PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gfx III


Gast
2006-04-27, 10:11:33
hi

ich hab mal ne frage bezüglich der direkten programmierung der gfx karte bzw der gleitkomma einheiten und festkomma einheiten.
im prinzip müssten grafikchips ja fast das selbe können wie ne cpu na ja zumindest ungefähr die genauigkeit müsste auch etwa gleich gut sein und sie müsste auch alles andere durchführen können vieleicht dass das ein oder andere net möglich ist kann sein.
gibt es bereits frameworks oder hilfsprogramme oder ne fertige engine die sowas kann also dass man statt dem prozessor allein auch die recheneinheiten der grafikkarte einspannt oder ist das nicht möglich es vernünftig umzusetzen
ich rede hier net von open gl und schon gar nicht directx (würd ich nie im leben benutzen)
mir geht es darum dass der grafikprozessor per c++ programmiert wird und dieser das programm berechnet
wenn es nix derartiges gibt müsste man theoretisch nen compiler für gfx karte bauen was nicht wirklich toll wäre

smoe82
2006-04-27, 12:25:43
Die Idee find ich geil. Wobei ich die Sache auf die Auslagerung von Gleitkommaberechnungen beschränken würde. Ich hab auch mal gelesen, daß man mit einem speziellen Tool auf der GraKa Sounds verarbeiten kann. So eine Art Mißbrauch als Soundkarte. Ob das mit Midi geht, weiß ich nicht. Man müßte dann auch immer erst die Soundtabellen in den Speicher laden, welche meines Wissens nach in einer Soundkarte auf einem Spreicher fest integriert sind.

Monger
2006-04-27, 13:07:28
Verdammt verdammt verdammt... mir liegt die ganze Zeit der Name für diese Webseite auf der Zunge... irgendwas mit GPUGP oder so...

Auf jeden Fall gibt es das. Die Berechnung von Physik ist dabei nur ein Nebeneffekt, die haben noch ganz andere Projekte auf Lager.

Shink
2006-04-27, 13:09:36
http://www.gpgpu.org/ vielleicht?

Monger
2006-04-27, 13:19:58
http://www.gpgpu.org/ vielleicht?

Danke! :)

Genau das meine ich.

Coda
2006-04-27, 15:51:33
Man sollte dabei aber beachten dass die GPU ein Streamprozessor ist und bei vielen Dingen dann auf einmal ganz schön lahm ist ;)

Gast
2006-04-27, 18:41:14
thx erstmals

ich dachte da sowieso hauptsächlich an gleitkomma aber die festkomma einheit ist ja sicher auch zu gebrauchen
ist ja net so dass ich kein gfx ähnliches zeug rechnen will ;)
aber es wär interresant zu testen ob man raytracing darauf betreiben könnte
weiß net wie gut sowas möglich ist und ob nicht vieleicht schon einer die idee hatte aber probieren kann mans ja
raytracing is ja auch nix anderes als ne mathematische berechnung nur halt bissel aufwendiger
wenn jemand zufällig über raytracing auf gfx karte stolpern sollte schreibt es hier rein ist sicher für viele leute interresant bin sicher net der erste den das interresiert obs jemand schon geschafft hat

ich werd mich auf jeden fall schlau machen darüber wie man sowas realisiert und obs technisch machbar ist oder zumindest mit der nächsten karten generation (shader4 modell unified shader) brauchbar einsetzbar wird

Gast
2006-04-28, 08:09:43
aber es wär interresant zu testen ob man raytracing darauf betreiben könnte
weiß net wie gut sowas möglich ist und ob nicht vieleicht schon einer die idee hatte aber probieren kann mans ja
raytracing is ja auch nix anderes als ne mathematische berechnung nur halt bissel aufwendiger
Da hat nVidia mal etwas präsentiert, das lief aber eigentlich gar nicht toll. Das Problem ist, das Raytracing nun einmal rekursiv ist. Und rekursive Algorithmen sind eben nicht das perfekte Einsatzgebiet für Streamprozessoren.

Gast
2006-04-28, 08:39:20
nvidia hat tatsächlich mal ein projekt für raytracing mit nem preis belohnt
gibts irgendwo auf golem.de nen artikel dazu is ein raytracing chip der
bereits beachtliche leistung verfügt
aber es wäre sicher möglich den grafikchip mit vorhandenem features nahezu beizubehalten und die benötigten features einzubauen
wenn man den grafikprozessor ähnliche funktionen eines herkömmlichen prozessors noch einbaut müsste man ja theoretisch alles was notwendig ist fürs raytracing zur verfügung haben
es gibt bereits raytracer die auf der gfx funktionieren hab noch weiter gesucht und einige interresante dinge gefunden das problem ist dass bestimmte dinge halt durch fehlen bestimmter funktionen nicht machbar sind aber die rechenleistung für raytracing ist bereits vorhanden um es in nächster zukunft auf echtzeit hinbekommen einige ding müssen halt verbessert werden und noch etwas mehr rechenkapazität und wir haben nen echtzeit raytracer zur verfügung

DocEW
2006-04-28, 10:52:45
http://www.golem.de/0504/37333.html