PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE HDD im Server der 24 h am Tag läuft


TITAN>Steel
2006-04-27, 16:57:54
Hallo,

ich habe mal ne Frage? Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben.

Ich habe mir nen kleine Zweitrechner zugelegt mit einer 20 GB Seagate HDD, dieser Zweitrechner, der als Server fungiert, soll 24 h am Tag die ganze Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr laufen ;-)

Jetzt zu der eigentlichen Frage, die da lautet:

Da es keine SCSI bzw. Raptor Platte ist, sondern ne Standard IDE UDMA 100, die eigentlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist vielleicht mal ein Tag im Monat ausschalten bzw. den Server runterfahren?

Habe nämlich so das Gefühl, das eine solche Maßnahme die Lebensdauer der Platte gleich um Jahre verlängert, oder ist das vollkommen gleichgültig und das Ding einfach durchlaufen lassen, bis ich irgendwann keine Verbindung mehr herstellen kann aufgrund von Festplattendefekt...

mfg TITANsteel

Gast
2006-04-27, 17:10:41
andersrum, die anzahl der starts und stops gehen auch auf die lebensdauer. die sollte sich allerdings im bereich von 100k-500k stunden bewegen, also 10-50 jahre dauerbetrieb.

Gast
2006-04-27, 17:12:08
Das mit dem 24/7-Betrieb ist nichts als Marketinggeblubber.

Alles was zählt ist die MTBF als Qualitätsmerkmal.

TITAN>Steel
2006-04-27, 17:25:00
Ok, wenn man also nicht sagen kann: das man, wenn man den Server 1x im Monat für 24 h ausschaltet, die Servers IDE HDD Lebenserwartung explizit verlängert, dann lasse ich ihn einfach druchbrummen, mal sehen wie lang sie durchhält, ich gehe mal von durchschnittlichen 30 - 40 Grad Celsius HDD temps aus...

Gast
2006-04-27, 17:35:34
Die maximal Laufzeit wird absolut nicht dadurch erhöht wenn du den Festplatten "Ruhepausen" verordnest.

Im Gegenteil, jedes Hoch- und Runterfahren senkt die Laufzeiterwartung von jeder Festplatte.

TITAN>Steel
2006-04-27, 17:41:00
Hätte ja sein können, dass ich in drei Jahren hier posten würde, nachdem sie mir kaputtgegangen ist, und das dann die Antwort kommen würde, "ja aber wenn"... :-)

So ne 20er ist ja nicht teuer, geht halt um die Daten.

Dann lass ich sie durchlaufen, kann nur hoffen, dass sie nicht aus anderen Gründen kaputt geht, produktionsfehler etc...

OK, thanx @ all

mfg TITANsteel

Captain Hilts
2006-04-28, 01:18:18
ide-platten sind mit 50000 start/stopzyklen spezifiziert. da kannst du die platte fünfmal am tag rauf und runterfahren und das reicht ewig. und hier mal (http://www.speicherguide.de/magazin/sata.asp?todo=de&theID=1299) ein artikel über MTBF. auch darüber wie sich dauerbetrieb bei ide-platten auf die mtbf auswirken - nämlich gar nicht gut.



mfg

Gast
2006-04-28, 02:20:24
der link ist tot ;(

mbee
2006-04-28, 08:24:34
Die maximal Laufzeit wird absolut nicht dadurch erhöht wenn du den Festplatten "Ruhepausen" verordnest.

Im Gegenteil, jedes Hoch- und Runterfahren senkt die Laufzeiterwartung von jeder Festplatte.

Das ist schlichtweg falsch (solange man es mit dem Hoch- Runterfahren nicht extrem übertreibt: Der Dauerbetrieb wirkt sich durchaus negativ auf die Lebensdauer aus.

wollev45
2006-04-28, 09:01:23
Ich habe in meinem Server eine 60GB IBM Platte schon seit fast 500Tagen im Dauerbetrieb.

(del676)
2006-04-28, 10:48:16
500 tage?

peanuts ;)
Device Model: ST360021A
Power_On_Hours 0x0032 062 062 000 Old_age Always - 33746

~1400 tage

littlejam
2006-04-28, 11:08:37
Das ist schlichtweg falsch (solange man es mit dem Hoch- Runterfahren nicht extrem übertreibt: Der Dauerbetrieb wirkt sich durchaus negativ auf die Lebensdauer aus.
Aber nur bei ner IBM DTLA.

Letztendlich ists ziemlich egal ob Dauerbetrieb oder nicht, viel wichtiger ist da eher die Betriebstemperatur, die sollte so niedrig wie möglich sein. Also den Server immer gut lüften.

Gruß

z3ck3
2006-04-28, 11:51:16
Seagateplatten können endlos lange laufen ;) naja fast. Solltest nur darauf achten, das die Platte nicht zu warm wird. Bedenke auch, das gerade ein Server der im 24h betrieb läuft, und irgendwo inner Ecke steht auch viel Staub ansaugt. Bau also auf jeden Fall Staubfilter ein und verzichte auf kleine Lüfter und verbau nur Lüfter ab 80mm. Die fallen nicht so schnell aus.

The_Invisible
2006-04-28, 12:43:17
haben auch mehrere platten die schon jahrelang durchlaufen ohne fehler zB unser interner DNS der schon über 6jahre läuft oder unser squid proxy mit fast 4jahren, alles mit normalen IDE Platten, typisch hype halt...

mfg

Avalox@Gast
2006-04-28, 16:34:39
MTBF ist kein Qualitätsmerkmal. Es würden sich so manche wundern, wie der Hersteller auf sein MTBF kommt.

Ich bin absolut nicht davon überzeugt eine Desktop Platte in einem 24/7 Server zu verwenden. Dieses aus eigener bester Erfahrung.

Es ist natürlich abhängig von der Beanspruchung der Festplatte. Eine Festplatte, welche in einem 24/7 Server arbeitet, aber quasi die Zeit damit verbringt vor sich hin zu dämmern, bis der Rechner das nächste mal gestartet wird, ist natürlich was anderes, als ein Datenbankserver auf dem ständig mit massiv multiplen Zugriffen gearbeitet wird. Jede Anwendung hat die passende Festplatte. Übrigens aber auch das richtige BackUp Konzept!

Für einen Homebetrieb würde ich nehmen was da ist an Festplatte. Geht die kaputt, kauf man sich eh was anderes. Also warum schon vorher was kaufen, wenn es nicht Not tut?

Gast
2006-04-28, 18:56:57
mbee[/POST]']Das ist schlichtweg falsch (solange man es mit dem Hoch- Runterfahren nicht extrem übertreibt: Der Dauerbetrieb wirkt sich durchaus negativ auf die Lebensdauer aus.Was? Du glaubst also wenn man ab und zu den Rechner ausschaltet wird die Laufzeiterwartung der Festplatte erhöht? Wie kommst du denn auf den Blödsinn?

The_Invisible
2006-04-28, 19:00:03
Avalox@Gast[/POST]']MTBF ist kein Qualitätsmerkmal. Es würden sich so manche wundern, wie der Hersteller auf sein MTBF kommt.

Ich bin absolut nicht davon überzeugt eine Desktop Platte in einem 24/7 Server zu verwenden. Dieses aus eigener bester Erfahrung.

Es ist natürlich abhängig von der Beanspruchung der Festplatte. Eine Festplatte, welche in einem 24/7 Server arbeitet, aber quasi die Zeit damit verbringt vor sich hin zu dämmern, bis der Rechner das nächste mal gestartet wird, ist natürlich was anderes, als ein Datenbankserver auf dem ständig mit massiv multiplen Zugriffen gearbeitet wird. Jede Anwendung hat die passende Festplatte. Übrigens aber auch das richtige BackUp Konzept!

Für einen Homebetrieb würde ich nehmen was da ist an Festplatte. Geht die kaputt, kauf man sich eh was anderes. Also warum schon vorher was kaufen, wenn es nicht Not tut?

ein home-server wird kaum immer vor sich hinrattern... laut deinen aussagen dürfte außerdem unser squid-proxy auch schon hinüber sein, der rennt aber noch erste sahne. natürlich sagt man was anderes wenn man 10mal ne ide platte verbaut hat und davon 5 in den nächsten wochen abgeraucht sind

mfg

Captain Hilts
2006-04-29, 00:56:30
Gast[/POST]']der link ist tot ;(
ich habe das gerade mal überprüft, bei mmir funzt der link.

@alle die meinen 24/7 sei für desktop-platten kein problem:

zeigt mir doch mal solche platten bei dennen der hersteller die freigabe dafür gibt..... ja, es gibt welche, aber die könnt ihr an einer hand abzählen.


mfg

Corny
2006-04-29, 14:26:27
ich hab in meinem kleinen Home-Server eine alte 20GB Fujitsu Platte und die läuft schon ewig durch. Der Rechner wird nie ausgeschalten, bisher wurde er nur druch dein ein oder anderen Stromausfall ausser gefecht gesetzt. Ein anderes mal ist mir die Platte voll gelaufen:

http://de.uptime-project.net/page.php?page=toplist&content=profile&uid=51594

Vor allem bei einer 20GB Platte würd ich mri da keine Sorgen machen. Gelegentlich ein Backup anfertigen, 20GB sind ja nicht soooviel das man sie nicht mal eben irgendwo anders unterbringen könnte.

Exekutor
2006-04-29, 23:10:47
Meiner Meinung nach ist die Kühlung auch das wichtigste für ein langes Platten Leben.

In meinem Homeserver der jetzt auch schon ca. 4 Jahre (abgesehen von ein paar dutzend Stromausfällen) vor sich hin rödelt befinden sich auch nur 7 IDE Platten. Der Server is bei mir im Keller (schweins kalt da unten) und mir ist noch nicht eine Platte aus der Maschiene ausgefallen.
(23C° Plattentemperatur)

Anders sieht es hingegen bei meinem Gamingsystem hier oben aus. Bei dem haben mitlerweile schon 2 große Platten den Geist aufgegeben...
(meistens 45C° Plattentemperatur)

OBrian
2006-04-30, 05:51:13
Die MTBF ist ja wie der Name schon sagt nur eine Durchschnittsangabe. Aber wenn man nur eine einzige Platte hat, weiß man einfach nicht, ob sie nach einer Woche oder zehn Jahren Dauerlauf verreckt.

Wenn man also als großer Hersteller sehr viele Rechner baut, interessiert einen der Durchschnitt, weil man damit kalkulieren kann. Aber verbaut man selber nur eine kleine Handvoll Festplatten, dann würde ich darauf nicht achten, sondern nur auf die andere Qualitäten wie Geschwindigkeit bei Zugriff/Datenübertragung, Hitzeentwicklung, Lautstärke usw. und dann eine Backuplösung einplanen, die davon ausgeht, daß die Platte jederzeit kaputtgehen kann.

RavenTS
2006-04-30, 11:54:43
Es kommt sehr darauf an, was die Platte im Server die ganze Zeit macht. Werden dort ständig Lasten gefahren (Videos große Files ziehen, mehrere User haben irgendwleche Daten drauf,...) wird eine IDE-Platte selbst bei guter Kühlung bald aufgeben, da diese dafür einfach nicht gebaut wurden, der Standard-Desktop braucht eben nur unregelmäßig die HD zum Laden und dann sollte es fertig sein.

Werden daher nur kleinere Dateien auf dem Server gespeichert, bei 20Gb kann es ja auch nicht allzuviel sein, und diese nicht ständig benutzt, so daß die HD auch mal stundenlang garnichts macht und nur so vor sich hin läuft...kann es meiner Meinung nach schon ne gute Weile lang gutgehen. Wichtig ist wohl auf jeden Fall, dass die HD gut gekühlt wird und auf fest montiert ist, damit sie nicht die ganze Zeit umherschwingt und so die Lager stärker belastet...

ooAlbert
2006-04-30, 12:42:42
gibts erfahrungswerte welche HDDs am besten aushalten, bzw. welche hersteller gutes bauen?

Ich selber hab eine WD 80GB... die rödelt auch schon 4j und in meinem laptop ist eine fujitsu 2,5" die läuft auch seit 5j.

RavenTS
2006-04-30, 14:35:48
ooAlbert[/POST]']gibts erfahrungswerte welche HDDs am besten aushalten, bzw. welche hersteller gutes bauen?

Ich selber hab eine WD 80GB... die rödelt auch schon 4j und in meinem laptop ist eine fujitsu 2,5" die läuft auch seit 5j.

Kann man so nicht sagen, es gibt immer mal wieder bessere Produktreihen/Produktionslinien. Bei www.storagereview.com gibt es beispielsweise eine "reliability database", die für ältere Modelle mit vielen Erfahrungswerten recht zuverlässig sein dürfte...

arcon
2006-04-30, 19:52:13
also hab nen router im dauerlauf ... seid ich den nimmer als hauptpc nutze ... gekauft 1995 seid 1996 im dauerbetrieb mit ner 2,1 GB HDD von Maxtor, nie probs gehabt und eben auch nen server im dauerbetrieb... die älteste platte is ne 80er GB von WD und is nie was passiert, also würds nich so eng sehen, da du ja nich ständige zugriffe hast ....



bye