PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tool crap ?


betasilie
2006-04-27, 19:44:31
Ich hatte vor einiger Zeit das ATI Tool drauf, um meine X1900XT zu overclocken. Nun, XTX Takt hat sie damit nicht mitgemacht - auch RAM und GPU einzeln nicht. In 3DMark 2006 war nach ca. 20 Sekunden schluss und es gab nen Freeze.

Nun, da mir das ATI Tool irgenwie nicht geheuer war, habe ich das jetzt mal mit dem OC-Tool im CCC getestet und siehe da, meine XT läuft nicht nur mit XTX Takt stabil, sondern auch darüber hinaus. Bis 665/785 habe ich das ganze im 30 Minuten Loop getestet.

Ist ja wohl mal sehr seltsam. Ich denke mir einfach mal, dass entweder das ATI Tool einfach nur in der aktuelle Verison crap ist oder noch schlimmer, nämlich dass der reale Takt viel höher ist, als es das ATI Tool vorgibt. :|

Habt ihr keine Probleme mit dem Teil?

Super Grobi
2006-04-27, 19:49:51
Ich hab auch so meine Probs mit dem Teil. Egal ob X800, X1900 oder 7800. Immer war etwas. Die alte Version lief 1a mit der X800 zusammen, aber das hat sich mit den neueren geändert.

Auch hab ich hier im Forum schon oft von Leuten gehört, die beim Artefakt-Test fehler haben, aber die Karte in allen Games und Benches 1a läuft und das zum Teil soger mit noch höheren Takt.

Also das Tool ist nicht mehr gut!

SG

captainsangria
2006-04-27, 19:51:47
Hat es nicht mal geheißen, dass AT auf den X1x00 nicht richtig funktioniert, weil der Entwickler keine solche Karte hat und dementsprechend nichts optimieren kann/konnte?

betasilie
2006-04-27, 19:54:18
Hat es nicht mal geheißen, dass AT auf den X1x00 nicht richtig funktioniert, weil der Entwickler keine solche Karte hat und dementsprechend nichts optimieren kann/konnte?
Nene, das ist das ATI-Tray-Tool (ATT) von Ray Adams. Das teil war immer erste Sahne, nur gibt es noch keine Version für die X1900XT.

Das ATI Tool in der aktuellsten Version soll die X1900 Serie unterstützen.

captainsangria
2006-04-27, 19:56:11
Nene, das ist das ATI-Tray-Tool (ATT) von Ray Adams. Das teil war immer erste Sahne, nur gibt es noch keine Version für die X1900XT.

Das ATI Tool in der aktuellsten Version soll die X1900 Serie unterstützen.

X-D Sorry
Für mich ist das irgendwie dasselbe. Nix für ungut.

Black-Scorpion
2006-04-27, 19:56:50
Das sind die TrayTools.
Ati Tool (AT) != Ati Tray Tools (ATT)

Odal
2006-04-27, 20:05:15
Nun, da mir das ATI Tool irgenwie nicht geheuer war, habe ich das jetzt mal mit dem OC-Tool im CCC getestet und siehe da, meine XT läuft nicht nur mit XTX Takt stabil, sondern auch darüber hinaus. Bis 665/785 habe ich das ganze im 30 Minuten Loop getestet.


Was ist das OC-Tool im CCC? Welche Karten unterstützt es und wie weit kann man dort einstellen? Oder meinst du das Autooverclocking overdrive? Hatte das CCC nur mal im Dezember kurz drauf...

Super Grobi
2006-04-27, 20:08:42
Was ist das OC-Tool im CCC? Welche Karten unterstützt es und wie weit kann man dort einstellen? Oder meinst du das Autooverclocking overdrive? Hatte das CCC nur mal im Dezember kurz drauf...

Er meint Overdrive! Damit kann man manuell den Takt für Ram und GPU hochstellen. Max. 790mhz GPU und 800mhz Ram. Auch gibt es eine funktion, die die Karte testet wie weit man das hochschrauben kann.

SG

Odal
2006-04-27, 20:09:58
Er meint Overdrive! Damit kann man manuell den Takt für Ram und GPU hochstellen. Max. 790mhz GPU und 800mhz Ram. Auch gibt es eine funktion, die die Karte testet wie weit man das hochschrauben kann.

SG


gilt das auch für die "alten" X800/X850? kann ich da auch manuell den Takt einstellen?

Und kann man ein 2D Profil anlegen?

betasilie
2006-04-27, 20:12:20
Er meint Overdrive! Damit kann man manuell den Takt für Ram und GPU hochstellen. Max. 790mhz GPU und 800mhz Ram. Auch gibt es eine funktion, die die Karte testet wie weit man das hochschrauben kann.

SG
Man kann die max. Werte wohl auch erweitern durch nen Registry-Eintrag, afaik. :)

Super Grobi
2006-04-27, 20:12:38
gilt das auch für die "alten" X800/X850? kann ich da auch manuell den Takt einstellen?

Und kann man ein 2D Profil anlegen?

Ob das auch so mit den X800 geht, weiss ich nicht, glaub nicht. Die Karten müssen Overdrive 3 (oder so ähnlich) unterstützen. 2D Takt ist doch sinnlos! Die Karte hat doch von selbst einen niedrigeren 2D Takt. Was im Overdrive eingestellt wird (X1800 und X1900) gilt NUR für 3d Anwendungen, so wird die Karte in 2D geschohnt.

SG

Edit: Man kann die max. Werte wohl auch erweitern durch nen Registry-Eintrag, afaik. :)


Jetzt doch? Hab das mal vermutet, das das gehen würde.

Odal
2006-04-27, 20:16:23
wenn jetzt noch jemand sagt/herausfindet was man da in der registry ändern muss geb ich dem CCC nochmal eine Chance.... die ATI Tray Tools nerven mich nämlich weil doret bei mir plötzlich die overclock funktion kaputt ist, und ich immer zusätzlich das ATI Tool bemühen muss zum OC

betasilie
2006-04-27, 20:19:25
Jetzt doch? Hab das mal vermutet, das das gehen würde.
Sicher weiß ich es nicht. Ich guck mal .............


Also bei Google finde ich nichts, vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe genutzt? ;(

ShadowXX
2006-04-27, 20:25:55
Ich hatte vor einiger Zeit das ATI Tool drauf, um meine X1900XT zu overclocken. Nun, XTX Takt hat sie damit nicht mitgemacht - auch RAM und GPU einzeln nicht. In 3DMark 2006 war nach ca. 20 Sekunden schluss und es gab nen Freeze.

Nun, da mir das ATI Tool irgenwie nicht geheuer war, habe ich das jetzt mal mit dem OC-Tool im CCC getestet und siehe da, meine XT läuft nicht nur mit XTX Takt stabil, sondern auch darüber hinaus. Bis 665/785 habe ich das ganze im 30 Minuten Loop getestet.

Ist ja wohl mal sehr seltsam. Ich denke mir einfach mal, dass entweder das ATI Tool einfach nur in der aktuelle Verison crap ist oder noch schlimmer, nämlich dass der reale Takt viel höher ist, als es das ATI Tool vorgibt. :|

Habt ihr keine Probleme mit dem Teil?
Hattest du auch die Voltzahl beim OCing manuell erhöht?

Falls nicht, ist das nämlich völlig normal, da die Karte sonst nur mit den 2D-Volt-Einstellungen läuft....Das AT hebelt nämlich bei den X1000-Karten das automatische "Hochvolten" aus.

Die reichen dann natürlich teilweise nicht mal für Default-3D-Takt.

betasilie
2006-04-27, 20:38:15
Hattest du auch die Voltzahl beim OCing manuell erhöht?

Falls nicht, ist das nämlich völlig normal, da die Karte sonst nur mit den 2D-Volt-Einstellungen läuft....Das AT hebelt nämlich bei den X1000-Karten das automatische "Hochvolten" aus.

Die reichen dann natürlich teilweise nicht mal für Default-3D-Takt.
Och Gott. Dann war es das wohl. :hammer:

Naja, ich lass das ATI Tool jetzt erstmal runter. Im Endeffekt würde es mich auch nerven ständig immer Profile von Hand zu laden, bevor ich anfange zu zocken. Oder ich vergess nach dem zocken wieder auf 2D-Takt und -Spannung zu stellen.

kmf
2006-04-27, 22:30:11
Man kann die max. Werte wohl auch erweitern durch nen Registry-Eintrag, afaik. :)Nein, das geht nicht. ;(

Super Grobi
2006-04-27, 22:34:18
Nein, das geht nicht. ;(

Hi,
aber diese müssen doch irgentwo im Treiber stecken, oder? Somit muss das doch editierbar sein... versteh das nicht :|

Im Bios stehen nur die 2D Takte und Vcore. Mehr habe ich dort mit den verfügbaren Tools nicht sehen können. Daher gehe ich schwer davon aus, das die Vcore und Takt für den 3d Modus VOLL vom Treiber abhänig ist und dort dann auch modbar sein müsste...

SG

betasilie
2006-04-27, 22:36:26
Nein, das geht nicht. ;(
Mhhh. Echt schade.

Aber erstmal reicht mir der maximale Takt von Overdrive. Und wenn ich dann die Tage den Wasserkühler drauf mache und ein neues hardwarehungriges Spiel erscheint, mach ich das ATT drauf oder wieder das ATI Tool im Zweifelsfall. Aber 690/800 sollten erstmal reichen.

Schön wäre es, wenn ATT oder eine anderes Tool auch die 2D-/3D-Automatik bieten würde.



P.S.
Außerdem werde ich eine XTX BIOS draufmachen, dann gehen die Overdrivewerte ja auch schonmal höher.

kmf
2006-04-27, 22:58:32
Hi,
aber diese müssen doch irgentwo im Treiber stecken, oder? Somit muss das doch editierbar sein... versteh das nicht :|

Im Bios stehen nur die 2D Takte und Vcore. Mehr habe ich dort mit den verfügbaren Tools nicht sehen können. Daher gehe ich schwer davon aus, das die Vcore und Takt für den 3d Modus VOLL vom Treiber abhänig ist und dort dann auch modbar sein müsste...

SGBis x800 steckt das im Kerneltreiber ati2mtag.sys. Bei den neueren Karten weiß ich es nicht, nehme aber an, daß nur noch ein Teil da drin steht. Der Rest in irgend einer anderen dll oder exe, der beim Initializieren des Treibers dann erst eingebunden wird. Um da einzugreifen, bedarf es genauer Kenntnis der IO-Routinen des NtOSKernels und des Aufbaus des Grakachips.

Bisher hat man sich der sogenannten Hal-Routinen - programmiert von ATI selbst? (jedenfalls ist viel Kram in französischer Sprache da drin) -, die irgendwie mal im Inet aufgetaucht sind, bedient.

Raff
2006-04-27, 23:36:02
Wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291086) schon dargelegt, hat fast jeder Probleme mit dem Programm. Wenn man die genannten Dienste allerdings zum Schweigen bringt, dann läuft der Kram recht rund. Wobei das Ding bei mir gerne mal Kram nicht lädt ... alles noch sehr buggy. Wo bleibt eine neue Version?

MfG,
Raff