PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikolaikirche eventuelle Hinzufügung!


Daltimo
2006-04-26, 22:18:53
Hallo, ich hab in der Schule zur Zeit ne kleine Aufgabe auf, ich muss das 5.Kapitel erfassen, soll heißen das ich den Inhalt mit Personen und Ort wiedergeben soll mit kurzen Interpretatonsansätzen.

Ausgearbeitet habe ich bisher das, evtl. habt ihr ja noch wichtige ideen was veränderbar wäre und was man hinzufügen kann.

5. Kapitel

1. 1986, November
Ort: Klinik
Personen: Astrid Protter, Gabriele Heit, Professor Huhnfeld
- Astrid lernt Frau Heit kennen, die beiden besuchen die Nikolaikirche
- Astrid bekommt Antidepressive und ist in Therapie
- In der Klinik erfährt der Leser übe Astrid Protters Probleme: Sie will aufgrund ihres Könnens, und nicht wegen ihres Aussehens im Leben erfolgreich sein.
- Auch die Ehe zu ihrem Mann läuft nicht mehr so wie es einst war.
- Das Liebesleben ist völlig erloschen und Astrid gibt sich die Schuld an allem.
- Bei ihrem Aufenthalt in der Klinik lernt sie Gabriele Heit kennen.
- Als sie bei einem auf das Thema Kinder zu sprechen kommen, bricht Gabriele zusammen.
- Vom Professor erfährt Astrid, dass Gabrieles Sohn bei einem Unfall mit einem russischen Panzer ums Leben kam.
- Die beiden teilen sich von nun an ein Zimmer und Gabriele nimmt Astrid erstamls in die Nikolaikirche mit
- Was würde Sascha wohl dazu sagen?

2. 1986, Dezember
Ort: Markkleeberg, Alexanders Wohnung
Personen: Alexander Bacher, Claudia
- Claudias Geschichte
- Alexander Bacher begutachtet eine ehemalige Stallanlage, in welcher Internierte untergebracht werden sollen.
- Claudia besucht ihn noch am selben Abend. Er versucht sie über ihre Familie und ihr Umfeld auszuhorchen. Alex erzählt ihr auch nicht von seinem richtigen Beruf. Er gibt an, bei der Volkspolizei angestellt zu sein.

3. 1987, Januar
Ort: Nikolaikirche, Reichenborks Wohnung
Personen: Martin Vockert, Reichenbork

- Gebet, Pfarrer Reichenborks Geschichte
- Bei einer Sonntagspredigt bemerkt Martin 2 „Aufpasser“ unter den Besuchern der Kirche
- Pfarrer Reichenbork geht es unterdessen zunehmens schlechter
- Reichenbork weiß das er bald stirbt

4. 1987, Februar
Ort: Waldstück nahe Leipzig
Personen: Knut, Renate, Claudia, Jörg
-Filmdreh und Verhör
- Die Freunde befinden sich in der Nähe von Leipzig und drehen dort einen Film. Sie sind besorgt, dass hier ein Atomkraftwerk gebaut werden könnte. Bei dieser Aktivität werden sie von mehreren Polizisten beobachtet. Als die Freunde nach Hause fahren wollen, werden sie angehalten und das Filmmaterial wird sichergestellt. Alle 4 werden auf dem Revier verhört und das Filmmaterial wird „zufälligerweise“ von einem Polizisten zerstört
Claudia befürchtet, dass Alexander von dem Zwischenfall erfährt.

Daltimo
2006-04-27, 14:38:35
Kann mir keiner helfen oder möchte mir keiner helfen ? :frown:

Melbourne, FL
2006-04-27, 16:39:52
Kann mir keiner helfen oder möchte mir keiner helfen ? :frown:

Formuliere das ganze doch mal so, dass man Dich versteht. Von welchem Kapitel in welchem Buch sprichst Du? Und was hat das mit dem Threadtitel zu tun?

Also zumindest ich verstehe noch nicht mal ansatzweise wovon Du sprichst...

Alexander

Elladan
2006-04-27, 16:43:22
Formuliere das ganze doch mal so, dass man Dich versteht. Von welchem Kapitel in welchem Buch sprichst Du? Und was hat das mit dem Threadtitel zu tun?

Also zumindest ich verstehe noch nicht mal ansatzweise wovon Du sprichst...

Alexander
dito. auch erkenne ich in deiner inhaltsangabe kein mir bekanntes buch. :redface:

Daltimo
2006-04-27, 21:05:05
Naja jetzt ist es auch zu spät!

Es geht um das Buch "Nikolaikirche" von Erich Loest. Ich muss vom Kapitel5 eine Inhaltsangabe anfertigen, mit kurzen interpretatorischen Ansätzen.

Ich denke jetzt hat es jeder verstanden oder?

Vielleicht kann mir ja noch einer was dazu sagen.