PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800 Deluxe - RAID-IDE als normalen IDE mißbrauchen?


san.salvador
2006-04-26, 22:59:43
Aaaalso.

Ich werd mir morgen einen neuen DVD-Brenner gönnen, welcher allerdings nur als IDE und nicht als SATA erhältlich ist. Das Problem? Ich hab eigentlich keinen Platz mehr.
An Primary und Secundary IDE hab ich jeweils 1 Festplatte und 1 DVD LW, einen Sata hätte ich noch frei.
Allerdings hat das Motherboard ja auch noch einen RAID-IDE Anschluss.
Kann ich den neuen Brenner dort als ganz normales IDE-Gerät anschließen?

Fatality
2006-04-26, 23:02:53
Aaaalso.

Ich werd mir morgen einen neuen DVD-Brenner gönnen, welcher allerdings nur als IDE und nicht als SATA erhältlich ist. Das Problem? Ich hab eigentlich keinen Platz mehr.
An Primary und Secundary IDE hab ich jeweils 1 Festplatte und 1 DVD LW, einen Sata hätte ich noch frei.
Allerdings hat das Motherboard ja auch noch einen RAID-IDE Anschluss.
Kann ich den neuen Brenner dort als ganz normales IDE-Gerät anschließen?


ja, musst im bios den ide-mode dafür einstellen und unter windows evtl den controllertreiber nachinstallieren.

san.salvador
2006-04-26, 23:26:30
Gut: Es geht.
Schlecht: Muss ich wirklich den ganzen Promisekrempl nur wegen dem Brenner installieren? Ich habs ja irgendwie befürchtet.... :(

Fatality
2006-04-26, 23:30:21
musst du testen, es könnte eigentlich reichen wenn du die asuscd einlegst und übern gerätemanager die inf-files für den controller einlesen lässt (sollte dieser als fragezeichen im gerätemanager erscheinen).

wenn du dir einen aktuellen treiber ziehst kommt dieser ganze konfigmüll auch dazu.. aber vielleicht auch nicht weil du ja den ide mode aktiviert hast ;)
ich hab da bisher nur single hdds dran gehabt weil sonst alles sata.

teste einfach und schrei dann ;)

san.salvador
2006-04-26, 23:46:09
musst du testen, es könnte eigentlich reichen wenn du die asuscd einlegst und übern gerätemanager die inf-files für den controller einlesen lässt (sollte dieser als fragezeichen im gerätemanager erscheinen).

wenn du dir einen aktuellen treiber ziehst kommt dieser ganze konfigmüll auch dazu.. aber vielleicht auch nicht weil du ja den ide mode aktiviert hast ;)
ich hab da bisher nur single hdds dran gehabt weil sonst alles sata.

teste einfach und schrei dann ;)
Also wenns net geht schrei i sicher. :D
Morgen simma schlauer.
Vielleicht hau ich auch einfach das Toshiba raus, zum lesen ist der Plextor PX712 gut genug. :)