PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad X60s kurzer Erfahrungsbericht


BodyLove
2006-04-27, 19:17:53
hi,

nachdem ich nun meinen X41 verkauft, und mir einen X60s gekauft habe möchte ich eigentlich mich auf die Unterschiede, sowohl die Positiven, als auch die Negativen näher eingehen. Vorab die Grundausstattung meines X60s.

Processor: L2400(1.66GHz)
Memory: 512MB unterstützt aber bis zu 2GB max memory
Hard drive: 60GB SATA Fujitsu Active Protection System.
Display: 12.1zoll TFT
Graphics: Intel Graphics Media Accelerator 950
Networking: 802.11abg wireless, Infrarot, Modem und Netzwerkadapter
Security: Fingerprint reader und Security chip
Battery: 8 Zellen Battery
Op. System: Microsoft Windows XP Professional
Garantie: 3Jahre Bring In Garantie

Der eigentliche Grund meines Wechsels war eigentlich der, dass ich mit der Leistung des X41s nicht völlig zufrieden war. Ich wollte dasselbe, nur mit etwas mehr Leistung. Speziell die "zwei Herzen" und die 2,5Zoll Festplatte haben mich zum Kauf angeregt. Dazu ist die Leistungskapazität des Akkus von 64,88Wh auf 74,88Wh gestiegen, was knapp eine Stunde mehr Akkuleistung bedeutet. Die Zahlen stimmen.


Erstinbetriebnahme:

Eingeschaltet und sofort los starten wollen ist mit einem Thinkpad offensichtlich nicht machbar. Zuerst soll man WindowsXp registrieren, danach kommt das Lenovo-Produkt dran. Nach dem Standardprozedere werden erstmals sehr viele Dienste und Programme geöffnet, die man offensichtlich nicht alle braucht. Ich habe vorerst alle unbrauchbaren Programme deinstalliert und es läuft soweit ganz rund und zufriedenstellend.

Ersteindruck der Leistung ist sehr positiv, hauptsächlich ist dies wohl dem Core-Duo zu verdanken.

Tastatur:

Die Tastatur fühlt sich gut an. Sie ist qualitativ hochwertig, wobei er, rein von meiner subjektiven Meinung, nicht an die Qualität eines X41 rankommt. Ich hatte arge Befürchtung, dass die Qualität so schlecht sei, wie das von einem X60, welches ich ausprobiert hatte. Das war wirklich schlecht. Aber zum Glück ist dem nicht so.

Display:

Das Display ist etwas heller als die eines X41. Ausserdem besitzt es immer noch das Blickwinkelproblem. Von den Seiten, und von Unten bietet das Display ein gutes Bild. Nur wenn man es von oben ansieht wird es schwierig etwas zu erkennen. Ansonsten ist die Ausleuchtung gut, Farben wirken besser als beim X41 und die schrift ist klar. Leider weist mein Display einen Pixelfehler auf. Dieser leuchtet permanent. Beim Kauf trat dies leider nicht auf. Erst zu hause bemerkte ich beim Windowsstart dieses Problem. Leider half sowohl massieren, als auch schnelle Bildwechsel nichts. Jetzt habe ich mein Desktop so angepasst, dass es mir nicht mehr auffällt.:)

Wireless-Leistung:

Die ist wirklich hervorragend. Auf Grund der Antenne, welches im Displayrahmen integriert ist, hat man einen wirklich guten Empfang. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die Netzleistung etwas zu erhöhen, indem man unter Optionen erhöht. Es bewirkt bei schlechtem Empfang tatsächlich was. Wunder sollte man natürlich nicht erwarten.

Lautstärke:

Eines der Felder, wo der X60s gegen den X41 verliert. Mit dem X41 war man wirklich in der Lage völlig lautlos zu arbeiten. Wenn man mit Hilfe des Tool Notebook Hardware Control die Spannungen herabsenkte war einem möglich passiv das ganze Notebook zu kühlen. Die 4200U/min Festplatte war ebenfalls unhörbar.

Beim X60s ist dies nun etwas anders. Der Lüfter läuft permanent. Ohne Pause. Zwar sehr leise, und unaufdringlich, aber sie läuft. Auch kann man die Festplatte hören. Selbst mit NHC war es mir nicht möglich, den Lüfter zum Stillstand zu bewegen. Selbst bei 39°C läuft der Lüfter weiter. Vielleicht ändert sich das mit einem zukünftigen Embebbed Controller. Außerdem kann ich die Spannung bei einem Multi von 6 nicht tiefer als 0.9500V setzen, was etwas nervig ist, weil ich meine, dass bei der CPU dort mehr Luft nach unten geben könnte.;)


allgemeine Verarbeitung:

Nun ja, wie immer ist die Verarbeitung top. Einziges Manko ist der Netzteilstecker. Der scheint locker zu liegen, weil er sich leicht hin und her bewegen lässt. Nur sich rausziehen lässt sich zum Glück nicht so leicht. Da hätte man vielleicht etwas genauer nachsehen sollen. Positiv ist auch, dass das Akku nun richtig fest drin sitzt. Der X41 besaß dort noch ein wenig Spielraum.



Akkuleistung

Die Akkuleistung ist wirklich hervorragend. Selbst die Zeit von 7Std meines X41 konnte ich hiermit Problemlos überbieten. 8std mit Wlan und niedrigster Displaybeleuchtung waren ohne Problem zu erreichen. Kein Wunder auf Grund eines knapp 75Wh großen Akkus. Der neue Akku wird aber wärmer, als der vom X41. Dies sollte aber auf Grund von einem Jahr Batteriegarantie kein Problem sein.


Alles Mögliche

Das Thinklight leuchtet nun weiß, nicht mehr gelb. Die neue WindowTaste stört mich zur Zeit ein wenig, da die Strg-Taste aus dem Grund etwas kleiner geraten ist, weshalb ich ab und an noch die Windowstaste berühre. Die neue Wlan-Taste, welches sich mittig unten Fingerprintreader befindet habe ich meist nicht benutzt. Wenn man es einfach auf "AN" lässt, so kann man weiterhin mit der fn+f5 Kombination alle Funkverbindungen steuern. Die Anordnung der Anschlüsse finde ich nicht schlecht. Das kein DVI angeboten wird ist natürlich schade, aber für mich persönlich kein Beinbruch. Das arbeiten mit dem Trackpoint finde ich super. Ich will das Teil nicht missen. Ein Touchpad kommt bei mir nicht mehr in Frage.

Fazit:

Das Fazit ist eigentlich weitaus positiv, den Pixelfehler lasse ich mal aussen vor.;)

Die Leistung stimmt. Der Grafikchip kann keine Bäume ausreisen. Aber für meine Ansprüche genügt es vollkommen. Zum Arbeiten und bei der Mobilität einfach top. Das Gerät wiegt inkl. Akku 1,5kg, etwas schwerer als der X41 ist er geworden. Ansonsten Die Matallschaniere, das kratzfeste Gehäuse etc brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

Jeder, der mit einem X60s liebäugelt, der sollte eine Version mit dem größeren Akku wählen. Sie wiegt nicht viel mehr, bietet aber sehr viel Leistung und dadurch auch mehr Mobilität.

Der einzige wirklich Kritikpunkt ist eigentlich die Lautstärke. Wenn man mit dem X41 gearbeitet hat, dem ist der X60s eben etwas lauter. Hoffe das wird mit einer neuen Lüftersteuerung behoben. Ausserdem wäre es super, wenn man mit dem NHC die Spannung unter 0.95V setzen könnte.


Wenn noch fragen sind, dann stellt sie bitte. Ich versuche diese bestmöglich zu beantworten. Zusätzliche Infos werde ich mit der Zeit einfügen. Vielleicht wird es aus einem Pixelfehler endlich 8, damit ich diese umtauschen kann.;)


Gruß Memo

€: Bilder folgen später.

€2:

So komischerweise erweist sich mir der Umstieg etwas schwieriger, als gedacht. Es sind kleinigkeiten, aber naja. Zum Beispiel die Lautstärketasten nebst der ThinkVantage-Taste. Die wurden an den Positionen vertauscht. Da wo die Ton-Aus taste war, ist nun die Taste Ton lauter. Ausserdem ist die Taste zu nahme an der Thinkvantage positioniert, weshalb ich meist auf diese Drücke, als auf die Gewünschte.

Darüberhinaus funktioniert endlich auch die Funktion "Batterie erst unter xx% laden". Beim X41 funktionierte dies in Verbindung mit NHC nicht richtig. Dieser startete jedes mal von neuem an zu laden, obwohl ich es bei 50% eingestellt hatte.

Ausserdem fällt mir auf, dass diesmal das Akku nicht von Sanyo, sondern von Sony ist. Ob dies positiv oder negativ ist wird sich noch zeigen müssen.

nach einer Woche:

So, meine Erfahrungen nach einer Woche des Benutzens fallen auch weiterhin noch positiv aus. Speziell der Energieverbrauch überrascht mich sehr. Dieser ist noch niedriger, als beim X41. Angaben sind immer mit 2von6Balken-Bildhelligkeit erstellt worden.

Bei deaktiviertem WLAN und ohne Musik: ~7,5W
Bei aktiviertem WLAN (Niedrig) und ohne Musik: ~8,0W
Bei aktiviertem WLAN (Hoch) und ohne Musik: ~8,5W
Bei deaktiviertem WLAN und mit Musik: ~10,0W
Bei aktiviertem WLAN und mit Musik: ~10,5W



Die Batterie fasst ~75Wh. Somit ist ohne Musik und mit WLAN über 9Std Stromunabhängig im Inet arbeiten möglich. Dabei könnte man noch ein wenig mehr optimieren. Zum Bsp die Wiederholfrequenz des Display auf 40Hz runterschrauben und alle Anschlüsse deaktivieren.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass es so einen Unterschied zum X41 geben könnte. Vorallem, dass es positiv für den X60s ausfallen würde. Hierbei waren die Werte des X41 immer um ~1W -2W höher. Klingt wenig, aber macht in dieser Disziplin einiges aus. Ich bin mit dem Umstieg weitmehr als zufrieden.

Das Display ist hierbei sehr genügsam. Es macht zwischen der schwächsten Beleuchtung und Displayaus nur 0,5W aus, was beachtlich ist. Ca. 1W bei Stufe2(Teststufe).

ElNipp
2006-04-27, 19:38:34
Außerdem kann ich die Spannung bei einem Multi von 6 nicht tiefer als 0.9500V setzen, was etwas nervig ist, weil ich meine, dass bei der CPU dort mehr Luft nach unten geben könnte.;)

Das liegt nicht direkt am X60s, sondern ist generell die untere Grenze der Core Duo CPUs.
Mich würd interessieren bis zu welcher Spannung bei 1.66 GHz dein Laptop noch stabil läuft. Bei meinem 12" Acer hab ich ihn momentan mit 0.988V laufen. Macht ca. 10W weniger und 15°C kühler unter Vollast. Aber deiner ist ja die LV Version, von daher müßte der ja nochmal niedriger gehen.

Mike1
2006-04-27, 19:52:50
es gibt noch notebooks die nicht diese blöden touchpads haben? wenn ja, find ich toll ;D
7h akku? WOW damit kann man ja wirklich noch mobil arbeiten.

Mr. Bandit
2006-04-27, 20:01:59
Mit TPFanControl (https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=153962) kannst du den Lüfter selbst regeln und auch ausschalten.

An die kleine Windows-Taste bei meinem T60 habe ich mich auch nach 3 Wochen noch nicht gewöhnen können. Sie ist IMHO zu klein und nimmt der Alt-Taste einiges an Platz weg. Da ich beide recht häufig benutze ist dies schon ein bisschen unglücklich.

Hamster
2006-04-27, 22:06:11
schönes review. danke =)

€dit: hast du zufällig cs:s? wenn ja, wie läuft das auf dem teil?

auf (m)einem 855er lief es absolut unspielbar...

BodyLove
2006-04-27, 22:23:49
Den TpFanControl werde ich bei gelegenheit testen. Danke. Ein Spiel kann ich mangels eines Laufwerks nicht testen. :) Sofern es eine Demo davon gibt, teste ich es sehr gerne.

CSS, Stronghold und NFSMW habe ich aber auf dem X41 versucht zu spielen. Es war aber unspielbar. Bei Gelegenheit teste ich einige Demos.

BodyLove
2006-04-28, 18:11:46
*Zusatzinfos editiert.

BodyLove
2006-05-01, 20:01:33
ElNipp[/POST]']
Mich würd interessieren bis zu welcher Spannung bei 1.66 GHz dein Laptop noch stabil läuft. Bei meinem 12" Acer hab ich ihn momentan mit 0.988V laufen. Macht ca. 10W weniger und 15°C kühler unter Vollast. Aber deiner ist ja die LV Version, von daher müßte der ja nochmal niedriger gehen.

Bis jetzt habe ich bei maximaler Auslastung 1V erreicht. Das läuft soweit ohne Probleme. Das Tool NHC ist bisschen buggy, weshalb es auch immer etwas länger dauert. Ich versuche noch weiter runter zu gehen.

Fadl
2006-05-01, 20:01:53
Schönes Review. Kommen auch noch Bilder?

Kannst du zudem sagen wie heiss das X60s wird? Besonders interessant natürlich an der Handballenauflage und auf der Unterseite?

BodyLove
2006-05-01, 20:11:09
Die Handauflage ist komischerweise relativ "kühl". Beim X41 war aber auch dies etwas kühler. Im vergleich zur Unterseite des Notebooks kann man wirklich von kühl reden. Mich stört es aber nicht. Ich finde es gut. Solange es nicht wirklich heiß wird, sondern nur etwas warm wird, sehe ich da kein Problem.

Die CPU ist praktisch genauso warm, wie der normale Pentium M. Auch die Verlustleistung ist komischerweise auch nahezu gleich. Es überrascht mich wirklich, dass Intel dieser Kunstgriff gelungen ist.

Bilder folgen. Nur besitze ich eine billige Digicam, der einfach qualitativ schlechte Bilder erzeugt. Im laufe des Monat hole ich mir eine andere. Dann folgen auch Bilder.:)

Fadl
2006-05-01, 21:31:05
Danke. Wo hast du das Gerät gekauft und was hat es gekostet?

BodyLove
2006-05-01, 21:40:16
1719€ bei www.notebook.de Ich habe es aber selbst abgeholt, war aber vom Service nicht beeindruckt. Ich fand es zu unpersönlich. Der Verkäufer hatte diesen "Mir ist egal, ob sie das kaufen"-Art drauf. Vielleicht sind die beim Online-Kauf höflicher.

Fadl
2006-05-01, 21:56:10
Danke. Kannst du mir sagen von welchem Hersteller die ganzen Parts und insbesondere das Display sind?
Evtl. kannst du die Liste ja hier reinstellen. Erfahren tust du es unter:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/warranty/partsLookup.vm

BodyLove
2006-05-01, 22:09:36
Das Display ist von Samsung. Festplatte ist von Hitachi. Tastatur von NMB. Batterie ist wie gesagt schon von Sony.

dreamcatcher
2006-05-01, 23:58:08
wegen dem lüfterproblem:

ein kollege von mir hat das t43p und bei dem wars genau gleich...lüfter waren permanent am start, nachdem er das bios-update raufgespielt hat, war alles ruhig, seiner läuft jetzt genauso leise wie mein t42p (ist ausser bei den lüftertests beim starten nicht zu hören, nur manchmal kurz)

denk also, wenn das ein bekanntes problem ist, wird da bald ein update rauskommen ;)

BodyLove
2006-05-02, 21:01:48
*Fazit nach einer Woche hinzugefügt.

Fadl
2006-05-02, 22:11:44
Hast du auch mal nachgemessen wieviel das Display in den höheren Stufen verbraucht?

BodyLove
2006-05-02, 22:39:20
Von Display aus zu Display-Max machen es um die 3 bis 3,5W aus. Ausserdem sollte ich noch hinzufügen, dass ich die CPU-Spannung von 0,9750V auf 0,9500V gesenkt habe.

Fadl
2006-05-04, 11:17:34
Hi, ich habe seit gestern nun auch das X60s.
Wirklich tolles Teil. Netzteilstecker ist bei mir übrigens auch etwas "locker".
Danke für dein Review. Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen. Pixelfehler habe ich zum Glück keine.
Ich habe übrigens auch den 8 Zellen Akku.
Evtl. stelle ich dann auch noch mal ein Review von mir hier hinein. Obwohl es deinem sicherlich stark ähneln würde.

BodyLove
2006-05-04, 12:07:07
Hey Fadl,

freut mich dass er dir gefällt. Ich wäre sehr froh, wenn du ebenfalls einen Review machen würdest. Je mehr Reviews, desto besser für die User. Ausserdem würde ich somit nicht alleine mit meiner Meinung dastehen. Vorallem kannst du ein paar Bilder auf die Schnelle schießen.;)

Wo hast du den X60s gekauft? Auch dort, wo ich es herhabe? Auch dasselbe Modell? Und was hast du mit deinem T60 gemacht?

Fadl
2006-05-04, 12:56:09
BodyLove[/POST]']Hey Fadl,

freut mich dass er dir gefällt. Ich wäre sehr froh, wenn du ebenfalls einen Review machen würdest. Je mehr Reviews, desto besser für die User. Ausserdem würde ich somit nicht alleine mit meiner Meinung dastehen. Vorallem kannst du ein paar Bilder auf die Schnelle schießen.;)

Wo hast du den X60s gekauft? Auch dort, wo ich es herhabe? Auch dasselbe Modell? Und was hast du mit deinem T60 gemacht?

Ich werde dann mal schauen ob ich ein passendes Review zusammenbekomme. Dafür brauche ich natürlich aber erstmal etwas mehr Zeit mit dem Gerät :-)

Ich habe ein minimal anderes Gerät als du. Und zwar das Modell 1702-55G
Und dann noch das Upgrade auf den großen Akku. Das Gerät kommt von Notebooksandmore.net
Mein T60 habe ich verkauft.
Nun sitzen wir beide im gleichen Boot ;-)

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Das Display macht mir auch viel Freude. Ich hätte nicht erwartet das es so gut ist.

Hamster
2006-05-04, 12:57:59
@fadl: eine frage an dich: was hat dich bewogen das t60 zu verkaufen und ein x60s zu holen? in deinem t60 hast du ja ganz klar begründet warum es doch ein t60 wurde....

IVN
2006-05-04, 13:30:15
Hamster[/POST]']@fadl: eine frage an dich: was hat dich bewogen das t60 zu verkaufen und ein x60s zu holen? in deinem t60 hast du ja ganz klar begründet warum es doch ein t60 wurde....
Das Kind im Manne, das alles erforschen will und auf neue und interessante Sachen steht?

Hamster
2006-05-04, 13:30:55
IVN[/POST]']Das Kind im Manne, das alles erforschen will und auf neue und interessante Sachen steht?

ich glaube die entscheidung ist differenzierter... ;)

Fadl
2006-05-04, 13:32:15
Hamster[/POST]']@fadl: eine frage an dich: was hat dich bewogen das t60 zu verkaufen und ein x60s zu holen? in deinem t60 hast du ja ganz klar begründet warum es doch ein t60 wurde....

Hauptgründe sind: starke Akkuleistung beim X60s mit großem Akku, geringes Gewicht und kompakte Abmaße.
Ich hatte mir das T60 ja aus Desktop Ersatz gekauft und dachte damit auch ab und an ein kleines Spielchen spielen zu wollen. Jedoch habe ich gemerkt das ich das nie getan habe und demnach brauche ich auch keine "starke" Grafikkarte. Da ist mir das geringe Gewicht dann schon lieber. Ebenso wie die bärenstarke Akkuleistung vom X60s.
Ich dachte mir halt: Wenn schon ein Notebook dann auch richtig mobil.
Wenn ich mal spielen möchte hole ich mir eine Konsole oder mal einen Desktop. Ich würde das T60 jedoch weiterhin jedem empfehlen der ein etwas stärkeres Gerät benötigt und für den Mobilität dann nicht ganz so wichtig sind.

BodyLove
2006-05-04, 13:39:53
Fadl[/POST]']
Ich habe ein minimal anderes Gerät als du. Und zwar das Modell 1702-55G
Und dann noch das Upgrade auf den großen Akku. Das Gerät kommt von Notebooksandmore.net

ahh, du hast das Modell mit Bluetooth. Ja, diesen wollte ich auch kaufen und auf LonglifeAkku upgraden. Aber dann dachte ich, persönliche Gewährleistung seitens des Händlers wäre ratsam. Ich habe das 1702-3QG.

Mein T60 habe ich verkauft.
Nun sitzen wir beide im gleichen Boot ;-)
Ich hätte eine käufer für den T60 gehabt.;)

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Das Display macht mir auch viel Freude. Ich hätte nicht erwartet das es so gut ist.

Einziges Manko des Displays ist, dass man nicht mehr viel erkennt, wenn man draußen arbeitet und dazu recht hell ist. Wie gestern passiert. Aber ich denke, dass ist bei LCD-Displays nicht ungewöhnlich.

Hamster
2006-05-04, 13:55:54
Fadl[/POST]']Hauptgründe sind: starke Akkuleistung beim X60s mit großem Akku, geringes Gewicht und kompakte Abmaße.
Ich hatte mir das T60 ja aus Desktop Ersatz gekauft und dachte damit auch ab und an ein kleines Spielchen spielen zu wollen. Jedoch habe ich gemerkt das ich das nie getan habe und demnach brauche ich auch keine "starke" Grafikkarte. Da ist mir das geringe Gewicht dann schon lieber. Ebenso wie die bärenstarke Akkuleistung vom X60s.
Ich dachte mir halt: Wenn schon ein Notebook dann auch richtig mobil.
Wenn ich mal spielen möchte hole ich mir eine Konsole oder mal einen Desktop. Ich würde das T60 jedoch weiterhin jedem empfehlen der ein etwas stärkeres Gerät benötigt und für den Mobilität dann nicht ganz so wichtig sind.

hmm hmm hmm. hatte gehofft, du bringst jetzt das ultimative statement für eins der beiden. kann mich nämlich immer noch nicht entscheiden :(

vielleicht warte ich einfach den mai ab, und hoffe, daß die gerüchte stimmen, und bald ein macbook pro 13.3" erscheint.....

das wäre der ideale kompromiss....

Fadl
2006-05-04, 17:06:21
Ich hätte eine käufer für den T60 gehabt.;)
.

Ja, was würde er ausgeben? Evtl. kenne ich noch jemanden der sein T60 wegen einem X60s verkaufen würde.
Sag doch mal bescheid. Meinetwegen auch per pm.

Fadl
2006-05-04, 17:13:01
Hamster[/POST]']hmm hmm hmm. hatte gehofft, du bringst jetzt das ultimative statement für eins der beiden. kann mich nämlich immer noch nicht entscheiden :(

vielleicht warte ich einfach den mai ab, und hoffe, daß die gerüchte stimmen, und bald ein macbook pro 13.3" erscheint.....

das wäre der ideale kompromiss....

Geduld, ich habe das X60s ja erst wenige Stunden in Gebrauch. Sobald ich etwas mehr Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt habe werde ich auch mehr darüber schreiben. Besonders auch Pros und Contras aus der Sicht eines ehemaligen T60 Besitzers.

Ein MacBook pro 13,3" kam für mich eh nicht mehr in Frage.
1. Gibt es das noch nicht(und wer weiß schon ob und wann eines kommen würde)
2. Ist das dann für Windows eh weniger geeignet und hat auch sicherlich wieder nur eine Maustaste.
3. Ist die Garantieleistung seitens Apple einfach eine Frechheit und die Garantieerweiterung ist sehr sehr teuer.

Wenn du aber spezielle Fragen hast bezüglich X60s und T60 so kannst du sie mir gerne stellen. Ich werde versuchen sie dir dann bestmöglichst zu beantworten damit du dein für dich passendes Notebook finden kannst.

Hamster
2006-05-04, 21:02:26
Fadl[/POST]']Geduld, ich habe das X60s ja erst wenige Stunden in Gebrauch. Sobald ich etwas mehr Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt habe werde ich auch mehr darüber schreiben. Besonders auch Pros und Contras aus der Sicht eines ehemaligen T60 Besitzers.

Ein MacBook pro 13,3" kam für mich eh nicht mehr in Frage.
1. Gibt es das noch nicht(und wer weiß schon ob und wann eines kommen würde)
2. Ist das dann für Windows eh weniger geeignet und hat auch sicherlich wieder nur eine Maustaste.
3. Ist die Garantieleistung seitens Apple einfach eine Frechheit und die Garantieerweiterung ist sehr sehr teuer.

Wenn du aber spezielle Fragen hast bezüglich X60s und T60 so kannst du sie mir gerne stellen. Ich werde versuchen sie dir dann bestmöglichst zu beantworten damit du dein für dich passendes Notebook finden kannst.


nun, was ich will weiß ich, das gibts allerdings nicht auf de markt :mad:

(kurz umrissen: klein, max 2kg, höhere auflösung als nur xga, brauchbare graka (im bereich ~x1400), mind. 5h akkulaufzeit, fullsize keyboard, trackpoint, wechselschacht, etc..)

aber ich komme gerne auf das angebot zurück, bin mir sicher mir fallen noch ein paar fragen an dich ein, immerhin konntest du beide modelle ausführlich testen.


zum macbook: naja ich werde eh noch den mai abwarten. sollte ien 13.3" kommen, kann man s ja mal in betracht ziehen. we'll see....

ravage
2006-05-05, 20:21:54
Der grösste Negativpunkt für mich ist immernoch die geringe Auflösung von 1024x768.

Mit dem geringen Platz komm ich nicht mehr hin... Sonst wäre meine Entscheidung schon gefallen.

Aber kleines, leichtes Notebook und hohe Auflösung ist halt schwer zu bekommen.

BodyLove
2006-05-05, 20:43:51
Diesen Negativpunkt kann ich selbst leider nicht ganz nachvollziehen, da ich maximal immer mit 1280x1024 gearbeitet habe. Somit war der Übergang auch nicht das Problem. Gibt es überhaupt 12" mit größerer Auflösung? Sony hat 1280x800 glaube ich. Andere Alternativen kenn ich nicht. Ach doch, den Toshiba, der kostet aber auch einen 1000er mehr. Afaik.

ravage
2006-05-05, 22:14:52
Naja ich werd mich wohl zwischen kompaktheit und hoher Auflösung entscheiden müssen. Ein Bild vom X60 mit irgendwas drauf um das Grössenverhältniss zu erkennen wäre klasse. (Eine CD/DVD Box oder ein Din A4 Blatt)

Der Anblick könnte vielleicht bei der Entscheidung hilfreich sein ;)

Hamster
2006-05-05, 22:45:15
BodyLove[/POST]']Diesen Negativpunkt kann ich selbst leider nicht ganz nachvollziehen, da ich maximal immer mit 1280x1024 gearbeitet habe. Somit war der Übergang auch nicht das Problem.

dennoch ist und bleibt es der größte kritikpunkt. xga ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

€dit: um mal das auflösungsdefizit etwas besser zu zeigen:

1024x768 nativ auf einem 20" mit 1680x1050

http://img444.imageshack.us/img444/5150/test7fs.jpg

BodyLove
2006-05-06, 20:37:32
@fadl und andere X60s Nutzer;)

Hey fadl, kannst du mir die temps deines X60s verraten? Ich habe nämlich das Problem, dass meiner vielleicht zu heiß wird. Früher war die Temps bei idle um die 39°C. Jetzt sind es 47°C bei minimum VCore und Takt. Bei Max. Leistung erreiche ich schon im nichts tun die 56°C Marke. Früher waren es 45°C. Ausserdem läuft der Lüfter unrund. Nun die alles entscheidende Frage, Gehäuse öffnen und nach dem Lüfter sehen und Garantie aufs Spiel setzen, oder direkt dem Händler deswegen anquatschen?

Fadl
2006-05-06, 23:48:22
Hamster[/POST]']dennoch ist und bleibt es der größte kritikpunkt. xga ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

€dit: um mal das auflösungsdefizit etwas besser zu zeigen:

1024x768 nativ auf einem 20" mit 1680x1050

[/IMG]

Es handelt sich auch um ein Notebook. Und für Unterwegs reicht die Auflösung dicke. Ich bin sogar seit 3 Tagen auch zu Hause nur mit 12" am Werke (da ich einen neuen TFT suche) und habe mich schon daran gewöhnt ;-)

Fadl
2006-05-06, 23:51:21
BodyLove[/POST]']@fadl und andere X60s Nutzer;)

Hey fadl, kannst du mir die temps deines X60s verraten? Ich habe nämlich das Problem, dass meiner vielleicht zu heiß wird. Früher war die Temps bei idle um die 39°C. Jetzt sind es 47°C bei minimum VCore und Takt. Bei Max. Leistung erreiche ich schon im nichts tun die 56°C Marke. Früher waren es 45°C. Ausserdem läuft der Lüfter unrund. Nun die alles entscheidende Frage, Gehäuse öffnen und nach dem Lüfter sehen und Garantie aufs Spiel setzen, oder direkt dem Händler deswegen anquatschen?

Also CPU wird bei mir ca 45° warm bei "angepasster CPU Leistung" und im Netzbetrieb.
Oder meinst du eine andere Temperatur?
GPU wird meist so warm wie die CPU.
APS(Wlan?) wird 53°C warm wenn in Betrieb.

Läuft dein Lüfter denn auch? Mit welchem Tool hast du die Werte abgelesen?

Du kannst das Gehäuse auch ruhig selbst aufbauen. Dadurch erlischt die Garantie nicht.

Hamster
2006-05-07, 00:09:46
Fadl[/POST]']Es handelt sich auch um ein Notebook. Und für Unterwegs reicht die Auflösung dicke. Ich bin sogar seit 3 Tagen auch zu Hause nur mit 12" am Werke (da ich einen neuen TFT suche) und habe mich schon daran gewöhnt ;-)

zum surfen, etc sicher. gleichzeitiges bearbeiten zweier dokumente fällt aber schwer....

lustig, daß du in deinem t60 thread es anders deklariert hast ;)

Fadl
2006-05-07, 00:12:18
Hamster[/POST]']zum surfen, etc sicher. gleichzeitiges bearbeiten zweier dokumente fällt aber schwer....

lustig, daß du in deinem t60 thread es anders deklariert hast ;)

Das T60 war auch als Desktop Ersatz gedacht ;)
Da macht es dann natürlich Sinn eine höhere Auflösung zu haben. Aber für den mobilen Einsatz können auch die 12" vom X60s reichen. Davon habe ich mich jetzt überzeugen können. Da überwiegt dann doch der Vorteil des geringen Gewichts und der überragenden Batterielaufzeit.

BodyLove
2006-05-07, 11:50:57
Fadl[/POST]']Also CPU wird bei mir ca 45° warm bei "angepasster CPU Leistung" und im Netzbetrieb.
Oder meinst du eine andere Temperatur?
GPU wird meist so warm wie die CPU.
APS(Wlan?) wird 53°C warm wenn in Betrieb.

Läuft dein Lüfter denn auch? Mit welchem Tool hast du die Werte abgelesen?

Du kannst das Gehäuse auch ruhig selbst aufbauen. Dadurch erlischt die Garantie nicht.

Normalerweise lief mein CPU-Lüfter auch durchgehend. Nur jetzt eben nicht mehr, bzw. ist so leise das die Festplatte diesen übertönt. Mhh, also scheint die CPU-Tempertur i.O. zu sein, weil bei mir sind es zur Zeit auch 44° bzw. 45°C. Das Tool, welches ich benutze, ist NHC bzw. Everest.

Frank
2006-05-07, 14:43:31
Fadl[/POST]']Hauptgründe sind: starke Akkuleistung beim X60s mit großem Akku, geringes Gewicht und kompakte Abmaße.
Ich hatte mir das T60 ja aus Desktop Ersatz gekauft und dachte damit auch ab und an ein kleines Spielchen spielen zu wollen. Jedoch habe ich gemerkt das ich das nie getan habe und demnach brauche ich auch keine "starke" Grafikkarte. Da ist mir das geringe Gewicht dann schon lieber. Ebenso wie die bärenstarke Akkuleistung vom X60s.
Ich dachte mir halt: Wenn schon ein Notebook dann auch richtig mobil.
Wenn ich mal spielen möchte hole ich mir eine Konsole oder mal einen Desktop. Ich würde das T60 jedoch weiterhin jedem empfehlen der ein etwas stärkeres Gerät benötigt und für den Mobilität dann nicht ganz so wichtig sind.Dem Grundtenor kann ich nur beipflichten: gerade wenn das Notebook wirklich zum eigentlichen Zwecke des mobil seins genutzt wird, sind Faktoren wie Größe, Gewicht eigentlich jene mit stärkster Gewichtung. SXGA+ und mehr sollte man nur ins Auge fassen, wenn man gezwungener Maßen (manche CAD Programme laufen erst ab SXGA, ...) nicht umhin kommt. Ein mehr als XGA ist sonst zusätzlicher Komfort aber keine Notwendigkeit, genauso wie die Größe des Notebooks ein Komfortfaktor ist, welcher aber eben unterwegs immer zum tragen kommt. Aber wegen der Akkuleistung muss man wohl nicht wechseln. Die T Serie kommt mit 9 Zellen und Ultrabay Akku auch hinreichend weit.

robbitop
2006-05-07, 15:21:41
So flach, klein und leicht wie das X40 wird die X-Serie mit 2,5" Laufwerk aber nicht mehr sein, oder? Wieso wechselte man eigentlich wieder zurück auf 2,5" Laufwerke? Mehr Gewicht und höherer Stromverbrauch sprechen dagegen.
Nur wegen der Kapazität und der Geschwindigkeit?

Frank
2006-05-07, 16:10:55
robbitop[/POST]']So flach, klein und leicht wie das X40 wird die X-Serie mit 2,5" Laufwerk aber nicht mehr sein, oder? Wieso wechselte man eigentlich wieder zurück auf 2,5" Laufwerke? Mehr Gewicht und höherer Stromverbrauch sprechen dagegen.
Nur wegen der Kapazität und der Geschwindigkeit?Ohne die Papers wälzen zu wollen ... ich denke der Verbrauch unterscheidet sich nicht derart zwischen 1.8" und 2.5" 4200rpm Modellen. Die Größe dürfte ein vielleicht vernachlässigbarer Faktor bei der Konzeption gewesen sein. So hat man eine höhere Kompatibeltät und kleine Notebooks (siehe ThinkPad S30) lassen sich damit auch bauen.

Fadl
2006-05-07, 17:53:28
robbitop[/POST]']So flach, klein und leicht wie das X40 wird die X-Serie mit 2,5" Laufwerk aber nicht mehr sein, oder? Wieso wechselte man eigentlich wieder zurück auf 2,5" Laufwerke? Mehr Gewicht und höherer Stromverbrauch sprechen dagegen.
Nur wegen der Kapazität und der Geschwindigkeit?

Ich kenne die Maße und das Gewicht vom X40 jetzt nicht genau aber das X60s ist schon verdammt leicht und auch klein. Mag ja sein dass das X40 100gr. leichter war. Aber darauf kommt es dann doch nicht an.
Eine 1,8" Festplatte hätte ich mir nicht angetan. Die sind einfach viel zu langsam und gehören wirklich nur in iPods etc.

Fadl
2006-05-07, 17:56:03
Frank[/POST]']Die T Serie kommt mit 9 Zellen und Ultrabay Akku auch hinreichend weit.

Also mit dem 6 Zellen Akku kommt man eigentlich mit ca. 3 Stunden hin. Der 9 Zellen Akku würde dann also ca. 4,5 Stunden durchalten.
Das ist noch weit weg von den durschnittlichen 7-8 Stunden die das X60s durchält.
Nur als Beispiel: Mein Akku zeigt gerade 52% und 4:01 Restlaufzeit an..... ;)

Frank
2006-05-07, 19:36:05
Fadl[/POST]']Also mit dem 6 Zellen Akku kommt man eigentlich mit ca. 3 Stunden hin. Der 9 Zellen Akku würde dann also ca. 4,5 Stunden durchalten.
Das ist noch weit weg von den durschnittlichen 7-8 Stunden die das X60s durchält.
Nur als Beispiel: Mein Akku zeigt gerade 52% und 4:01 Restlaufzeit an..... ;)Wer ein sparsames Notebook möchte, kauft sich auch kein ThinkPad der 60er Serie, sondern bleibt bei den 40ern - aber unter T43 und unter X41. ;) (T40p und X40 dürften das Optimum darstellen)

... und um beim Beispiel zu bleiben. Das hier stehende T42 zeigt mir bei 98% gerade 9:06h an. X-D

BodyLove
2006-05-07, 20:04:22
Wie gesagt bin ich persönlich schon erstaunt, wie wenig der X60s an Strom verbraucht. 7,5W in einer Stunde finde ich schon sehr beachtlich. Zumal ich schon vom X41 in dieser Disziplin beeindruckt war. Und bei 100% zeigt mir meiner 11Std und 30min an.;)

Frank
2006-05-07, 20:34:55
BodyLove[/POST]']Wie gesagt bin ich persönlich schon erstaunt, wie wenig der X60s an Strom verbraucht. 7,5W in einer Stunde finde ich schon sehr beachtlich. Zumal ich schon vom X41 in dieser Disziplin beeindruckt war. Und bei 100% zeigt mir meiner 11Std und 30min an.;)Zweifelsohne ist ein X40 mit dem Extended Akku der Langläufer schlechthin (ein X41 mit leichten Abstrichen gegenüber dem X40 auch). Nur sollte man der T Serie eben dieses Gebiet nicht gleich völlig absprechen. :)

robbitop
2006-05-07, 22:23:28
BodyLove[/POST]']Wie gesagt bin ich persönlich schon erstaunt, wie wenig der X60s an Strom verbraucht. 7,5W in einer Stunde finde ich schon sehr beachtlich. Zumal ich schon vom X41 in dieser Disziplin beeindruckt war. Und bei 100% zeigt mir meiner 11Std und 30min an.;)
11,5h bei nem X60s mit 9 Zellenakku ohne Backback? Wie denn das? Schaltest du den Monitor auch noch aus? X-D

BodyLove
2006-05-07, 22:24:02
Guys, ich glaube mein Lüfter fällt langsam aus. Die haucht mich nur noch, selbst bei höchster Belastung leicht an, mehr nicht. Ich werde mal die Woche zum Händler gehen und fragen, was er davon hält.

Oder soll ich warten, bis das System völlig den Geist aufgibt? Denn dann bekäme ich ein Pixelfehlerfreies System. :crazy: ;D

BodyLove
2006-05-07, 22:26:20
robbitop[/POST]']11,5h bei nem X60s mit 9 Zellenakku ohne Backback? Wie denn das? Schaltest du den Monitor auch noch aus? X-D

8Zellen akku.;)Dazu ist WLAN ausgeschaltet, VCore auf 0,95V gesenkt und natürlich Monitor auf minimum Beleuchtung eingestellt. Klar ist dies sicherlich ganz korrekt und auch denke ich nicht, damit 11,5Std durchzuhalten. Aber selbst 10std ist schon grandios, imho

Fadl
2006-05-08, 00:15:42
Frank[/POST]']Wer ein sparsames Notebook möchte, kauft sich auch kein ThinkPad der 60er Serie, sondern bleibt bei den 40ern - aber unter T43 und unter X41. ;) (T40p und X40 dürften das Optimum darstellen)

Nur ist das X60 doch schon deutlich schneller. Das spielt ja auch eine Rolle. Ich jedenfalls bin von der Laufleistung des X60s beeindruckt.

Frank[/POST]']
... und um beim Beispiel zu bleiben. Das hier stehende T42 zeigt mir bei 98% gerade 9:06h an. X-D

Was es bei 98% anzeigt ist egal. Wie lange es dann wirklich durchält zählt. Und das sind beim X60s wirklich ohne große Probleme lockere 8 Stunden oder gar mehr. Im Gegensatz zu den meisten anderen aktuellen Notebooks ist das ein sehr guter Wert bei zudem noch sehr guter Leistungsfähigkeit.

ravage
2006-05-12, 13:06:24
Nur aus gegebenem Anlass:

Würde WoW auf dem X60 spielbar laufen? Wie es aussieht wäre egal ;)

Gast
2006-05-17, 12:41:00
Ist das eine 1,8" Festplatte im X60?

Hamster
2006-05-17, 13:02:49
Gast[/POST]']Ist das eine 1,8" Festplatte im X60?

nein, 2.5" (s-ata)

BodyLove
2006-05-17, 13:22:54
optional kann man auch 2,5" 4200U/min Festplatte einbauen, was ich zu tun gedenke, da die Lautstärke meines Hitachis mich leicht stört.

mofhou
2006-08-31, 15:05:15
*push*
Da ich mir auch überlege ein X60s zu kaufen, wollte ich fragen, welche Erweiterungen ihr noch gekauft habt außer einen größeren Akku?

emsmaps@gmail.com
2006-08-31, 16:06:18
hi,



Wireless-Leistung:

Die ist wirklich hervorragend. Auf Grund der Antenne, welches im Displayrahmen integriert ist, hat man einen wirklich guten Empfang. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die Netzleistung etwas zu erhöhen, indem man unter Optionen erhöht. Es bewirkt bei schlechtem Empfang tatsächlich was. Wunder sollte man natürlich nicht erwarten.



Servus,

Wo finden ich denn die Option mit der man die Netzleistung der Wireless Karte zu erhöhen?

cheers,

fred

PS: Nettes Foto BodyLove

BodyLove
2006-09-01, 10:52:41
*push*
Da ich mir auch überlege ein X60s zu kaufen, wollte ich fragen, welche Erweiterungen ihr noch gekauft habt außer einen größeren Akku?

Der grössere Akku ist wirklich Pflicht. Der einzige Nachteil dieser ist der höhere Preis. Aber das ist es wirklich wert. Das höhere Gewicht kommt nahezu gar nicht tragen. Die Vorteile überwiegen.

Eigentlich wollte ich mir einen externen DVD-Brenner kaufen. Nur habe ich bis jetzt noch nie einen zwingend benötigt. Ich kopiere es als ISO auf meinem Heimrechner und schiebe es im Netzwerk rüber. Und das machte ich vielleicht 3mal. Mehr nicht.


@emsmaps@gmail.com

da ich nicht an meinem Rechner bin kann ich dies jetzt nicht genau beantworten. Aber afaik musst du dafür erstmal die IBM-Software installiert haben. Da gibt es dann bei Netzwerksuche die option auf Netzstaerke. Es geht von Schwach (Batteriesparend) bis Stark.

Die Unterschiede sind aber wirklich minimal. Bei mir ist es aber immer auf stark. Ich brauche jede Leistung.:|

:D

stepsl
2006-11-04, 04:04:32
ich nutze unterwegs und in der uni noch ein gutes altes X21 :-)

find es wirklich ein sehr gelungenes notebook, aber wirklich stören, und dass nicht nur ein bisschen, tut die verdammte xga auflösung.

es gibt 10" displays mit xga, dann sollten doch mittlerweile mindestens sxga bei 12" drin sein.

ein neuer läppi der X reihe wäre sonst wirklich eine überlegung wert gewesen für mich.

trotzdem danke fürs schöne review!

loft
2006-11-12, 16:40:40
Danke für den Test.
war schon am suchen

BodyLove
2006-11-21, 10:52:00
also, nach 7monaten ist nun bei mir etwas schief gegangen. Meine Abdeckung für die LED-Anzeige am RearCover ist abgefallen. Nach meinem Gang zum Händler ist nun das rausgekommen, dass ich ein ganzes RearCover inkl. Abdeckung für mein X60s bekomme. Problem ist, dass der Händler nur die Abdeckung anbringen, aber nicht den ganzen Cover umtauschen möchte. Deshalb will ich es selber machen. Gibt es noch ein Video, oder eine Beschreibung, wie ich es auswechsle?

Vielen Dank.

Frank
2006-11-21, 14:23:58
Alles was es an Filmen zum X60s gibt, findet sich hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64835

Versteh ich das jetzt richtig? Du sollst den ganzen Displaydeckel umbauen? Na dann viel Spass. :D Anleitung dann nur in dieser Form: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62866

BodyLove
2006-11-21, 15:03:26
Danke frank,

nur sehe ich nicht, wie ich den Rear-Cover dort austauschen soll. Ich will ja nicht alles ausbauen, wie zb. den LCD. Oder muss man das vorher machen? Ich dachte mann kann das ohne das Display auszubauen, ersetzen.

Das alles ausbauen? Wirklich?

2090 LCD panel and LCD cable For access, remove following FRUs, in order:
1010 Battery pack” on page 56 v
1050 Keyboard” on page 61
1060 Upper case” on page 65
1100 Wireless WAN PCI Express Mini card” on page 70
1110 Wireless LAN PCI Express Mini card” on page 71
1150 DC-in and RJ-11 connectors” on page 76
1160 LCD assembly” on page 77 v “2010 LCD bezel” on page 87
2020 Inverter card” on page 90
2040 LCD” on page 92 v “2030 Bluetooth daughter card” on page 91
2050 Wireless LAN antenna cables (SPWG)” on page 95
2060 Hinges” on page 97
2070 Wireless LAN antenna cables (TMD)” on page 100
2080 Wireless WAN antenna cable (TMD)” on page 102

Frank
2006-11-21, 16:21:15
Naja um den Displaydeckel zu tauschen - ist ja wohl das RearCover - musst Du zwangsläufig das Display selbst rausbauen - und eben all den Antennenkram im Display. Da dürfte man aber auch problemlos dran arbeiten können, ohne auch nur die Notebooktastatur abzuschrauben. (Das Display abzuschrauben, dürfte es aber wohl einfacher vom Handling machen.)

Gast
2010-02-17, 23:11:17
Hallo! Ich habe mir einen X60 gekauft und dank dieses Erfahrungsbericht gleich TPFC installiert um den Lüfter auch mal ausgehen zu lassen. (Danke!)
Könnte hier jemand, der schon einwenig Erfahrung damit hat, mal gute Standardeinstellungen posten? Das würde mir viel experimentieren sparen.
Ich würde mich sehr freuen!

Beste Grüße

Thanatos
2010-02-17, 23:46:07
Also ich habe ein x61t, was sich aber nicht so sehr viel nehmen sollte. Hierbei habe ich den Lüfter so konfiguriert, dass er erst ab einer CPU Temperatu von 85°c anläuft, da der verbaute L7500 in meinem Laptop bis 100°c spezifiziert ist, welche er auch haben soll.