PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtönieges Piepsen von der HDD


Gast
2006-04-27, 18:34:38
Hab eine Samsung SP1213C 120GB und seit kurzem kommt von der einen HDD ein hochfrequentes Piepsen, also son gleichmesieges Piepsen. Kennt das wer, steht die Festplatte vielleicht kurz vor ihrem aus ? Habe seit kurzem nämlich auch komische Abstürze, in dem der Rechner einfach ohne Vorwarnung aus ist.

Danke schon einmal

Oberon
2006-04-27, 18:39:36
Bist du sicher, dass das Geräusch von der HD kommt? Wenn ja, und die Platte SMART hat, dann schau mal in Everest die SMART Werte an, ob da alles in Ordnung is

Zool
2006-04-27, 18:43:48
Neue Töne bei einer Platte sind immer ein schlechtes Zeichen. Neben einem SMART-Test sollte man auch mal einen Oberflächentest mit Ontrack und Co machen.

Tomi
2006-04-27, 18:57:10
Hochfrequentes piepen kommt meistens eher von Spulen auf dem Motherboard. Aber auch von Festplatten. Hatte selber mal eine, wo ich gottseidank gleich nach Einbau das hochfrequente zirpen gehört habe. Da war klar, wo es herkommt, weil vorher war es nicht da und nach Austausch der Platte auch nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass die Platte kaputt ist und bald den Abgang macht. Bin da nicht so der Spezi, meine mich aber zu erinnern, dass die innen rotierenden Scheiben dieses hochfrequente zirpen erzeugen können. Hast Du mal gelauscht, ob bei Festplattenzugriffen das Geräusch sich kurzzeitig verändert?

Ansonsten ist es aber so gut wie unmöglich zu lokalisieren. Das menschliche Ohr lässt sich da gerne in Sachen Quelle täuschen.

Gast
2006-04-27, 19:39:35
Wenn ich die Festplatte abklemme ist das Geräusch wech. Bei smart zeigt er mir auch alles i.o.

Gast
2006-04-27, 19:57:00
Dei pltte muss unten so eine silberne folie haben kleb die mal mit nem guten tesa zu wenn des pfeifen weg is dann kommt luft in die platte untersuch sie falls es net funzt genauer

KinGGoliAth
2006-04-27, 20:39:23
ich hatte mal eine western digital, die im betrieb laufend eine art pfeifton von sich gab. nach kurzer suche im netz und ein wenig genau lauschen bin ich zum schluß gekommen, dass die platte ihre 7200upm nicht ganz erreicht und darum das pfeifen im höhrbaren bereich bleibt. wenn man genau drauf achtet, kann man eigentlich bei jeder startenden platte kurz ein pfeifen hören, wenn sie startet aber nach kurzer zeit verschwindet das. wenn sie ihre zielgeschwindigkeit erreicht hat.

technische probleme oder datenverlust gab es mit der platte aber nie.

habe sie trotzdem irgendwann ausgemustert. es war einfach nicht zum aushalten dieses pfeifen. gab tierische kopfschmerzen.