PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Gurke grün...


xXx
2006-04-27, 17:06:22
Eine Pflanze ist grün aufgrund des Chlorophylls.
Das Chlorophyll ist grün, weil es grünes Licht nicht absorbiert, dieser Prozess ist ein Teil der Photosynthese.
Läuft in einer Gurke, die im Supermarkt liegt immernoch Photosynthese ab (inkls. ATP produktion usw...)?

Melbourne, FL
2006-04-27, 17:45:52
Eine Pflanze ist grün aufgrund des Chlorophylls.
Das Chlorophyll ist grün, weil es grünes Licht nicht absorbiert, dieser Prozess ist ein Teil der Photosynthese.
Läuft in einer Gurke, die im Supermarkt liegt immernoch Photosynthese ab (inkls. ATP produktion usw...)?

Für die Farbe ist es egal, ob die Photosynthese noch läuft oder nicht...das Chlorophyl ist sowieso da.

Alexander

DeX
2006-04-27, 17:49:01
Fast alle Agrarprodukte reifen(leben) auch ohne Wurzeln oder der natürlichen Umgebung. Sei es Kartoffeln oder Bananen.

xXx
2006-04-27, 18:24:38
Für die Farbe ist es egal, ob die Photosynthese noch läuft oder nicht...das Chlorophyl ist sowieso da.

Alexander
ja das würde aber heißen, dass es auch funktioniert, elektronen werden aufgenommen, wasser gespalten und und und... also der ganze prozess in gang gesetzt...

würde das chlorophyll die elektronen nicht weitergeben, so würden diese wieder in den Grund(energie)zusatand "springen" und dabei licht aussenden, dabei würde doch aber kein "grünes" lciht ausgesendet werden, oder? also würden die gurken eine andere farbe haben?! ergo, läuft der prozess der photosynthese doch weiter...

man bin ich verwirrt...

crusader4
2006-04-27, 18:45:14
ja das würde aber heißen, dass es auch funktioniert, elektronen werden aufgenommen, wasser gespalten und und und... also der ganze prozess in gang gesetzt...

würde das chlorophyll die elektronen nicht weitergeben, so würden diese wieder in den Grund(energie)zusatand "springen" und dabei licht aussenden, dabei würde doch aber kein "grünes" lciht ausgesendet werden, oder? also würden die gurken eine andere farbe haben?! ergo, läuft der prozess der photosynthese doch weiter...

man bin ich verwirrt...Also wenn Deine Gurken leuchten, tät ich mir Sorgen machen. Sicher das die nicht aus der Ukraine kommen?

Mal im Ernst: Die Gurke absorbiert oder reflektiert Licht, das auf sie fällt. Aber die Gurke leuchtet nicht. Das hat auch nix mit chemischen Prozessen an sich zu tun, nur mit enthaltenen chemischen Verbindungen.

Kladderadatsch
2006-04-27, 22:14:48
Mal im Ernst: Die Gurke absorbiert oder reflektiert Licht, das auf sie fällt. Aber die Gurke leuchtet nicht. Das hat auch nix mit chemischen Prozessen an sich zu tun, nur mit enthaltenen chemischen Verbindungen.
doch, chlorophyll fluoresziert unter uv-licht.

ps.: und natürlich sind das chemische prozesse:confused:

crusader4
2006-04-27, 22:28:54
doch, chlorophyll fluoresziert unter uv-licht.

ps.: und natürlich sind das chemische prozesse:confused:Erstmal: Ich hab nicht viel Ahnung von Chemie, daher kann alles was ich sage falsch sein.

Naja, also ich hoffe nicht das in meinem grünen Teppich chemische Prozesse vor sich gehen. Jedes Element und jede Verbindung absorbiert bzw. reflektiert bestimmte Wellenlängen, daher unser Farbeindruck. Das ist meiner Meinung nach aber Physik.

Kladderadatsch
2006-04-27, 22:38:04
Naja, also ich hoffe nicht das in meinem grünen Teppich chemische Prozesse vor sich gehen. Jedes Element und jede Verbindung absorbiert bzw. reflektiert bestimmte Wellenlängen, daher unser Farbeindruck. Das ist meiner Meinung nach aber Physik.
die fluoreszenz-tätigkeit ist aber keine physik, sondern chemie! und für ps wird licht absorbiert und nicht reflektiert. was das jetzt mit deinem grünen teppich zu tun hat, verstehe ich nicht. der ist, wie das blatt auch, gerade deswegen grün, weil rotes und blaues licht absorbiert wird, grünes reflektiert.

würde das chlorophyll die elektronen nicht weitergeben, so würden diese wieder in den Grund(energie)zusatand "springen" und dabei licht aussenden, dabei würde doch aber kein "grünes" lciht ausgesendet werden, oder? also würden die gurken eine andere farbe haben?! ergo, läuft der prozess der photosynthese doch weiter...

die ps läuft aber so lange weiter, bis wasser und co2 (gespeichert) aufgebraucht sind. nur isoliertes chlorophyll fluoresziert und gibt wärme ab. (da fallen die angeregten e- sofort wieder in den grundzustand (da nicht mehr von den primären akzeptoren aufgenommen), wobei energie frei wird)
mit der farbe hat das nichts zu tun, da chlrorophyll wie gesagt grünes licht reflektiert.

crusader4
2006-04-27, 22:41:26
die fluoreszenz-tätigkeit ist aber keine physik, sondern chemie! und für ps wird licht absorbiert und nicht reflektiert. was das jetzt mit deinem grünen teppich zu tun hat, verstehe ich nicht. der ist, wie das blatt auch, gerade deswegen grün, weil rotes und blaues licht absorbiert wird, grünes reflektiert.


die ps läuft aber so lange weiter, bis wasser und co2 (gespeichert) aufgebraucht sind. nur isoliertes chlorophyll fluoresziert und gibt wärme ab. (da fallen die angeregten e- sofort wieder in den grundzustand, wobei energie frei wird)
mit der farbe hat das nichts zu tun, da chlrorophyll wie gesagt grünes licht reflektiert.Aber der Threadersteller hat doch nix von Fluoreszenz gesagt, oder? Das hast du doch erst ins Gespräch gebracht. Und nur auf den "normalen Zustand" unter Tageslicht habe ich mich bezogen.

Kladderadatsch
2006-04-27, 22:45:03
Aber der Threadersteller hat doch nix von Fluoreszenz gesagt, oder? Das hast du doch erst ins Gespräch gebracht. Und nur auf den "normalen Zustand" unter Tageslicht habe ich mich bezogen.
arg. du schreibst doch selbst, dass du keine ahnung hast.

er schrieb 'wieder in den Grund(energie)zusatand "springen" '. damit meinte er (eher verwechselte er) die fluoreszenz von isoliertem chlorophyll, wo jene angeregten elektronen, wie gesagt, wieder in ihren grundzustand fallen. doch färbt das die gurke nicht. die eigenschaft des chlorophylls, nur grünes licht zu reflektieren, bleibt.

crusader4
2006-04-27, 22:49:30
An der Stelle klinke ich mich wegen maximaler Unsicherheit und Ahnungslosigkeit aus.

Edit:
Allerdings möchte ich auf zwei Wikipedia-Artikel hinweisen, vielleicht helfen sie ja in der Diskussion noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_von_Farben
http://de.wikipedia.org/wiki/Remission_(Optik)

xXx
2006-04-28, 14:52:15
nochmal zum isolierten chlorophyll, es fluoresziert... die elektromagnetische starhlung, die dabei frei wird, ist das sichtbares licht?

Kladderadatsch
2006-04-29, 08:36:49
xXx[/POST]']nochmal zum isolierten chlorophyll, es fluoresziert... die elektromagnetische starhlung, die dabei frei wird, ist das sichtbares licht?
man sieht es nur unter uv-licht. warum, weiß ich nicht genau. wahrscheinlich, weil das schwache schimmern vom tageslicht überstrahlt wird.

xXx
2006-04-29, 10:59:49
Okay danke;) jetzt bin ich ein stück weit schlauer