PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei neuem System?

phoenix2k
2006-04-27, 22:06:27
Ich hab heute meinen neuen PC zusammengebaut und hätte da mal ein paar Fragen.

Der PC:

NT: Seasonic 430
MB: Gigabyte GA-K8NF-9
CPU: A64 3700+ mit Scythe Ninja Passiv
Mem: 2GB MDT
Grafik: MSI GF7600GT mit Zalman AlCu700
DVD: 1. Noname DVD Brenner (hat in dem PC nicht richtig getan), 2. Noname DVD-Reader
Gehäuse: Chieftec UNI momentan ohne Gehäuselüfter (noch nicht geliefert), dafür offen...

1. Also, der Einbau verlief relativ problemlos, ausser beim Scythe Ninja: der ist erst nach etlichen Versuchen richtig gesessen, dabei haben sich bei jedem fehlerhaften Versuch "Rillen" in die WLP gedrückt, war ziemlich unschaffbar den gleichmäßig aufzusetzten - ich hab jetzt keine Ahnung wies da drunter aussieht.

--> Sind solche Rillen problematisch (also Leerzonen in denen die WLP weggeschoben wurde)? Können sich da Hotspots ergeben (die evtl nacher nicht korrekt in der CPU Temperatur angezeigt werden)). Den Kühler will ich nicht unbedingt nochmal abnehmen, das war ein riesen geschiss den richtig draufzubekommen.

Ich hab ausserdem am Ende ziemlich stark auf die Kühlerklammern gedrückt, weil ich einfach keine Geduld mehr hatte nach ca. 10 Versuchen. Kann ich dadurch die CPU beschädigt haben, oder hält die so einen Druck aus?

2. Beim Hochfahren dann der erste Schock: Die CPU Temperatur ist gleich auf 50° hochgeschossen (nach 3-4 mins idle). Die Idle Temperatur liegt jetzt bei 36°C. Sind solche hohen Temperaturen beim ersten hochfahren (nach dem Auftragen der WLP) normal? (Also muss sich da vielleicht erst was verteilen durch die Hitze?)

Dann der 2. Schock, beim Booten von der WindowsXP CD (mit dem DVD Brenner) gleich 2 Fehler (der erste war irgendwas mit "Parity", der 2. irgendwas mit "IDE" und "Memory"). Kann da was am Memory/CPU defekt sein? Ich hab einfach mal auf gut Glück den DVD-Brenner gegen den DVD-Leser gewechselt -> dann liefs plötzlich.

Seitdem läuft alles gut, aber die Fehlermeldungen (die ja nicht Laufwerkfehler-typisch sind, oder?) und Temperatur haben mich trotzdem ziemlich verunsichert. Kann da jemand was dazu sagen?

danke schonmal :)

phoenix

Mike1
2006-04-27, 23:02:07
Scythe Ninja Passiv?? und das läuft trotzdem auf nur 36°???

also wenn du nach 2 durchläufen von 3DMark06:
A. kein problem hast(diese lesefehler könnten ja eben auch am RAM/CPU liegen)
B. die CPU temp. <50° ist

würd ich sagen es is alles OK.

wegen den lesefehlern, naja, wenn das wirklich noname lw sind, könnt das ja sein, kopier doch einfach mal ne daten dvd/cd rüber, und schau ob da fehler kommen

Die AMD 64 halten starke belastung eigentlich ganz gut aus, die haben ja so eine stahlabdeckung(heatspreader oder wie das heist)

phoenix2k
2006-04-27, 23:13:10
erstmal danke für die Antwort...

das mit der niedrigen Temperatur hat mich auch gewundert (man beachte: passiv und ohne gehäusekühler! - deshalb teste ich grad auch nix unter Lase). Ich kann die Kühllamellen anfassen und die sind nur "warm" (ich hoffe mal die wärme wird auch übertragen - nicht, dass ich grad meine CPU grille). Die Temperatur hatte ich ursprünglich mit Everest/Bios ausgelesen. Ich hab jetzt mal MBM installiert und bin ziemlich verwirrt:

Ich kann folgende Sensoren auswählen:
ITE8712F-1 (Case?): 25
ITE8712F-2 (CPU?): 36
ITE8712F-3 (???): 71(!)

Dann noch die 3, aber da stimmt irgendwas ganz und garnicht:
ITE8712F-1 Diode: -74
ITE8712F-2 Diode: 80(?)
ITE8712F-3 Diode: -17

die 71 oben machen mir am meisten sorgen, ist das die NB temperatur? Die ist übrigens verdammt heiss (das Gigabyte Board is ja passiv gekühlt) -> ich kann den Kühlkörper nicht anfassen ohne meine Finger zu verbrennen.

kann es sein dass der Sensor-2 die CPU aussen misst, und der Sensor-2-Diode die CPU innen? 80° wären ja überhaupt nicht gut ;) (ich hab da leider nicht so viel Ahnung, kann die Sensoren auch nicht wirklich irgendwas zuordnen)

edit: - eine Frage noch - ich hab jetzt bei der Stromversorgung am MB sowohl den 4-pin(12v) als auch den 24pin Stecker fürs atx eingesteckt - richtig so?

phoenix2k
2006-04-28, 15:15:53
so, der Gehäuselüfter (5V) ist jetzt drin. Die Idletemperatur ist auf 29°C gefallen Oo (Irgendwie trau ich dem nicht so recht). Nach 1h prime95 geht er auf 45°C hoch. Abstürze gabs bis jetzt keine. 3D Mark hab ich auch durchlaufen lassen (3001 Punkte - geht für das system i.O. oder?). Die 70° Temperatur steigt auf bedenkliche 74° an, aber instabil wird nix, von daher...

edit: noch ne frage zum zalman auf der geforce, ich hab den grad auf 5V laufen (wo er trotzdem noch "zirpt" - auf 12v ist der einfach nur laut). Die GPU Temperatur geht unter Last laut everest auf ca 60°C hoch - ist das bedenklich? In anderen Threads habe ich von temperaturen um die 80°C gelesen, deshalb hab ich noch nix dagegen unternommen.

Gast
2006-04-28, 15:55:29
also 60 grad sind bei einer 66000gt weil sie mit dem standartlüfter bis 75 grad hochheizt was ich net verstehe zb meine 9800pro hat mit nem standartkühler und leuft auf maximal 50 grad und mir dem neuen nur auf maximal 40
also bei der graka allet ok und bei grakas wird es erst bei ca 90-100grad gefährlich