PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL via Stromnetz - wie verhindern dass Nachbar mitsurft?


Drummer
2006-04-27, 00:30:17
Hi Leute,
mein DSL läuft via Homeplug-Adapter übers Stromnetz und ist somit an allen Steckdosen im ganzen Haus verfügbar. Allerdings denke ich, dass das DSL-Signal am Sicherungskasten nicht halt macht, sondern auch noch einige hundert Meter in den Stromleitung der Straße bzw. Nachbarn verfügbar ist.

Ich bin Netzwerk-Anfänger - was kann ich also tun, dass das DSL-Signal im Haus bleibt? Der DSL-Router fungiert als DHCP-Servier. Das sollte ich wohl deaktivieren, oder? Und was sollte ich dann einstellen? NAT? PPPoE? Gebt mir bitte mal einen Tip!

Greez, Drummer

TigerAge
2006-04-27, 07:45:57
Solche Homeplug-Netzwerke funktionieren immer nur bis zum Stromzähler. Dieser Hinweis sollte auch im Handbuch stehen. Deshalb brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, dass die Nachbarn mitsurfen oder in deinem Netzwerk sind. Außer, der Stromzähler ist fürs ganze Haus und nicht nur für deine Wohnung.

Interessanter Artikel bei Chip: http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17091934.html

Grüße

HH2k
2006-04-27, 09:24:00
Gibt es bei deinem Homeplug keine Verschlüsselung?

Ich kenne es von Devolo-Produkten, das die Datenübertragung mit DESpro verschlüsselt wird. Das ist vom Prinzip her vergleichbar mit einer WEP-Verschlüsselung im WLAN. Wer den Schlüssel nicht hat, guckt in die Röhre :cool:

Das ist zu dem Thema bei Devolo zu finden:
Frage:
Ist die DESpro-Verschlüsselung wirklich sicher?

Antwort: