PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synaptic für Suse 10.0


Worms
2006-04-27, 21:05:10
Servus beinannt,
habe mein neues OS Suse 10.0 draufgebügelt und den apt-get auch dazu.
Meine Frage: Wo finde ich Synaptic im Internet?

Shadow316
2006-04-27, 21:09:02
Irgendwie verstehe ich deinen Frage nicht so ganz. Willst du wissen wo du Quellen für Synaptic im Internet findest, oder willst du Synaptic überhaupt erstmal installieren.

Sollte das zweitere der Fall sein, dann entweder auch über Yast oder du machst dir mal ne Konsole auf und gibst ein "apt-get install synaptic".

Worms
2006-04-27, 21:17:31
Irgendwie verstehe ich deinen Frage nicht so ganz. Willst du wissen wo du Quellen für Synaptic im Internet findest, oder willst du Synaptic überhaupt erstmal installieren.

Sollte das zweitere der Fall sein, dann entweder auch über Yast oder du machst dir mal ne Konsole auf und gibst ein "apt-get install synaptic".

2. Fall
aber installieren is nicht, kann das paket nicht finden. also brauch ich das rpm vom i-net
Danke

Shadow316
2006-04-27, 21:32:58
Versuch es mal hiermit
Synaptic-RPM (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/apt4rpm/suse/extra/8.2/synaptic-0.44-rb1.i386.rpm).

Aber ich übernehme keine Haftung. Wieso kannst du Synaptic eigentlich nicht von der DVD installieren? Eigentlich sollte das doch mit drauf sein.

Gast
2006-04-27, 22:23:21
Mir ist es sowieso suspekt, wie apt-get und das Yast-RPM-Zeugs miteiandner funktionieren sollen. Wieso willst du apt-get verwenden?

HIMOZ
2006-04-27, 22:32:30
Also das ist mir neu, dass Synaptic unter SuSE funktionieren soll, aptget/synaptic ist doch für Debian Pakete (und dessen ableger) zuständig und installiert *.deb's unter Suse werden aber mittles Yast *.rpm Pakete installiert.

Worms
2006-04-28, 06:12:30
Versuch es mal hiermit
Synaptic-RPM (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/apt4rpm/suse/extra/8.2/synaptic-0.44-rb1.i386.rpm).

Aber ich übernehme keine Haftung. Wieso kannst du Synaptic eigentlich nicht von der DVD installieren? Eigentlich sollte das doch mit drauf sein.

Weil Synaptic nicht auf der DVD dabei ist. Die DVD ist aus dem com! Heft.
Danke für den Beitrag :smile:

Worms
2006-04-28, 06:14:33
Mir ist es sowieso suspekt, wie apt-get und das Yast-RPM-Zeugs miteiandner funktionieren sollen. Wieso willst du apt-get verwenden?

Apt-get mit Synaptic ist für diverse Programme und Anwendungen die nicht auf der DVD sind. In den Repositories findet man so ziemlich alles.

Worms
2006-04-28, 06:15:35
Also das ist mir neu, dass Synaptic unter SuSE funktionieren soll, aptget/synaptic ist doch für Debian Pakete (und dessen ableger) zuständig und installiert *.deb's unter Suse werden aber mittles Yast *.rpm Pakete installiert.

Unter Suse 9.1, das ich vorher drauf hatte, hats funktioniert. Es gibt Repos auch für Suse.

ActionNews
2006-04-28, 08:21:58
Ihr unwissenden :D: http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

Natürlich gibt es apt für SuSE :). Es gibt auch entsprechende Repos dafür.

@Worms ich vermute du musst noch die entsprechenden Server in die sources.list eintragen.
Das hier sollte helfen: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/examples/sources.list.FILE

Dann sollte es auch ein "apt-get install synaptic" funktionieren.

CU Michael

Worms
2006-04-28, 09:32:26
Ihr unwissenden :D: http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

Natürlich gibt es apt für SuSE :). Es gibt auch entsprechende Repos dafür.

@Worms ich vermute du musst noch die entsprechenden Server in die sources.list eintragen.
Das hier sollte helfen: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/examples/sources.list.FILE

Dann sollte es auch ein "apt-get install synaptic" funktionieren.

CU Michael

Danke werds mal versuchen.
angeblich ist auf der Suse 10.0 DVD synaptic schon dabei, wenn alle apt* files nachinstalliert werden. hab aber unter der softwareauswahl nur ein synaptic touch oder so ähnlich und das lässt sich nict mit " apt-get install synaptic " installieren. Ich probier jetzt einfach mal wie es hier beschrieben steht:
"
Synaptic
Diese Art von Paketbeschaffung ist allerdings sehr umständlich, daher exisieren mehrere graphisce Oberflächen für apt. Die verbreiteste ist Synaptic. Man erhät Synaptic einfach per 'apt install synaptic'. Anschließend kann man Synaptic per 'synaptic' starten. Es erzeugt eine ähnliche Oberfläche mit der gleichen Paket-Struktur wie YAST(Sektionen). Hinzu kommt die Sortierung nach Status. Hier findet man alle Pakete, die installiert, aber nicht aktuell sind. Wenn man diese Rubrik angeklickt hat, kann man alle auswählen, oder einfach über 'Bearbeiten->Alle Aktualisierungen vormkerken', damit sie geupdatet werden. Wird eine bestimmte Version von einem Programm gewünscht, kann man diese über die Auswahl, und dann 'Paket->Version erzwingen' erzwingen. Quelle: http://de.susewiki.org/index.php?title=Apt "

Da wird nur von "apt install synaptic" gesprochen.
Werde dies mal ausprobieren

Danke für die Beiträge

Ajax
2006-04-28, 09:36:44
Danke werds mal versuchen.
angeblich ist auf der Suse 10.0 DVD synaptic schon dabei, wenn alle apt* files nachinstalliert werden. hab aber unter der softwareauswahl nur ein synaptic touch oder so ähnlich und das lässt sich nict mit " apt-get install synaptic " installieren. Ich probier jetzt einfach mal wie es hier beschrieben steht:
"
---snip---

Das Synaptics Touchpad (http://www.synaptics.com/products/touchpad.cfm) ist etwas anderes. Bitte nicht verwechseln, das werden nur Treiber sein.

Worms
2006-04-28, 10:17:13
Das Synaptics Touchpad (http://www.synaptics.com/products/touchpad.cfm) ist etwas anderes. Bitte nicht verwechseln, das werden nur Treiber sein.

wo krieg ich dann synaptics her?
es sollte doch auf der dvd sein? :confused:
Unter der softwareauswahl kommt eben nur das synaptic touchpad

Ajax
2006-04-28, 10:25:09
wo krieg ich dann synaptics her?
es sollte doch auf der dvd sein? :confused:
Unter der softwareauswahl kommt eben nur das synaptic touchpad

Synaptic? Ich dachte Du hast apt-get schon installiert? Wenn Du die sources.list von Actionnews angeglichen hast sollte doch ein 'apt install synaptic' in der Konsole mit root-Rechten genügen.

Oder verstehe ich da etwas falsch? :uponder:

Worms
2006-04-28, 12:34:11
Synaptic? Ich dachte Du hast apt-get schon installiert? Wenn Du die sources.list von Actionnews angeglichen hast sollte doch ein 'apt install synaptic' in der Konsole mit root-Rechten genügen.

Oder verstehe ich da etwas falsch? :uponder:

Hab ich auch installiert, da kommt aber die Fehlermeldung "das Paket synaptic fehlt" bitte nachinstallieren. kanns aber nirgens finden.
wahrscheinlich liegts am "apt-get install synaptic, oder

ActionNews
2006-04-28, 12:53:59
Ich trottel. in die Sources.list eintragen alleine hilft ja nix :D. Der muss auch nachguggen welche Pakete es gibt. Mach mal "apt-get update" und versuchs dann nochmal mit "apt-get install synaptic".

CU Michael

Worms
2006-04-28, 12:56:58
Ich trottel. in die Sources.list eintragen alleine hilft ja nix :D. Der muss auch nachguggen welche Pakete es gibt. Mach mal "apt-get update" und versuchs dann nochmal mit "apt-get install synaptic".

CU Michael

ok, jeder Vorschlag bringt mich weiter, danke.

PS: kann leider über erfolgsmeldungen noch nichts sagen, da ich noch in der Arbeit bin und mein rechner daheim ist. :rolleyes:

Worms
2006-04-28, 19:20:53
Synaptic rennt, danke @ all