PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man 4 VPN verbindungen, auf einem rechner, mit einer netzwerkkarte nutzen xp/osx


ZilD
2006-04-27, 21:58:44
hmm! hello! mal eine interessante frage :)

hab gerade mal einen test gemacht und zwar habe ich vom isp so eine schwarze zyxel VPN einwahl kiste mit 4 lan ports. (ist das überhaupt ein router? - hat kein NAT -)
da hängen pcs dran und jeder pc kann sich über vpn einwählen und erhält eine IP adresse und es stehen auch sämtliche funktionen zur verfügung pro verbindung (bei nat ist das glaube ich anderst deswegen habe ich damals vpn genommen).
intern funkt das zyxel ding natürlich auch, also dient als "router/switch" im internen netzwerk.

offiziell bezahle ich für eine 3000/512 verbindung und gerade eben habe ich getestet wieviel speed ich erreiche wenn ich testweise 2 rechner gleichzeitig saugen lasse.
vom high speed surfer chip.de habe ich testweise sp2 mit beiden gleichzeitig gezogen und der speed hat sich bei einem pc auf ~300kb/s eingependelt.. und beim anderen auf ~230kb/s.
das ist doch in summe wesentlich mehr als mein provider mir als bandbreite zur verfügung stellt?

jetzt wollte ich fragen ob ich downloads auf einem pc mit 2 od. mehreren vpn verbindungen betreiben kann.. also die quasi bündeln, denn mit einer verbindung erreiche ich so um die 300-350kb/s.
wenn ich die bündel sollte ich knappe 500kb/s haben oder sogar mehr. :|
vielleicht geht das beim upload auch.. muss mal testen .. interessant :D
ich häng den g4 auch mal demnächst dazu und teste; aber der ist im moment nicht am netz bzw. bei mir, sondern im proberaum.. wäre lustig wenn der sich auch noch mit 200kb oder so dranhängt ;D (wäre dann der dritte client).

ist sowas möglich mehrere VPN verbindungen zu bündeln bzw. auf einem rechner zu verwenden?
wäre ja nice wenn ich vor allem den upload dadurch erhöhen könnte .. hehe
ich müsste das noch irgendwie steuern können ( upload xyz vpn verbindung 1, download xyz vpn verbindung 2 etc.)

edit.
shit jetzt hab ich 2 mal sp2 gezogen ... vergessen auf abbrechen zu drücken. ;D 500 mb fürn a.. ;D


thx
best regards