PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : µFCPGA Mobile P4 im Notebook mit Celeron Mobile ersetzen möglich?


Odal
2006-04-27, 13:46:01
mir ist angestachelt durch den 3DC sellerie vs. AthlonXP vs PentiumM Artikel in den Sinn gekommen meine älteres Notebook mal wieder etwas zu pimpen.

Das Ding hat einen gesockelten Mobile Pentium 4 mit 2,4Ghz. Der Sockel ist µFCPGA und der P4 bekommt 1,4Volt draufgebraten und einen FSB von 133Mhz (also Quad Pumped praktisch ein 533iger ohne HT).
Bisher hab ich den meistens auf knapp 2,8Ghz über den FSB übertaktet....

allerdings wird das Notebook recht warm mit der Gurke und der schnellste ist so ein alter P4 2,4@2,8 ja auch nicht mehr.

Da es nun den Sellerie Mobile für 65€ gibt als 1,4Ghz 100Mhz FSB...würde mich mal interessieren ob ich eine Chance hätte das ding zum laufen zu bringen.
Sprich ich will ein kleines Speedupgrade bei gleichzeitiger leichter Wärmeverminderung.
Der sockel ist ja afaik auch µFCPGA und 1,4Volt draufgebraten zu bekommen dürfte dem Sellerie eigentlich nix schaden. Ein 100->133 default FSB müsste das ding ja problemlos schaffen also @ 1,86 Ghz...und per software kann ich den FSB ja noch weiter anheben.
Fragt sich nur ob es da Biostechnisch oder sonstwie überhaupt ne Chance gäbe das das Ding irgendwie läuft.

wie ist denn das mit diesem Adapter um die Selleries auf die Desktop Boards draufzustöpseln? hat der adapter ein eprom drauf was ein mini bios darstellen könnte?
Was ist mit den älteren P4 Boards...laufen da die Adapter auch drauf? (ausnahme das man dann keine Spannung etc. verstellen kann)

aso mein Chipsatz ist i845PE

CharlieB
2006-04-27, 14:02:24
nein geht nicht ...


CB

BUG
2006-04-27, 14:18:29
..jup geht nich, nahezu alle Versuche den Adapter auf andren Boards zum laufen zu bekommen sind fehlgeschlagen (gib ein paar Ausnahmen). Die funzen ja nichmal auf allen Asus Boards und auf denen wo er funzt ist ein Bios Update nötig sonnst belibt der Bildschirm dunkel. Der Pentium M gibt beim initialisieren einen bestimmten Wert an das Bios zurück (einen anderen als der P4) und die meisten Biose sind nur P4 kompilant kompiliert. Wenn jetzt ein Pentium oder Celeron M drinn steckt, bekommt das Bios einen falschen Wert und startet einfach nicht (verhält sich so, wie als wenn keine oder eine defekte CPU im Sockel steckt). Man hat schon versucht den MicroCode in diverse Biose einzufügen, aber das is wie oben schon erwähnt nicht das "eigentliche" Problem.

cu
BUG

Odal
2006-04-27, 17:45:37
nein geht nicht ...


CB

das ist ähh schlescht....dachte die hätten die notebook boards universell gemacht, da es ja oft ähnliche mit sellerieM und mobileP4 gibt/gab

Zool
2006-04-27, 19:11:16
Mobile Pentium 4 und Pentium M/Celeron M sind halt paar unterschiedliche paar Schuhe.
Die Hersteller wollen sowieso nicht, daß man ein Notebook upgraden kann.