PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : desktop vs. laptop


charoo
2006-04-27, 20:50:31
heeeelo :o) !
Ich hätte einige Fragen bezüglich meines geplanten Computer-Kaufs und hoffe dass der eine oder die andere unter euch ein paar tipps für mich hätte (vielen dank gleich mal vorneweg !)
Zunächst sollte ich vielleicht gestehen, dass ich hardwaremässig leider absolut null plan habe... Ich habe aber ein Multimedia-Kolleg besucht und befasse mich u.a. mit Videoschnitt & 3d-Graphiken, für die ich einen möglichst leistungsstarken - aber auch möglichst günstigen - PC bräuchte.
Ich hätte vorgehabt mir einen Laptop zu kaufen, da ich die Projekte auch immer wieder zur Uni oder Kollegen mitnehmen muss. Ein Freund hat mir nun aber vom Laptop abgeraten und mir statt dessen den Kauf eines Desktops empfohlen, weil Laptops angeblich nur in den höchsten Preislagen meinen Anforderungen entsprechen würden.

--> Meine erste Frage: Stimmt das? Gibt es wirklich keine Laptops in der Preisklasse von 1000-1500€, die für Videoschnitt und 3d-Animationen geeignet sind?

Ausserdem hat er mir netterweise gleich ein paar konkrete Tipps für Desktop-Komponenten zusammengestellt und vorgeschlagen, mir hier im Forum ein feedback dazu einzuholen.

--> Meine 2. Frage: Was haltet ihr von einem Desktop mit...
... CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 1024kB Cache
...Mainboard: DFI DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939
...2x Platte: Samsung - SpinPoint P120 250GB Festplatte 250GB
...Graphikkarte: PowerColor Radeon X1800XT, 512MB GDDR3,ViVo, PCIe

aaaalso, ich hoffe ihr könnt mir ein bissi was dazu erzählen und freu mich schon auf eure Antworten :o)

danke nochmals!!

Pandur
2006-04-27, 21:41:52
Die Desktop Zusammenstellung ist gut.

Fraglich finde ich nur die CPU. Falls die von dir für Videoschnitt und 3dAnimation benötigten Programme von zwei CPU Kernen profitieren, so magst du diesen Vorteil als dem Preis aufgewogen empfinden. Ich würde dir empfehlen dies vorher aber nochmal genau zu untersuchen, also direkt die einzelnen Programme abchecken und angucken, wie dort die x2 4800 abschneidet und zwar in Konkurenz zur 3700 CPU.

Wenn sich dann heraustellt dass die 3700 zu schwach für deine Bedürfnisse ist, macht es vielleicht aber eine CPU zwischen 3700 und 4800 auch.

Ich empfehle dir nur für jetzt zu kaufen und nicht zu glauben, die CPU würde sich für zukünftige Programme besonders gut eignen. Das kann immer noch in die Hose gehen selbst wenn sich vermutlich die Dual Core durchsetzen werden...

Die erste Frage kann ich nicht beantworten, da du die Programme nicht weiter benannt hast und ich deren Ansprüche auch vermutlich eh nicht kenne...

PS: Bei deiner Zusammenstellung fehlt RAM, der von MDT ist eine gute Wahl zu einem wunderbaren Preis ;-) Sollte mindestens 1GB sein, vielleicht brauchst du aber auch hier 2GB, das hängt von deinen Programmen ab, aber die kenne ich ja leider nicht.

paul.muad.dib
2006-04-27, 21:42:31
Grundsätzlich musst du bei einem Notebook für die gleiche Leistung wesentlich mehr ausgeben bzw. bekommst für's gleiche Gelf weniger. Sehr leistungsstarke Notebooks haben außerdem den Nachteil geringerer Akkulaufzeiten.

Du solltest dir also im klar machen, ob du eher viel Leistung oder Mobilität brauchst. Wenn es nur darum geht, die Daten hin- und her zu transprotieren, reicht u. U. auch eine externe Festplatte.

Bei deiner Konfiguration sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. nimmst du die größte CPU einer Serie zusammen mit einem teuren Übertaktermainboard. Das ist keine sehr sinnvolle Kombination. Entweder du nimmst eine kleinere CPU und übertaktest sie dann oder du brauchst kein Übertaktermainboard.

2. frage ich mich, ob du für deine Einsatzzwecke wirklich eine leistungsstarke 3D-Grafikkarte brauchst. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so aus, dachte aber, dass dort eher Software-Rendering vorherrscht. Zu Testzwecken reicht evtl. auch eine kleinere Karte.

paul.muad.dib
2006-04-27, 21:43:48
Die Desktop Zusammenstellung ist gut.

Fraglich finde ich nur die CPU. Falls die von dir für Videoschnitt und 3dAnimation benötigten Programme von zwei CPU Kernen profitieren, so magst du diesen Vorteil als dem Preis aufgewogen empfinden. Ich würde dir empfehlen dies vorher aber nochmal genau zu untersuchen, also direkt die einzelnen Programme abchecken und angucken, wie dort die x2 4800 abschneidet und zwar in Konkurenz zur 3700 CPU.


Programme aus den genannten Bereichen profitieren schon sehr deutlich von Dual Core.

Gummikuh
2006-04-27, 21:46:57
Nun nen Labtop hat leistungsmäßig immer nen kleinen Nachteil gegenüber dem Desktop.

Bei letzterem muss man ja nicht so auf den Stromverbrauch achten.Z.B. bei Festplatten merkt man schon einen derben Unterschied zwischen Desktop und Labtop (also die "tonnenschweren" Desktopreplacement Labtops lassen wir mal fairerweise weg :biggrin:).

Also nen zu deinem Desktopsystem musst du bei nem Labtop schon mal ca. 1500€ investieren und dieses hat dann immer noch bei weitem nicht die Leistung des Desktopsystems...ist aber dafür mobil.

Nen Yonah mit Zweikernprozessor, ordentlicher Speicherbestückung min. 1GB und genug Festplattenplatz brauchst du dann schon und bei der Grafik sollte es dann auch schon ne ATI X1600 oder 7600 aufwärts sein.

Mit einem solchen System kannst du deine Anforderungen schon gut erfüllen, wobei der Desktop PC noch um einiges schneller wäre (ev. sogar noch etwas billiger).

Pandur
2006-04-27, 21:48:07
@paul.muad.dib: Interessant. Dachte mir schon, dass sie hier schneller sind, als mit den ordinären Kosumentenproggis, hehe. Ist also wirklich richtig relevant, sprich über 50%[oder mehr? Viel mehr?] immer, oder immerhin meistens?

onkel2003
2006-04-27, 21:54:04
Programme aus den genannten Bereichen profitieren schon sehr deutlich von Dual Core.

und genau da würd ich sagen, das ein notebook grade nen centrino mit core-duo mit der preisspanne von 1000-1500€, locker drin sein solte.

Videoschnitt und 3d-Animationen, möchtest du auch games drauf zocken ?.wenn nein ist nicht mal ne mega graka nötig.
für den rest würd ich doch mal sagen reicht ein core-duo locker, und bei 1500 euro, ist es sogar durchaus möglich ein mit 2 GB ram zu bekommen, was für die videobearbeitung wieder zum vorteil ist.

er kann zwar klar den desktop nicht das wasser reichen, da es dir aber auch auf mobil ankommt, würd ich schon er zum notebook tendieren.

Gast
2006-04-27, 22:30:57
also bei der cpu würde ich dir bei einem desktop zu folgenden raten:

entweder
AMD Opteron 170 Sockel-939 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 1024kB Cache

oder
AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache

beide lassen sich mit DFI mainboard wunderbar übertakten welches dir einiges an geld spart :)

beim ram würde ich auch mindestens 2GB empfehlen. sonst bremst der speicher dein system bei videobearbeitung garantier aus.

paul.muad.dib
2006-04-27, 23:44:05
@paul.muad.dib: Interessant. Dachte mir schon, dass sie hier schneller sind, als mit den ordinären Kosumentenproggis, hehe. Ist also wirklich richtig relevant, sprich über 50%[oder mehr? Viel mehr?] immer, oder immerhin meistens?

Hier sehen die Single Cores kein Land: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/11/#abschnitt_lightwave

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/13/#abschnitt_mpeg2


Hier ist es durchwachsen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/10/#abschnitt_cinema4d

Gast
2006-04-28, 00:35:04
leider ist die stromaufnahme bzw wärmentwicklung von den aktuellen P4s ne katastrophe. ohne eine gute kühler(wasserkühlung) kann es im sommer schon zu problemen kommen und an übertakten ist auch nur einer wasserkühlung zu denken.

clerfayt
2006-04-28, 01:18:47
Zum Thema "Videoschnittsoftware + Dualcore-CPUs":

Bei mir im Fachbereich an der Uni hat sich unser AV-Spezialist gerade einen neuen Rechner hingestellt - Athlon 64 X2 3800+ als Basis. Darauf setzt er Adobe Premiere 2.0 ein und ist immer wieder erstaunt, was er jetzt plötzlich alles an Effekten in Echtzeit sehen kann, wofür er auf seinem alten Rechner eine Matrox-Schnittkarte brauchte oder eine Kaffeepause machen konnte ;). Er hatte vorher einen Rechner mit Athlon 2400+.
Mir fehlt leider das Detailwissen in dem Gebiet, aber es scheint, als würde mind. das Adobe-Produkt schon recht gut vom Dualcore profitieren.

Zu 3D-Animationen und ähnlichem kann ich nichts sagen (vermute aber, daß eine Geforce 6200 dafür denn doch zu schwach auf der Brust wäre :D).

Auch zu bedenken: Die Adobe-Suiten gibt es teilweise zu verhältnismäßig günstigen Studentenpreisen (vgl. www.educheck.de), Production Studio Premium für irgendwas um 800 Euro - regulärer Preis liegt, glaube ich, nochmal 1000 Euro drüber...

huha
2006-04-28, 01:37:46
Kleiner Einwurf meinerseits: Für 3d-Animation braucht man Graphikleistung ohne Ende. Beim Rendern zwar nicht (das erledigt die CPU, mehr Kerne sind besser!), aber beim Modellieren. Insofern ist von einem Laptop für diese Zwecke dringend abzuraten, da entsprechende Geräte teuer und wenig mobil sind; ein Desktop wäre sinnvoller.

Ob es sich für dich lohnt, ein Übertaktermainboard zu kaufen, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst, darf bezweifelt werden, die Priorität läge dann wohl eher auf einem stabilen, sofort lauffähigen System.
Insofern würde ich eine Dual-Core-CPU mittlerer Preisklasse empfehlen mitsamt einem soliden Mainboard und einer vernünftigen Highend-Graphikkarte, außerdem ordentlich Arbeitsspeicher.

-huha

Gast
2006-04-29, 17:28:16
warum soll man overclocken ausschliessen nur weil sich jemand damit noch nicht beschäftigt hat. gab doch auch hier im forum schon brauchbare anleitungen wie man OC´ed.

natürlich kann man wenn zuviel geld vorhanden ist sofort auf die teuerste und leistungsstärkste hardware zurückgreifen :D

huha
2006-04-29, 17:32:01
Gast[/POST]']warum soll man overclocken ausschliessen nur weil sich jemand damit noch nicht beschäftigt hat. gab doch auch hier im forum schon brauchbare anleitungen wie man OC´ed.

Weil Übertakten was für Leute ist, die Spaß daran haben und obendrein noch viel Zeit. Für den Produktiveinsatz ist die Übertakterei der TOD schlechthin, da das System unter Umständen instabiler läuft oder vorzeitig ablebt. Wenn man auf das System angewiesen ist, ist dies unter allen Umständen zu vermeiden.


natürlich kann man wenn zuviel geld vorhanden ist sofort auf die teuerste und leistungsstärkste hardware zurückgreifen :D

Und wenn weniger Geld vorhanden ist, muß man halt Abstriche machen.

-huha

Dunkeltier
2006-04-29, 18:05:51
charoo[/POST]']heeeelo :o) !
Ich hätte einige Fragen bezüglich meines geplanten Computer-Kaufs und hoffe dass der eine oder die andere unter euch ein paar tipps für mich hätte (vielen dank gleich mal vorneweg !)
Zunächst sollte ich vielleicht gestehen, dass ich hardwaremässig leider absolut null plan habe... Ich habe aber ein Multimedia-Kolleg besucht und befasse mich u.a. mit Videoschnitt & 3d-Graphiken, für die ich einen möglichst leistungsstarken - aber auch möglichst günstigen - PC bräuchte.
Ich hätte vorgehabt mir einen Laptop zu kaufen, da ich die Projekte auch immer wieder zur Uni oder Kollegen mitnehmen muss. Ein Freund hat mir nun aber vom Laptop abgeraten und mir statt dessen den Kauf eines Desktops empfohlen, weil Laptops angeblich nur in den höchsten Preislagen meinen Anforderungen entsprechen würden.

--> Meine erste Frage: Stimmt das? Gibt es wirklich keine Laptops in der Preisklasse von 1000-1500€, die für Videoschnitt und 3d-Animationen geeignet sind?

Ausserdem hat er mir netterweise gleich ein paar konkrete Tipps für Desktop-Komponenten zusammengestellt und vorgeschlagen, mir hier im Forum ein feedback dazu einzuholen.

--> Meine 2. Frage: Was haltet ihr von einem Desktop mit...
... CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 1024kB Cache
...Mainboard: DFI DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939
...2x Platte: Samsung - SpinPoint P120 250GB Festplatte 250GB
...Graphikkarte: PowerColor Radeon X1800XT, 512MB GDDR3,ViVo, PCIe

aaaalso, ich hoffe ihr könnt mir ein bissi was dazu erzählen und freu mich schon auf eure Antworten :o)

danke nochmals!!

Der 4800er ist Geldverschwendung, für Videoschnitt reicht ein 3800er Dual-Core total aus. Außerdem ist das Board absoluter Quatsch, da viel zu teuer und mit unnötigen Ballast gesegnet. Worauf ich achten würde, sind mindestens 2GB RAM. :)

charoo
2006-04-30, 18:02:32
also ich bin ja ganz paff über so viel hilfsbereites feedback :) !
vielen dank an alle die sich da so lieb für eine Entwirrung meines inneren Kaufsentscheidungs-Chaos eingesetzt haben!!
Also was die Sinnahftigkeit eines Desktops angeht habt ihr mich in jedem Fall überzeugt und in Bezug auf die einzelnen Komponenten werd ich beim Kauf einfach noch mal all eure Tipps durchgehen und dann mal schaun was dabei herausschaut
- ich lass es euch dann wissen.. :)

PS: nur weil anfangs mal die Frage aufgekommen ist, mit welcher Software ich arbeite:
dabei handelt es sich in erster Linie um Premiere (Adobe) und Cinema4d (Maxon). Natürlich auch noch andere Programme wie Flash, Photoshop & Co aber die sind ja bei weitem nicht so anspruchsvoll...