PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Girokonto


none
2006-04-27, 18:37:29
Wo gibt's denn heute noch ein gutes Girokonto? Entweder man blecht pro Monat etwas (meiner Meinung nach eine Schweinerei), oder ist sonst irgendwie eingeschränkt, was Geldbewegungen und Abheben an anderen Automaten angeht :mad:

Und ganz unabhängig davon: Gibt es eigentlich für mich als Privatperson eine Geldanlagemöglichkeit von ca. 4%?

Senfgnu
2006-04-27, 18:44:07
jaja, schon eine Schweinerei, dass die Banken Geld wollen...

mal ernsthaft, eigentlich hat da jede Bank ein Konto, dass ab einer bestimmten monatlichen Einzahlung kostenlos ist. und wenn du an wirklich jedem Geldautomaten abheben willst, brauchst du eh eine Kreditkarte

ernesto.che
2006-04-27, 18:47:50
jaja, schon eine Schweinerei, dass die Banken Geld wollen...
In der praktizierten Form empfinde ich es als eine Schweinerei. Transaktionen dauern manchmal mehrere Werktage. Im gitalen Zeitalter für mich unverständlich, es schreibt ja keiner mehr Anweisungen wenn ich Geld überweise.
Aber nein, die Bank arbeitet lieber noch ein bisschen mit meinem Geld.
Von daher ist für mich ein kostenpflichtiges Girokonto mit den aktuellen Handlungsweisen der Bank nicht akzeptabel.

Spasstiger
2006-04-27, 18:51:04
Und ganz unabhängig davon: Gibt es eigentlich für mich als Privatperson eine Geldanlagemöglichkeit von ca. 4%?
Ein Kumpel von mir hat im letzten Jahr für je rund 500 Euro einige Porsche-Aktien gekauft. Inzwischen stehen die guten Papiere bei 811 Euro. Er hat also ganz nett Gewinn gemacht. Sein Vater hat sogar ein paar Dutzend und das seit Porsche an der Börse ist (seit damals hat sich der Wert wohl fast verhundertfacht).

SpecialTrooper
2006-04-27, 19:04:48
Und ganz unabhängig davon: Gibt es eigentlich für mich als Privatperson eine Geldanlagemöglichkeit von ca. 4%?

Die Frage musst du aber spezifizieren.


Bei einer Geldanlage spielen viele Faktoren eine Rolle:

- Anlagebetrag?
- Anlagedauer?
- Flexibilität des Geldes? Möchtest du zwischenzeitlich ran?
- Risikobereitschaft? Sichere Verzinsung und Kapitalgaranite?
- Anlageform (Sparbuch, Tagesgeld, Depot)?
- uvm.

Wenn du vor 2 Jahren die Aktie Solarwolrd gekauft hättest für 5000,- €, müsstest du heute nicht mehr arbeiten gehen.
Allerdings hättest du auch ohne Probleme deine 5000,- € verlieren können.

Es kommt auf deine Wünsche und Präferenzen an, welche Geldanlage für dich die richtige ist.

10 Jährige Bundesanleihen bieten auch Dir als Privatmann eine Rendite von 4%p.a. Möchtest du 10 Jahre dein Geld anlegen...

...der Kreis schließt sich. s.o.

EDIT: Hier der Chart zu Solarworld:
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=81249&PERIOD=7#chart

Migrator
2006-04-27, 20:39:05
ach solarworld..ein chart dem man fast eine geradengleichung unterstellen könnte ;)

Masterp
2006-04-27, 22:07:01
Nen kostenloses Girokonto ohne Mindestgehalt bekommst du bei der Spardabank.

none
2006-04-27, 22:34:23
Warum ich das blöd finde, Gebühren zu zahlen, hat ernesto.che schon angesprochen. Ich kann tagelang auf meine Überweisung warten, und im Devisenhandel werden in mehreren Sekunden Millionenbeträge bewegt. Und mein Geld ist dabei.

Aktien als Geldanlage ist natürlich etwas heftig - ein bisschen risikoärmer wäre gut.
Aber wie sieht's mit größeren Beträgen > 600.000 Euro aus? Und wo du's schon sagst, ich möchte am liebsten über das Geld, meinetwegen eingeschränkt, verfügen können.

Jetzt noch eine Bonusfrage: Was bedeutet es, wenn ich 2.8% Zinsen auf ein VISA-Card-Guthabenkonto bekomme? Die Guthabenverzinsung auf das "Internetkonto" bei der DKB ist 0.5%, also kann ich dieses Guthabenkonto wohl nicht so wie ein Girokonto benutzen, oder?

Senfgnu
2006-04-28, 09:39:25
2,8% Guthabenzins bei der Kreditkarte ist schon heftig. Ich würde 1,9 bekommen. Aber zumindestens bei mir sehe ich da auch nach intensiven Studium keine Einschränkungen. Liegt wohl daran, dass kaum einer sein Kreditkartenkonto im Plus betreibt...

Kenny1702
2006-04-28, 16:25:46
Aktien als Geldanlage ist natürlich etwas heftig - ein bisschen risikoärmer wäre gut.
Aber wie sieht's mit größeren Beträgen > 600.000 Euro aus? Und wo du's schon sagst, ich möchte am liebsten über das Geld, meinetwegen eingeschränkt, verfügen können.

Wenn du größere Beträge (also z.B. deine 600000 Euro) anlegen willst und du darüber ständig verfügen möchtest, dann wird sich im Euro-Raum der zu erwartende Zins am Leitzins der EZB orientieren und leicht daunter liegen.

Du könntest es ja auch in Dollar (Leitzins 4,75%) oder Isländische Krone (Leitzins 11,5%) anlegen, Währungsrisiko ist allerdings dabei. ;)

Black-Scorpion
2006-04-28, 16:46:57
Wie kommt man auf die geniale Idee in einem Hardware Forum nachzufragen wie man am besten 600.000 Euro anlegen kann?

none
2006-04-29, 14:56:48
Das ist einfach.

http://img91.imageshack.us/img91/4929/off15rp.jpg

Ich hab's auch nochmal extra markiert:

http://img222.imageshack.us/img222/6387/off27rd.jpg

Und außerdem war die ursprüngliche Fragestellung eine andere.

dbaj
2006-05-04, 14:48:11
Bei der Sparda Bank muss man aber einen Genossenschaftsbeitrag von ca. 20 € (weiß nicht mehr genau wieviel) bezahlen. Den bekommt allerdings bei Auflösung des Kontos wieder. Sagen sie jedenfalls ;)
Die Dresdner Bank bietet ein kostenloses Girokonto bis 25 Jahre an.

Ich hätte dir gern mehr geholfen, aber Alter und Status (Student?) hast du ja nicht angegeben, aber die Parameter beieinflussen die Gebühren am meisten ;)

Schiller
2006-05-04, 19:29:02
dbaj[/POST]']Bei der Sparda Bank muss man aber einen Genossenschaftsbeitrag von ca. 20 € (weiß nicht mehr genau wieviel) bezahlen.
53€ ;)