PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für den Vater


hadez16
2006-04-27, 00:10:22
Halli Hallo

Also mein Vadder hat mir den Auftrag gegeben, für ihn ein Laptop zu suchen.
Er ist Architekt und Bauunternehmer und ist viel bei Leuten unterwegs und er meinte, ein Laptop wäre praktisch um diversen Kunden etwas zu zeigen und und und

das einzige was er angemerkt hat, der laptop soll ein möglichst großes Display/Bildschirm haben...

Ich selbst habe NULL erfahrung mit Notebooks...

was ich selbst für ansprüche an ein Notebook stelle sind WLAN und LAN "onboard" und mind. 4 USB-Anschlüsse

Früher sagte man mir im Praktikum mal "Wenns um Notebooks geht....Toshiba!"

Da ich genau weiß, dass mein Vater hauptsächlich Ausschreibungsprogramme oder einfach ein paar Bilder mobil verwenden möchte, benötigt er keine ultragroße Platte.....50GB oder so aufwärts sind schon eigentlich total ausreichend.

Für XP sollten es dann schon mind 512MB Ram sein, ist klar

Wie ist das von den Akku-zeiten? Sollte man da zu Centrino greifen? Vorteile? Nachteile? Alternativen?

bei www.dell.de war ich auch...da gibts gute Notebooks zu guten preisen, wie ich finde!

Bei Mindfactory hab ich mich auch umgeschaut, aber is die Auswahl einfach zu groß um sich festzulegen

was könnt ihr mir empfehlen? danke

pcfreak324
2006-04-27, 00:14:08
wieviel darfs denn kosten?

hätte hier ein laptop liegen das ich verkaufen will!

hat nen centrino sehr lange akkuzeiten , einen 15,4" display usw 80gb hdd und 512mb ram

Spasstiger
2006-04-27, 00:16:59
Sollen darauf auch CAD-Anwendungen und eventuell virtuelle Rundgänge durchs Haus in Echtzeit laufen, spricht ist viel CPU- und Grafikleistung gefragt? Wenn ja, würde ich mal die Dell Precision Serie anschauen. Mit Intel Core Duo 1,83 GHz, Nvidia Quadro FX 2500M (GeForce 7900 basiert), 1 GB Ram, 17" Display und 3 Jahren Garantie für 1900 Euro. Wenn natürlich nicht soviel Leistung benötigt wird, gehts auch günstiger und mobiler (längere Akkulaufzeit).

hadez16
2006-04-27, 00:17:34
wieviel dafs denn kosten?

hätte hier ein laptop liegen das ich verkaufen will!

hat nen centrino sehr lange akkuzeiten , einen 15,4" display usw 80gb hdd und 512mb ram

wenn ich meinen vater frag "was willste ausgeben" dann krieg ich zurück "na was kostet denn nen guter laptop"

also ich denk mal bis 1100€

bspw. gibts bei DELL schon nen echt gutes ding für 800€, der InspironTM 6400


Sollen darauf auch CAD-Anwendungen und eventuell virtuelle Rundgänge durchs Haus in Echtzeit laufen, spricht ist viel CPU- und Grafikleistung gefragt? Wenn ja, würde ich mal die Dell Precision Serie anschauen. Mit Intel Core Duo 1,83 GHz, Nvidia Quadro FX 2500M (GeForce 7900 basier), 1 GB Ram, 17" Display und 3 Jahren Garantie für 1900 Euro. Wenn natürlich nicht soviel Leistung benötigt wird, gehts auch günstiger und mobiler (längere Akkulaufzeit).

da muss ich ihn fragen...ich glaube eher weniger, da er für CAD andere leute hat und er mehr so der Ausschreibungs-mann ist *g*

aber das ist schon möglich dass er die Rundgänge durchs Haus nutzen will beim Kunden

pcfreak324
2006-04-27, 00:18:58
1099 wär meine vorstellung , auch cwenn einige hier im forum den preis immer gerne runterreden

ist von asus mit noch 17 monate gerantie und allem zubehör mit xp lizens dabei

hadez16
2006-04-27, 00:29:50
würden für CAD-Anwendungen auch solch ATI Mobility X1300 reichen?? hab ehrlich gesagt keine ahnung wie anspruchsvoll dieses CAD-rendering ist

pcfreak324
2006-04-27, 00:31:53
würden für CAD-Anwendungen auch solch ATI Mobility X1300 reichen?? hab ehrlich gesagt keine ahnung wie anspruchsvoll dieses CAD-rendering ist


wenn ich das mal sagen darf auf meinem laptop laufen die CAD progis , ich hab ne radeon 9700 mit 128mb (kein Shared drin)

wie gesagt meins kannste haben wennde willst!

Spasstiger
2006-04-27, 00:32:55
da muss ich ihn fragen...ich glaube eher weniger, da er für CAD andere leute hat und er mehr so der Ausschreibungs-mann ist *g*

aber das ist schon möglich dass er die Rundgänge durchs Haus nutzen will beim Kunden
Ich denke mal, dass die Bauzeichner oder andere Mitarbeiter ein Video anfertigen lassen, anhand dessen dann der virtuelle Rundgang erstellen. Müsste mal meine Mutter fragen, wie das bei ihr im Geschäft abläuft, sie ist auch Bauzeichnerin und arbeitet dort ausschließlich mit dem Computer.

würden für CAD-Anwendungen auch solch ATI Mobility X1300 reichen?? hab ehrlich gesagt keine ahnung wie anspruchsvoll dieses CAD-rendering ist
Das hängt wohl davon ab, ob das Programm generell Hardwarebeschleunigung (in der Regel OpenGL) bietet und welche Darstellungsart gewählt wird. Mit Texturen, Schatten, Reflektionen etc. wirds natürlich extrem rechenaufwändig, aber keine Ahnung, ob das aktuelle CAD-Anwendungen schon in Echtzeit bieten.

Plutos
2006-04-27, 00:35:27
1099 wär meine vorstellung , auch cwenn einige hier im forum den preis immer gerne runterreden

ist von asus mit noch 17 monate gerantie und allem zubehör mit xp lizens dabei

Das meinste jetzt aber nicht ernst, oder?
Wenn noch 17 Monate Garantie sind, heisst das, das Ding ist mindestens 7 Monate alt, also definitiv Single-Core z.B.
Asus ist jetzt auch nicht grad für extrem überteuerte Notebooks bekannt...also wenn dir jemand 800€ dafür gibt, hast imho schon ein super Geschäft gemacht. 1099 klingt für mich definitiv nach Abzocke, ob du das jetzt wolltest oder nicht, sei mal dahingestellt...

Edit: ausserdem ist das hier NICHT der Marktplatz :rolleyes:



@Topic: Unter "großes Display" versteh ich 17" (im Notebook-Sektor). Da sind dann 1100 € fast schon etwas knapp bemessen, "Marken"-Geräte kosten da wohl eher 1300 € + x.
Für anspruchsvolle CAD-Sachen ist ne X1300 wohl Mist, da muss es dann ne Quadro- oder FireGL-Karte sein, nicht zuletzt wegen den Treibern. Nur sind solche Karten in Notebooks halt nur selten zu finden.

pcfreak324
2006-04-27, 00:38:57
1099 klingt für mich definitiv nach Abzocke, ob du das jetzt wolltest oder nicht, sei mal dahingestellt...


das ist keine abzocke ,

man kann das hier zwar nicht wirklich mit ebay vergelichen aber laptop wie meins kostzen bei ebay 1100 in der preisklasse!

wenn mein preis zu hoch gegriffen ist, was ich nicht glaube , dann war es aus unwissenheit , hatte nie vor und habe nicht vor jemand abzuzocken!

hadez16
2006-04-27, 00:40:22
@Topic: Unter "großes Display" versteh ich 17" (im Notebook-Sektor). Da sind dann 1100 € fast schon etwas knapp bemessen, "Marken"-Geräte kosten da wohl eher 1300 € + x.
Für anspruchsvolle CAD-Sachen ist ne X1300 wohl Mist, da muss es dann ne Quadro- oder FireGL-Karte sein, nicht zuletzt wegen den Treibern. Nur sind solche Karten in Notebooks halt nur selten zu finden.

bei Dell gibts den Inspiron 9400 Deluxe mit 17" für 1000€. Die Grafik ist jedoch dürftig (Intel gedödels).

Ich werd morgen einfach mein Vater fragen ob er da auch aufwendiges 3D-rendering betreiben will für die Kunden. Falls nicht, hat sich das erledigt

Spasstiger
2006-04-27, 00:49:40
Kannst dir ja mal die von mir oben vorgeschlagene Dell-Precision-Serie im Hinterkopf behalten, das Notebook, von dem ich oben geredet habe, ist das Dell Precision M90 Advanced. Zu finden sind die Geräte im Geschäftsbereich, was bei der verbauten Hardware auch einleuchtend ist (z.B. die Nvidia-Quadro- bzw. ATI FireGL-Grafikchips).

Hier noch die Übersicht über die verschiedenen Modelle: http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/precn_notebooks?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd.

lemonsoda
2006-04-27, 11:11:56
das ist keine abzocke ,

man kann das hier zwar nicht wirklich mit ebay vergelichen aber laptop wie meins kostzen bei ebay 1100 in der preisklasse!

wenn mein preis zu hoch gegriffen ist, was ich nicht glaube , dann war es aus unwissenheit , hatte nie vor und habe nicht vor jemand abzuzocken!

Ist dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass jemand, der geschäftlich ein Notebook benötigt, sich ein solches NEU vom HÄNDLER holt, damit er z.B. die Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückholen kann?

Bucko
2006-04-27, 11:16:58
Also mein Vadder hat mir den Auftrag gegeben, für ihn ein Laptop zu suchen.
Er ist Architekt und Bauunternehmer und ist viel bei Leuten unterwegs und er meinte, ein Laptop wäre praktisch um diversen Kunden etwas zu zeigen und und und
Möglicherweise (kommt wirklich auf den tatsächlichen Einsatz an) wäre ein Panasonic Toughbook für deinen Vater genau das richtige:
http://www.toughbook-europe.com/DEU/toughbooks_home.aspx

Ansonsten waren (zumindest vor ein paar Jahren noch) Toshiba Notebooks absolut erste Wahl im geschäftlichen Umfeld.

hadez16
2006-04-27, 12:05:51
so danke an euch alle für die vielen antworten!

als ich heute zu meinem vater kam und meinte "sag ma, willst du mit deinem laptop 3D-Rendering in CAD betreiben?"

dann kam nur "nen bekannter hat sich gestern abend nen laptop bestellt, ich hab mir dasselbe mitbestellt" :hammer:

also umsonst das ganze

und NEIN, er will letztendlich kein Rendering betreiben ;)

es handelt sich um dieses notebook

http://www.notebooksguenstiger.de/catalog/product_info.php?products_id=4577/notebooks_fujitsu_siemens_amilo_a_serie_fujitsu_siemens_amilo_a1667g_turion_ml32 _volksnote_billig_laptop

liegt preislich so im mittelfeld würd ich sagen oder?

Hardwaretoaster
2006-04-27, 13:22:39
Was ich noch zu Bedenken geben will:

Dein Vater will mit dem Teil zum Kunden gehen, ein 17"-Gerät ist meist eher als DTR konzipiert udn nicht gerade handlich, da wäre es eine Überlegung wert, ob man den Kompromiss auf 15" (/15,x") eingeht...

hyperterminal
2006-04-27, 13:27:11
Was ich noch zu Bedenken geben will:

Dein Vater will mit dem Teil zum Kunden gehen, ein 17"-Gerät ist meist eher als DTR konzipiert udn nicht gerade handlich, da wäre es eine Überlegung wert, ob man den Kompromiss auf 15" (/15,x") eingeht...
Jetzt ist es leider zu spaet. Er hat ja schon einen gekauft. Ich finde das oben verlinke Laptop zu dem Preis auch nicht wirklich toll.

Johannes86
2006-04-27, 13:27:47
Joa, also passt. So sehr viel hätte man da nicht mehr sparen können ;)
Prinzipiell kann man es auch als günstig einstufen.

Johannes86
2006-04-27, 13:29:23
Jetzt ist es leider zu spaet. Er hat ja schon einen gekauft. Ich finde das oben verlinke Laptop zu dem Preis auch nicht wirklich toll.

Liegt wohl daran, dass ein Turion drin ist und daher unbeliebter ist ;)
Also mit Intel-CPU wäre es max. 100 € billiger gewesen, aber das passt doch schon so, auch wenn 100 € viel sein können.

hadez16
2006-04-27, 14:02:45
Was ich noch zu Bedenken geben will:

Dein Vater will mit dem Teil zum Kunden gehen, ein 17"-Gerät ist meist eher als DTR konzipiert udn nicht gerade handlich, da wäre es eine Überlegung wert, ob man den Kompromiss auf 15" (/15,x") eingeht...

kannst mir grad erklären was DTR ist?
noch nie gehört

ist der AMD Turion gut? Ist das sowas wie centrino oder wie darf ich das verstehn...die ganze Laptop-Welt ist für mich in eine Welt mit 5 Siegeln ;)

und mal wild rausgegriffen so eine ATI Mobility X1400....wie ist so eine karte im vergleich zu...sagen wir einer Radeon 9800 Pro?? Ich hab null vorstellung davon wie schnell so ne laptop-grafik ist

hyperterminal
2006-04-27, 14:14:36
kannst mir grad erklären was DTR ist?
noch nie gehört

ist der AMD Turion gut? Ist das sowas wie centrino oder wie darf ich das verstehn...die ganze Laptop-Welt ist für mich in eine Welt mit 5 Siegeln ;)

und mal wild rausgegriffen so eine ATI Mobility X1400....wie ist so eine karte im vergleich zu...sagen wir einer Radeon 9800 Pro?? Ich hab null vorstellung davon wie schnell so ne laptop-grafik ist
DTR = Desktop Replacement

Das sind Laptops, die fuer den Ersatz eines normalen PCs gedacht sind. Die haben meist ein grosses Display und die verbauten Komponenten sind nicht so sehr auf geringen Stromverbrauch hin optimiert (kuerzere Akkulaufzeit).

Der Turion ist sicherlich ein guter Prozessor, aber an einen Centrino kommt er Strom/Leistungsmaessig nicht ganz ran.

Die in dem Laptop verbaute Radeon X700 ist relativ schwach. Eine 9800 Pro duerfte etwas schneller sein. Ich wuerde die X700 auf dem Niveau einer Radeon 9700 NonPro ansiedeln.

Johannes86
2006-04-27, 14:34:00
Was sind Centrino-CPUs? :tongue: ;D
Aber erspar dir bitte die Antwort und sei mir nicht böse :redface:

Spasstiger
2006-04-27, 16:27:20
es handelt sich um dieses notebook

http://www.notebooksguenstiger.de/catalog/product_info.php?products_id=4577/notebooks_fujitsu_siemens_amilo_a_serie_fujitsu_siemens_amilo_a1667g_turion_ml32 _volksnote_billig_laptop

liegt preislich so im mittelfeld würd ich sagen oder?
Ja, ist ein ganz guter Allrounder und der Preis passt auch. Das Display soll wohl etwas spiegelanfällig sein.