PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows zerstören im Windows?

Ash-Zayr
2006-04-27, 11:03:46
Hallo

Kann man Windows unter Windos töten? Also derart schädigen und "verletzen", so daß es beim nächsten Start nicht mehr bootet und auch sonst nicht mehr wiederherzustellen ist mit einer recovery CD?

Ich will meine Festplatte verkaufen und habe keine Lust auf Format C. Ich will vor dem finalen Herunterfahren einfach Dateien wild löchen, so daß die Festplatte so keinen Nutzen mehr hat für den nächsten Besitzer, und er Format C machen muss.

Oder schützt Windows XP sämtliche lebendwichtigen Dateien, so daß diese unlöschbar sind? Oder kann ich einfach in der Registry Schlüssel löschen? Oder beim Booten unter DOS Dateien löschen?

Ash-Zayr

Beeblebrox
2006-04-27, 11:14:46
Was ist denn so schwer daran, eine Diskette einzulegen und die Festplatte zu formatieren? Das ist die schnellste und eigentlich einzig sinnvolle Lösung.

Ash-Zayr
2006-04-27, 11:15:47
Mein PC hat kein Disketten-Laufwerk...^^

Beeblebrox
2006-04-27, 11:18:00
Dann eben ne Boot-CD :rolleyes:

jorge42
2006-04-27, 11:21:37
wenn du wirklich alles löschen willst, dann musst du booten und die dateien mehfach löschen. alles andere kann man leicht wieder herstellen. freeware kenne ich nicht, partition expert von acronis kann es auf jeden fall.

Brudertac
2006-04-27, 11:28:01
Zieh dir das Iso von DBAN (http://dban.sourceforge.net/), boote von der CD und lass Ihn deine Platte komplett löschen. Besser gehts nicht.

Manphredt
2006-04-27, 12:53:11
Wenn man eine Festplatte wirklich unwiederherstellbar löschen will, sollte man ein Programm nehmen, das die ganze Platte mit Nullen oder Einsen o. ä. vollschreibt. http://www.ultimatebootcd.com (http://www.ultimatebootcd.com/) bietet z. B. sowas. Hat bei meiner alten 80 GB Platte über Nacht gedauert, aber so ist es wenigstens sicher, denke ich.

Einfach nur das System zu zerschiessen ist ja wohl kompletter Blödsinn, da kommt ja jedes Vorschulkind mit Boot-CD an Deine Daten!

Thanatos
2006-04-27, 13:31:03
Ich will meine Festplatte verkaufen und habe keine Lust auf Format C. Ich will vor dem finalen Herunterfahren einfach Dateien wild löchen, so daß die Festplatte so keinen Nutzen mehr hat für den nächsten Besitzer, und er Format C machen muss.

Und was ist, wenn der Käufer schon einen PC hat und dann deine Festplatte mit dem zerschossenen Windows einfach an seinen PC anschließt und von seinem Windows Bottet?

Dann kann er nämlich ganz gemützlich Dateien rüberschaufeln wie er will, ohne dass ihn dein kaputtes Windows im geringsten stört, und abschließend die Festplatte sogar im Windows Formatieren.

Also.........

Nimm lieber die Windows CD, Knoppix oder sonstwas und formatiere die Festplatte. :)

DeX
2006-04-27, 13:34:50
Wenn due diese HD verkaufen willst, dann brauchst du ja ne neue.
Wenn du diese schon hast, dann musst du dort ja Win installieren.
Mach das doch jetzt und stecke deine alte Platte als Slave dran, oder eben Second Master. Dann kannst du aus Win aus alles machen. Tools gibts dann bei Google ;) oder Partition Magic.

ZilD
2006-04-27, 15:10:39
oder du nimmst true crypt und machst einfach eine AES partition sobald du deine neue system platte hast und deine jetzige kurzfristig zum löschen per festplattenbox od. intern anhängst

RaumKraehe
2006-04-27, 15:14:16
Man kann auch einfach die Partitionen löschen und nen paar neue erstellen. Da muss der Kaufer schon arge bemühungen leisten um noch an die Daten zu kommen. Geht zumindest recht flink das löschen und erstellen.

Ash-Zayr
2006-04-27, 15:34:39
Ich werde im Windows selbst nicht Laufwerk C: löschen können, womit Windows überleben würde.

Auch die anderen Tipps sind alle gut und sicher professionell...dennoch...angenommen ich will kein Tools mehr nutzen wollen....ich will einfach löschen, was Windows mich noch lässt, damit es unbrauchbar ist und der Käufer meine Ex-Platte nicht mit meiner Win Lizenz betreibt, wenn merkt, dass da noch was Windows änhliches drauf ist...sonder dass er gleich seine eigene CD nimmt und formatiert...

Beeblebrox
2006-04-27, 15:36:04
Man kann auch einfach die Partitionen löschen und nen paar neue erstellen. Da muss der Kaufer schon arge bemühungen leisten um noch an die Daten zu kommen. Geht zumindest recht flink das löschen und erstellen.

Genau, so mache ich das auch, wenn nicht gerade sensible Daten auf der Platte sind.

jorge42
2006-04-27, 15:59:56
Ich werde im Windows selbst nicht Laufwerk C: löschen können, womit Windows überleben würde.

Auch die anderen Tipps sind alle gut und sicher professionell...dennoch...angenommen ich will kein Tools mehr nutzen wollen....ich will einfach löschen, was Windows mich noch lässt, damit es unbrauchbar ist und der Käufer meine Ex-Platte nicht mit meiner Win Lizenz betreibt, wenn merkt, dass da noch was Windows änhliches drauf ist...sonder dass er gleich seine eigene CD nimmt und formatiert...

von der win installations cd starten, bis zur partitionierung kommen, dort die partitionen löschen, fertig. cd raus, rechner aus.

Gast
2006-04-27, 16:20:27
oder du nimmst true crypt und machst einfach eine AES partition sobald du deine neue system platte hast und deine jetzige kurzfristig zum löschen per festplattenbox od. intern anhängstoder man nimmt gleich die ntfs verschlüsselung...

jorges post sagt schon alles was man zum formatieren braucht mit cd

Faster
2006-04-27, 17:01:20
von WinCD booten und partition löschen oder halt von der CD dos booten und einfach schnell format c:/q eingeben ("quickformat"), sollte auch nicht lange dauern...

die idee mit der windows-zerstörung ist imho dämlich, denn wenn ich deine HDD kaufen würde und da wäre so ein zerhackstückeltes WinXP noch drauf würde ich mich sicherlich nicht gerade freuen, dass ich die HDD erstmal formatieren muss bevor ich sie benutzen kann!

Ladyzhave
2006-04-27, 18:21:16
wenn du wirklich alles löschen willst, dann musst du booten und die dateien mehfach löschen. alles andere kann man leicht wieder herstellen. freeware kenne ich nicht, partition expert von acronis kann es auf jeden fall.

Was meinst du denn genau mit mehrfach löschen?
Mehrere Formatieruungsvorgänge? Ich glaube kaum, dass die Daten dann immer noch restlos verschwunden sind. Wenn man wirklich hartnäckig an die Daten ran will lassen sich diese mit proffessionellen Wiederherstellungsmethoden auch rekunstruieren.

Rooter
2006-04-27, 19:19:08
von der win installations cd starten, bis zur partitionierung kommen, dort die partitionen löschen, fertig. cd raus, rechner aus.Lassen sich mit TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) aber ganz leicht wieder herzaubern ;)

Mehrere Formatieruungsvorgänge? Ich glaube kaum, dass die Daten dann immer noch restlos verschwunden sind. Wenn man wirklich hartnäckig an die Daten ran will lassen sich diese mit proffessionellen Wiederherstellungsmethoden auch rekunstruieren.Ja klar, wenn Du sie mit einem Laserscanner oder sowas im Reinraumlabor scannen lässt... :rolleyes:
Einmal überschreiben reicht für Normalsterbliche völlig aus, wenn Du paranoid bist machs halt nach der DoD-Methode von DBAN -- das wäre auch mein Tip !

Das mit dem "zerstören von Windows" ist doch totaler Käse, das geht doch wohl nur durch löschen von Systemdateien und die lassen sich mit Freeware (Tip:Restoration (http://www.snapfiles.com/get/restoration.html)) von einem anderen Win aus auch wiederherstellen.

Als ich damals meinen alten Win98 P3 verkauft habe hatte ich vorher nochmal XP installiert um zu sehen wie das darauf performt (ganz gut übrigens dank 384 MB RAM) und als ich fertig war habe ich im System32-Ordner alle Dateien gelöscht ! :naughty:
Aber sofort hat der Systemdateischutz begonnen die Files wiederherzustellen. Habe dann aber sofort resettet :wink:, danach startete XP nicht mehr. :eek: ;D

Wenn Du es unbedingt so machen willst nenn mir die Artikelnummer wenn Du das Teil bei Ebay reinstellst, ich ersteigere sie dann und poste hier alle Deine Geheimnisse... *harharhar* ;)

MfG
Rooter

Gast
2006-04-27, 20:24:02
sry aber das hört sich eher so an als ob du von irgendjemand das Windows kaputt machen willst

jorge42
2006-04-27, 21:59:08
Lassen sich mit TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) aber ganz leicht wieder herzaubern ;)

hast du den ganzen thread gelesen? dann solltest du bemerkt haben, das ich zunächst SICHERES löschen mit externen tools empfohlen habe. dies war dem thread ersteller aber zu viel des guten. er wollte einfach nur löschen ohne irgendwelche tools und ohne floppy. die setup cd kanns. sicher ist es nicht. hab ich auch nicht behauptet.

Mehrere Formatieruungsvorgänge? Ich glaube kaum, dass die Daten dann immer noch restlos verschwunden sind. Wenn man wirklich hartnäckig an die Daten ran will lassen sich diese mit proffessionellen Wiederherstellungsmethoden auch rekunstruieren.
sicheres löschen heißt: die festplatte mehrfach komplett überschreiben mit nullen, einsen oder was du willst, am besten mit zufälligen bitfolgen. wird dies gründlich gemacht, dann sind die daten kaum wiederherzustellen. ansonsten könnte man ja alle jemals auf einer HDD gespeicherten daten zu jedem zeitpunkt wiederherstellen, was wohl so bestimmt nicht möglich ist. irgendwann sind die ursprünglichen daten aus dem rauschen nicht mehr zu rekonstruieren.

das einfache löschen (1x) oder formatieren reicht hierzu aber nicht aus.

Faster
2006-04-27, 22:34:58
mal etwas offtopic, aber wenn hier schon HDD-profis rumhüpfen:
kann man denn nach dem überschreiben der formatierten platte mit zb einer 0/1-folge (oder auch mit ner zufälligen folge) theoretisch dennoch an die alten daten rankommen? wenn ja wie?

Rooter
2006-04-27, 23:19:38
Ich finde die Seite jetzt nicht wo das erklärt war, könnte PC-Welt gewesen sein, habe jetzt aber keine Lust es zu suchen deshalb versuche ich es mal so zu erklären :D :
Wenn der Schreib-/Lesekopf eine 0 in eine 1 "ummagnetierst" ist diese Stelle nicht zu 100% sondern nur zu z.B. 90 % magnetisiert. Wenn aber eine 1 nochmals mit einer 1 überschrieben wird ist die Stelle z.B. zu 99 % magnetisiert. Umgekehrt, eine Stelle die zu 10% magnetisiert ist war zuvor eine logische 1 usw. Diese Schwankungen werden in den ersten Verstärkerstufen des Magnetkopfes ausgebügelt, 0 bis 50 % wird logisch 0 und 50 bis 100 % wird logisch 1.
Deshalb ist es unmöglich eine einmalig vollständig überschriebene Festplatte nur mit Software wiederherzustellen, ohne sie zu zerlegen (-> Reinraumlabor) geht es nicht und dann muss man wenigstens den Schreib-/Lesekopf direkt anzapfen, wenn das reicht! Vermutlich eher mit einem Laserscanner auslesen wie sie es mit den Platten gemacht haben die in den Trümmern des WTC gefunden wurden (Galileo Bericht).
Man muss also schon *sehr* paranoid oder *sehr* wichtig sein um sich mit einmaligem Überschreiben nicht zu genügen.

MfG
Rooter

(del676)
2006-04-27, 23:29:39
paranoid?

alles andere als 35x überschreiben nach der gutmann methode (4x random, 27x mit bestimmten pattern und nochmal 4x random) ist FAHRLÄSSIG!

Rooter
2006-04-27, 23:45:35
Warum ist der NSA denn hinter Dir her Ulukay ? :|
*SCNR*

MfG
Rooter

Faster
2006-04-28, 12:12:26
danke für die aufklärung @Rooter und noch viel spass mit der NSA, dem MI6, dem BND und dem KGB @Ulukay! :devil: