PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl. M+Adapter oder doch nen normalen


sun-man
2006-04-26, 22:20:30
Hi,

ich schlage mich noch immer mit meinen Möglichkeiten rum.
Fest steht: AGP Karte + DDR1 muß bleiben. Hab einfach nicht genug Geld übrig alles hochzurüsten.
Das heisst:
DC: D930 (C1 Stepping) ~200€ + Asus P5P800 SE

Pentium M 1.7GhZ; 740,533MHz,BOX 2048Kb,0,09u, S.479M und das ganze auf diesen Adapter da ich das P4P800SE habe. Nachteil ist wohl das der M kein Hyperthreading hat

Hyperth.: D631 + Asus board

Übertakten wäre sowieso angesagt. Bei den ganzen Anleitungen binich beim M+Adatper eher unsicher da einfach viel zu viel geschrieben wurde. Leistungsmäßig dürfte der ganz vorne mitspielen, wenn auch ohne HT.


Na was meint Ihr :D ;) :)

Gummikuh
2006-04-26, 22:29:32
Anleitungen und unsicher???

Verstehe ich net...also beim P4P800SE ist doch voll easy.Kannst im BIOS den Multi und sogar die VCore verändern...obiges Bord ist das wahre Pentium M OC-Mekka :biggrin:

Habe selber von nem P4 3,06@3,4 GHz auf nen P-M 750@2,4 GHz gewechselt...war noch mit dem P4P800SE (jetzt hab ich nen P4GPL-X).

Der Verlust von HT ist nicht so schlimm, ok man merkt es ab und an bei sehr hoher Systemauslastung, da läuft ab und an nen P4 etwas "flüssiger".

Also wenn du kein bombastisches Multitasking betreibst, dann ist es nicht tragisch.

Also deine Entscheidung hängt auch davon ab, was du mit dem PC machen möchtest.

san.salvador
2006-04-26, 22:56:28
Ich hab von einem P4 3.0 Ghz auf einen Celeron-M 360J@2560 Mhz gewechselt und bin heute noch beeindruckt. :D

Schau mal da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239760) rein, da erfährst du viel über P-M bzw. C-M und wenn du nach meinen Postings suchst, wirst du einige P4 vs. C-M Benchmarks finden.

Ich kann den Celeron-M nur empfehlen, vorallem bei dem Preis! :up:

Raff
2006-04-27, 06:34:31
Würde auch klar zu einem Mobile raten, wenn du hauptsächlich spielst. Schneller wirst du deinen AGP/DDR-Rechner kaum bekommen. Wenn's "nur" Athlon64-Niveau sein darf, ist der Celeron-M gut, wenn's auch etwas mehr sein darf, dann sein großer Bruder Pentium-M. Siehe auch http://3dcenter.de/artikel/2006/04-24_a.php :)

MfG,
Raff

sun-man
2006-04-27, 08:42:08
Verstehe ich net...also beim P4P800SE ist doch voll easy.Kannst im BIOS den Multi und sogar die VCore verändern...obiges Bord ist das wahre Pentium M OC-Mekka

das heisst der eingestzte Serlerie ist schon fast egal? Wenn ich mir also so ein 1500 oder 1700MHz Schwein zulege kann ich loslegen?

Ach ja, ich hab ne WaKü auf den P4. Hat da jemand Erfahrung wie das mit den Adapter passt?

Ich fand die Guides im übrigen deswegen etwas unübersichtlich weil da nicht steht "Das Asus P4P800 Se ist das dollste von allen" ;) - sah da nur Kabel und Konsorten ;)

Drauf gschissen :D. Cerleon 360 ist bei Alternate bestellt, da KK sollte der diese woche noch ankommen. Fehlt noch der Adapter :)

MFG

san.salvador
2006-04-27, 09:12:11
das heisst der eingestzte Serlerie ist schon fast egal? Wenn ich mir also so ein 1500 oder 1700MHz Schwein zulege kann ich loslegen?

Ach ja, ich hab ne WaKü auf den P4. Hat da jemand Erfahrung wie das mit den Adapter passt?

Ich fand die Guides im übrigen deswegen etwas unübersichtlich weil da nicht steht "Das Asus P4P800 Se ist das dollste von allen" ;) - sah da nur Kabel und Konsorten ;)

Drauf gschissen :D. Cerleon 360 ist bei Alternate bestellt, da KK sollte der diese woche noch ankommen. Fehlt noch der Adapter :)

MFG
Celeron-M 360 ist eine sehr gute Wahl. Hast du die Variante mit dem "J" hinten oder ohne? Macht aber kaum was aus.
Viel Glück, ich glaub kaum eine CPU hat hier so eine hilfsbereite Community hinter sich wie C/P-M. :D

€dit: So (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4105689#post4105689) soll das dann etwa aussehen. :D

sun-man
2006-04-27, 09:15:29
Ich hab einfach den von Alternate genommen
Celeron® M Processor 370 (1500 MHz) HL4I34

Der Adapter fehlt noch, leider irgendwie nirgends lieferbar :(

Soll es nicht nächsten Monat die Yonahs geben? Wenn die auf dem Adapter laufen und so abgehen wäre es nicht ganz so tragisch wenn der Serlerie nicht ganz so gut geht.

Mist. Das Ding ist echt nirgends lieferbar. Kacke :(

FragMaztah
2006-04-27, 09:39:23
Soll es nicht nächsten Monat die Yonahs geben? Wenn die auf dem Adapter laufen und so abgehen wäre es nicht ganz so tragisch wenn der Serlerie nicht ganz so gut geht.

Öh Yonahs? Die gibts doch schon seit Anfang des Jahres zu kaufen?! Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Naja jedenfalls werden die nicht auf dem Adapter laufen. Um einen Yonah auf einem Desktopboard zu nutzen, wirst du dir wohl oder übel ein teures Sockel 479Y Board zulegen müssen.

Ob ASUS noch einen neuen Adapter für den Yonah entwickeln wird wage ich zu bezweifeln. Der alte Adapter ist umsatztechnisch ein totaler Griff ins Klo geworden.

Mist. Das Ding ist echt nirgends lieferbar. Kacke :(
Das wird sich in nächster Zeit wohl auch nicht ändern. Grund: Siehe weiter oben :(.

sun-man
2006-04-27, 09:49:04
Öh Yonahs? Die gibts doch schon seit Anfang des Jahres zu kaufen?! Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Naja jedenfalls werden die nicht auf dem Adapter laufen. Um einen Yonah auf einem Desktopboard zu nutzen, wirst du dir wohl oder übel ein teures Sockel 479Y Board zulegen müssen.
Da hab ich wohl was falsches reininterpretiert, sorry.

MFG

Hamster
2006-04-27, 11:02:23
Der alte Adapter ist umsatztechnisch ein totaler Griff ins Klo geworden.




wie meinst du das?

sun-man
2006-04-27, 11:43:07
Naja, Charlie hat auch keinen Adapter mehr. Super :) nu hab ich ne CPU und nix drunter :D

CharlieB
2006-04-27, 12:44:09
jo,
ich hatte auch schon vor 2Monaten darauf hingewiesen dass Asus die Produktion eingestellt hat ...
In nem anderen Forum meinte man dazu:
"Die liegen doch bestimmzt noch tausende bei Grosshändlern/Hersteller, soviele werden da nicht gekauft sodass es auf lange Zeit noch Naschub gibt ...."

Tja die waren dann doch schnell weg ...
Bundles hab ich noch hier, also MoBo Adapter Celeron M CPU, aber da bist du ja schon versorgt ...

Vllt mal bei HWL im Marktplatz schauen da werden ab und an welche angeboten

CB

CB

sun-man
2006-04-27, 12:52:42
Hi,

naja, wenn dan brauch ich ja nun kein moBo mehr, sondern nur Adapter+CPU. Die von Alternate kann ich ja nun sicher zurückschicken.

Solltest Du ein brauchbares Angebot haben geht das Geld heute noch raus, bitte per PM.

MFG

sun-man
2006-04-27, 14:24:55
So, ich hab die bestellung jetzt wieder storniert. Hat ja nun wirklich keinen Sinn auf den Celeron zu sitzen wenn es den Adapter nicht mehr gibt. War ein Versuch , schade :)

CharlieB
2006-04-27, 15:03:17
sorry, hab nur noch komplettes Bundle nicht einzeln ...

zum Adapter
meinst nicht dass die von KM den auch versenden?

Du kannst glaub in einer Filiale den bestellen und die lassen den dann aus der anderen Filiale herkommen,
ruf doch dort mal an ...

CB

sun-man
2006-04-27, 15:07:00
Geht nicht. Hab ich schon probiert. Die werden zur Zentrale gesendet und erst wenn dort keine Bestellung aufgelaufen ist könnte ich den haben. Alles zusammen dauert das wohl bis zu ner Woche. Hab ich halt Pech gehabt, war ja ne nette Idee mit dem M. Schade das bei Dir auch Ebbe ist :D, nur mit noch nem Mainboard kann ich nix anfangen ;) - also Gleichstand. Danke aber für die Info.

MFG

sun-man
2006-04-27, 18:51:54
...trotz Storno hat mir den Selerie zugeschickt. Nunja, vielleicht gibts ja nächste Woche Adapter :D

sun-man
2006-04-28, 19:41:07
Sooo. Der Serllerie ist da.
Ist das nun gut??
370 Cel. M: 1500EJSL86J
Version: C94581-003

FortKnox hat den Adapter plötzlich lieferbar gehabt, gleich bestellt :)

MFG

Mega-Zord
2006-04-28, 20:04:05
Ich habe einen Verwandten aus Berlin in die Spur geschickt, der mir bei K&M heute am Alex einen Adapter abholt, den ich vorher bestellt habe. Leider fahre ich erst morgen in die Hauptstadt um das gute Stück abzuholen :(
Und dann wird getaktet und gevoltet, wenns einmal qualmt... nicht so schlimm ich hab zwei Celis :D

sun-man
2006-04-28, 20:21:21
siehste und sowas nervt mich. KM Berlin hat den nicht gelistet und doch vorrätig?

FragMaztah
2006-04-28, 20:33:29
Hamster[/POST]']wie meinst du das?

Naja, vergleicht man die sonstingen Absatzzahlen von ASUS-Produkten, dann sieht der Adapter wie ein kleiner Halbleiter-Schuljunge aus. Ich denke ASUS hat mit dem Adapter miese eingefahren, da die Produktion jetzt schon (nach einem Jahr) eingestellt wurde.

Es bringt eben nichts, wenn nur ein paar Enthusiasten so ein Ding kaufen (bestimmt <1% der ASUS-Kunden), die eines der wenigen kompatiblen ASUS-Boards haben.

Hamster
2006-04-28, 20:57:44
FragMaztah[/POST]']Naja, vergleicht man die sonstingen Absatzzahlen von ASUS-Produkten, dann sieht der Adapter wie ein kleiner Halbleiter-Schuljunge aus. Ich denke ASUS hat mit dem Adapter miese eingefahren, da die Produktion jetzt schon (nach einem Jahr) eingestellt wurde.

Es bringt eben nichts, wenn nur ein paar Enthusiasten so ein Ding kaufen (bestimmt <1% der ASUS-Kunden), die eines der wenigen kompatiblen ASUS-Boards haben.

nö, andersrum:

der adatper ist keine ingenieursmeisterleistung, die enticklung dürfte nur wenig arbeit gekostet haben. sicherlich, ein großer verkaufsschlager war er wohl nicht, das ist aber auch kein wunder, asus hat ihn nicht extra beworben, er war einfach da. eingestellt wurde er eher deshalb, weil es schon bei markteinführung des ct-479 quasi keine aktuellen so478 boards mehr gab....

Mega-Zord
2006-04-28, 21:52:12
Mogul[/POST]']siehste und sowas nervt mich. KM Berlin hat den nicht gelistet und doch vorrätig?

Klar hatten die einen und der war auch gelistet... jedenfalls, bis ich den am letzten Sonntag geordert habe :D

sun-man
2006-04-29, 11:10:21
Naja, Adapter kommt natürlich nicht heute *grrrr* ;)
Stellt man den mit dem Celeron auf 100 oder gleich 133 FSB??

Thx

Raff
2006-04-29, 11:12:09
Zumindest bei mir war das irgendwie schnuppe. Ich hab' den gleich auf FSB533 gejumpert, der Kleine fuhr aber als 100-er hoch. Im BIOS dürfte der erste Schritt eh FSB133 sein, da das mit 101%-iger Wahrscheinlichkeit alle mitmachen. ;)

MfG,
Raff

CharlieB
2006-04-29, 17:34:40
wenn du 100MHz am Adapter einstellst ist die Vcca Spannung für die CPU ein wenig höher
was einer B1 CPU deutlich zugute kommen kann ...

CB

sun-man
2006-04-29, 21:35:01
Hi,

das heisst wenn ich den Adapter habe un den J mit 100Mhz am Adapter anfahre ist das OK? Den Rest mach ich übers Bord. Ich frag nur weil ich nicht gleich beim einbauen nen "Fehler" machen will. Da der die 133 ja auch verträgt hätte das ja auch sein können.

Thx

BUG
2006-04-29, 22:04:50
..es ist quasi fast egal was auf dem Adapter eingestellt ist, der Celeron 350, 360 & 370 schafft so oder so 133 FSB wenn du es im Bios einstellst, beim 370 sind das das dann genau 2GHz :)

cu
BUG

Raff
2006-04-30, 00:18:14
CharlieB[/POST]']wenn du 100MHz am Adapter einstellst ist die Vcca Spannung für die CPU ein wenig höher
was einer B1 CPU deutlich zugute kommen kann ...

CB

Ernsthaft!? Das würde erklären, warum meine CPU früher besser ging als jetzt. Muss ich mal probieren, danke. =)

MfG,
Raff

sun-man
2006-04-30, 01:18:47
wie gut sind die Celis eigentlich beim Seti? Mein Laptop ist mit 1.7 schon ziemlich fix im Vergleich zum P4.
http://setiathome.berkeley.edu/results.php?hostid=2360400

Nur den P4 lass ich nicht/selten rechnen weil 250W einfach zu viel für deisen Spaß sind und das Laptop rechnet @work ;)

Skua
2006-05-08, 00:46:03
CharlieB[/POST]']
Tja die waren dann doch schnell weg ...
Bundles hab ich noch hier, also MoBo Adapter Celeron M CPU, aber da bist du ja schon versorgt ...


was soll so ein bundle aus celeron m, mobo (welches?) u. adapter bei dir kosten? hast du noch welche? pls pn, da irgendwie ot. ;)

thade
2006-05-08, 00:57:27
Gummikuh[/POST]']obiges Bord ist das wahre Pentium M OC-Mekka :biggrin:

Das wahre Dothan Board ist mein altes P4C800-E-DLX, alles andere ist Crap :D

CharlieB
2006-05-10, 16:35:37
thade[/POST]']Das wahre Dothan Board ist mein altes P4C800-E-DLX, alles andere ist Crap :D

stimmt schon ...
aber ich hatte ein P4P800SE mit dem ich 319MHz FSB noch benchen konnte,

und hat komplett bis fast 280MHz durchgebootet.

Das schafft bestimmt kein zweites ;)

Aber der 875er Chipsatz ist einfach noch nen Zacken schneller ...

CB