PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPV6: Vorteil für alle, oder, da jeder immer die selbe IP bekommt, bedenklich?


drmaniac
2006-04-26, 22:21:46
Ich weis nicht genau in welches Unterforum, ggf. verschieben...thanks.

Das hier

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/61250

hat mich nochmal nachdenken lassen.

Zwar haben wir mit IPV6 genug IP Adressen, um jeden Toaster und jede Glühbirne übers Netz anszusprechen, aber damit wird es dann wohl auch üblich sein, dass wir beim online gehen immer die selbe IP Adresse zugewiesen bekommen, bzw. wird diese Zuweisung schon vorher erfolgen.

Damit wäre jeder, der online geht irgendwann mit IPV6 100% identifizierbar. Ich betrachte das unter dem Aspekt:

1- Staat
2- Wirtschaft
3- die dunkle Seite :anonym:


1: Zwar gibt es bald die Voratsdatenspeicherung, aber mit V6 wird es extrem einfach jede Online Session sehr bequem einem festen User zuzuordnen.

2: die wird sich freuen, spezielle Cookies werden vielleicht gar nicht mal mehr sooo nötig sein, da anhand der IP der "eigene" Kunde schnell erkannt wird und auch das übermitteln bestimmter IPs an andere Agenturen wird denkbar. Z.B. IP x.x.x.x kauft gerne Elektronik, IP x.x.x.x kauft gerne Bücher usw usw und so bekommt dann jeder bald individuelle Popups...

3: ich will mich gar nicht groß anstrengen, aber erscheinen mir Trojaner und Co. um einiges "verbesserbar" wenn alle in Zukunft immer unter der selben IP ansprechbar sind...

Ich denke es wird in Zukunft noch wichtiger auf Verschlüsselung wie

- offene anonyme Proxys, oder besser:
- JAP
- TOR

zu setzen.

Besonders letzteres ermöglicht es bequem ICQ, WEB, IRC usw. bequem anonym zu betreiben, ohne das es möglich ist von der IP auf den echten Benutzer zu schließen...

Was meint ihr?

Zu TOR gibt es hier http://www.gulli.com/untergrund/tutorials/tor-anonym/ eine schöne deutsche Beschreibung und auch Installationsanleitung. Ist in 5 Minuten alles erledigt... Unter Firefox kann man sogar umswitchen, ob man jetzt normal oder anonym über TOR surfen will..


Cu

mofa84
2006-04-27, 00:18:36
naja, im Prinzip wäre das ja jetzt auch schon möglich.

DonVitoCorleone
2006-04-27, 08:25:39
Wieso sollte man immer die selbe IP bekommen? Ich kann das da nirgends sehen.

Und selbst wenn, hat das ja auch Vorteile: Momentan zahl ich extra für eine Statische IP... :biggrin:

[dzp]Viper
2006-04-27, 08:33:03
naja, im Prinzip wäre das ja jetzt auch schon möglich.
theoretisch ja - praktisch nein

was aber zählt ist NUR die Praxis ;)

Denke aber mal, dass es weiterhin DHCP mit IPv6 geben wird. Auch bei den Providern.

Und so schnell wird sich IPv6 eh nicht durchsetzen. Das ist ein fließender Übergang der sich wohl über mehrere Jahre wenn nicht sorgar über 8-10 Jahre hinziehen wird

Steel
2006-04-27, 13:31:58
Ich glaube nicht, dass die Brot&Butter DSL Provider nur noch statische Adressen verteilen werden.
Denn dann würde ein Argument für die teureren Business Tarife wegfallen...

deekey777
2006-04-27, 13:56:52
Weiß einer, warum dynamische IPs überhaupt eingeführt wurden? Genau, weil nach und nach die IP-Adressen ausgingen. Als das Internet noch in Kinderschuhen steckte, hatten alle User ihre statische IP-Adresse und konnten so schnell identifiziert werden, was auch gewünscht war. Neu wäre es also nicht, wenn jeder Nutzer wieder seine eigene IP-Adresse bekommt.

mofa84
2006-04-27, 14:08:12
Weiß einer, warum dynamische IPs überhaupt eingeführt wurden? Genau, weil nach und nach die IP-Adressen ausgingen. Als das Internet noch in Kinderschuhen steckte, hatten alle User ihre statische IP-Adresse und konnten so schnell identifiziert werden, was auch gewünscht war. Neu wäre es also nicht, wenn jeder Nutzer wieder seine eigene IP-Adresse bekommt.sag ich doch.

Auch wenn von den 4 Milliarden bei IPv4 einige wegfallen weil sie reserviert sind, so dürfte das doch wohl immer noch für jeden PC reichen?! Gibt ja wohl noch genug Menschen ohne PC bzw. Internetzugang (ganzer Satz in Anführungszeichen).

/dev/NULL
2006-04-27, 14:55:59
Naja es gehen einige Für RFC Bänder drauf, andere sind halt in irgendwelchen(amerikanischen) Organisationen vergraben, und die Chinesen bekommen erst jetzt alle nen PC.. die Dinger gehen schon aus.

IPv6: Feste IPs wäre toll, endlich kein Dyndns oder NAT mehr und für jeden quadratmilimeter Erdoberfläche viele viele IPs.
Datenschutz ist sicherlich wichtig, aber großartig unterscheiden wird sich das eher nicht, nur manche Cookies fallen weg .. Ein bischen kritischer wird es vielleicht schon, aber du bekommst deine IPv6 ja nicht zur Geburt auf den Kopf, sondern immer noch von deinem ISP und wenn der die weitergibt hast Du kein größeres Problem als wenn er das mit deinen heutigen DHCP Adressen macht

Wuzel
2006-04-27, 15:24:54
Dann gibts zur TaufUrkunde den Vertrag beim ISP mit IP :biggrin:

Nee, das ganze wird eher so ablaufen, das eine festezuteilung optional ist und eben auch in privattarifen statt nur den Buisness Angeboten.

geben wirds das ganze noch lange nicht, zwar können die Provieder ihre Netze auf IPV6 umswitchen, aber sie müssten noch immer ne menge Router und klingbumms hinstellen weil ein paar andere das halt nicht machen oder können.
grade die ganzen Inter strecken werden soll schnell nicht umgeswicht, einfach viel zu teuer.

HellHorse
2006-04-27, 17:59:14
Viper']
Denke aber mal, dass es weiterhin DHCP mit IPv6 geben wird. Auch bei den Providern.
Natürlich, schliesslich wurde DHCP ja für IPv6 gedacht und dann "zurückportiert". Eine andere IP kriegst du deshalb nur, wenn du den DHCP Server oder die MAC Addresse wechselst. Oder du gehst durch einen Proxy. NAT wird hoffentlich abgeschafft.

Wieso sollte man immer die selbe IP bekommen? Ich kann das da nirgends sehen.
Siehe oben.

Stormtrooper
2006-04-27, 18:08:58
sag ich doch.

Auch wenn von den 4 Milliarden bei IPv4 einige wegfallen weil sie reserviert sind, so dürfte das doch wohl immer noch für jeden PC reichen?! Gibt ja wohl noch genug Menschen ohne PC bzw. Internetzugang (ganzer Satz in Anführungszeichen).


Das doofe ist nur das die Amis weit über der Hälfte der möglichen IPs für sich reserviert haben und unbenutzt in der Schublade liegen.

Tech_FREAK_2000|GS
2006-04-27, 21:36:47
Ich seh schon die Schlagzeilen kurz nach der gesamten Umstellung von IPv4 auf IPv6, IPv6 Adressen werden knapp *lach*

Ich denke mal das die Provider nach wie vor auf Lösungen wie NAT und dynamische IP Adressen auch bei IPv6 nicht verzichten. Es ist schließlich auch ne große Kostenfrage, die IP Adressräume zu reservieren.

Ganon
2006-04-27, 21:45:39
IPv6 Adressen werden knapp *lach*

Ähm, nein. ;)

Wie war das? Wie viel Adressen pro Quadratmeter ermöglicht IPv6 auf der Welt? ;)

Mike1
2006-04-27, 21:47:09
schaun wir mal wie lange das ausreicht, wenn die menschen auch noch mars&co verseuchen wohl nicht lange

drmaniac
2006-04-27, 21:57:09
Zitat Heise.de

Die 3,4 × 10hoch38 IPv6-Adressen sollten allerdings für ein Weilchen ausreichen

3.400.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000

:D das langt ;) um jedes Neugeborene Baby, jedes Haustier, jede Glühbirne, jedem Kühlschrank, jedem Vibrator :D eine eigene dauernde IP zu verpassen..

crusader4
2006-04-27, 22:04:00
schaun wir mal wie lange das ausreicht, wenn die menschen auch noch mars&co verseuchen wohl nicht langeInterplanetares WLAN?? ;D

Mike1
2006-04-27, 22:13:25
Interplanetares WLAN?? ;D
du hast den nagel auf den kopf getroffen ;D
interplanetares HI-Speed WLAN mit 5x Lichtgeschwindigkeit und 10Gbit/s ;D

Mike1
2006-04-27, 22:29:34
Zitat Heise.de

Die 3,4 × 10hoch38 IPv6-Adressen sollten allerdings für ein Weilchen ausreichen

3.400.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000

:D das langt ;) um jedes Neugeborene Baby, jedes Haustier, jede Glühbirne, jedem Kühlschrank, jedem Vibrator :D eine eigene dauernde IP zu verpassen..
und was machen wir wenn die atome ins i-net wollen? ;D
dann reicht das für ne platinnadelspitze ;D

mofa84
2006-04-28, 00:28:28
du hast den nagel auf den kopf getroffen ;D
interplanetares HI-Speed WLAN mit 5x Lichtgeschwindigkeit und 10Gbit/s ;Ddann hätteste immer noch nen minimalen Ping von über einer Minute bis zum Mars.

drmaniac
2006-04-28, 00:31:54
ne.... durch die überlichtgeschwindigkeit öffnet sich quasi ein quantenspalt der das Signal in die Zukunft transferiert und durch die Ereignishorizontunterschreitung kube-diagonal austariert und damit kommt es wieder quasi zeitgleich zurück :D

und jetzt wieder OT bitte hüstel ;)

mofa84
2006-04-28, 00:39:34
ne.... durch die überlichtgeschwindigkeit öffnet sich quasi ein quantenspalt der das Signal in die Zukunft transferiert und durch die Ereignishorizontunterschreitung kube-diagonal austariert und damit kommt es wieder quasi zeitgleich zurück :D

und jetzt wieder OT bitte hüstel ;)ist das dann so ähnlich wie mit den CS-Profis?

Man ist tot bevor man den Gegner sieht, nur dass noch nicht einmal der Gegner einen selbst gesehen hat?