auto zu wenig leistung hat dann kauf dir ein anderes. alles andere bringt nur wenige prozent mehrleistung, und was sind schon 5% von 53PS - das merkst du zb niemals!

h00ligan
2006-04-26, 21:51:31
ich will keine Lautstärke-Rekorde brechen, sondern einen Auspuff der einen geringeren Strömungs-Widerstand hat, aber trotzdem noch halbwegs leise ist ... etwas lauter als Serie kann er schon sein, aber kein Krachmacher.

Gerade das ist ja das Problem: Ein Sport-Endtopf alleine bringt keine Mehrleistung, sondern nur etwas Krach. Um abgasseitig spürbare Mehrleistung zu haben, müßtest du schon die ganze Anlage umbauen, idealerweise inkl. Fächerkrümmer und anderer (=durchlaßfreudigerer) Kats.

Spasstiger
2006-04-26, 21:52:20
...diesen Berg schaffe ich hoch auch nur mit 110-120, im 4. natürlich.
Ok, ich bin da zu geizig und bleib im 5. Gang. ;)

BadFred
2006-04-26, 21:53:19
...wieso?

Und wegen Sportauspuff ... ich will keine Lautstärke-Rekorde brechen, sondern einen Auspuff der einen geringeren Strömungs-Widerstand hat, aber trotzdem noch halbwegs leise ist ... etwas lauter als Serie kann er schon sein, aber kein Krachmacher.


...diesen Berg schaffe ich hoch auch nur mit 110-120, im 4. natürlich. Um bergab auf 180 zu kommen, brauche ich aber nen wirklich langen und steilen Berg.
Mit dem offenen Filter fehlt die Vorwämrung der angesaugten Luft, was das bedeutet sollte klar sein.
Und ich sag's nochmal: "billiges" Saugertuning bei kleinen Motoren bringt nichts. Schon gar nicht hilft es, daß du souveräner über die Alb kommst.

headlion
2006-04-26, 21:55:40
naja 53ps ist nich gerade viel. kenn mich mit einen swift auch nich aus. aber man könnte ja..

...chipen,sportluftfilter,sportauspuff, andere einspritzdüsen und andere motor umbauten.

nur das kost auch ein bissel geld. würd sagen bevor du das machst den swift verkaufen und die einen anderen swift mit mehr leistung holen oder sogar ein anderes auto.

ilPatrino
2006-04-26, 21:57:00
der swift hat doch den dreizylinder, oder? dann vergiß alles an tuning, der ist nicht drehfreudig ausgelegt - da kannst du nen offenen auspuff und nen leeren lufikasten haben - du verlierst höchstens noch leistung weil der motor auf drehmoment und niedrige drehzahlen ausgelegt ist...

Matti
2006-04-26, 21:59:15
Mit dem offenen Filter fehlt die Vorwämrung der angesaugten Luft, was das bedeutet sollte klar sein.
...ist mir aber nicht klar ;) Ich weiß nur daß je kälter die angesaugte Luft je höher der Wirkungsgrad ... und daß kaltes Öl schlecht schmiert ... aber was soll an kalter Ansaugluft schlecht sein?


Mir ist schon klar, daß ich aus meinem Swift kein Sportwagen machen kann, aber wenn man für nen akzeptablen Preis 15-20% mehr Leistung rausholen kann, würde ich diese Möglichkeit nutzen.

StefanV
2006-04-26, 22:18:29
...chipen,sportluftfilter,sportauspuff, andere einspritzdüsen und andere motor umbauten.
Das ist alles Bullshit und bringt rein garnicht, bis auf den letzten Punkt...


Nur kann man sich dann auch gleich 'nen neues Autochen holen...

aCiD
2006-04-26, 22:18:43
Hab nen Swift, der leider nur 53PS hat und suche nach einer preiswerten Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit etwas zu verbessern.

Der Auspuff hat z.Zt. einen schlechten Zustand, d.h. ich brauch sowieso bald einen neuen. Lohnt es sich, gleich einen Sportauspuff zu nehmen? ...wieviel Mehr-Leistung würde das bringen? Ist so ein Sport-Auspuff eigentlich nur ein anderer Endschalldämpfer, oder ist das komplette Rohr anders?

Auf jeden Fall will ich mir einen Sport-Luftfilter einbauen, denn das ist eine ziemlich preisgünstige Tuning-Möglichkeit.
Variante-1: nur das Filter-Material wird gegen einen Baumwoll-Filter ausgetauscht, der die Luft besser durchläßt als ein Papier-Filter. Vorteil: das muß nicht vom TÜV abgenommen werden.
Variante-2: der komplette Filter-Kasten kommt weg und wird gegen einen richtigen Sport-Filter getauscht. Das muß idR aber in die Fahrzeug-Papiere eingetragen werden. Gibt's eigentlich auch richtige Sport-Filter, die nicht eingetragen werden müssen? (habe dazu wiedersprüchliche Aussagen gehört/gelesen)
Würde es was bringen, wenn ich zusätzlich zu Variante-1 einen Kaltluft-Ansaugschlauch verlege, oder bringt das nur was bei richtigen Sport-Filtern?

Was kann man sonst noch machen?

Sportluftfilter bringt in der Regel eher nen Verlust an Leistung als Mehrleistung, da der Motor mehr warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.
Was etwas bringt ist ein Cold Air Intake, aber naja....In deinem Bereich bringt selbst der wenig und eingetragen bekommen tust du den auch nicht unbedingt...
Sportauspuff bringt auch nur bedingt wirklich viel, max. 3 Ps und dass auch nur bei größeren Motoren. Also kauf dir n Auto mit mehr Power, da hast du mehr von.

Außerdem ist die Kombination Sportauspuff / Sportluftfilter nicht mehr erlaubt, nur noch eins von beiden.

Greetz
aCiD

BadFred
2006-04-26, 22:19:11
...ist mir aber nicht klar ;) Ich weiß nur daß je kälter die angesaugte Luft je höher der Wirkungsgrad ... und daß kaltes Öl schlecht schmiert ... aber was soll an kalter Ansaugluft schlecht sein?
Klar hat kältere Luft einen höheren Sauerstoffanteil pro Volumen (Dichte halt ;)), aber der eigentliche Haken liegt daran, daß durch den offenen Filter der durchaus sinnvolle Filterkasten den Motor nicht mehr schonen kann (wie gesagt, ich meine v.a. den Winter). So gibt es eine Ansaugluftvormärmung, damit der Motor schneller die Betriebstemperatur erreicht und sich an der Drosselklappe kein/weniger Kondensat bilden kann.
Und zum dritten und letzten Mal (ich meine es nich böse :)): Chip beim Sauger ( ;D @headlion) und offener Luftfilter bringen etwas - und zwar die Einbildung, daß für das Geld mehr Leistung kommen muß.
Laß es einfach sein. Warte den Wagen und er wird es dir danken und akzeptier', daß es keine Rakete ist. :-)

/edit:

"15-20%" sind absolut utopisch...

aCiD
2006-04-26, 22:20:06
Mit dem offenen Filter fehlt die Vorwämrung der angesaugten Luft, was das bedeutet sollte klar sein.

Totaler Unsinn, je kälter die Luft desto besser, wofür gibts sonst LLK's?
Abgesehen davon was glaubst du wie NOS funktioniert?

Greetz
aCiD

EureDudeheit
2006-04-26, 22:21:22
Das ganze Zeug bringt überhaupt nichts, kauf dir lieber gleich ein vernünftiges Auto anstatt da peinliches Asiprollzeugs reinzubauen. Ich lach mich jedesmal tot, wenn da so ein Assi mit seinen 45 PS neben mir steht und mit möglichst 4 Auspuffrohren hintendran.

BadFred
2006-04-26, 22:27:52
Totaler Unsinn, je kälter die Luft desto besser, wofür gibts sonst LLK's?
Abgesehen davon was glaubst du wie NOS funktioniert?

Greetz
aCiD
Ich fürchte du verwechselst da Vorwämung, um auf Betriebstemperatur zu kommen, und Ladeluftkühlung, um mehr Luftmasse pro Volumen in den Brennraum zu befördern. Hier geht's um zwei verschiedene Sachen, wie du noch nicht bemerkt hast.

Matti
2006-04-26, 22:30:41
...beim Turbo wird die komprimierte Luft nämlich richtig heiß und das soll durch die Ladeluftkühlung verhindert werden.

DeusExMachina
2006-04-26, 22:49:32
Das ganze Zeug bringt überhaupt nichts, kauf dir lieber gleich ein vernünftiges Auto anstatt da peinliches Asiprollzeugs reinzubauen. Ich lach mich jedesmal tot, wenn da so ein Assi mit seinen 45 PS neben mir steht und mit möglichst 4 Auspuffrohren hintendran.


also, so wie ich das sehe, hat er wirklich nur nach Leistung gefragt. Nicht nach Tieferlegung, mehreren Endrohren mit dröhnenden ESDs und komischen Aufklebern. Mit Sportauspuff, so denke ich, wollte er ein komplettes Auspuffsystem, evtl. direkt ab Krümmer, daß ihm ein paar MehrPS bringen soll. Ob es da für den Swift etwas gibt, weiß ich nicht. Für den alten MR2 gab es welche, die auch wirklich was gebracht haben.

Aber billig ist Leistung bei Saugern nie!

Sylver_Paladin
2006-04-26, 22:53:14
Die günstigste, spürbare, und robusteste Mehrleistung gibts beim Einbau eines anderen Motors.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Boris
2006-04-26, 22:55:44
Die günstigste, spürbare, und robusteste Mehrleistung gibts beim Einbau eines anderen Motors.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Nö kommt drauf an...

Abgaskrümmer, andere Einspritzdüsen, Metallkat + Abgasanlage, Optimierung des Mstg (Verdichtung, Einspritzmenge, etc...) bringt schon was, lohnt sich bei der Nähmaschine aber nicht!

Sylver_Paladin
2006-04-26, 23:00:33
Nö kommt drauf an...

<=>
lohnt sich bei der Nähmaschine aber nicht!
Eben :cool:

Boris
2006-04-26, 23:01:52
Wollte nur sagen dass man nicht immer einen neuen Motor einbauen muss!;)

ilPatrino
2006-04-26, 23:09:01
Wollte nur sagen dass man nicht immer einen neuen Motor einbauen muss!;)

bei nem einliter-dreizylinder-sauger im auto gibts keine alternative. bei dem schon gar nicht

Boris
2006-04-26, 23:12:24
bei nem einliter-dreizylinder-sauger im auto gibts keine alternative. bei dem schon gar nicht

Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Dass es bei dem Ding nichts bringt sollte wohl jedem klar sein.

KinGGoliAth
2006-04-26, 23:26:24
Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Dass es bei dem Ding nichts bringt sollte wohl jedem klar sein.

:up:


für die eingeweihten:
[x] unpimp the auto :ugly2:

SteveB0rdZ
2006-04-27, 00:15:01
Also ich würde sagen, richtige Einstellung! Wenns um Tuning geht, dann biste bei mir und meinen Schrauberjungs genau richtig. Wir pimpen Dir die Kiste auf, dass sie sich anhört wie eine 8,7 Liter V12 Maschine. Da kommt ne dicke Brülltüte unter weg das man denkt hier könnte Bunt und Weißglas getrennt werden ;-) Dazu noch eine fetter Luftkühler der für ordentlich Otze im Zylinder sorgt. Dann schneiden wir noch Stück aus der Motorhaube raus und setzen ne ordentliche Lufthutze druff. Zusätzlich kommt noch ein fetter Spoiler hinten dran, damit die Räuse auch auf der Bahn bleibt. Was meinst Du wohl wat die röhrt! Ruckzuck ist der Wagen voll mit geilen Schnitten und diversen Körperflüssigkeiten ;-)

Für mehr Tuningtipps vom Tuningprofi persöhnlich, reicht eine kleine Anfrage :cool:

Euer SteveB0rdZ

Das Auge
2006-04-27, 01:22:53
Ah, noch ein Swiftfahrer, grüß dich ;)
Im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, der GL (=53PS, 1L, 3 Töpfe) ist nunmal ein Sparauto für die Stadt und nicht für die Autobahn gedacht. Was nicht heißt, daß man damit nicht auch am Tacholimit kratzen kann, hab ich bei meinem alten GL jedenfalls geschafft (Bergab, im Windschatten eines VW Sharan...). Auf gerader Strecke lief der 170 Tacho-km/h :D
Wenn du den also unbedingt schneller machen willst, mach nen Ölwechsel mit gutem Öl, tanke Super, zieh bloß keine breiteren Reifen als die 155er auf und schmeiß das Reserverad raus. Denn ob ihrs glaubt oder nicht: So unflott ist die Kiste nicht, das Zauberwort heißt Gewicht, der wiegt nämlich bloß 720kg @default ;)

Wenn du richtig Spaß haben willst, mußt du dir aber nen GTI holen. Wird allerdings schwer da noch einen unverbastelten, unvergewaltigten zu finden. Ich hatte jedenfalls verdammtes Glück, als ich vor 2 Jahren noch einen der letzten mit damals nur 72000km gefunden hab, die wurden nämlich nur bis '95 gebaut...

btw.: www.suzukimania.de (da wird man dir aber auch nur bestätigen, daß ein Einliter-Dreizylinder-Sechsventil-Motor nahezu untunbar ist...)

Das Auge
2006-04-27, 01:24:20
Also ich würde sagen, richtige Einstellung! Wenns um Tuning geht, dann biste bei mir und meinen Schrauberjungs genau richtig. Wir pimpen Dir die Kiste auf, dass sie sich anhört wie eine 8,7 Liter V12 Maschine. Da kommt ne dicke Brülltüte unter weg das man denkt hier könnte Bunt und Weißglas getrennt werden ;-) Dazu noch eine fetter Luftkühler der für ordentlich Otze im Zylinder sorgt. Dann schneiden wir noch Stück aus der Motorhaube raus und setzen ne ordentliche Lufthutze druff. Zusätzlich kommt noch ein fetter Spoiler hinten dran, damit die Räuse auch auf der Bahn bleibt. Was meinst Du wohl wat die röhrt! Ruckzuck ist der Wagen voll mit geilen Schnitten und diversen Körperflüssigkeiten ;-)

Für mehr Tuningtipps vom Tuningprofi persöhnlich, reicht eine kleine Anfrage :cool:

Euer SteveB0rdZ

Liebe Mods, macht doch mal einen IP-Vergleich und sperrt den Member samt seiner drölf Accounts!

Odal
2006-04-27, 02:15:52
...ist mir aber nicht klar ;) Ich weiß nur daß je kälter die angesaugte Luft je höher der Wirkungsgrad ... und daß kaltes Öl schlecht schmiert ... aber was soll an kalter Ansaugluft schlecht sein?


Mir ist schon klar, daß ich aus meinem Swift kein Sportwagen machen kann, aber wenn man für nen akzeptablen Preis 15-20% mehr Leistung rausholen kann, würde ich diese Möglichkeit nutzen.


An kalter Luft ist nichts schlecht...ganz im Gegenteil...je kälter die Luft desto Sauerstoffreicher ist das angesaugte Luftvolumen.
Darum sind offene Luffis im Sommer auch wenn überhaupt Leistungsmindernd....niemals Leistungssteigernd. Eben weil sie dann warme sauerstoffarme Motorluft ansaugen.

Son teil baut man sich wegen dem Sound ein....genauso einen Sport ESD....

denn du eine Leistungssteigerung willst brauchst du eine Gruppe A auspuffanlage mit erhöhtem Rohrquerschnitt... dazu einen Sportkat durch den auch mehr durchgeht...einen Fächerkrümmer...schärfere Nocken und vielleicht einen bearbeitete Ansaugbrücke...dazug das steuergerät anpassen....die Kombination aller würde schon ein paar PS Mehrleistung bringen...kostet aber auch alles....und aufwand und nutzen stehen in keiner relation bei einem schwachen motor.

Was du machen könntest ist dein Auto leichter machen....die fetten boxen raus...ersatzrad raus...kofferaum leerräumen...alles raus was du nicht unbedingt brauchst...Tank maximal halbvoll machen...wenn du 50++ KG Gewichtsersparnis erreichst bringt das mehr gefühlte Leistung als sämtliche Spielerein mit Luffi ESD usw.
wenn du Breitreifen hast mach dir schmalere Räder drauf...Beschleunigungswerte sind allerdings nur minimal besser ^^

viele "getunte" Autos mit wenig Motorleistung aber riesen Walzen drauf kommen nicht aus dem Arsch weil sie a) nen haufen mehr Gewicht durch Anbauteile mit sich rumschleppen (fette Boxen etc.) b) durch ihre Megaspoiler den CW Wert zunichte machen c) ihre breiten schlappen durch Reibung nochmal etwas mehr an Leistung kosten ^^

aCiD
2006-04-27, 02:37:08
An kalter Luft ist nichts schlecht...ganz im Gegenteil...je kälter die Luft desto Sauerstoffreicher ist das angesaugte Luftvolumen.
Darum sind offene Luffis im Sommer auch wenn überhaupt Leistungsmindernd....niemals Leistungssteigernd. Eben weil sie dann warme sauerstoffarme Motorluft ansaugen.

Son teil baut man sich wegen dem Sound ein....genauso einen Sport ESD....

So siehts aus, v.a. mit der Luft. Was da am meisten was an Leistung bringt, ist'n Cold Air Intake.

Sport ESD bringt wenig mehr Leistung, Anlage ab Kat mit größerem Durchmesser bringt da meist schon mehr.

btw. kann man jemand diesen SteveB0rdz bannen, nervt ja nur der Kn*cht....

Greetz
aCiD

Das gute A
2006-04-27, 08:24:29
Hab nen Swift, der leider nur 53PS hat und suche nach einer preiswerten Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit etwas zu verbessern.

Der Auspuff hat z.Zt. einen schlechten Zustand, d.h. ich brauch sowieso bald einen neuen. Lohnt es sich, gleich einen Sportauspuff zu nehmen? ...wieviel Mehr-Leistung würde das bringen? Ist so ein Sport-Auspuff eigentlich nur ein anderer Endschalldämpfer, oder ist das komplette Rohr anders?

Auf jeden Fall will ich mir einen Sport-Luftfilter einbauen, denn das ist eine ziemlich preisgünstige Tuning-Möglichkeit.
Variante-1: nur das Filter-Material wird gegen einen Baumwoll-Filter ausgetauscht, der die Luft besser durchläßt als ein Papier-Filter. Vorteil: das muß nicht vom TÜV abgenommen werden.
Variante-2: der komplette Filter-Kasten kommt weg und wird gegen einen richtigen Sport-Filter getauscht. Das muß idR aber in die Fahrzeug-Papiere eingetragen werden. Gibt's eigentlich auch richtige Sport-Filter, die nicht eingetragen werden müssen? (habe dazu wiedersprüchliche Aussagen gehört/gelesen)
Würde es was bringen, wenn ich zusätzlich zu Variante-1 einen Kaltluft-Ansaugschlauch verlege, oder bringt das nur was bei richtigen Sport-Filtern?

Was kann man sonst noch machen?

Rate Dir zu Variante 1, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Denn auch bei Variante 2 wirst Du außer einem guten Sound nur wenig mehr Leistung verzeichnen können.

Variante 1 haben wir bei unserem Ford KA (50 PS) auch gemacht, der Tauschfilter ist schon sehr gut. Bisschen mehr Durchzug, gerade aus dem Stand heraus an der Ampel, Verbauch konstant geblieben oder minimal besser sogar (vielleicht 0,1 bis 0,2 Liter maximal besser auf 100km).

Insgesamt die einzige Methode, bei solchen schwach motorisierten Autos kostengünstig ein klitzekleines Bisschen mehr rauszuholen - was auch reicht, so ein Wagen soll gar nicht schneller sein als er jetzt ist, alles andere wäre eh unverantwortlich.

Grüße

Das gute A
2006-04-27, 08:25:53
Also ich würde sagen, richtige Einstellung! Wenns um Tuning geht, dann biste bei mir und meinen Schrauberjungs genau richtig. Wir pimpen Dir die Kiste auf, dass sie sich anhört wie eine 8,7 Liter V12 Maschine. Da kommt ne dicke Brülltüte unter weg das man denkt hier könnte Bunt und Weißglas getrennt werden ;-) Dazu noch eine fetter Luftkühler der für ordentlich Otze im Zylinder sorgt. Dann schneiden wir noch Stück aus der Motorhaube raus und setzen ne ordentliche Lufthutze druff. Zusätzlich kommt noch ein fetter Spoiler hinten dran, damit die Räuse auch auf der Bahn bleibt. Was meinst Du wohl wat die röhrt! Ruckzuck ist der Wagen voll mit geilen Schnitten und diversen Körperflüssigkeiten ;-)

Für mehr Tuningtipps vom Tuningprofi persöhnlich, reicht eine kleine Anfrage :cool:

Euer SteveB0rdZ

:uban: krsrythx :|

SteveB0rdZ
2006-04-27, 09:18:16
Liebe Mods, macht doch mal einen IP-Vergleich und sperrt den Member samt seiner drölf Accounts!

:uban: krsrythx :|

Liebe Leute,

um zum Bann von SteveB0rdZ aufzurufen lässt sich auch die Edit-Funktion eurer letzten Posts benutzen. Ich denke Doppelposts sind seit Ende der 90er aus der Mode gekommen und verursachen lediglich unerwünschten Traffic, genau wie eure sonstigen Posts. Beschränkt euch bitte auf das Wesentliche. Genau so, wie euer SteveB0ardz es tut.


Euer heißgeliebter SteveB0rdz

Das gute A
2006-04-27, 11:21:16
Liebe Leute,

um zum Bann von SteveB0rdZ aufzurufen lässt sich auch die Edit-Funktion eurer letzten Posts benutzen. Ich denke Doppelposts sind seit Ende der 90er aus der Mode gekommen und verursachen lediglich unerwünschten Traffic, genau wie eure sonstigen Posts. Beschränkt euch bitte auf das Wesentliche. Genau so, wie euer SteveB0ardz es tut.


Euer heißgeliebter SteveB0rdz

Mein "Banplz"-Beitrag war es wert, eine separate Antwort zu erstellen :biggrin:

Und wie es mir scheint, ist ja auch direkt das Zielobjekt drauf angesprungen ;)

Beste Grüße

AtTheDriveIn
2006-04-27, 11:39:17
Also ich würde sagen, richtige Einstellung! Wenns um Tuning geht, dann biste bei mir und meinen Schrauberjungs genau richtig. Wir pimpen Dir die Kiste auf, dass sie sich anhört wie eine 8,7 Liter V12 Maschine. Da kommt ne dicke Brülltüte unter weg das man denkt hier könnte Bunt und Weißglas getrennt werden ;-) Dazu noch eine fetter Luftkühler der für ordentlich Otze im Zylinder sorgt. Dann schneiden wir noch Stück aus der Motorhaube raus und setzen ne ordentliche Lufthutze druff. Zusätzlich kommt noch ein fetter Spoiler hinten dran, damit die Räuse auch auf der Bahn bleibt. Was meinst Du wohl wat die röhrt! Ruckzuck ist der Wagen voll mit geilen Schnitten und diversen Körperflüssigkeiten ;-)

Für mehr Tuningtipps vom Tuningprofi persöhnlich, reicht eine kleine Anfrage :cool:

Euer SteveB0rdZ

Genialer Beitag ;D :D

ordentlich Otze, Lufthutze... :ulol: *tränewegwisch*


@Threadstarter: Lass es sein, spar das Geld für eine neue Räuse, die ordentlich röhrt. Oh gott es geht schon wieder los...:D :lol:

[fu]121Ah
2006-04-27, 12:45:40
Mit dem offenen Filter fehlt die Vorwämrung der angesaugten Luft, was das bedeutet sollte klar sein.
Und ich sag's nochmal: "billiges" Saugertuning bei kleinen Motoren bringt nichts. Schon gar nicht hilft es, daß du souveräner über die Alb kommst.
das ist mmn. bullshit. kalte luft ist immer besser, da sie sich besser komprimieren lässt = mehr leistung

offener luffi ist im sommer scheisse, wenn nur noch warme luft ausm motorraum angesaugt wird und sich so langsam aber sich die ventile verabschieden, weil die abgastemperatur exponentiell über 950° steigt.

[fu]121Ah
2006-04-27, 12:50:02
Ich fürchte du verwechselst da Vorwämung, um auf Betriebstemperatur zu kommen, und Ladeluftkühlung, um mehr Luftmasse pro Volumen in den Brennraum zu befördern. Hier geht's um zwei verschiedene Sachen, wie du noch nicht bemerkt hast.
sorry, bs, weil ein LLK die luft vom turbo wieder kühlt. das hat mit der luftmasse nix und nada zu tun.

@threadstarter

vergiss es einfach. n swift ist n super auto, lass es.

ilPatrino
2006-04-27, 12:55:45
121Ah']sorry, bs, weil ein LLK die luft vom turbo wieder kühlt. das hat mit der luftmasse nix und nada zu tun.

kalte luft ist dichter, indem du warme luft abkühlst, reduzierst du das volumen und damit den spezifischen sauerstoffgehalt.

[fu]121Ah
2006-04-27, 12:59:39
kalte luft ist dichter, indem du warme luft abkühlst, reduzierst du das volumen und damit den spezifischen sauerstoffgehalt.
klar, und dieses phänomen gleicht sich durch die spezifisch grössere fläche im LLK im vergleich zum sonstigen ansaugtrakt wieder aus. es geht primär darum, dass die ventile nicht durchschmooren, da warme luft im ansaugtrakt immer beschissen ist.

Zephyroth
2006-04-27, 13:28:55
Also bis jetzt habe ich zum Thema: "Heißer und kalter Luft im Ansaugtrakt"
gar nix richtiges gelesen.

Je kühler die Luft, desto höher ist ihr Sauerstoffgehalt pro Liter (klar Gase ziehen sich bei Abkühlung zusammen). Mehr Sauerstoff im Zylinder bedeutet mehr Benzin kann verbrannt werde, was wiederum in einer höheren Leistung resultiert.

Das zweite Phänomen bei heißer Ansaugluft, das der Motor schneller zum Klopfen neigt (allerdings nur bei Benzinern), was ersten schädlich und zweitens ebenfalls leistungszehrend ist.

Märchen wie:

+ kalte Luft lässt sich besser komprimieren
+ kalte Luft hat mit Luftmasse nix zutun (tatsächlich steigt die Dichte der Luft, je kälter sie ist)
+ der spezifische Sauerstoffgehalt wird geringer je kühler die Luft ist (wahr ist: er bleibt gleich)

sind allesamt falsch und sollten schnell vergessen werden....

Hier noch ein paar Links, falls mir nicht geglaubt wird:

Zum Thema Ladeluftkühlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChlung

Zum Thema Klopfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorklopfen

Noch ne Kleinigkeit On-Topic: Laß deinen Swift wie er ist, da zahlt sich kein Tuning aus. Allerdings ist es nicht unmöglich mit einem Turbo mehr Leistung rauszuholen (In Japan gab's eine Micramouse mit 1.0l und 110PS)....

Grüße,
Zeph

Odal
2006-04-27, 14:07:31
Also bis jetzt habe ich zum Thema: "Heißer und kalter Luft im Ansaugtrakt"
gar nix richtiges gelesen.

dann solltest du besser lesen lernen, und ich quote mich nochmal selbst

An kalter Luft ist nichts schlecht...ganz im Gegenteil...je kälter die Luft desto Sauerstoffreicher ist das angesaugte Luftvolumen.

Zephyroth
2006-04-27, 14:11:23
Tut mir leid, ich hab's wohl überlesen..... Klar das das richtig ist.

Hier steht so viel, hm, Stammtischwissen, da kann das schon mal passieren. Danke für den Hinweis.

Grüße,
Zeph

Tigerchen
2006-04-27, 14:18:19
Hab nen Swift, der leider nur 53PS hat und suche nach einer preiswerten Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit etwas zu verbessern.

Der Auspuff hat z.Zt. einen schlechten Zustand, d.h. ich brauch sowieso bald einen neuen. Lohnt es sich, gleich einen Sportauspuff zu nehmen? ...wieviel Mehr-Leistung würde das bringen? Ist so ein Sport-Auspuff eigentlich nur ein anderer Endschalldämpfer, oder ist das komplette Rohr anders?

Auf jeden Fall will ich mir einen Sport-Luftfilter einbauen, denn das ist eine ziemlich preisgünstige Tuning-Möglichkeit.
Variante-1: nur das Filter-Material wird gegen einen Baumwoll-Filter ausgetauscht, der die Luft besser durchläßt als ein Papier-Filter. Vorteil: das muß nicht vom TÜV abgenommen werden.
Variante-2: der komplette Filter-Kasten kommt weg und wird gegen einen richtigen Sport-Filter getauscht. Das muß idR aber in die Fahrzeug-Papiere eingetragen werden. Gibt's eigentlich auch richtige Sport-Filter, die nicht eingetragen werden müssen? (habe dazu wiedersprüchliche Aussagen gehört/gelesen)
Würde es was bringen, wenn ich zusätzlich zu Variante-1 einen Kaltluft-Ansaugschlauch verlege, oder bringt das nur was bei richtigen Sport-Filtern?

Was kann man sonst noch machen?

Du willst Sport? Kauf dir ein schickes Fahrrad.
Sei froh das du ein Auto mit nur 53 PS hast. Werf mal nen Blick auf die Benzinpreise, dann weißt du was ich meine.

ilPatrino
2006-04-27, 14:29:36
Du willst Sport? Kauf dir ein schickes Fahrrad.
Sei froh das du ein Auto mit nur 53 PS hast. Werf mal nen Blick auf die Benzinpreise, dann weißt du was ich meine.


naja, dadurch da man ihn überland und auf der autobahn recht heftig treten muß um vorwärtszukommen, ist der verbrauch gar nicht sol toll. wenn ich den laguna 2.016v von meinem vater geschwindigkeitsmäßig so bewege wie den swift meiner besseren hälfte, verbraucht der auch nicht mehr (braucht aber immerhin super statt normalbenzin). im stadtverkehr siehts natürlich weit besser aus - der wiegt ja auch keine 800kg.

Das Auge
2006-04-27, 14:30:16
Du willst Sport? Kauf dir ein schickes Fahrrad.
Sei froh das du ein Auto mit nur 53 PS hast. Werf mal nen Blick auf die Benzinpreise, dann weißt du was ich meine.


Jep, er sollte froh sein, das die Kiste bloß 5,5l Normalbenzin braucht. Jedenfalls war das der Wert bei meinem 94er GL und den hab ich durchaus des öfteren arg gehackt um vorwärts zu kommen.
Die Alternative heißt wie gesagt Swift GTI, der hat beinahe das doppelte an PS, schafft den Sprint von 0 auf 100 in 8,4s und fährt (laut Tacho) auf gerader Strecke 210km/h und hat ein prima Fahrwerk. Allerdings genehmigt er sich auf 2 Liter mehr (was angesichts der Top Fahrleistung aber immer noch OK ist) ;)

Das Auge
2006-04-27, 14:32:43
naja, dadurch da man ihn überland und auf der autobahn recht heftig treten muß um vorwärtszukommen, ist der verbrauch gar nicht sol toll. wenn ich den laguna 2.016v von meinem vater geschwindigkeitsmäßig so bewege wie den swift meiner besseren hälfte, verbraucht der auch nicht mehr (braucht aber immerhin super statt normalbenzin). im stadtverkehr siehts natürlich weit besser aus - der wiegt ja auch keine 800kg.

Nein, der Verbrauch ist toll, auch auf der Bahn. Man darf halt nicht ständig Vollgas geben. Wie gesagt, ich habs geschafft den mit 5,5l/100km zu bewegen und da waren auch Autobahnstrecken dabei. Allerdings fahr ich nach Möglichkeit immer konstant 140km/h, das reicht um vorwärts zu kommen. Schneller zu fahren bringt überhaupt nichts...

BUG
2006-04-27, 14:45:06
hm ..also 5.5L auf 100km schaff ich mit meinem 1.8L 90PS Audi 80 auch, aber da darf ich wirklich nur maximal 110kmh fahren und am besten im Windschatten eines Reise-Busses oder so, in der Stadt sind es meist um die 10l auf 100km, bei meinem Fahrstil auf der Autobahn (Vollgas) auch, aber zum Glück is der Audi im 5ten Gang recht lang übersetzt (fährt im 4ten in etwa genausoschnell, is da aber fast am Begrenzer). ;)

Edit: ...da kommt aber noch dazu das ich im Sommer mit dicken Reifen unterwegs bin (215x35 R16 auf 7.5x16" Felgen).

cu
BUG

Das Auge
2006-04-27, 14:59:55
hm ..also 5.5L auf 100km schaff ich mit meinem 1.8L 90PS Audi 80 auch, aber da darf ich wirklich nur maximal 110kmh fahren und am besten im Windschatten eines Reise-Busses oder so, in der Stadt sind es meist um die 10l auf 100km, bei meinem Fahrstil auf der Autobahn (Vollgas) auch, aber zum Glück is der Audi im 5ten Gang recht lang übersetzt (fährt im 4ten in etwa genausoschnell, is da aber fast am Begrenzer). ;)

Edit: ...da kommt aber noch dazu das ich im Sommer mit dicken Reifen unterwegs bin (215x35 R16 auf 7.5x16" Felgen).

cu
BUG

Was ist das denn jetzt für ein Vergleich? 5,5l sind beim Swift GL wie gesagt absolut normal (egal ob Stadt oder Autobahn), trotz öfteren Ausfahrens der Gänge beim Beschleunigen. Wenn man den wirklich sparsam fährt sind auch 4,5l drin. Nicht umsonst hat das Auto die Eco-Tour of Europe oder wie der Blödsinn hieß gewonnen ;)
Weiters behaupte ich das der Swift mit 5,5l um einiges flotter zu bewegen ist als dein Audi 80 mit 5,5l. Da fährst du ja quasi nur Standgas ;D

SteveB0rdZ
2006-04-27, 16:14:59
Mein "Banplz"-Beitrag war es wert, eine separate Antwort zu erstellen :biggrin:

Und wie es mir scheint, ist ja auch direkt das Zielobjekt drauf angesprungen ;)

Beste Grüße

Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige User hier so oft Onanieren wie sie Beiträge im 3DC haben...

Euer göttlicher SteveB0rdZ

StefanV
2006-04-27, 16:21:47
Nein, der Verbrauch ist toll, auch auf der Bahn. Man darf halt nicht ständig Vollgas geben. Wie gesagt, ich habs geschafft den mit 5,5l/100km zu bewegen und da waren auch Autobahnstrecken dabei. Allerdings fahr ich nach Möglichkeit immer konstant 140km/h, das reicht um vorwärts zu kommen. Schneller zu fahren bringt überhaupt nichts...
Tjo, nur sollte man die Kosten nicht als wichtigstes Kriterium überhaupt sehen...
Sicher mag dein Auto günstiger sein, als z.B. meins, doch komme ich immer sehr entspannt und Glücklich am Ziel an, wenn ich meins fahre...
Sicher, der Verbrauch ist etwa 3x so hoch, die Leistung aber auch.

BUG
2006-04-27, 16:36:06
Was ist das denn jetzt für ein Vergleich? 5,5l sind beim Swift GL wie gesagt absolut normal (egal ob Stadt oder Autobahn), trotz öfteren Ausfahrens der Gänge beim Beschleunigen. Wenn man den wirklich sparsam fährt sind auch 4,5l drin. Nicht umsonst hat das Auto die Eco-Tour of Europe oder wie der Blödsinn hieß gewonnen ;)
Weiters behaupte ich das der Swift mit 5,5l um einiges flotter zu bewegen ist als dein Audi 80 mit 5,5l. Da fährst du ja quasi nur Standgas ;D..ah ok, aber das "ich habs geschafft den mit 5,5l/100km zu bewegen und da waren auch Autobahnstrecken dabei" klang wie als ob es nicht so ohne weiteres möglich war. ;)

cu
BUG

Das Auge
2006-04-27, 16:43:53
Tjo, nur sollte man die Kosten nicht als wichtigstes Kriterium überhaupt sehen...
Sicher mag dein Auto günstiger sein, als z.B. meins, doch komme ich immer sehr entspannt und Glücklich am Ziel an, wenn ich meins fahre...
Sicher, der Verbrauch ist etwa 3x so hoch, die Leistung aber auch.

Deswegen hab ich mir ja auch den Swift GTI geholt ;)

Das Auge
2006-04-27, 16:46:33
..ah ok, aber das "ich habs geschafft den mit 5,5l/100km zu bewegen und da waren auch Autobahnstrecken dabei" klang wie als ob es nicht so ohne weiteres möglich war. ;)

cu
BUG

Doch, ist es ;)
1L Hubraum verteilt auf 720 kg (bei meinem damals sogar unter 700 :D) ergeben nunmal phänomenale Verbrauchswerte. Als Sparauto ist der (alte) Swift mit der kleinsten Motorisierung fast unschlagbar (auch bei Steuern & Versicherung) ;)

Das Auge
2006-04-27, 16:49:09
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige User hier so oft Onanieren wie sie Beiträge im 3DC haben...

Euer göttlicher SteveB0rdZ

Ich onaniere sogar noch viel öfter. :uban:

Marodeur
2006-04-27, 16:53:40
Wohl auch ein Grund warum ich damals den 1.6er E-Kadett als geile Karre empfand. Das Gewicht... :D

Zephyroth
2006-04-27, 17:11:44
Gewicht ist ein wichtiger Punkt, bei der Leistungsfähigkeit eines Autos, daher liebe ich meinen MX-6: 1200kg und 170PS

Grüße,
Zeph

gedi
2006-04-27, 17:13:35
Generell bringts bei Saugern eine polierte Ansaugbrücke incl. anderer Drosselklappe (B16A1 mit Drosselklappe und Brücke vom A2 so 10PS). Dann die üblichen Verdächtigen: Fächerkrümmer, CAI, MSD, ESD, ECU (hier KEIN Egay-Murks verwenden), scharfe Nocken, Rennkat (besser und billiger: Kat-Ersatz) usw.! Kostenfaktor (Referenz in diesem Fall: EE8): Ansaugbrücke (@Egay 50.- Euro), Fächer: 345.-, CAI: 160.-, MSD: 290.-, ESD: 525.-, ECU: 1015.- (bis hier Mehrleistung nach Prüfstand: 23kw).....

Kauf ein Auto, welches deinen Ansprüchen genügt...

StefanV
2006-04-27, 17:16:48
Wir sollten auch nicht verschweigen, das bei 'ner 'scharfen Nockenwelle' die Leistung untenrum flöten geht...

BUG
2006-04-27, 17:44:54
Wohl auch ein Grund warum ich damals den 1.6er E-Kadett als geile Karre empfand. Das Gewicht... :D..der wird ja mit dem alter auch immer leichter. ;D

Wir sollten auch nicht verschweigen, das bei 'ner 'scharfen Nockenwelle' die Leistung untenrum flöten geht.....gibt im Winter ggf auch Probleme mit der Motor Temperatur.

cu
BUG

gedi
2006-04-27, 17:45:45
nicht bei einem EE8 (imo, hab keine verbaut), da hier die scharfe Nockenwelle eh erst bei ~5500Umin "einsetzt". Vergessen habe ich noch ein leichteres Schwungrad. Bringt nix auf Vmax, allerdings subjektiv viel Durchzug. Kostenpunkt: 150.- (die Bearbeitung des Vorhandenen) bis zu 400.- für ein Neues.

BadFred
2006-04-27, 18:06:10
..der wird ja mit dem alter auch immer leichter. ;D

..gibt im Winter ggf auch Probleme mit der Motor Temperatur.

cu
BUG
...und der Leerlauf leidet.

ilPatrino
2006-04-27, 18:06:38
nicht bei einem EE8 (imo, hab keine verbaut), da hier die scharfe Nockenwelle eh erst bei ~5500Umin "einsetzt".
ja, aber die vtec haben untenrum eh keinen durchzug. die mußt du wie ein motorrad fahren - was zwar jede menge fahrspaß bringt, aber verbrauch und langstreckenkomfort nicht grade zuträglich ist.

BUG
2006-04-27, 18:23:38
...und der Leerlauf leidet...naja das finden manche ja schon wieder "kuhl" wenn er im Standgas etwas unruig/unrund tuckert. ;D

cu
BUG

gedi
2006-04-27, 18:37:34
ja, aber die vtec haben untenrum eh keinen durchzug. die mußt du wie ein motorrad fahren - was zwar jede menge fahrspaß bringt, aber verbrauch und langstreckenkomfort nicht grade zuträglich ist.

Aus dem Grund das "leichte" Schwungrad. Zudem schaltet mein Vtec ähnlich dem des B18C6 (Integra Type-R). Das 1.mal bei 4500Umin und das 2.mal bei 5700Umin. ECU von Spoon machts möglich :). Den Verbrauch würde ich, gerade gemessen an Motoren welche derzeit verbaut werden, noch immer als phänomenal bezeichnen. Also 7-8l auf 100km sind bei normaler Fahrweise als realistisch zu bezeichnen! Fahrkomfort ? Wer braucht den schon... Dann kauf ich mir kein Auto, welches ich ja eh tiefer lege, breitere Niederquerschnittsschlappen montiere, usw.

seahawk
2006-04-27, 19:30:53
Und was hilft es dem Swift.

Ich würde gar nichts machen. Evtl. Super tanken und bei Bedarrf so wunderbare Ökoreifen mit geringem Rollwiderstand kaufen, wenn er sowieso neue braucht.

Ansonsten leiber das Geld für ein anderes Auto sparen.

ilPatrino
2006-04-27, 20:01:22
Und was hilft es dem Swift.

Ich würde gar nichts machen. Evtl. Super tanken

bringt gar nix. der motor ist so low-tech, daß es überhaupt keinen unterschied macht...

BadFred
2006-04-27, 20:12:24
..naja das finden manche ja schon wieder "kuhl" wenn er im Standgas etwas unruig/unrund tuckert. ;D

cu
BUG
*g* Ja. Macht meiner im kalten Zustand leider auch ein wenig, aber es ist ja für einen guten Zweck (Kaltlaufregler, spart mir über 50% Steuer ein :D).

BUG
2006-04-27, 20:22:17
*g* Ja. Macht meiner im kalten Zustand leider auch ein wenig, aber es ist ja für einen guten Zweck (Kaltlaufregler, spart mir über 50% Steuer ein :D)...der Kaltlaufregler ist daoch dazu da die Drehzahl im kalten Zustand anzuheben damit die Lambda Sonde schneller warm wird und der Motor ne andere Sppritmischung bekommt?! Dürfte da eigentlich bei höherer Drehzahl nicht "unrund" laufen oder?!

cu
BUG

BadFred
2006-04-27, 20:50:30
..der Kaltlaufregler ist daoch dazu da die Drehzahl im kalten Zustand anzuheben damit die Lambda Sonde schneller warm wird und der Motor ne andere Sppritmischung bekommt?! Dürfte da eigentlich bei höherer Drehzahl nicht "unrund" laufen oder?!

cu
BUG
Der Kaltlaufregler in meinem Auto (Twintec) gibt einfach im noch kalten Zustand Luft zu, so daß das Gemisch abgemagert wird, ohne daß das Steuergerät davon etwas weiß. Nach ein paar Minuten schaltet das System dann ab und die Lambdasonde übernimmt die Regelung.
Das merk' ich übrigens auch ganz gut, wenn ich in dem Moment zufällig an einer Ampel warte: mit einem Schlag läuft der Motor runder und ruhiger.
Laut AU vor und nach dem Einbau hat sich an der Leerlaufdrehzahl bei mir nichts getan. Beide Male ~820 1/min.

StefanV
2006-04-27, 20:53:09
KLR sind IMO großer Bockmist und bewirken wenig bis garnichts...

Hier hat wohl eher die Politik versagt...

BadFred
2006-04-27, 20:55:30
KLR sind IMO großer Bockmist und bewirken wenig bis garnichts...

Hier hat wohl eher die Politik versagt...
Naja, sie bewirken, daß ich statt fast 300 "nur" 126€ p.a. zahlen darf... X-D

gedi
2006-04-27, 21:03:33
Tuning? Bitte http://www.youtube.com/watch?v=_wh-4Ll8Ai4&feature=Recent&page=1&t=t&f=b

BUG
2006-04-27, 21:24:13
Der Kaltlaufregler in meinem Auto (Twintec) gibt einfach im noch kalten Zustand Luft zu, so daß das Gemisch abgemagert wird, ohne daß das Steuergerät davon etwas weiß. Nach ein paar Minuten schaltet das System dann ab und die Lambdasonde übernimmt die Regelung...aha ok. Dachte das wird (fast) immer über die Lehrlauf Drehzahl gemacht, gibt ja dann auch noch so einen "Mini Kat" von Oberland zum nachrüsten.

Leider ist mein Motor (MKB: JN) irgendwie zu allen Euro2 nachrüstsätzen inkompatibel. :frown:

cu
BUG

KinGGoliAth
2006-04-27, 22:38:46
Naja, sie bewirken, daß ich statt fast 300 "nur" 126€ p.a. zahlen darf... X-D

eben. so ein ding brauch ich auch noch. meine eltern habens schon.

ob das nun einen positiven einfluß auf die umwelt hat hin oder her aber solange es den geldbeutel (spürbar) entlastet muß man das mitnehmen. da kann man sogar jede menge sparen. wird man auch brauchen bei den benzinpreisen und dem dank der schwachmaten wohl kommenden taglicht. :|

SteveB0rdZ
2006-05-01, 20:26:59
Das Auge[/POST]']Ich onaniere sogar noch viel öfter. :uban:

Dann wirds aber Zeit das Du bei SteveB0rdZ in die Lehre gehst! Er schüttelt nie selber. Er lässt sich den Riemen von den schärfsten Bräuten hier polieren.

Dein Vorbild SteveB0rdZ!

Schwarzmetaller
2006-05-03, 17:07:23
Ungeachtet aller Vorredner:
Luftdruck in den Reifen erhöhen-> weniger Rollwiderstand
Kofferraum ausmisten ->je leichter, desto besser...senkt auch den Benzinverbrauch...billiger schneller machen geht nicht...ausser vlt. bergab fahren.

MFG
Schwarzmetaller