PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razagore der Ungezähmte- Fragen/Probleme


Moltke
2006-04-27, 15:13:56
Servus, meine Lieben!

Waren jetzt drei Mal bei Onkel Razagore und haben ihn jedes mal down bekommen, nur der Preis dafür war etwas hoch (+- 9-12 Wipes/ Razagore).
Unsere Taktik sieht wie folgt aus:

In jeder Ecke stehen zwei Gruppen und versuchen eben die jeweiligen Adds zu händeln. Magier werden umgebracht, Legionäre getankt oder (kurz) von Magiern/Kriegern/Schamanen rumgeführt und Drachen von mir (Jäger) und meinen Kollegen gekitet.
Ein Schurke zerstört währendessen mit Razagore die Eier.
Magier mit Frostnova, CoC und Blink. Krieger eben mit Pircing Howl und dem anderen. Schamanen setzen Erdbindungs-Totems.

Die Probleme dabei sind:
- zu viele Drachen
- Jäger werden irgendwie gestunnt (Aspekt des Geparden) -> Magier-AE u. Krieger spalten
- die Heiler gehen down
- eine Ecke bekommts nicht gebacken

Meistens sind so bei 6-1 Ei alle Spieler down, mit "Spawn"-Glück haben wir es dann 3x in die relativ einfache 2. Phase geschafft und ihn umgehauen.

Was kann man da ändern/verbessern? Auf was muss ich als Jäger achten? Sollte man vllt. einfach alle Adds umnuken und dann irgendwann erst mittendrinen mit kiten etc. beginnen und zum Schluß nen AE-Volley raushauen?

Wäre für Antworten sehr verbunden.

Edit/Update: Wenden wir uns nun dem nächsten Problem zu tuen.
Einem Encounter bei dem es vorbei sein kann, wenn einer Sch**** baut.
-> Valestraz der Korrupte<- Vorgestern cirka 22 Wipes und kein Kill, obwohl wir ihn schon 2x down hatten.
Taktik wie folgt:
1.) Positionieren -> Drachen ausrichten, dann geht es los. Ranged-Dps steht links, nahe dem Eingang, und die Heiler sowie Schamanen eher rechts.
Der Melee-Dps steht an seinem Hinterbein, cirka 7 m vor den Heilern.

2.) Antanken/Go -> MT1 rennt mit Schield und Hot los(steht ja schon fast vor ihm). Danach, bei cirka 2-3x Rüstungs-Zerreißen, haut der Ranged-Dps drauf und die restlichen Krieger fangen an sich um die Aggro zu kloppen.
Sobald alle Tanks da sind, laufen die Schurken los.
Sobald der MT1 BA hat, schmeißt er meistens Schildwall an, damit kommen wir bis cirka 18-19%.
Nun sollte/geht es mit dem Krieger weiter, der als nächstes oben in der Aggro-Liste steht etc. .


Bei dem Boss tretten immer diese Probleme auf:
- Schurken sterben alle
- Schurke steht zu hoch in der Aggro-Liste ( obwohl eigentlich alle "Finte" durchdrücken sollen und bei BA, dann Vanishen) -> Drache dreht sich -> Atem -> 15 Leute tot
- MT1 stirbt zu früh
- andere Tanks sterben zu früh/schnell, entweder am Drachen oder obwohl sie noch gar nicht getankt haben
- Drache steht zu lange mit seinem Schwanz im Raid (Heiler) -> beim Tank-Wechsel
- Heiler (=Priester) zieht/ziehen Aggro -> sollten eigentlich alle "Verblassen" durchdrücken, sobald es rdy ist
- BA trifft nacheinander Heiler -> war min. 15 try so, daß es mit einem Priester angefangen hat und dann mit Priester, Druide oder Schamane weiterging, und das dann cirka 4 BA's lang



Danke :)

Börk
2006-04-27, 15:32:49
Servus, meine Lieben!

Waren jetzt drei Mal bei Onkel Razagore und haben ihn jedes mal down bekommen, nur der Preis dafür war etwas hoch (+- 9-12 Wipes/ Razagore).
Unsere Taktik sieht wie folgt aus:

In jeder Ecke stehen zwei Gruppen und versuchen eben die jeweiligen Adds zu händeln. Magier werden umgebracht, Legionäre getankt oder (kurz) von Magiern/Kriegern/Schamanen rumgeführt und Drachen von mir (Jäger) und meinen Kollegen gekitet.
Ein Schurke zerstört währendessen mit Razagore die Eier.
Magier mit Frostnova, CoC und Blink. Krieger eben mit Pircing Howl und dem anderen. Schamanen setzen Erdbindungs-Totems.

Die Probleme dabei sind:
- zu viele Drachen
- Jäger werden irgendwie gestunnt (Aspekt des Geparden) -> Magier-AE u. Krieger spalten
- die Heiler gehen down
- eine Ecke bekommts nicht gebacken

Meistens sind so bei 6-1 Ei alle Spieler down, mit "Spawn"-Glück haben wir es dann 3x in die relativ einfache 2. Phase geschafft und ihn umgehauen.

Was kann man da ändern/verbessern? Auf was muss ich als Jäger achten? Sollte man vllt. einfach alle Adds umnuken und dann irgendwann erst mittendrinen mit kiten etc. beginnen und zum Schluß nen AE-Volley raushauen?

Wäre für Antworten sehr verbunden.

Danke :)

Euer Problem dürfte das Kiten sein. Sehr ineffektiv und anfällig.
Einfach alles umboxen dann passts.
Drachen tanken etc. und gegen Ende schlaues CC eisnetzen.

Die alternative Takke ist einfach von Anfang bis Ende alls CCen, kann abe rsehr stressig sein...

Gruß,
Nachtmahr

Gast
2006-04-27, 15:40:58
Killen > Kiten

Ausser die Drachkins, die werden bei uns gekitet. Der Rest wird umgelegt.

Asaraki
2006-04-27, 15:46:45
Also wir (Allyside) kiten Drachkins und Legionäre und legen nur die Magier um, wir kamen nach relativ kurzer Zeit eigentlich schon fast jedes Mal in Phase2 und die letzten Male eigentlich auch meist ohne Tote, oder mit 1-2 toten vielleicht.

Da ich sogar denke, dass es die Allies mit kiten schwerer haben (blöde totems^ ^) sollte es nicht direkt an der Taktik liegen, sondern an der Umsetzung.

Wichtig ist, wenn man kitet!, dass die Magier umgenukt werden und zwar weg von Kiterouten der Jäger... Magier machen AE => Jäger dazed => Jäger tot => Heiler down xD

Wenn die Magier die Kiter nicht aufhalten geht das eigentlich ziemlich gut. Gegen Ende wirds dann bisschen viel, halt da dann Massenfear einsetzen (Krieger/Hexer/Priest) und gut ist.

Wenn das Equip schon dicke ist kann man aber auch genausogut killen, ist dann weniger Fehleranfällig weil die meisten mehr Übung im Töten als im Kiten haben ;) Bei noch nichtsolila-Truppen find ich Kiten aber fast besser, erfordert zwar Teamplay aber das ist eine gute Übung ;)

Ghost666Ghost
2006-04-27, 16:07:48
Also bei uns werden die Mages und die Legionäre genuked, die Drachkins werden von Kriegern gekitet, nicht von Jägern. Heiler stehen recht mittig im Raum um an jede Ecke zu gelangen wo die Krieger ihre Drachkins abholen...
Wenn es scheitert, dann eigentlich nur, weil ein Kiter stirbt...Das darf unter keinen Umständen passieren, außer gegen Ende wo man sowieso das Fireball Volley raushaut ;)

Kakarot
2006-04-27, 16:48:34
Es gibt nen Mobcap, sprich es spawnt nur eine maximale Anzahl von Mobs, dies kann man dahingehend ausnutzen, dass man einfach alle Mages killt und somit nur noch Melees hat, diese können Warrior dann über die Rampen kiten.

Alternativ haut man einfach alles um, bzw. tankt nen paar Drachen, cct nen paar, alle Humanoiden werden umgefönt--macht eigentlich mehr Spaß und ist irgendwie mehr intendet, naja, jedem das seine.

daflow
2006-04-27, 16:48:40
Alles wegnuken schafft man equiptechnisch wohl kaum, wenn man erst am Anfang von BWL steht ;) Bei uns werden die Drachen in erster Linie gefeart/Gesleept. Erdbindungstotem stell ich trotzdeem dauerhaft, falls doch mal 'n Drache an mir klebt (gegen Ende Phase1 leider fast unvermeidbar dan schnell die Rampe hoch und seitlich runterspringen, die Wahrscheinlichkeit das er nicht mehr zu mir zurückkommt weil er auf seinem Umweg gefeart/gesleept wird ist net schlecht, asnonsten hab ich kostbare Zeit gewonnen in der ich heilen/kloppen kann oder eben das letzte Ei weg ist, wir setzten aber kiten eben nicht als Haupttaktik ein Schamis/Jäger machen in erster Linie das was sie sonst auch machen Totems/Heilen/kloppen / Damage. Da wir aber auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und erst am Anfang von BWL stehen kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck hab, dass das für uns imho recht gut klappt. Bei 'nem anderen Raid mag das wieder anders ausschauen und bei den Gilden die BWL farmen hör ich meisst, dass die wirklich einfach alles killen, ist aber halt 'ne Sache des Damageoutputs

Moltke
2006-04-28, 10:19:35
Update- Valestraz hinzugefügt :(

Achja, erstmal Danke an alle, die bis jetzt schon geantwortet haben, werde mir das dann naher mal zu Gemüte führen bzw. dem Raid-Leiter empfehlen und evtl. noch Fragen stellen. :)

MarioK
2006-04-28, 11:18:26
jo,

da ich ally bin nur paar tips für raza:
- 4 TS chanells mit assist
- alle kitter +speed auf stiefeln (ist nutztlich auch nach vael noch)
- wann kitten taktik: drachen sleepen, jäger übernehmen &kitten, legios sheepn, krieger übernehmen &kitten
- jäger rennen große 8er, krieger kleiner 8er
- heiler auf treppe
- wir machen nach 2x8 eier erstem AE-Volley controler kittet dann ~15-20 drachen&legios um, jäger sind damit meistens frei ... krieger konnen weiter legios kitten

vael:
- FR max für alle ... schurken killen vael eigentlich!
- vael darfs sich nicht bewegen ... beim BA auf MT lass mann ihm sterben(dann explodiert er nicht!), MT2 rennt sofort auf seine position bei BA anzeige und schmeißt shildwall oder irgendwas an da die heiler auch switchen mussen
- rest MTs stehen mit schurken an hinterbein
- 2 "off's" als erste tanks (mit HS + RZ aggro aufbauen) ... meißtens kommen "def's" mit HS & RZ gleichzeitig nicht klar ... schnellen MH pflicht dann!
- lass "def's" dann mit execute tanken (das lieben die auch nicht ...)
- gib dem erstem MT 'L' damit er leuten in gruppen verschieben kann (priest durch BA weg aus gruppe ... keine gruppenheilung!)
- schurken "Vanishen" bei 2tem MT wechsel (bei 2 guten "off's" MTs), beim 400dps schurken braucht mann dann nur 4tanks
- kein heiler, dd'ler kommt mit aggro an einem furrortank der mit 0,9 HS/s + 1,5 RZ/s tankt bei Vael

mfg

Dunkelwald
2006-04-28, 11:18:44
Also wir haben mit abstand die besten Erfahrungen mit folgender Taktik gemacht:

Mages werden so schnell wie möglich von Schurken, Mages, hexern und Huntern gekillt. Jeweils an die beiden ausgänge des Raumes kommt eine gruppe bestehend aus 2 Hexern, 2 Druiden und einen Hunter. Die Hexer halten jeweils 1 Drachkin im Dauerfear und die Druiden einen im Dauersleep (--> 8 Drachen raus). Die Hunter haben die Aufgabe abhauende Drachkins wieder zu den Druiden/Hexern zurückzuholen. Ein Hunter bekommt die einzigste Aufgabe freie Drachen anzuwählen damit sie vom Controller via Razor-Sleep-Skill gesleept werden können. Was dann noch an Drachkins frei rumläuft wird ebenfalls von den Kriegern gekitet. Die Heiler (Palas + Priester + noch übrige Druiden) verteilen sich auf die 4 Ecken und die Mitte des Raumes und heilen vorbeikommende Krieger.

Diese Taktik hat im vergleich zur "alles CC'en" oder "alles Killen" den Vorteil dass sie praktisch mit fast jeder Gruppenszusammensetzung funktioniert solange die Krieger das Kiten draufhaben. Wie haben am anfang echt alles mögliche ausprobiert, aber das klappt mit abstand am besten mit unserer Gruppe. Mittlerweile legen wir Razor mit dieser Takke immer first try, meist mit nur 1-3 Toten (einer immer, der Controller^^).

Börk
2006-04-28, 12:11:16
Also wir haben mit abstand die besten Erfahrungen mit folgender Taktik gemacht:

Mages werden so schnell wie möglich von Schurken, Mages, hexern und Huntern gekillt. Jeweils an die beiden ausgänge des Raumes kommt eine gruppe bestehend aus 2 Hexern, 2 Druiden und einen Hunter. Die Hexer halten jeweils 1 Drachkin im Dauerfear und die Druiden einen im Dauersleep (--> 8 Drachen raus). Die Hunter haben die Aufgabe abhauende Drachkins wieder zu den Druiden/Hexern zurückzuholen. Ein Hunter bekommt die einzigste Aufgabe freie Drachen anzuwählen damit sie vom Controller via Razor-Sleep-Skill gesleept werden können. Was dann noch an Drachkins frei rumläuft wird ebenfalls von den Kriegern gekitet. Die Heiler (Palas + Priester + noch übrige Druiden) verteilen sich auf die 4 Ecken und die Mitte des Raumes und heilen vorbeikommende Krieger.

Diese Taktik hat im vergleich zur "alles CC'en" oder "alles Killen" den Vorteil dass sie praktisch mit fast jeder Gruppenszusammensetzung funktioniert solange die Krieger das Kiten draufhaben. Wie haben am anfang echt alles mögliche ausprobiert, aber das klappt mit abstand am besten mit unserer Gruppe. Mittlerweile legen wir Razor mit dieser Takke immer first try, meist mit nur 1-3 Toten (einer immer, der Controller^^).
Ich sehe bei eurer Taktik dass ihr 4 Hexer und 4 Druiden braucht und wenn ichs richtig verstanden habe 5 Jäger. Irgendwie widerspricht das deiner Aussagen von praktisch ejder Gruppenzsuammenstelung.

Ich halte Killen + ggf CC immernoch fürs ebste, weil faste jede Kalsse irgendwie CCen kann udn killen eh...Ista uch weniger ne Equipfrage sondern eher ne Frage der Aufmerksamkeit der Spieler, auch gut mit MC machbar nur natürlich eifnacher wenn man schon besseres hat, wie bei ejder Taktik ;)

Gruß,
Nachtmahr

Gruß,
Nachtmahr

Dunkelwald
2006-04-28, 12:22:04
Ich sehe bei eurer Taktik dass ihr 4 Hexer und 4 Druiden braucht und wenn ichs richtig verstanden habe 5 Jäger. Irgendwie widerspricht das deiner Aussagen von praktisch ejder Gruppenzsuammenstelung.

Jo, hast schon recht, die Taktik funktioniert aber auch ohne die beiden Gruppen an den Ausgängen, bzw mit weniger Hexern/Druiden - dann müssen die überschüssigen Drachkins halt auch von den Kriegern gekitet werden. Der einzigste Knackpunkt ist, dass man mind. 4 Krieger dabei hat die das Kiten drauf haben. Wenn richtige gekitet wird bekommen die Krieger nur sehr wenig DMG, welcher von Palas und Priester-HoT weggeheilt wird. Wir hatten lange zeit en recht wechselhaftes Gruppensetup aufgrund sehr unterschiedlicher Anmeldungslage. Da haben wir mit dieser Taktik einfach die besten Erfahrungen gemacht.

Ich halte Killen + ggf CC immernoch fürs ebste, weil faste jede Kalsse irgendwie CCen kann udn killen eh...Ista uch weniger ne Equipfrage sondern eher ne Frage der Aufmerksamkeit der Spieler, auch gut mit MC machbar nur natürlich eifnacher wenn man schon besseres hat, wie bei ejder Taktik ;)

Gruß,
Nachtmahr


Ich denke einfach es gibt für jede Gruppe ne Taktik die für diese am besten funktioniert. Bei uns war`s eindeutig das Kiten, den Rest haben wir auch versucht aber weniger erfolgreich, bzw. weniger reproduzierbar erfolgreich. ;)

Gruss,
Isvinter

P2oldi
2006-04-28, 16:28:23
Edit/Update: Wenden wir uns nun dem nächsten Problem zu tuen.
Einem Encounter bei dem es vorbei sein kann, wenn einer Sch**** baut.
-> Valestraz der Korrupte<- Vorgestern cirka 22 Wipes und kein Kill, obwohl wir ihn schon 2x down hatten.
Taktik wie folgt:
1.) Positionieren -> Drachen ausrichten, dann geht es los. Ranged-Dps steht links, nahe dem Eingang, und die Heiler sowie Schamanen eher rechts.
Der Melee-Dps steht an seinem Hinterbein, cirka 7 m vor den Heilern.

2.) Antanken/Go -> MT1 rennt mit Schield und Hot los(steht ja schon fast vor ihm). Danach, bei cirka 2-3x Rüstungs-Zerreißen, haut der Ranged-Dps drauf und die restlichen Krieger fangen an sich um die Aggro zu kloppen.
Sobald alle Tanks da sind, laufen die Schurken los.
Sobald der MT1 BA hat, schmeißt er meistens Schildwall an, damit kommen wir bis cirka 18-19%.
Nun sollte/geht es mit dem Krieger weiter, der als nächstes oben in der Aggro-Liste steht etc. .


Bei dem Boss tretten immer diese Probleme auf:
- Schurken sterben alle
- Schurke steht zu hoch in der Aggro-Liste ( obwohl eigentlich alle "Finte" durchdrücken sollen und bei BA, dann Vanishen) -> Drache dreht sich -> Atem -> 15 Leute tot
- MT1 stirbt zu früh
- andere Tanks sterben zu früh/schnell, entweder am Drachen oder obwohl sie noch gar nicht getankt haben
- Drache steht zu lange mit seinem Schwanz im Raid (Heiler) -> beim Tank-Wechsel
- Heiler (=Priester) zieht/ziehen Aggro -> sollten eigentlich alle "Verblassen" durchdrücken, sobald es rdy ist
- BA trifft nacheinander Heiler -> war min. 15 try so, daß es mit einem Priester angefangen hat und dann mit Priester, Druide oder Schamane weiterging, und das dann cirka 4 BA's lang

Also wenn ich das richtig verstehen, steht der erste MT vorne am Thron, der Rest auf der anderen Seite von Nef am Kopf um Aggroaufzubauen, die Schurken hinter ihm, und die ranged dps auch hinter ihm?

Da es halt immer passieren kann, daß einer Aggro hat wenn der aktuelle MT down geht, und Vael sich dann dreht (also bei eurer Aufstellung fast um 180°), hat die Flamme antürlich auch viel Platz um Spieler umzupusten. Versucht mal alles auf Kopfhöhe mit ihm zu stellen, höchstens so weit nach links bis zum Vorderbein. Dann dreht er sich sehr viel weniger und der Tank kann den Mist schneller wieder abfangen.

Dunkelwald
2006-04-28, 17:10:24
- Schurken sterben alle

Die Schurken müssen richtig stehen, also am Hinterbein, so dass sie kein Cleaveabbekommen und noch innerhalb der heilreichweite der Gruppenheilung der Priester --> hier müssen die Priester aufpassen. So sollte das nciht passieren.

- Schurke steht zu hoch in der Aggro-Liste ( obwohl eigentlich alle "Finte" durchdrücken sollen und bei BA, dann Vanishen) -> Drache dreht sich -> Atem -> 15 Leute tot

Weniger DMG. ;) Wenn Tanks die Aggro verlieren ist`s halt immer zu 100% nen Wipe und Schurken können die Aggro runterziehen mit unendlich Energie.

- andere Tanks sterben zu früh/schnell, entweder am Drachen oder obwohl sie noch gar nicht getankt haben

Sollte nicht passieren wenn der Tankwechsel richtig gemacht wird (s.u.) und die Tanks ebenfalls am hinteren Bein stehen und von der Gruppenheilung erfasst werden.

- Drache steht zu lange mit seinem Schwanz im Raid (Heiler) -> beim Tank-Wechsel

Hier ist es wichtig, dass der nächste Tank in der Tankliste kurz vor dem Tankwechsel (also wenn der aktuelle BA bekommen hat) auch nach vorne unter den Hals von Vael geht. Dann dreht sich Vael beim Tankwechsel nicht und es sollte keine Probs geben. Das war bei uns der Knackpunkt der die Wipeserie durchbrochen hat. ;)

- Heiler (=Priester) zieht/ziehen Aggro -> sollten eigentlich alle "Verblassen" durchdrücken, sobald es rdy ist

Hmm, kA, sollte eigentlich nciht passieren. Unsauberes Antanken?

- BA trifft nacheinander Heiler -> war min. 15 try so, daß es mit einem Priester angefangen hat und dann mit Priester, Druide oder Schamane weiterging, und das dann cirka 4 BA's lang

Das ist IMHO reine Glückssache und ein Faktor der euch nach dem 100. Kill immer noch Wipes bescheren kann. ;)

Sumpfmolch
2006-04-29, 08:41:30
bei vael net wundern...der ist ja auch der heimliche herrscher bwls. der rest ist pippifax dagegen.

daflow
2006-05-03, 09:37:36
Sumpfmolch[/POST]']bei vael net wundern...der ist ja auch der heimliche herrscher bwls. der rest ist pippifax dagegen.

Das sagst du so ;) Gestern das erste mal Vael down bekommen (im 3. Versuch :) ) dann ertsmal an dem 1. Pack danach anständig gewipet :D (Hey aber der eine 'Trashmob' der down ging, hat wenigstens was episches gedroppt) und dann gabs noch ein bischen Erfahrungswipen im ersten Fallenraum, aber wenigstens wissen wir jetz was man alles NICHT machen sollte ;) Ach war das schön, endlich mal wieder 'Neuland' :)

predprey
2006-05-03, 11:35:07
Eure Taktik ist an sich schon ganz in Ordnung, das Zauberwort in BWL ist eigentlich nur "Übung" :D


Razor hatten wir eigentlicvh sehr schnell drauf, nur Vael war ein richtiger Kotzbrocken :D

Da hatten wir dann so Sachen, dass nach dem Wipen alle gerezzed wurden sich fertig machen und nen hexer auf Vael schiesst und dann als Begründung kommt : "Sorry, meine Katze ist über die Tastatur gelaufen" oder dass unser Rang 14 Warri nur mit dem Kürchnermesser Kämpft um nicht die Aggro zu klauen usw und so fort ... ach was sind wir nicht schon toll bei Vael gewiped *g*

Naja also wir sind Allies, bei uns heilen alle Palas den aktuellen MT und wenn der eine Down geht, wird der nächste geheilt. Die Druiden machen crossheal und später gleichen sie die verluste bei den Palas aus. Die Priester Spammen bei uns eigentlich zu 90% nur Gruppenheal und ab und zu nen Hot wenn wer einen braucht .... unser Raidleiter sortiert nachdem einer nen BA bekommen hat immer die gruppen neu und so hat fast immer eine Grp. auch einen heiler.
Nicht vergessen bei BA schön schaden zu machen und dass die heiler noch was in range ist heilen.

Fast alles hängt halt von euren Kriegern ab, dass sie alles richtig machen.


Die restlichen Bosse sind eigentlich kein grosses Problem mehr .... der Brutlord critted nur böse und naja ...wie gesagt Übung ist alles :)