PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei neue Doom 3 Screenshots...


Skeptik
2002-08-15, 18:29:19
...zu sehen hier:

http://www.gamespy.com/articles/august02/quakecon2002/doom3/screenshots.shtml

Imo wieder mal ein netter Anblick.

Gruss,
Skeptik

Unregistered
2002-08-15, 18:42:31
http://www.gamespy.com/asp/image.asp?/articles/august02/quakecon2002/doom3/2.jpg

Also das bild in der vergösserung ist ja schrecklich sowas von kantik gibts ja einfach nich sind die 2000Polys + dämliche
bumpmapping tricks whol doch nich genug und eingentlich sollten die bbilder ja auch besser sein als die von der E3 und nicht schlchter

BigBen
2002-08-15, 18:43:50
Cool, danke für den Hinweis!

Allerdings sehen diese Screens nicht unbedingt sooo toll aus (Texturen!) und auch diese Screens bestätigen die Aussagen der Zeitschrift GameStar, das dieses Spiel wesendlich weniger Polygone haben wird, als man es bisher vermutet hat.

MfG
BigBen

nggalai
2002-08-15, 18:45:41
"schlechter" ist ein relativer Begriff. Das mitm Bump-Mapping funktioniert offenbar gut; dass die Models eher "low-Poly" sind mag in Standbildern schade sein, aber im eigentlichen Spiel kaum gross stören.

Aber morgen ist ja Präsentation, dann wird's wohl noch mehr geben. ;)

ta,
-Sascha.rb

Skeptik
2002-08-15, 18:52:22
Richtig, erst mal abwarten, wie das in Bewegung aussieht.

Ein Kinofilm wird schließlich auch nicht nach Standbildern
beurteilt - und Doom 3 wird sicherlich auch irgendwie ein
"cinematisches Erlebnis"...

Gruss,
Skeptik

Amokles
2002-08-15, 18:59:21
Aslo, dafür das die Engine nun so toll beleuchted is das erste Bild aber ziemlich Sch****!

Kuckt euch mal die rechte "Brust" von dem Monster an! Da hört das rot einfach mit ner Kante auf und ist danach grau!

Iceman346
2002-08-15, 19:05:49
Originally posted by Unregistered
http://www.gamespy.com/asp/image.asp?/articles/august02/quakecon2002/doom3/2.jpg


Das Vieh sieht echt übel schlecht aus, da sollten sie noch ein paar tausen Polys drauf verwenden bevor sie es ins Spiel übernehmen.
Die Hintergründe sehen allerdings imo ganz gut aus.

Kai
2002-08-15, 19:15:55
Originally posted by Iceman346


da sollten sie noch ein paar tausen Polys drauf verwenden bevor sie es ins Spiel übernehmen.

Na dann geh und kauf Dir schonmal 2048 MB Ram ...

nggalai
2002-08-15, 20:27:29
Originally posted by Kai


Na dann geh und kauf Dir schonmal 2048 MB Ram ... *anschliess*

Mal abgesehen von der Polygonzahl: Ich bin immerwieder überrascht, wie manche Leute in Screenshots Details rauspicken und dann rumlästern. Ich glaube mir wird langsam klar, weshalb sich z.B. Legend so lange gegen U2-Screenshots streubte . . .

ta,
-Sascha.rb

GUNDAM
2002-08-15, 20:56:02
Die Figur auf dem Screenshot wirkt irgendwie ein bischen pixelich:D

bloody`
2002-08-15, 21:00:19
lol ey! Die shots vor allem der 2te sind echt total schwul
da merkt man das sich ID nicht allzu viel mühe gibt!!

1. Texturen total mies
2. Models auch nicht mehr so weltbewegend
3. Das level hat auch keine wirklichen details

Ich musste jetzt mal nen bissel kritischer sein aber in 1 jahr ist die Grafik kaum was besonderes:(

Auser vom Licht. Aber nen gutes Lighting allein reicht nicht

Argo Zero
2002-08-15, 21:00:30
Ihr wisst doch gar net in welcher Detailstufe der Pic gemacht wurde ... :eyes:

Bloody grml ......
Wenn das KEIN fortschrit sein soll dann weiß ich auch net was du hast lol .....

bloody`
2002-08-15, 21:01:54
Meinste die machen bei ner Presentation LowQuality

und außerdem erkannt man auch viel zu gut das das model auf den 2ten Shot in der mitte gespiegelt ist.

Argo Zero
2002-08-15, 21:05:05
Auf der damaligen Presentation wurde doch auch nur Medium Detail vorgeführt....

bloody`
2002-08-15, 21:07:16
das betraf aber nur Anisotropic und FSAA

Argo Zero
2002-08-15, 21:09:57
Beide Pics sehen irgendwie schlecht aus, ich glaube die Quali der Shots ist einfach scheisse.

Gohan
2002-08-15, 21:48:12
Ryu Hazuki aus Shenmue sah sogar nach mehr Polygone aus ;) Die Finger von dem Monster sind ja schrecklich!

Iceman346
2002-08-15, 22:12:32
Originally posted by Kai


Na dann geh und kauf Dir schonmal 2048 MB Ram ...

Nur weil dieses Eine Monster ein paar Polygone mehr vertragen könnte? das auf dem anderen Screenie geht in Orndung, aber das auf dem 2. ist ja wohl nicht das wahre. Übertreib mal nicht so.

bloody`
2002-08-15, 22:18:05
ja seh ich auch so 2048mb sind völlig übertrieben

Kai
2002-08-15, 22:31:19
Originally posted by Bloody
ja seh ich auch so 2048mb sind völlig übertrieben

Boah Leute, Ironie vertragt ihr nicht, oder? Fakt ist, das "ein paar tausend polygone mehr" mehr ist als jeder Rechner heute verkraften könnte. Eine durchschnitts-Figur hat gerade mal 1000 - 2000 Poly's. Jedesmal wenn du dann deiner Quadrillion-Poly-Figur begegnen würdest, würde deine Performance auf 2 frames absacken ...

Joe
2002-08-15, 23:07:22
Das ist keine HQ die Texturauflösung bei den Models is viel zu Niedirg ;)

Ich würde schwer tippen Texturen sind auf Medium und Bump Mapping ist 100% aus vielleciht eine demo wie es mit nem schwächeren rechner laufen könnte...

Rentner
2002-08-15, 23:09:33
Nur weil Monate vor dem Release ein Enemy-Model ein bissel kantig aussieht ist das Game noch lange nich scheuslich!
Mir persönlich gefallen die Details der dargestellten Räume und die Schatten/Lichteffekte sehr gut und der Pinky-Demon auf dem anderen Pic rockt sowieso ;D

Anárion
2002-08-15, 23:29:53
Originally posted by Bloody
lol ey! Die shots vor allem der 2te sind echt total schwul
da merkt man das sich ID nicht allzu viel mühe gibt!!


Pfffffffff.....

sowas liebe ich. Hat nicht mal Doom3 in Bewegung gesehen....und urteilt nach einigen wenigen Shots!

Und warum ein Shot schwul sein kann...musst du mir mal erklären.

Alle wollen immer High-poly...ja....high-poly für alle....und wenn es dann ruckelt....ist das Geschrei groß. Die Jungs von id wissen was sie tun ;)

Chris Lux
2002-08-16, 11:16:10
MANN BLOODY... STFU

dein gelaber kann einem drauf gehn,... was ich da seh sieht einfach nur geil aus, und ich freu mich das ganze mal in bewegung zu sehen. und vor allem mit ton! und wenn du was gegen id hast, KAUF einfach die spiele NICHT und lass uns unseren spass daran.

und mach UM HIMMELS WILLEN das bild weg bei deinem namen, das sieht ja grausam aus, so wenig polygone.. ojeoje... das kann sich ja keiner ansehn...;D

Korak
2002-08-16, 11:56:34
Bei DooM3 wird gemeckert, dass es scheisse aussieht (low Poy) und bei UT2003 meckern alle, dass es nicht schnell genug läuft(high Poly).

Das versteh ich jetzt nich ganz, sorry :bonk:

Anárion
2002-08-16, 12:10:09
Originally posted by Korak
Bei DooM3 wird gemeckert, dass es scheisse aussieht (low Poy) und bei UT2003 meckern alle, dass es nicht schnell genug läuft(high Poly).

Das versteh ich jetzt nich ganz, sorry :bonk:

So in etwa wollte ich es mit obigem Post formulieren, was mir aber anscheinend nicht geglückt ist, sonst wäre dein Posting nicht da ;D ;D ;D

Korak
2002-08-16, 12:13:40
Ich wollte das nur noch mal konkretisieren.. :D

BigBen
2002-08-16, 15:06:50
Die GameStar hat auch ihre Doom III Screenshot-Sektion mit den beiden Screens aktualisiert, aber die sehen irgendwie besser aus. Könnte vielleicht auch daran liegen, das die Screens dunkler sind :D.
Zu den Screens gehts hier (http://www.gamestar.de/aktuell/ggalerie.php?bildname=../aktuell/galerie/200205/doom/doom&bildanzahl=8&seite=1&neu=2&id=361&name=Doom%203) :)

MfG
BigBen

bloody`
2002-08-16, 15:08:04
@ hans ohlo

ja das licht sieht ja auch voll geil aus aber der rest ist nicht gerade weltbewegend, außerdem brauchste nicht gleich durchdrehen.
mir ist schon klar das die doom3 engine technisch andren weit voraus ist. Aber von der Optischen seite ist es echt nichtmehr so weltbewegend (auser beim Licht)

Andre
2002-08-16, 15:09:53
Originally posted by Bloody
@ hans ohlo

ja das licht sieht ja auch voll geil aus aber der rest ist nicht gerade weltbewegend, außerdem brauchste nicht gleich durchdrehen.
mir ist schon klar das die doom3 engine technisch andren weit voraus ist. Aber von der Optischen seite ist es echt nichtmehr so weltbewegend (auser beim Licht)

Im Vergleich zu was?

bloody`
2002-08-16, 15:19:12
wenn dus z.b. direkt mit UT2003 vergleichst
ist das licht in Doom3 um längen besser und vorallem dynamisch
aber die Texturen sind in UT2003 besser und die maps haben viel mehr details
und die models sind in UT2003 auch nicht so kantik

es gibt nur halt das problem das die meisten heutigen Grakas bei realtime Lighting abkacken:(

Fragman
2002-08-16, 15:24:09
ertsmal: das game sieht spitze aus. id software legt diesmal wert auf realistisches lighting, und das ist denen mehr als gut gelungen.

ps: anhand der doom3 engine erkennt man gut, wieviel die nv und ati aussagen wert sind, wenn da bei den chip spezi's steht: "... mehr als 100 mio polys..." lol.

nggalai
2002-08-16, 15:32:16
Hi Bloody,Originally posted by Bloody
wenn dus z.b. direkt mit UT2003 vergleichst
ist das licht in Doom3 um längen besser und vorallem dynamisch
aber die Texturen sind in UT2003 besser und die maps haben viel mehr details
und die models sind in UT2003 auch nicht so kantik
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Alle momentan offiziell verfügbaren UT2003-Screenshots stammen von einer Beta-Version, welche kurz vor Demo-Status steht. Alle DooM3-Screenshots stammen bestenfalls von einer Alpha-Version, also höchstwarscheinlich mit Platzhalter-Models und -Texturen. Das darf man einfach nicht vergleichen.

DooM3 wird wohl "dank" der volumetrischen Schatten wohl auch recht CPU-limitiert sein, gleich nach Füllrate.

ta,
-Sascha.rb

bloody`
2002-08-16, 15:51:47
naja gut, du hast recht Doom3 is grad so ne Alpha und UT2 ist schon fast fertig
Da wird sich wirklich an Doom schon noch einiges ändern

Joe
2002-08-16, 16:39:23
Und mal zur Korrektur: UT2003 hat keine besseren Texturen, weil Doom garkeine Texturen im Herkömmlichen Sinn hat ;)

Mischler
2002-08-16, 22:31:05
Bei edonkey gibt es ein ca. 50 MB großes Video von der E3 Messe. Dort sieht man über 10 Minuten ingame Szenen von Doom 3. Ich muß sagen in Bewegung sieht es echt sehr gut aus. Die Licht und Schatteneffekte sind echt genial.
Das Video zeigt die Präsentation die nur für Journalisten bestimmt war.

Christian

Karümel
2002-08-17, 13:11:33
Das ist von Gamestar.de


Endlich: id Software hat auf der Quakecon zumindest mal ungefähr angegeben, wann Doom 3 erscheint. Man hoffe, den heiß erwarteten Düster-Shooter vor der Spielemesse E3 nächstes Jahr fertigzustellen -- was also im Frühjahr 2003 wäre. Außerdem gab die Firma bekannt, auch eine Version für die Xbox veröffentlichen zu wollen. Die soll die gleiche Bombast-Grafik wie auf dem PC bieten können. Trotzdem sollten PC'ler schon mal anfangen, den Rechner aufzurüsten: Die Arbeiten an der Konsolen-Variante beginnen laut id erst, wenn die PC-Fassung fertig ist.


Öhm wie könnte/soll das funzen auf der X-Box, ich denke die X-Box kann kein OpenGL??
Oder ist das totlaer Blöödsinn, was die geschrieben haben?

Joe
2002-08-17, 13:40:23
Wiso sollte sie kein Open GL können?
Ist doch nur ein "Kleiner PC"

FormatC
2002-08-17, 15:45:45
Naja durch den leicht nachzuvollziehenden Gedankengang "Wo Microsoft draufsteht muss Direct3D drin sein" kann man da schon mal drauf kommen ;)

nggalai
2002-08-17, 16:38:12
Es schwirrt schon länger das Gerücht rum, dass JC an einem OpenGL-Renderer für XBox arbeitet . . .

ta,
.rb

Demirug
2002-08-17, 16:49:13
Dann werd ich halt mal wieder den klugscheiser spielen.

Das XBox entwicklungskit nennt sich XDK (X-Box Development Kit). Dieses enthält unter anderem eine an DirectX angelehnte API. Angelehnt weil alles was der NV2A nicht kann entfernt wurde sowie zusätzliche Spezialitäten des Chips hinzugefügt wurden. Zudem wurde alle Befehle zum feststellen der Chipfähigkeiten entfernt (sind ja auch sinnloss). Aus performancengründen ist dieser Teil des OS direkt auf den NV2A optimiert. Nun dürfte ja den meisten bekannt sein das die XBox ihr OS inkl dem DX Ersatz von den CDs lädt. Es gibt technisch also keinen Grund warum auf der Spiele CD nicht auch eine OpenGL schnitstelle verfügabar sein sollte. Dieser OpenGL Treiber könnte aber nur von NVIDIA (eventl auch MS) geschrieben werden da man nur dort über die nötigen NV2A Daten verfügt.

Unregistered
2002-08-17, 18:07:50
guckt mal im Spekualtions Forum, unter Beste Grakka für DoomIII.. hab da was von Gamespot gepostet, irgendwie beängstigent, abern icht schlecht !

Joe
2002-08-17, 18:58:10
Glaub mir für Doom III schreiben sie gerne einen ;)
Die würden sogar JC Ferrari vergolden, damit es auf der X-Box kommt ;D

Chris Lux
2002-08-18, 11:43:19
Originally posted by NixWisser
weil Doom garkeine Texturen im Herkömmlichen Sinn hat ;)

das glaub ich nicht tim[tm] ;D
es gibt wohl texturen, die zum grossen teil aber 'gerendert' sind, wurde aber alles schonmal in irgendwelchen threads breitgeredet.

Joe
2002-08-18, 13:34:27
Doom hat keine Texturen im Herkömmlichen Sinn: Es gib ein High Poly model mit 1000000+ Polys das wird auf 3000-5000 Polys geschrumpft, und die Anderen Polygone Zum größten teil durch hardwareeffekte wieder zurückgebracht. Darum hat Doom nur eine art Basistextur ohne Räumliche Details, darum sieht dieser Hellknight I aus dem Video im vergleich zu dem leicht farblich abgewandelten Hellknight II aus den neuen Screens auch so viel besser aus. Be idme siest du nur die Basistextur beim andern aber das Bump Mapping dazu kommen dann noch weis was ich wieviel Texturen für Schatten (?) Glanzlichter ect.

Wenn ich zitierne darf: "First we build the High Resolution and after that wie build the Lower res and with the JC magical all the Details are Back" :)

Unregistered
2002-08-18, 14:24:15
ja die texturen sind trotzdem genauso texturen wie in jedem andren game nur das sie vorher gemoddelt wurden und Bump maps haben

Joe
2002-08-18, 14:26:54
Originally posted by Unregistered
nur das sie vorher gemoddelt wurden und Bump maps haben

lol der war nciht schelcht ;D

Unregistered
2002-08-18, 14:43:23
ja und deswegen sind es trotzdem normale texturen

ich würd sagen das bei andren spielen auch schon manche texturen gemoddekt wurden und dann gerendert, da habens die entwickler nur nicht gesagt

Rentner
2002-08-18, 14:49:43
Hat denn diesmal bei der Quakecon keiner die Doom3-Präsentation mit ner Digi-Cam abgefilmt? :(
Ich such schon seid gestern danach,ist aber leider nüscht zu finden....
id hat diesmal bestimmt alle Besucher von 2meter grossen texanischen Revolverhelden durchsuchen lassen :chainsaw:

Mischler
2002-08-18, 16:03:07
Originally posted by Rentner
Hat denn diesmal bei der Quakecon keiner die Doom3-Präsentation mit ner Digi-Cam abgefilmt? :(
Ich such schon seid gestern danach,ist aber leider nüscht zu finden....
id hat diesmal bestimmt alle Besucher von 2meter grossen texanischen Revolverhelden durchsuchen lassen :chainsaw:

Vielleicht ist das von mir angesprochene edonkey Video ja von dort. Ich hatte angenommen es wäre von der E3. Ist auf jeden Fall auch mit der Handkamera mitgefilmt. Man kann in dem Video sehen, wie ein ganzes Level durchgespielt wird.

Christian