PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900xtx Welcher Hersteller?


Gast
2006-04-27, 12:00:52
Hallo zusammen,

habe vor mir eine x1900xtx zu kaufen und frage mich ob es Qualitäts- bzw. Performanceunterschiede unter den einzelnen Herstellern gibt??
Saphire würde ich gerne mal probieren aber ich lass mich auch gerne von euch beraten :D

Danke im Vorab!

dargo
2006-04-27, 12:09:26
Hallo zusammen,

habe vor mir eine x1900xtx zu kaufen und frage mich ob es Qualitäts- bzw. Performanceunterschiede unter den einzelnen Herstellern gibt??

Nein, dies ist schon lange nicht mehr der Fall da Referenzdesign. Wenn du also auf ein paar Spiele verzichten kannst nimm die günstigste.

r3ptil3
2006-04-27, 12:37:42
Einfach drauf achten das Stromadapter dabei ist. Einige Hersteller legen ja anscheinend keine bei.

Metalmaniac
2006-04-27, 13:00:01
Einfach drauf achten das Stromadapter dabei ist. Einige Hersteller legen ja anscheinend keine bei.

Ist allerdings nur von Relevanz, wenn er ein altes NT hat, oder?

danko
2006-04-27, 13:40:22
Wenn ich das in anderen Threads richtig gelesen habe baut doch wohl Sapphire alle ATI X1900 Karten und die OEMs pappen dann nur noch ihren Aufkleber auf die Lüfter.

Das Auge
2006-04-27, 14:17:23
Einfach drauf achten das Stromadapter dabei ist. Einige Hersteller legen ja anscheinend keine bei.

Jo, bei meiner Asus war keins dabei. Eigentlich ein Armutszeugnis für eine Firma die sich "Premiumhersteller" schimpft...
edit: selbst bei meiner PNY 7800GTX war ein Adapter dabei ;D

Die gelbe Eule
2006-04-27, 16:04:06
Alle light retail Karten haben leider nur ein TvOut Kabel, warum auch immer. Connect3D z.B. hat immer einen Stromadapter dabei. Schau einfach immer wenn Du eine bestimmte Karte kaufst, welches Zubehör dabei ist. Eine Email vorab klärt vieles auf und spart Dir dann die 4-5 € für einen Adapter.

chemistry
2006-04-27, 16:15:43
ATI direkt legt auch keinen bei. Da aber sowieso jedes neuere Netzteil einen solchen Stecker drauf hat, ist es wohl zukünftig ehere so, dass niemand mehr einen beilegt.
Warum die das machen liegt glaub ich an der Empfehlung, sich ein Netzteil mit so und so viel Watt(470 oder so?) zu kaufen - da diese Netzteile erst seit kürzerer Zeit in solch hohen Wattstärken vorliegen, denken die sich, dass sowieso keiner einen Adapterstecker braucht.

danko
2006-04-27, 16:51:30
Ich kann irgend wie nicht nachvollziehen warum hier schon wieder ein "Stromadapter liegt bei / liegt nicht bei" Thread draus wird. Das wurde doch nun schon in 10 anderen Thread bis zum Erbrechen diskutiert.

Meine Empfehlung lautet einfach ein Karte kaufen und fertig.
So ein Adapter kann man für 3-4 EUR auch noch nachkaufen.

CU Danko

_CaBaL_
2006-04-27, 19:13:38
Habe meine PowerColor gerade zurückgeschickt, total verzogenes PCB und ich bin damit nicht der einzige, mal gucken wie die Austauschkarte aussieht.

dargo
2006-04-27, 22:53:59
Ich kann irgend wie nicht nachvollziehen warum hier schon wieder ein "Stromadapter liegt bei / liegt nicht bei" Thread draus wird. Das wurde doch nun schon in 10 anderen Thread bis zum Erbrechen diskutiert.

Meine Empfehlung lautet einfach ein Karte kaufen und fertig.
So ein Adapter kann man für 3-4 EUR auch noch nachkaufen.

Eben. Eine ~500€ Karte kaufen aber dann wegen einem fehlenden 5€ Adapter heulen. :crazy2:

derMeister
2006-04-27, 23:37:31
MSI legt einen dazu.
Die verzogene Platine kommt vom Kühlergewicht, also normal.
Wenn man wie ich die Karte etwas abstützen kann ( Dank Chieftec und einer speziellen HDD Käfig Anordnung ) bekommt die Platine wieder eine gerade Linie. Die Hitze muß wohl dabei eine Rolle spielen da die Ram ja ihre Hitze an das PCB abgeben. Jetzt mit dem X2 brauch ich die Stütze nicht mehr und die Platine ist gerade.

Paingod
2006-04-28, 10:50:53
Eben. Eine ~500€ Karte kaufen aber dann wegen einem fehlenden 5€ Adapter heulen. :crazy2:

anders herum: _GERADE_ bei 500€ Kaufpreis würde ich erwarten, dass so ein Adapter beiliegt. Nicht, weil ich mir die weiteren 3 Euro nicht leisten könnte, sondern einfach weil es bei nem Preis von 500€ einfach drin sein muss.

Davon mal abgesehen:

Da aber sowieso jedes neuere Netzteil einen solchen Stecker drauf hat, ist es wohl zukünftig ehere so, dass niemand mehr einen beilegt.
Warum die das machen liegt glaub ich an der Empfehlung, sich ein Netzteil mit so und so viel Watt(470 oder so?) zu kaufen - da diese Netzteile erst seit kürzerer Zeit in solch hohen Wattstärken vorliegen, denken die sich, dass sowieso keiner einen Adapterstecker braucht.

ack. Das könnte eine Erklärung sein.

Gast
2006-04-29, 01:12:41
Kauf dir halt irgendeine. Hauptsache es ist keine ATI.

Zocker_28
2006-04-29, 01:25:26
Bei Powercolor ist immer ein Kabel mir drin, egal welche Karte von Powercolor.

erwingage
2006-04-29, 08:41:46
bei sap.auch :wink:

DryIce
2006-04-29, 17:22:16
chemistry[/POST]']
Warum die das machen liegt glaub ich an der Empfehlung, sich ein Netzteil mit so und so viel Watt(470 oder so?) zu kaufen - da diese Netzteile erst seit kürzerer Zeit in solch hohen Wattstärken vorliegen, denken die sich, dass sowieso keiner einen Adapterstecker braucht.

Was heisst den "seit kürzerer Zeit"?
Ich hab mein Enermax EG465AX-VE-FMA seit Mitte 2003.
3,3V = 35A
5V = 35A
12V = 33A
Total Power = 460 Watt

danko
2006-04-30, 10:54:40
Paingod[/POST]']anders herum: _GERADE_ bei 500€ Kaufpreis würde ich erwarten, dass so ein Adapter beiliegt. Nicht, weil ich mir die weiteren 3 Euro nicht leisten könnte, sondern einfach weil es bei nem Preis von 500€ einfach drin sein muss.


Man könnte auch dagegen halten warum sich User eine Karte kaufen wollen zu der sie offensichtlich noch nicht einmal das passende Netzteil besitzen. So ein Adapter ist, und das haben inzwischen auch die meisten OEMs realisiert, in den wenigsten Fällen überhaupt ratsam. Dann sollte man sich lieber die preiswerteste X1900XTX und für 60-70 EUR noch ein ordentliches und modernes Netzteil dazu kaufen.

CU Danko