PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia stellt neues Überhandy vor - N93


orda
2006-04-28, 07:34:58
Nokia hat gerade in Berlin das neue N93 vorgestellt:

http://europe.nokia.com/press/public/global/phone/n_93/02_n93_lowres.jpg http://europe.nokia.com/press/public/global/phone/n_93/01_n93_lowres.jpg
http://europe.nokia.com/press/public/global/phone/n_93/11_n93_lowres.jpg

Serie 60 3rd generation
- UMTS und GSM-Triband
- WLAN
- 3.2 MP Cam (Carl zeiss)
- Videofunktion (FullVGA @ 30 FPS) mit Anschlußmöglichkeit an einem Fernseher
- Landscape-Modus
- 2,4 inch Displaydiagonale, 262k Farben
- Radio
- 50 MB interner Speicher
- miniSD (up to 4GB wenn verfügbar)
- VÖ: Juli 2006 (wohl eher 3/4. Quartal 2006
- Nettopreis ca. 550,- EUR (wohl eher später in Richtung 700€ brutto :frown:)



http://www.mobileburn.com/media/nokia/n93/nokia_n93-img_9066.jpg

http://www.mobileburn.com/media/nokia/n93/nokia_n93-img_9070.jpg
Link zur Pressemitteilung:
http://press.nokia.com/PR/200604/1046557_5.html

Hier (http://www.nokia.com/NOKIA_COM_1/Press/Press_Events/Nokia_Open_Studio/N93_Sample_Video_Short.mov) ein mit dem N93 gedrehter Videoclip!


Was sagt ihr zu dieser rasanten Entwickung? Was fehlt euch noch an diesem Geschoss? DVB-H? GPS? DualCore - wie in manchen PDAs?

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich mir letztes Jahr das 6630 holte - ich dachte mir, das ist das perfekte Handy, besser können sie nicht mehr werden....

tombman
2006-04-28, 07:42:49
Crap, da nur 320x200 display -> damit fällt Internet weg, weil sowas WILL man sich ned antun...(spreche aus Erfahrung)

orda
2006-04-28, 08:01:10
Crap, da nur 320x200 display -> damit fällt Internet weg, weil sowas WILL man sich ned antun...(spreche aus Erfahrung)

Falsch: 320x240 :biggrin:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein 6630, wie geschrieben mit nur 176x208 Pixeln und das Surfen geht richtig gut und konfortabel mit NetFront auch auf großen Seiten wie dem 3DCenter.

Merke: Es kommt nicht nur auf die Auflösung an, sondern auch die dpi, welche wohl viel höher sind als bei heutigen PC-Bildschirmen.

9800ProZwerg
2006-04-28, 09:39:32
LOL ;D !

Nokia und Überhandy ;D

Das nenne ich mal wieder Nokia Produktpolitik:
Das N90 hat ne höhere Displayauflösung wie das N93 :|

Und "Auf Wiedersehen" mit der Akkulaufzeit ;)

Und Internet unter 320x240 macht eh keinen Sinn!
Wenn du der Meinung bist, dass du mit dem 6630 gut surfen kannst, dann teste mal ein Gerät mit min. 320x240 und Opera ;)

r.
2006-04-28, 14:09:43
schlecht ist des neue nokia ja nicht, aber es ist so groß !

tombman
2006-04-29, 02:06:05
orda[/POST]']Falsch: 320x240 :biggrin:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein 6630, wie geschrieben mit nur 176x208 Pixeln und das Surfen geht richtig gut und konfortabel mit NetFront auch auf großen Seiten wie dem 3DCenter.

Merke: Es kommt nicht nur auf die Auflösung an, sondern auch die dpi, welche wohl viel höher sind als bei heutigen PC-Bildschirmen.
Die dpi sind völlig irrelevant beim surfen. Wichtig ist wieviel man scrollen muß und wieviel Pixel auf den Schirm passen. Heutige Seiten mit 320x240 Display zu betrachten ist ein Witz.

Aber vermutlich haben wir andere Vorstellungen von "komfortabel" ;)

BUG
2006-04-29, 02:09:09
..hmm nix für mich, ich mag keine "Schmink Spiegel". :rolleyes:

cu
BUG

The_Invisible
2006-04-29, 08:07:08
sieht mir irgendwie zu klotzig aus, außerdem mag ich keien klapphandys...

da bleib ich noch bei meinem 6600 (schon seit über 2jahren mein treuer gefährte und immer noch besser wie diese möchtegern handys) und warte, so ein N70 mit 640x480 wäre ideal :)

mfg

urpils
2006-04-29, 10:02:33
und ich bleib bei meinem MDA Compact *g*

Überhandy ist vielleicht übertrieben, aber ich gebe zu, dass es mal was interessantes neues ist... für ambitionierte sehr schön *g*


und zum 6600: das hatte ich auch 2 Jahre lang und würde mir das Ding nicht nochmal kaufen... Synchronisation, Kalenderfunktion usw. sind einfach eine Frechheit!

VooDoo7mx
2006-04-29, 10:20:57
Was ist an dem Gerät jetzt so über? Bis auf die Kamera gibts das alles schon seit über einem Jahr.

Und dann nicht einmal HSPDA :down:

Achja mit 180 Gramm ist die Kiste fast schon sos chwer wie mein MDA III, nur hat dieser neen viel größeren Schirm und ne qwertz Tastatur.

Mich würde auch mal interessieren wann es das auf dem Markt gibt. Nokia hat jetzt schon die 3. Welle an N Series Smartphones vorgestellt und nicht einmal alle Geräte der 1. Reihe sind zu kaufen.
Einfach nur peinlich.


Ich habe ein 6630, wie geschrieben mit nur 176x208 Pixeln und das Surfen geht richtig gut und konfortabel mit NetFront auch auf großen Seiten wie dem 3DCenter.

lol?
Ich hoffe das du weißt, dass du dir damit nur was schönredest.

The_Invisible
2006-04-29, 13:26:36
und zum 6600: das hatte ich auch 2 Jahre lang und würde mir das Ding nicht nochmal kaufen... Synchronisation, Kalenderfunktion usw. sind einfach eine Frechheit!

naja, SO schlecht isses auch net... aber dafür habe ich jetzt eh meinen PDA, schon lange net mehr benutzt auf meinen 6600

mfg

John Williams
2006-04-29, 14:06:51
Werde mir zum Ende des Jahres wohl das N90 zulegen.

9800ProZwerg
2006-04-29, 14:17:01
John Williams[/POST]']Werde mir zum Ende des Jahres wohl das N90 zulegen.

Oh Gott...

Kann diesen Hype nicht verstehen! Hauptsache Nokia steht auf diesen Plastikbomber!

Das N93 ist ein unnütziges "Kiddi-Fun-Handy".
Wozu W-Lan in so einem Gerät?
Vernünfitg surfen kann man damit nicht!

50MB interner Speicher: WOW!
Selbst das W900i hat ~ 500MB!
Und was die 3,2MP Carl-Zeiss Cam taugt, sieht man ja an der 2MP Carl-Zeiss Cam im N90 :rolleyes:

Das Teil ist nur zum rumprallen! Praxis tauglich ist es nicht wirklich!

The_Invisible
2006-04-29, 17:05:21
9800ProZwerg[/POST]']Oh Gott...

Kann diesen Hype nicht verstehen! Hauptsache Nokia steht auf diesen Plastikbomber!

das ist lächerlich, bei anderen steht halt immer sony oder samsung drauf. außerdem, wenn man gute qualität gewohnt ist warum sollte man dann wechseln? mein 6600 ist über 2jahre alt und akku und tasta bzw display sind noch wie neu, warum darf ich dann nicht sagen das mein nächstes handy auch sicher wieder ein nokia wird?

aja, und auch andere packen "unnützes" zeugs rein und machen "kiddie" handys, da allein auf nokia rumzuhacken finde ich schon übertrieben

mfg

LordDeath
2006-04-29, 17:58:51
na alle s60 hater: *grrrr* =)

das ding ist schon ok. 640x480@30fps videoaufnahme kenne ich in keinem anderen handy.
wem die 2,1zoll beim display stören kann ja zum n73 greifen. hat 2,4zoll und muss man nicht aufklappen :): http://scr3.golem.de/?d=0604/Nokia_N72_N73&a=44907&s=15

Faster
2006-04-29, 18:02:22
also für mich wär das handy auch nix, es ist gross, klobig, schwer und hässlich.

aber ich bin woh lauch nicht die richtige zielgrupe, denn mein handy muss ausser telefonieren/sms und MP3-player auch net wirklich was können...

Spasstiger
2006-04-29, 18:17:25
LordDeath[/POST]']das ding ist schon ok. 640x480@30fps videoaufnahme kenne ich in keinem anderen handy.
Wenn man sich aber mal das Testvideo von Nokia anschaut, sieht man schnell, dass das niemals 30 fps sind. Außerdem sind in das Testvideos auch noch Fotos mit eingespielt.

LordDeath
2006-04-29, 18:35:05
Spasstiger[/POST]']Wenn man sich aber mal das Testvideo von Nokia anschaut, sieht man schnell, dass das niemals 30 fps sind. Außerdem sind in das Testvideos auch noch Fotos mit eingespielt.

ja, das testvideo ist nicht optimal, aber dennoch eine steigerung zum bisherigen.
warum versuchen hier eigentlich soviele, neue produkte fertig zu machen?
ist etwa conroe auch scheiße, weil es keine 70% leistungssteigerung bringt? :rolleyes:

Backet
2006-04-29, 18:39:59
Ich find es schick. Werde wohl nach meinem kleinen Ausflug in dei Sony E Riege wieder zu Nokia wechseln! Damit ich wieder mit Nokia prahlen kann! Ihr Schlaumeier ihr !

Wollte mir eigentlich das N90 gönnen, aber dann wart ich doch lieber auf das Noob Ding, was ja nur überflüssige Sachen besitzt und eh nur der letzte Müll ist !

Ihr Schlaumeier!


Passt ja ganz gut mit dem Releasetermin! Genau dann läuft mein alter Vertrag aus !

Ihr Schlaumeier !

Faster
2006-04-29, 18:58:57
LordDeath[/POST]']ja, das testvideo ist nicht optimal, aber dennoch eine steigerung zum bisherigen.
warum versuchen hier eigentlich soviele, neue produkte fertig zu machen?
ist etwa conroe auch scheiße, weil es keine 70% leistungssteigerung bringt? :rolleyes:
naja, was heist "fertig machen" - der thread zeigt doch nur das das teil leuten gefällt und anderen nicht! schreibt ja auch keiner das das nokia hier "gehypt" wird weil es ein paar leuten gefällt. und solange neben den pro und contra-statements auch noch argumente stehen, seh ich da kein problem.

oder bist du etwa ein nokia-fanboy der sich angepiselt fühlt!? :devil:
;)


Backet[/POST]']Ich find es schick. Werde wohl nach meinem kleinen Ausflug in dei Sony E Riege wieder zu Nokia wechseln! Damit ich wieder mit Nokia prahlen kann! Ihr Schlaumeier ihr !

Wollte mir eigentlich das N90 gönnen, aber dann wart ich doch lieber auf das Noob Ding, was ja nur überflüssige Sachen besitzt und eh nur der letzte Müll ist !

Ihr Schlaumeier!


Passt ja ganz gut mit dem Releasetermin! Genau dann läuft mein alter Vertrag aus !

Ihr Schlaumeier !
tolle argumentation, anstatt handfestes zu posten werden einfach mal alle pauschalisiert beleidigt... :down:

LordDeath
2006-04-29, 19:01:12
tombman[/POST]']Crap, da nur 320x200 display -> damit fällt Internet weg, weil sowas WILL man sich ned antun...(spreche aus Erfahrung)

das schlimmste dran ist der neue browser. dessen geiles "feature" ist ja, dass die seiten nicht mehr auf die displaybreite gedrückt werden, nein man darf jetzt sogar horizontal scrollen. zudem bewegt man mit den cursor-tasten eine maus über den screen ;D

LordDeath
2006-04-29, 19:02:45
Faster[/POST]']naja, was heist "fertig machen" - der thread zeigt doch nur das das teil leuten gefällt und anderen nicht! schreibt ja auch keiner das das nokia hier "gehypt" wird weil es ein paar leuten gefällt. und solange neben den pro und contra-statements auch noch argumente stehen, seh ich da kein problem.

oder bist du etwa ein nokia-fanboy der sich angepiselt fühlt!? :devil:
;)

och, deine kritik am handy war die beste bis jetzt. schön nüchtern und objektiv ;)

ach und mein nächstes handy wird bestimmt kein nokia! windows mobile an die macht ;D

Spasstiger
2006-04-29, 19:37:01
LordDeath[/POST]']ja, das testvideo ist nicht optimal, aber dennoch eine steigerung zum bisherigen.
warum versuchen hier eigentlich soviele, neue produkte fertig zu machen?
ist etwa conroe auch scheiße, weil es keine 70% leistungssteigerung bringt? :rolleyes:
Wenn 640x480@30 fps versprochen wird, dann sollte man das auch erwarten können. Canon schaffts ja auch bei den ultrakompakten Digicams aus der Ixus-Reihe.

Chronicle
2006-04-29, 20:02:12
Wenigstens bei der Verarbeitung muss ich Nokia echt loben. (auch wenns garnicht mal so hier reinpasst, aber da heir wohl gerne Leute Nokia bashen..)
Mein Nokia 3650 ist nun knapp 3 Jahre alt. Es funktioniert wie am ersten Tag.
In den 3 Jahren ist es mir ca 10 mal runtergefallen, 2 mal durch den Klassenraum geflogen (Ich sag nur Freunde... "zeig mal" *grabsch* schon isses ausser Hand gerutscht und ging fliegen) und vor ein paar Tagen ist mir bei laufendem Betrieb Wasser drüber gelaufen (missratene Shisha Reinigung X-D ).
Display war weiß. Akku raus, die Nacht liegen lassen, Handy ging wieder, alle Daten wieder da.
Also da geht ganz klar ein Punkt an Nokia wenn ich das mit den Siemens Dingern vergleiche (glaub ich nen S35 was hier noch liegt.. Akku fratze, Tasten gehn kaum etc) Mein ca 6 Jahre altes Nokia ist bei meiner Oma (!!) im Betrieb und geht immernoch.

Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen "WM an die macht!" Mein nächstes wird auch eins :up:

Gast
2006-04-29, 23:29:04
Spasstiger[/POST]']Wenn man sich aber mal das Testvideo von Nokia anschaut, sieht man schnell, dass das niemals 30 fps sind. Außerdem sind in das Testvideos auch noch Fotos mit eingespielt.


Die 3,2-Megapixel-Kamera mit Zeiss-Objektiv besitzt einen dreifachen optischen Zoom und dient zudem der Aufzeichnung von MPEG-4-VGA-Videos mit 30 fps. Bei der Wiedergabe von Bewegtbildern unterstützt das Handy ferner die Standards H.263/3GPP, H.264/AVC sowie RealVideo, jedoch nur in CIF-Auflösung bei 15 fps.


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72343


=> Aufnahme 30fps ; Wiedergabe 15fps

Spasstiger
2006-04-30, 00:02:11
Gast[/POST]']=> Aufnahme 30fps ; Wiedergabe 15fps
Ich hab mir das Video aber hier an meinem heimischen Rechner angeschaut und nicht auf dem Nokia N93. ;)

F5.Nuh
2006-04-30, 02:51:45
9800ProZwerg[/POST]']Oh Gott...

Kann diesen Hype nicht verstehen! Hauptsache Nokia steht auf diesen Plastikbomber!

Das N93 ist ein unnütziges "Kiddi-Fun-Handy".
Wozu W-Lan in so einem Gerät?
Vernünfitg surfen kann man damit nicht!

50MB interner Speicher: WOW!
Selbst das W900i hat ~ 500MB!
Und was die 3,2MP Carl-Zeiss Cam taugt, sieht man ja an der 2MP Carl-Zeiss Cam im N90 :rolleyes:

Das Teil ist nur zum rumprallen! Praxis tauglich ist es nicht wirklich!

Carl Zeiss macht sehr gute Linsen (?!?). Mir ist das ding auch zu klobig... und zu plastik/billig style.. die hersteller sollten wieder zu schönen alu handys.. das t610 z.b. was ich hatte, hatte ein richtig geiles qualitatives alu gehäuse. Das k750i was ich jetzt hab find ich schon recht gut aber dieses plastikgehäuse kotzt mich total an.

Wenn schon dann würde ich was k800i nehmen (3,2 mp cybershot technik [mit echtem blitz]).

Was ich geil finde ist halt das die handys imemr besser werden und multifuntkional.

Pro k750i:

1. Sehr geiler Mp3 Player (getestet an Sennheiser HD 595 [auch in tests die besser soundquali])
2. Die cam ist tagsüber echt gut zu gebrauchen (für errinernungsbilder / schnappschüsse usw.)
3. Radio :)
4. schönes display

;D ;D wieder zu viel geschrieben

Die gelbe Eule
2006-04-30, 05:02:26
Überhandy?

Als für mich haben Überhandys TrueColor Displays mit 16,7mio Farben, eine 5M/pix Kamera, GPS und ein Display das mit entsprechender Software Webseiten herunterskaliert, das sie trotzdem lesbar bleiben. Wer nicht im Businessbereich zu Hause ist oder alle 6 Monate 800€ übrig hat, kommt nie in den Genuß eines Überhandys.

LG und Sharp haben in Asien bereits länger diese Handys auf dem Markt, die eigentlich DigiCams mit Multimediafunktion sind und nebenbei noch eine Telefonoption haben.

Und ein Radio, damit die GEZ auch hier abkassiert muss echt nicht sein.

Backet
2006-04-30, 10:15:45
Mal zu Carl Zeiss Linsen. Im Astronomiebereich sind die CZ Linsen schon legendär! Genauso wie Pentacon usw. Das sind absolut fantastische Linsen !


Ich suche jetzt schon seit Jahren ein vernünftiges Klapphandy! Ich glaube jetzt hab ich es endlich mal gefunden !

Ich war mit SE(p900) zwar auch sehr zufrieden aber irgendwie sagt Nokia mir mit dem Design mehr zu!

Faster
2006-04-30, 11:37:23
Und ein Radio, damit die GEZ auch hier abkassiert muss echt nicht sein.
dazu reicht doch afaik auch schon die Midi/MP3-funktion plus WAP/GPRS/UMTS-zugang...

9800ProZwerg
2006-04-30, 16:45:45
Fat Dogg[/POST]']Carl Zeiss macht sehr gute Linsen (?!?).

Ja, aber nicht die die in dem N90 verbaut ist!
Da ist die Cam vom K750i ja besser :rolleyes:

Gast
2006-04-30, 16:50:59
ich denke das n73 wird das nächste gute handy werden. ein handy was verdient hat, mein se750i in die rente zu schicken.

Gast
2006-04-30, 16:53:09
außerdem finde ich das mda pro mal sowas von hässlich... ist ein zwischending aus handy und notebook, jedoch nichts vollkommen. quasi ne mistgeburt. womit nerds versuchen cool rüberzukommen. versuch mal mit sowas bei nem mädel gut anzukommen, mit nem halben notebook

F5.Nuh
2006-04-30, 16:54:46
Gast[/POST]']außerdem finde ich das mda pro mal sowas von hässlich... ist ein zwischending aus handy und notebook, jedoch nichts vollkommen. quasi ne mistgeburt. womit nerds versuchen cool rüberzukommen. versuch mal mit sowas bei nem mädel gut anzukommen, mit nem halben notebook

ROFL ;D :up:

9800ProZwerg[/POST]']Ja, aber nicht die die in dem N90 verbaut ist!
Da ist die Cam vom K750i ja besser :rolleyes:

das ist dann natürlich voll fürn arsch.... bin schon voll auf das k800i gespannt mit der sony cybershot technik und echtem blitz.

Das design ist auch nicht schlecht, fehlt nur noch ein schönes alu case.

http://img.hexus.net/v2/internationalevents/cebit_hannover_2006/sonyericsson/k800i1.jpg

http://www.3g.co.uk/PR/April2006/K800Back.jpg

Key features
Xenon flash - real photographic light
Cyber-shot™ 3.2 megapixel digital camera with autofocus

Kinman
2006-04-30, 17:31:28
Chronicle[/POST]']Wenigstens bei der Verarbeitung muss ich Nokia echt loben. (auch wenns garnicht mal so hier reinpasst, aber da heir wohl gerne Leute Nokia bashen..)
Mein Nokia 3650 ist nun knapp 3 Jahre alt. Es funktioniert wie am ersten Tag.
In den 3 Jahren ist es mir ca 10 mal runtergefallen, 2 mal durch den Klassenraum geflogen (Ich sag nur Freunde... "zeig mal" *grabsch* schon isses ausser Hand gerutscht und ging fliegen) und vor ein paar Tagen ist mir bei laufendem Betrieb Wasser drüber gelaufen (missratene Shisha Reinigung X-D ).
Display war weiß. Akku raus, die Nacht liegen lassen, Handy ging wieder, alle Daten wieder da.
Also da geht ganz klar ein Punkt an Nokia wenn ich das mit den Siemens Dingern vergleiche (glaub ich nen S35 was hier noch liegt.. Akku fratze, Tasten gehn kaum etc) Mein ca 6 Jahre altes Nokia ist bei meiner Oma (!!) im Betrieb und geht immernoch.

Aber ich muss meinem Vorredner zustimmen "WM an die macht!" Mein nächstes wird auch eins :up:

Also ich muss sagen das s65 von Siemens haltet ganz gut.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231867&highlight=lob+siemens

Bin mal neugierig wann ich das Handy live sehen darf bei einen meiner Freunde :D Dauert sicher nicht lang nach dem Erscheinen.

betasilie
2006-04-30, 17:34:10
Einfach nur hässlich, wie ich finde.

Xmas
2006-04-30, 17:36:50
LordDeath[/POST]']das schlimmste dran ist der neue browser. dessen geiles "feature" ist ja, dass die seiten nicht mehr auf die displaybreite gedrückt werden, nein man darf jetzt sogar horizontal scrollen. zudem bewegt man mit den cursor-tasten eine maus über den screen ;D
Kein Touchscreen? Dafür sieht mir die kleine Ganzseitenvorschau im Beispielfoto geradezu prädestiniert aus.

tombman[/POST]']Crap, da nur 320x200 display -> damit fällt Internet weg, weil sowas WILL man sich ned antun...(spreche aus Erfahrung)
Zugegeben, das N93 gefällt mir auch nicht besonders. Wenigstens stimmt die Füllrate.

LordDeath
2006-04-30, 23:37:05
Xmas[/POST]']Kein Touchscreen? Dafür sieht mir die kleine Ganzseitenvorschau im Beispielfoto geradezu prädestiniert aus.

die s60 benutzteroberfläche braucht tasten und ist nicht mit einem touchscreen kombinierbar. dafür gibt es die UIQ oberfläche von sony ericsson, deren neue generation sich immer weiter verzögert...

orda
2006-05-01, 00:32:26
LordDeath[/POST]']die s60 benutzteroberfläche braucht tasten und ist nicht mit einem touchscreen kombinierbar. dafür gibt es die UIQ oberfläche von sony ericsson, deren neue generation sich immer weiter verzögert...


Falsch. Seit Version 9.0 bietet Symbian einen vollen Touchscreen-Support.

LordDeath
2006-05-01, 00:38:07
orda[/POST]']Falsch. Seit Version 9.0 bietet Symbian einen vollen Touchscreen-Support.

du meinst s60? symbian selbst kommt schon seit version 7.0 mit touchscreens klar. kennste nicht UIQ? ;)

Spasstiger
2006-05-01, 03:28:45
Gast[/POST]']womit nerds versuchen cool rüberzukommen. versuch mal mit sowas bei nem mädel gut anzukommen, mit nem halben notebook
Man muss ja schon ganz schöne Komplexe haben, wenn man mit dem Handy bei Mädels ankommen möchte. :rolleyes:
Und lass doch den Nerds ihre mobile Technik, bin ja auch selber begeisterter XDA mini Nutzer.

Backet
2006-05-01, 09:04:14
Ich hol mir kein Handy mehr mir Touchscreen! Habe jetzt seit 2 Jahren das P900 und den Touchscreen hab ich vielleicht ein Dutzend mal gebraucht !

Generell muss mein handy immer etwas futuristischer aussehen! Und ich gebe mich nicht der Illusion hin, das mein Handy Frauen beeindruckt ! So ein Quatsch!

Größe des Handys ist mir egal, da ich es gewohnt bin mit großen langen schweren Sachen zu arbeiten! :biggrin: :cool: :naughty:

TigersClaw
2006-05-01, 09:55:49
Irgendwie scheint ein mir wichtiger Punkt kaum noch jemanden zu interessieren, die Akkulaufzeit. Genau wegen diesem Punkt habe ich mein 6230i wieder in Rente geschickt, 2-3 Tage bei normaler Benutzung sind völlig inakzeptabel. Mein altes 6310i läuft locker 2 Wochen, dieses benutze ich jetzt wieder, solange es läuft.

orda
2006-05-01, 10:36:45
LordDeath[/POST]']du meinst s60? symbian selbst kommt schon seit version 7.0 mit touchscreens klar. kennste nicht UIQ? ;)

Ja, ich meine Series60 Version 9.x.

John Williams
2006-05-01, 11:04:49
Fat Dogg[/POST]']ROFL ;D :up:



das ist dann natürlich voll fürn arsch.... bin schon voll auf das k800i gespannt mit der sony cybershot technik und echtem blitz.

Das design ist auch nicht schlecht, fehlt nur noch ein schönes alu case.

http://img.hexus.net/v2/internationalevents/cebit_hannover_2006/sonyericsson/k800i1.jpg

http://www.3g.co.uk/PR/April2006/K800Back.jpg

Key features
Xenon flash - real photographic light
Cyber-shot™ 3.2 megapixel digital camera with autofocus

Vielleicht wechsle ich auch wieder zu Sony, bei meinem jetzigem Motorola E1000 nervt mich das Warnsignal bei lehrem Akku, das man das auch nicht abschalten kann! Kann das überhaupt ein Motorola Handy?

Außerdem ist der Akku auch schon hinüber, der hält gerade mal 24 Stunden!

Ronny145
2006-05-01, 11:24:06
John Williams[/POST]']Vielleicht wechsle ich auch wieder zu Sony, bei meinem jetzigem Motorola E1000 nervt mich das Warnsignal bei lehrem Akku, das man das auch nicht abschalten kann! Kann das überhaupt ein Motorola Handy?

Außerdem ist der Akku auch schon hinüber, der hält gerade mal 24 Stunden!


softkey volume 0= Warnton aus

John Williams
2006-05-01, 11:28:01
Ronny145[/POST]']softkey volume 0= Warnton aus

Beim E1000?
Wenn ja wo ist die Option Softkey?

Ronny145
2006-05-01, 11:34:39
John Williams[/POST]']Beim E1000?
Wenn ja wo ist die Option Softkey?


Gar nicht. Piept es wenn du den Sound komplett ausmachst? Für die softkey volume gibt es tools, um das zu verstellen. Z.B. der gain table Editor macht das.

John Williams
2006-05-01, 11:36:15
Ronny145[/POST]']Gar nicht. Piept es wenn du den Sound komplett ausmachst? Für die softkey volume gibt es tools, um das zu verstellen. Z.B. der gain table Editor macht das.

Dann natürlich nicht, aber dann gibt es auch keinen Klingelton.

9800ProZwerg
2006-05-01, 12:49:34
Gast[/POST]']außerdem finde ich das mda pro mal sowas von hässlich... ist ein zwischending aus handy und notebook, jedoch nichts vollkommen. quasi ne mistgeburt. womit nerds versuchen cool rüberzukommen. versuch mal mit sowas bei nem mädel gut anzukommen, mit nem halben notebook

LOL ;D

Hauptsache du und dein 3210 bist glücklich ;D
Der MDA Pro ist kein Handy, sondern PDA ;)
Aber das kann so ein Kiddi wie du ja nicht wissen!

h00ligan
2006-05-01, 13:52:28
orda[/POST]']Ja, ich meine Series60 Version 9.x.

Eine solche Version gibt es nicht. Das N93 läuft mit der Series 60 3rd Edition.

-error-
2006-05-01, 14:03:59
Fat Dogg[/POST]']ROFL ;D :up:



das ist dann natürlich voll fürn arsch.... bin schon voll auf das k800i gespannt mit der sony cybershot technik und echtem blitz.

Das design ist auch nicht schlecht, fehlt nur noch ein schönes alu case.

http://img.hexus.net/v2/internationalevents/cebit_hannover_2006/sonyericsson/k800i1.jpg

http://www.3g.co.uk/PR/April2006/K800Back.jpg

Key features
Xenon flash - real photographic light
Cyber-shot™ 3.2 megapixel digital camera with autofocus


Das ist schon ein sehr feines Handy, nur halt ohne Symbian und damit für viele ziemlich nutzlos!

Das hier finde da schon interessanter. Klar sind die Einsatzgebiete unterschiedlich.

http://cimg2.163.com/catchpic/F/FB/FB793379B18348A76028F5E88E1E33A3.jpg

http://www.sawf.org/newsphotos/tech/sony_ericsson_m600i_2.jpg

orda
2006-05-01, 15:11:20
h00ligan[/POST]']Eine solche Version gibt es nicht. Das N93 läuft mit der Series 60 3rd Edition.

Doch, 3rd Edition ist auch intern als Version 9 bekannt.

Die erste Series60 version (7650/3650) war Version 6. Dann kam 6600 mit Version 7, dann 6630 usw. mit Version 8 und jetzt die neuen N/E Serien mit Version 9. So weit ich weiss.

h00ligan
2006-05-01, 15:31:25
orda[/POST]']Doch...

Nein.

Du vermischst die Versionen der Softwareplattform Series 60 mit den Versionen des Betriebsystems Symbian, auf der eben diese Softwareplattform aufsetzt.

Das 7650 läuft mit Symbian 6.1, das 6600 mit Symbian 7.0s, das 6630 mit Symbian 8.0a und das N93 mit Symbian 9.1

orda
2006-05-01, 17:21:00
Naja, aber wo ist jetzt das Problem? Ich habe doch nur gesagt, dass Symbian 9.1 (mit dem das N93 läuft) jetzt Touchscreensupport bietet - ob es nun genutz wird vom Hersteller oder nicht, dass ist was Anderes.

h00ligan
2006-05-01, 17:47:50
orda[/POST]']Naja, aber wo ist jetzt das Problem?

Es gibt kein wirkliches Problem - ich habe nur angemerkt, das du ein paar Begriffe durcheinandergewürfelt hast.

LordDeath
2006-05-02, 01:09:27
ich vergleiche das immer mit linux:
linux + gentoo/kde
symbian + s60/uiq

(del)
2006-05-02, 10:36:36
Die gelbe Eule[/POST]']Und ein Radio, damit die GEZ auch hier abkassiert muss echt nicht sein.
Man braucht die GEZ nicht für jeden Empfänger bezahlen, den man sein eigen nennt.

@Fat Dogg
Ja K800i wird vielleicht interessant. Ich tendier aber trotzdem zu K790i ;)

alpha-centauri
2006-05-02, 10:53:48
also mir kommts nix mehr anders in die tasche als ein handy mit symbian drauf. egal ob ich ngage, 3650, 6630 oder n-irgendwas anfass - ich fühl mich gleich zurecht ohne auch nur eine seite handbuch lesen zu müssen.

diesen krampf, dass jeder mobilgerätehersteller bei nem neuen handy mal alle menüs oder funktionen ändert tu ich mir nicht an.

symbian. kennst eins, kennst alle.

Chronicle
2006-05-02, 13:39:28
Ganz genau.
Am allerliebsten wäre mir mittlerweile ein K800i mit Symbian und ohne diese bekloppten Speicherkarten von Sony sonder einfach mit SD oder MMC.

alpha-centauri
2006-05-02, 13:47:26
Chronicle[/POST]']Ganz genau.
Am allerliebsten wäre mir mittlerweile ein K800i mit Symbian und ohne diese bekloppten Speicherkarten von Sony sonder einfach mit SD oder MMC.

ich mag diese rs mmc. die sind klein, handlich, billig und weit verbreitet. sd ist auch ok - da kannst es in der digitalcam noch benutzen.

welche karten von sony meinst du?

Chronicle
2006-05-02, 14:05:51
alpha-centauri[/POST]']
welche karten von sony meinst du?

Die ham doch da ihre Memory Stick irgendwas, und bei den neuen Handys ja wieder neue Formate die dann ganz toll bis 32GB gehen (wer braucht soviel in einem Handy? :rolleyes: )

Bandit_SlySnake
2006-05-02, 14:09:38
Chronicle[/POST]']Die ham doch da ihre Memory Stick irgendwas, und bei den neuen Handys ja wieder neue Formate die dann ganz toll bis 32GB gehen (wer braucht soviel in einem Handy? :rolleyes: )

Naja wenn man den Herstellern glauben schenkt, soll das Handy als Multifunktionsmaschine alle anderen Geräte wie PC, Spielekonsole usw. ablösen... was ist dann mit dem beliebten emule? Da sind 32 GB nicht viel, zudem können die Handys auch videoclips aufzeichnen, wo in einer höheren Auflösung ein kleiner Urlaubsfilm auch möglich werden könnte.

-Sly

Chronicle
2006-05-02, 14:36:49
Versuch mal mit einer Auflösung von 176 x 144 Pixel 32GB voll zu kriegen ;)
Und wie ein Handy den PC ablösen möchte, würd ich auch gern mal sehen, besonders in Sachen Spielen :rolleyes:

€: Memory Stick Micro (M2), so heißen die neuen Karten von Sony

orda
2006-05-02, 15:39:09
In 10-15 Jahren werden Mobile Geräte (Handy like) auf jeden Fall mindestens die Grafik- und GPU Power haben wie ein heutiger PC - Octo-SLi like. Wenn nicht sogar noch mehr.

loewe
2006-05-02, 15:41:49
Xmas[/POST]']Zugegeben, das N93 gefällt mir auch nicht besonders. Wenigstens stimmt die Füllrate.

LOL

Füllrate ist wichtig, das stimmt! :)
Wieviel hat er denn, <=50 oder <=66 MPixel?

alpha-centauri
2006-05-02, 15:54:57
Chronicle[/POST]']Die ham doch da ihre Memory Stick irgendwas, und bei den neuen Handys ja wieder neue Formate die dann ganz toll bis 32GB gehen (wer braucht soviel in einem Handy? :rolleyes: )

das ist ne frage der moeglichkeit. damals, als mein 6600 grad mal vga konnte, bekam ich die 32MB karte niciht voll.

jetzt, mit 6630 mach ich paar fotos und die 64mbyte sind voll.

genauso wie damals mit meiner 4 Gb festplatte...

aber dieses dämliche stick-gefummel nervt mich schon seit JAHREN. keine standards, kaum kompatibilitaet.

Spasstiger
2006-05-02, 16:26:15
orda[/POST]']In 10-15 Jahren werden Mobile Geräte (Handy like) auf jeden Fall mindestens die Grafik- und GPU Power haben wie ein heutiger PC - Octo-SLi like. Wenn nicht sogar noch mehr.
Könnte hinkommen, zumindest in 15 Jahren. Auf meinem XDA mini von 2005 kann ich auf jeden Fall Duke Nukem 3D flüssig spielen in 320x240. Das entspricht ungefähr der Leistung eines PCs von 1995.
Und was Videowiedergabe angeht ist mein "Handy" sogar bedeutend schneller als mein ehemaliger AMD K6 266 mit Voodoo Banshee. DivX in 720x576 bei 2 Mbit läuft flüssig (und Auflösungen über 320x240 sind bei dem Display nicht sinnvoll, also noch dicke Reserven vorhanden).

Ronny145
2006-05-02, 16:37:04
Das größte Problem würde ich eher im Stromverbrauch sehen.

alpha-centauri
2006-05-02, 16:37:36
verglichen mit heutigen PCs liegt son smartphone wie ich es hab auf ca pentium 1 niveau. man bedenke: symbian ist multithreading und multitasking fähig, dos und win9x sinds nicht.

9800ProZwerg
2006-05-02, 16:52:28
alpha-centauri[/POST]'] dos und win9x sinds nicht.

:confused:
Mit Win98 kann ich auch winamp laufen lassen, und im Internet surfen!
Wieso soll das nicht gehen :|

alpha-centauri
2006-05-02, 16:56:32
9800ProZwerg[/POST]']:confused:
Mit Win98 kann ich auch winamp laufen lassen, und im Internet surfen!
Wieso soll das nicht gehen :|

es ist kooperatives multitasking. DAS ist für mich kein multitasking, das ist krampf.

selbst auf meinem handy schiess ich apps ab, ohne dass ich das phone neustarten muss.

Senior Sanchez
2006-05-02, 17:28:31
alpha-centauri[/POST]']es ist kooperatives multitasking. DAS ist für mich kein multitasking, das ist krampf.

selbst auf meinem handy schiess ich apps ab, ohne dass ich das phone neustarten muss.

Huch? Was erzählst du denn hier?

Windows benutzte ab Version 95 preemptives Multitasking (OS nutzt Scheduler und switched selbstständig zwischen den Threads und nicht wie beim kooperativen Multitasking dass das die Apps machen müssen)

Das Problem soll angeblich mehr darin gelegen haben, dass die virtuellen Adressräume der Applikationen nicht vollständig voneinander getrennt waren und somit hats oft mehrere Apps weggehauen.

Mein MDA compact liegt etwas höher als Pentium 1 ;)
Zumindest die Integerleistung liegt etwa auf Celeron 433 Mhz Niveau, die FPU-Leistung ist dagegen eher mau. Wodurch er aber noch einiges rausholt ist durch seine Wireless MMX Technik.

Chronicle
2006-05-02, 18:02:32
orda[/POST]']In 10-15 Jahren werden Mobile Geräte (Handy like) auf jeden Fall mindestens die Grafik- und GPU Power haben wie ein heutiger PC - Octo-SLi like. Wenn nicht sogar noch mehr.

Gut das ich heute lebe und es noch nicht 15 Jahre später ist. Denn in 15 Jahren hab ich auch garantiert ein anderes Handy, was aber nichts daran ändert, dass mir heutzutage eine 32GB Speicherkarte in einem Handy nichts nutzt(Besonders nicht bei QCIF Videoauflösung ;D ). Demnach kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

alpha-centauri
2006-05-02, 19:01:52
nicht dumm labern, lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4emptives_Multitasking

fuer dich:


Nicht in der Lage diese Bedingungen zu erfüllen sind unter anderem Microsoft-Produkte wie Windows 3.0, Windows-9x bis -ME und MS-DOS, sowie Apples Mac OS (bis 9). Prozessoren, die die obengenannten

würd mich mal interessieren, ob pocketPC präemptiv ist. könnt man ja leicht rausfinden.


Es arbeitet ohne Zeitscheiben. Hier blockiert ein Prozess die CPU solange bis er sie selbstständig abgibt.

und wenn du meinst, 9x hätte sowas, hast du jahrelang mit NT gearbeitet oder du kennst den unterschied wirklich nicht.

Senior Sanchez
2006-05-02, 19:43:43
Das wikipedia nicht immer die vertrauenswürdigste Quelle ist, ist dir klar oder?

Schaut man sich mal Quellen an, die nicht von wikipedia abschreiben (manchmal schwer zu finden), so findet man dort die Information das ab Windows 95 ein eingeschränktes präemptives Multitasking verwendet wurde. Worin die Einschränkung besteht, habe ich bisher nicht finden können, nur die Information das 16 Bit Programme kooperativ und 32 Bit Programme präemptiv ausgeführt werden können.

http://www.galileo-press.de/openbook/kit/itkomp04005.htm#Rxx355kap04005040002061F039100

Und Windows CE ist präemptiv.

alpha-centauri
2006-05-02, 19:49:43
http://www.it-system-kaufleute.de/dokus/os.doc

fakt ist, dass 9x nicht komplett präemptiv ist. und vom speicherschutz reden wir besser garnicht. ich will diese 9x krücken und auch mac dreck-os-9 garnciht mehr anfassen.

Bandit_SlySnake
2006-05-02, 21:29:28
Leute geht bitte nicht weiter offtopic, hier gehts um das Nokiahandy.

-Sly

(del)
2006-05-03, 01:59:00
alpha-centauri[/POST]']also mir kommts nix mehr anders in die tasche als ein handy mit symbian drauf. egal ob ich ngage, 3650, 6630 oder n-irgendwas anfass - ich fühl mich gleich zurecht ohne auch nur eine seite handbuch lesen zu müssen.

diesen krampf, dass jeder mobilgerätehersteller bei nem neuen handy mal alle menüs oder funktionen ändert tu ich mir nicht an.

symbian. kennst eins, kennst alle.
Wer zB. den T610 kennt, kann den K750i sofort bedienen. Auch wenn sich unheimlich viel getan hat. Das gleiche gilt für S40.
Gut. Kennst Du ein Windows, kennst Du alle. Wunderschön. Ich freu mir aber trotzdem nen Keks, daß es Gnome, KDE und xfc gibt. Wälder wo nur Kiefer wachsen, find ich auch total öde. Und langweilig...

OnT: N93 ist kein Überhandy. Finito.

JK_MoTs
2006-05-03, 07:42:51
BessereHälfte[/POST]'](...)

OnT: N93 ist kein Überhandy. Finito. Dann schon ehr das Nokia N80 (http://www.nokia.com/nseries/index.html?loc=inside,main_n80&lang=de&country=DE).
Auch WLAN usw., dabei aber ein wunderschönes Display mit 352 x 416 px. :)

Wobei, der Begriff "Überhandy" is eh blöd, es ist einfach ein sehr interessantes Teil (leider aber auch sehr sehr teuer)...

Spasstiger
2006-05-03, 08:01:51
JK_MoTs[/POST]']Wobei, der Begriff "Überhandy" is eh blöd, es ist einfach ein sehr interessantes Teil (leider aber auch sehr sehr teuer)...
Es hängt eh vom eigenen Geschmack ab, manche stehen total auf PocketPC- oder Symbian-Smartphones mit sehr großem Touchscreen und umfangreicher Softwareauswahl, andere wiederum möchten ein kompaktes Vieltelefoniererhandy mit langer Akkulaufzeit. Und wieder anderer suchen ein Handy, das möglichst schick ist und allerlei "modische" Extras drin hat wie z.B. aktuell die 3,2 MPixel Kameras.

Gast
2006-05-03, 08:09:41
http://www.xonio.com/news/news_19673001.html

(del)
2006-05-03, 08:59:45
JK_MoTs[/POST]']Dann schon ehr das Nokia N80 (http://www.nokia.com/nseries/index.html?loc=inside,main_n80&lang=de&country=DE).
134g und 26mm tiefe ist zwar schon fett, aber ja, das paßt schon eher.

Spasstiger
2006-05-03, 16:58:55
BessereHälfte[/POST]']134g und 26mm tiefe ist zwar schon fett, aber ja, das paßt schon eher.
Immer noch etwas leichter als mein XDA mini. Dafür aber fast die Hälfte "dicker".

alpha-centauri
2006-05-03, 19:21:58
Spasstiger[/POST]']Es hängt eh vom eigenen Geschmack ab, manche stehen total auf PocketPC- oder Symbian-Smartphones mit sehr großem Touchscreen und umfangreicher Softwareauswahl, andere wiederum möchten ein kompaktes Vieltelefoniererhandy mit langer Akkulaufzeit. Und wieder anderer suchen ein Handy, das möglichst schick ist und allerlei "modische" Extras drin hat wie z.B. aktuell die 3,2 MPixel Kameras.

das ist unsinn. auch symbian-handies haben ne lange akkulaufzeit im standby. nur dadurch, dass du mit den handies mehr machst als den 150euro billig-einweghandies sind die dinger nach 2-3 tagen meistens platt.

Spasstiger
2006-05-03, 19:28:08
alpha-centauri[/POST]']das ist unsinn. auch symbian-handies haben ne lange akkulaufzeit im standby. nur dadurch, dass du mit den handies mehr machst als den 150euro billig-einweghandies sind die dinger nach 2-3 tagen meistens platt.
Das ist mir klar, kein normales Handy hat nen 1200 mAh Akku mit 3,7 Volt (= 4,44 Wh) drin wie das in meinem XDA mini der Fall ist (ok, kein Symbian, aber trotzdem Smartphone). Trotzdem muss ich mein Gerät alle zwei Tage aufladen und das bei mäßiger Nutzung (bei sehr intensiver Nutzung muss ich es sogar zweimal am Tag laden). Standbyzeit habe ich noch nicht getestet, dürfte allerdings auch nicht über eine Woche hinausgehen.
Und es gibt halt auch Handys, die problemlos mal zwei Wochen vom Netz getrennt bleiben können, solange man nicht viel telefoniert.

P.S.: Mein altes Samsung SGH-X600 hat einen Akku mit nur 300 mAh (1,11 Wh) drin, also ein Viertel vom Akku in meinem XDA mini. Trotzdem war die Akkulaufzeit mit dem alten Handy auch bei intensiver Nutzung der Kamera klar länger. Ich habs immer einmal die Woche aufgeladen. Wer sich ein Smartphone holt und es auch wirklich nutzt, sollte halt keine langen Akkulaufzeiten erwarten. Wer lange Akkulaufzeiten möchte, sollte ein anderes Gerät nehmen.

alpha-centauri
2006-05-03, 19:51:11
das problem ist die vergleichbarkeit. GSM/UMTS/GPRS/Bluetooth/USB Sync/Display usw.... ich hab gemerkt, dass allein das datenübertragen per USB schon s trom kostet. logisch.

Senior Sanchez
2006-05-03, 20:48:54
Spasstiger[/POST]']Das ist mir klar, kein normales Handy hat nen 1200 mAh Akku mit 3,7 Volt (= 4,44 Wh) drin wie das in meinem XDA mini der Fall ist (ok, kein Symbian, aber trotzdem Smartphone). Trotzdem muss ich mein Gerät alle zwei Tage aufladen und das bei mäßiger Nutzung (bei sehr intensiver Nutzung muss ich es sogar zweimal am Tag laden). Standbyzeit habe ich noch nicht getestet, dürfte allerdings auch nicht über eine Woche hinausgehen.
Und es gibt halt auch Handys, die problemlos mal zwei Wochen vom Netz getrennt bleiben können, solange man nicht viel telefoniert.

P.S.: Mein altes Samsung SGH-X600 hat einen Akku mit nur 300 mAh (1,11 Wh) drin, also ein Viertel vom Akku in meinem XDA mini. Trotzdem war die Akkulaufzeit mit dem alten Handy auch bei intensiver Nutzung der Kamera klar länger. Ich habs immer einmal die Woche aufgeladen. Wer sich ein Smartphone holt und es auch wirklich nutzt, sollte halt keine langen Akkulaufzeiten erwarten. Wer lange Akkulaufzeiten möchte, sollte ein anderes Gerät nehmen.

Hmm, was heißt bei dir denn intensives Nutzen?
Ich nutze meinen MDA compact recht viel und lade ihn alle 2 bis 3 Tage auf.

Haste vllt das Display auf volle Helligkeit?

@alpha-centauri
Übertragen per USB kostet bei mir nicht viel Strom ;)..... der Akku wird ja gleich mitgeladen, also merkt mans nicht *ggg*

Spasstiger
2006-05-03, 20:52:34
Senior Sanchez[/POST]']Hmm, was heißt bei dir denn intensives Nutzen?
Ich nutze meinen MDA compact recht viel und lade ihn alle 2 bis 3 Tage auf.
Ich hab mal ein Rollenspiel darauf durchgezockt und dabei etliche Stunden am Tag gespielt (gut das war daheim, aber man will ja auch daheim nicht immer ein lästiges Kabel dran hängen haben).

Haste vllt das Display auf volle Helligkeit?
Ne, ca. Hälfte bis zwei Drittel. Nur im Netzbetrieb nutze ich volle Helligkeit

Aktuell steht meine Akkuanzeige bei 84%, zuletzt geladen habe ich afaik gestern abend. Genutzt hab ich mein Gerät heute kaum, jemanden ein paar Fotos gezeigt und ein paar Termine nachgeschaut. Wir können ja mal nen Akkulaufzeittest unter genormten Bedinungen machen (Gerät neugestartet, gleiches Video mit dem gleichen Player und bei gleichen Einstellungen laufen lassen für z.B. 1 Stunden und dann Akkuanzeige checken). Das sollten wir dann aber im PDA-Thread fortführen.

alpha-centauri
2006-05-04, 12:21:21
son MDA hät ich auch gerne gehabt. hatte mal einen MDA1 zum test in der firma und fand das praktisch.

Senior Sanchez
2006-05-04, 17:10:37
alpha-centauri[/POST]']son MDA hät ich auch gerne gehabt. hatte mal einen MDA1 zum test in der firma und fand das praktisch.

Jau, schon, aber man sollte sich bewusst sein, dass es zum Teil auch mit Arbeit verbunden ist, im Gegensatz zu Handys wie dem N93 oder Symbian-Handys. Dafür wird man aber mit Technologie verwöhnt, an die normale Handys erstmal rankommen müssen.

Mein MDAc hat vorhin z.B. rumgezickt und um da Datenverluste zu vermeiden sollte man sich schon etwas in die Materie einarbeiten (ich habn dann im abgesicherten Modus gestartet, ihn mal per SKTools säubern lassen und danach gings wieder).

Aber eins ist gewiss: Wenn dich das echt interessiert, so ist nen Teil einfach nur geil! Ich schaue mir gerade näheres zur Programmierung an, ich will das Teil mal selber programmieren und habe schon nen paar Ideen. Wenn de an so etwas gefallen hast, dann willste nie mehr was anderes, glaube mir ;)!

VooDoo7mx
2006-05-04, 17:21:45
Ja wenn man sin PocketPC zumüllt kanns in Arbeit ausarten.

alpha-centauri
2006-05-04, 19:46:49
wenn ich mir mal mein 6600 anguck... das lief 2 jahre lang ohne probleme. tagelang durch. da dacht ich mir: machst mal nen hard-reset. dabei wird das rom ausgelesen udn auf den flash EEPROM isnatlliert.

windows like, dacht ich mir: jetzt müsst es doch schneller gehen. aber nö - lief wie vorher. und ich hab wirklich VIEL an tools getestet.

auch nett: wenn bei symbian was deinstalliert wird, wird es auch deinstalliert. nicht wie der meiste microsoft-app-rotz. dort bleibt 3/4 ja oftmals über.

ich hoff mal, nokia baut den zug gescheit aus. man brauch einfach etwas mehr office/windows integration mit den dinger. syncML ist schon nen anfang. handy ans kabel, und outlook wird gesynct.

ich hoff, die tun da was. dass MS mit seinen WIndows-Handies ehrlichgesagt GAR KEINEN Fuss fasst, wundert mich.

oder wieviel leut laufen mit pocketpc-handies rum?

und ausser dem rosa-T-Com zeug gibts ja nix wirklich brauchbares PDA-Handiemässiges.

ists bei den handie-pocket pc auch so, dass speicherplatz zwischen festen
und beschreibbarem speicher verteilt werden kann?

its immer noch so, dass wenn der akku leer ist, alle daten futsch sind? war bei der ersten generation der MDA so.

Senior Sanchez
2006-05-04, 21:24:00
VooDoo7mx[/POST]']Ja wenn man sin PocketPC zumüllt kanns in Arbeit ausarten.

Sicher, aber es macht auch trotzdem Spaß ;)


wenn ich mir mal mein 6600 anguck... das lief 2 jahre lang ohne probleme. tagelang durch. da dacht ich mir: machst mal nen hard-reset. dabei wird das rom ausgelesen udn auf den flash EEPROM isnatlliert.

windows like, dacht ich mir: jetzt müsst es doch schneller gehen. aber nö - lief wie vorher. und ich hab wirklich VIEL an tools getestet.

auch nett: wenn bei symbian was deinstalliert wird, wird es auch deinstalliert. nicht wie der meiste microsoft-app-rotz. dort bleibt 3/4 ja oftmals über.

ich hoff mal, nokia baut den zug gescheit aus. man brauch einfach etwas mehr office/windows integration mit den dinger. syncML ist schon nen anfang. handy ans kabel, und outlook wird gesynct.

ich hoff, die tun da was. dass MS mit seinen WIndows-Handies ehrlichgesagt GAR KEINEN Fuss fasst, wundert mich.

oder wieviel leut laufen mit pocketpc-handies rum?

und ausser dem rosa-T-Com zeug gibts ja nix wirklich brauchbares PDA-Handiemässiges.

ists bei den handie-pocket pc auch so, dass speicherplatz zwischen festen
und beschreibbarem speicher verteilt werden kann?

its immer noch so, dass wenn der akku leer ist, alle daten futsch sind? war bei der ersten generation der MDA so.


MS soll gar keinen Fuß fassen? Also ich weiß nicht, der HTC Magician (MDA compact, VPA compact, XDA mini etc.) hat doch eigentlich eingeschlagen wie ne Bombe. Gut, dass man da nicht soviele Geräte wie z.B. SE K750i oder so ist klar und ja auch nicht gerade schlecht ;) Rennt wenigstens nicht jeder Hansel mit sonem Gerät rum, ohne überhaupt ne Ahnung davon zu haben.

Also ich kenne nen paar Leute die so etwas haben.

Naja, gibt ja auch noch von Vodafone, E-Plus und O2 welche ;) das sind dann eben die HTC Universal, Wizard etc.

Was meinst du mit beschreibarem und festem Speicher? Du kannst konfigurieren, wieviel RAM für das Dateisystem und wieviel für die Programmausführung zur Verfügung stehen soll, wenn du das meinst. Das ist aber afair nur bis WM2003 so. Ab WM5 gibts ja nen neues Speicherkonzept, bei dem alle persistenten Daten in den ROM geschoben wird und der RAM nur noch zur Programmausführung dient. Damit hätte sich da die Frage des Datenverlusts wohl erledigt ;)

Bei WM2003 Geräten kann das natürlich immernoch passieren, aber mal ehrlich: mir ist das noch nie passiert und wenn schon? who cares? Ich erstelle regelmäßig nen Backup und innerhalb von 10 min ist der alte Stand wiederhergestellt.

Ich habe den Symbian-Sync noch nicht gesehen, aber ob er an ActiveSync rankommt? *g* Ich mags bezweifeln, wenn ich mir da diverse Tests anschaue.

Spasstiger
2006-05-04, 21:59:09
Senior Sanchez[/POST]']Bei WM2003 Geräten kann das natürlich immernoch passieren, aber mal ehrlich: mir ist das noch nie passiert und wenn schon? who cares? Ich erstelle regelmäßig nen Backup und innerhalb von 10 min ist der alte Stand wiederhergestellt.
Außerdem gibts ja noch den internen, zweiten Akku, der die Daten weitere 72 Stunden schützt.

Senior Sanchez
2006-05-04, 22:01:38
Spasstiger[/POST]']Außerdem gibts ja noch den internen, zweiten Akku, der die Daten weitere 72 Stunden schützt.

Das ist meiner Erfahrung nach totel Lötzinn. Solange überbrückt die niemals! Höchstens ne Stunde.

Ich hatte zu Anfang mal die SIM getauscht, das hat er ohne Probleme geschafft. Bei manchen Leuten, die ne halbe Stunde gebraucht haben, war danach der RAM aber leer.

Spasstiger
2006-05-04, 22:04:36
Ok, ich hab das ehrlichgesagt nie getestet und einfach mal den Angaben im Handbuch getraut.

alpha-centauri
2006-05-04, 23:19:42
Ich habe den Symbian-Sync noch nicht gesehen, aber ob er an ActiveSync rankommt? *g* Ich mags bezweifeln, wenn ich mir da diverse Tests anschaue.

Was syncd denn ActiveSync alles?

(del)
2006-05-05, 00:39:44
Zum Thema ein weiteres Thema ;) Ich steht kurz davor und hätte wohl schon ein Gerät mit Symbian. Nur leider kann ich mich nicht eintscheiden. Von den bereits erhältlichen gefällt mir 6681 gut. Ist aber ein Klopper. Wie die meisten. N70 sieht schon besser aus. Nur mit unnützem UMTS (Gewicht/Strom).

Könnt ihr mir nicht helfen? :) Ob mir das N9x Design gefällt bin ich mir noch recht unschlüßig.

alpha-centauri
2006-05-05, 09:43:26
klopper sind fast alle symbian-geräte. man denke nur an 3650 ;D ;D backstein. musst dich schon entscheiden, was du willst.

JK_MoTs
2006-05-05, 10:02:25
BessereHälfte[/POST]']Zum Thema ein weiteres Thema ;) Ich steht kurz davor und hätte wohl schon ein Gerät mit Symbian. Nur leider kann ich mich nicht eintscheiden. Von den bereits erhältlichen gefällt mir 6681 gut. Ist aber ein Klopper. Wie die meisten. N70 sieht schon besser aus. Nur mit unnützem UMTS (Gewicht/Strom).

Könnt ihr mir nicht helfen? :) Ob mir das N9x Design gefällt bin ich mir noch recht unschlüßig.Ich würde an deiner Stelle zum N70 greifen:
Ist einfach (wie ich finde) wesentlich schöner als das 6680/6681: Leichter, schmaler, schlanker und das trotz UMTS. Außerdem kannst du die UMTS-Funktion im N70 deaktivieren und so durch "GSM only" Strom sparen...
Preislich ist das N70 inzwischen ja auch einigermaßen im erträglichen Rahmen, die Firmware soll jetzt auch sehr ausgereift sein.

Ich denke das wäre z.Zt. einfach die beste Wahl für ein Symbian-Handy :). (ich persönlich mag keine "Klapphandys" deshalb würde für mich N90 & N93 sowie N71 ausscheiden).

alpha-centauri
2006-05-05, 10:08:40
http://www.xonio.com/artikel/x_artikelunterseite_19589348.html

Grad gefunden. Wer also meint, Symbian-Geräe /Smartphones machen schneller schlapp, kann ja gern mal nachgucken.

Nokia N-Gage QD

istz.B. ein Symbian.

Spasstiger
2006-05-05, 15:33:11
alpha-centauri[/POST]']Was syncd denn ActiveSync alles?
Uhrzeit, Emails (Outlook), Kontakte (Outlook), Kalender mit Terminen (Outlook), Favoriten (IE), Notizen, MS Access, beliebige Dateien.

alpha-centauri
2006-05-05, 16:05:32
Spasstiger[/POST]']Uhrzeit, Emails (Outlook), Kontakte (Outlook), Kalender mit Terminen (Outlook), Favoriten (IE), Notizen, MS Access, beliebige Dateien.

da kann SyncML nicht mithalten, nur:

Uhrzeit
Kontakte
Kalender
Terminen
Notizen

Was ich nicht brauch:Favoriten. Wozu auch?

Emails ist noch ein Thema. Ich hät aber gern für das kleine noch paar Unterschiedliche Kalenderansichten.

Da find ich, tut sich bei Symbian garnix. Und mal paar gescheite WOrd, xcel, ppt viewer.

ich find pocket PC "weiter" im technischen fortschritt, was die integration PC<>PDA angeht.

Senior Sanchez
2006-05-05, 16:26:02
alpha-centauri[/POST]']da kann SyncML nicht mithalten, nur:

Uhrzeit
Kontakte
Kalender
Terminen
Notizen

Was ich nicht brauch:Favoriten. Wozu auch?

Emails ist noch ein Thema. Ich hät aber gern für das kleine noch paar Unterschiedliche Kalenderansichten.

Da find ich, tut sich bei Symbian garnix. Und mal paar gescheite WOrd, xcel, ppt viewer.

ich find pocket PC "weiter" im technischen fortschritt, was die integration PC<>PDA angeht.

Naja, Active Sync synced sämtliche Standard-Outlook-Konten und Daten, also auch Aufgaben etc. und mit ner Erweiterung kopiert er sogar SMS rüber bzw. synced die.

Was aber Active Sync so stark macht, ist die Geschwindigkeit. Wenn ich da diversen Tests von Xonio und C't vertrauen kann, kommt keine andere Sync-Plattform an die Geschwindigkeit ran. Wo andere 10 Minuten und mehr für brauchen um 1000 Kontakte zu übertragen schafft das AS in ein paar Sekunden.

Außerdem stellt AS ne Art ICS bereit, dass heißt sobald du mit AS verbunden bist, kannste mitm Gerät auch ins Internet ;) So synced sich bei mir z.B. dann immer das Wetter automatisch.

Weiterhin konvertiert AS auf Wunsch auch viele Dateitypen, sodass WM und seine Betrachter mit den Dateien besser klar kommen.

Du kannst natürlich über AS auch Backups (auch inkrementelle) machen.

Senior Sanchez
2006-05-05, 16:27:09
alpha-centauri[/POST]']http://www.xonio.com/artikel/x_artikelunterseite_19589348.html

Grad gefunden. Wer also meint, Symbian-Geräe /Smartphones machen schneller schlapp, kann ja gern mal nachgucken.

Nokia N-Gage QD

istz.B. ein Symbian.

Ich weiß leider nicht wie die genau testen, aber mein MDA compact hält im E-Plus Netz und bei gutem Empfang etwa 8,5-9 Stunden Sprechzeit durch.

alpha-centauri
2006-05-05, 16:40:55
jepp. ich sags ja. ich hatte nen MDA1 hier zum testen und das war einfach mit outlook traumhaft.

cradle: reingesteckt. kurz gewartet, rausgeholt. fertig. ich hät gern mehr davon.
damit der markt umfangreicher ist. im moment bin ich auch noch am überlegne, mir nen pda zu holen. hauptsächlich zum PDF lesen.

Gast
2006-05-05, 16:47:19
Senior Sanchez[/POST]']Ich weiß leider nicht wie die genau testen, aber mein MDA compact hält im E-Plus Netz und bei gutem Empfang etwa 8,5-9 Stunden Sprechzeit durch.

haste so lang am STÜCK denn telefoniert?

9800ProZwerg
2006-05-05, 16:53:29
Senior Sanchez[/POST]']

Du kannst natürlich über AS auch Backups (auch inkrementelle) machen.

Vorsicht:
Ab 4.0 keine Backups mehr möglich :mad: !
Siehe meinen Testbericht zum MDA Pro.

Senior Sanchez
2006-05-05, 17:56:52
Gast[/POST]']haste so lang am STÜCK denn telefoniert?

Nope, aber meine Akkuanzeige ist sehr genau und als ich über 1 Stunde telefoniert habe, hats gerade mal 11 % Akku gekostet. Und falls de jetzt denkst, dass ist nen Messfehler: es ist immer so, dass derart wenig Strom dabei verbraucht wird, solange man den PDA beim telefonieren einfach in den Standby schickt ;)

Ach AS 4.0 ist irgendwie crap *g*
Bei mir läuft noch 3.8 und ich kann mich nicht beklagen.
Ich glaube aber für AS 4 soll noch nen Update kommen, dass diverse Dinge fixed oder?

Spasstiger
2006-05-05, 19:52:42
Senior Sanchez[/POST]']es ist immer so, dass derart wenig Strom dabei verbraucht wird, solange man den PDA beim telefonieren einfach in den Standby schickt ;)
Wie geht das? Die PDA-Funktionen sind doch immer aktiv. Ich kenne nur den Flugmodus, der das Gerät vom Mobilfunk trennt. Bringt auch einiges an Akkulaufzeit.

Senior Sanchez
2006-05-05, 22:26:58
Spasstiger[/POST]']Wie geht das? Die PDA-Funktionen sind doch immer aktiv. Ich kenne nur den Flugmodus, der das Gerät vom Mobilfunk trennt. Bringt auch einiges an Akkulaufzeit.

Du drückst einfach während du telefonierst den Power-Knopf, so wie de ihn auch normal in den Standby versetzt.

Das Gespräch läuft ganz normal weiter, aber der XScale taktet runter, das Display geht aus und das spart ne ganze Menge Strom.

(del)
2006-05-06, 01:03:20
JK_MoTs[/POST]']Ich würde an deiner Stelle zum N70 greifen:
Ist einfach (wie ich finde) wesentlich schöner als das 6680/6681: Leichter, schmaler, schlanker und das trotz UMTS. Außerdem kannst du die UMTS-Funktion im N70 deaktivieren und so durch "GSM only" Strom sparen...
Preislich ist das N70 inzwischen ja auch einigermaßen im erträglichen Rahmen, die Firmware soll jetzt auch sehr ausgereift sein
Sehe ich das richtig, daß bei 'Symbians' von Nokai beim tippern einer SMS nicht mit T9 es keine Zeichenvorschau gibt wie zB. beim V3? Und wie es zB. bei allen Siemens oder SEs der Fall ist (da gibts das).

Aikon
2006-05-06, 01:21:26
Sieht ja ganz schick aus, habe letztens bei AOL gelesen das mit der Tastatur irgendwas total umständlich sein sollte find jetzt aber nicht mehr den Artikel :mad:

alpha-centauri
2006-05-06, 10:28:00
BessereHälfte[/POST]']Sehe ich das richtig, daß bei 'Symbians' von Nokai beim tippern einer SMS nicht mit T9 es keine Zeichenvorschau gibt wie zB. beim V3? Und wie es zB. bei allen Siemens oder SEs der Fall ist (da gibts das).

ähm. wenn ich verstanden hab, was du meinst: nein, gibt es nicht. fand ich bis jetzt auch nicht notwendig.

du meinst sicher, sobald du mit T9 ne taste drückst, erscheint im display ne auflistung aller mit der taste machbaren zeichen? sowas gibts nicht bei nokia.

bloody`
2006-05-06, 10:45:41
Ne er meint imho, dass wenn man nen Wort schreiben will also zB "Auto", man schreibt "au" und das Handy blendet alle Wörter die es kennt, welche mit "au" anfangen ein, ob das in Verbindung mit t9 geht weis ich nicht mehr genau aber ich denke schon!?
Jedenfalls gibt es sowas bei Nokia nicht, aber für Symbian gibts Programme mit denen dass dann auch geht. Also eigentlich nicht wirklich nen Problem.

(del)
2006-05-06, 13:21:39
bloody`[/POST]']Ne er meint imho, dass wenn man nen Wort schreiben will also zB "Auto", man schreibt "au" und das Handy blendet alle Wörter die es kennt, welche mit "au" anfangen ein, ob das in Verbindung mit t9 geht weis ich nicht mehr genau aber ich denke schon!?
Jedenfalls gibt es sowas bei Nokia nicht, aber für Symbian gibts Programme mit denen dass dann auch geht. Also eigentlich nicht wirklich nen Problem.
Jein. so macht Motorola das. Find ich zwar auch ok, aber das was ich meinte ist wie beim alten S25 ;) Oder S45 oder T610 oder was weiß ich. Du tippst (kein T9!) was und wenn man am Tippen auf EINER Taste ist, kriegt man - meist oben - eine 'Leiste' eingeblendet in der man sieht bei welchem Buchstaben man grad ist. Kennt ihr das echt nicht? =)

LordDeath
2006-05-06, 18:03:48
zum T9: nokias S60 geräte zeigen beim T9 keine liste mit wörtervorschlägen an. dafür gibt es zwar ein zusatzprogramm, es hat sich aber nur in den sms editor gut eingebunden. im browser hat es nur abstürze gebracht.
zum N-Gage: es hat ja den viel dickeren BL-6C akku drin, der etwas mehr als 1000mAh hat. das ding werkelt auch in meinem 6630 :D

Gast
2006-05-06, 18:21:06
BessereHälfte[/POST]']Jein. so macht Motorola das. Find ich zwar auch ok, aber das was ich meinte ist wie beim alten S25 ;) Oder S45 oder T610 oder was weiß ich. Du tippst (kein T9!) was und wenn man am Tippen auf EINER Taste ist, kriegt man - meist oben - eine 'Leiste' eingeblendet in der man sieht bei welchem Buchstaben man grad ist. Kennt ihr das echt nicht? =)

na klar ICH weiss was du meinst... wie ne kleine hilfe welche buchstaben folgen etc...

orda
2006-05-06, 19:15:37
LordDeath[/POST]']zum T9: nokias S60 geräte zeigen beim T9 keine liste mit wörtervorschlägen an. dafür gibt es zwar ein zusatzprogramm, es hat sich aber nur in den sms editor gut eingebunden. im browser hat es nur abstürze gebracht.
zum N-Gage: es hat ja den viel dickeren BL-6C akku drin, der etwas mehr als 1000mAh hat. das ding werkelt auch in meinem 6630 :D

Da ja der Thread eh rücksichtslos breitgelatscht wird:

Woher hast du den 6Cer her? Bei ebay kosten die alle über 30€...

LordDeath
2006-05-06, 19:20:15
orda[/POST]']Da ja der Thread eh rücksichtslos breitgelatscht wird:

Woher hast du den 6Cer her? Bei ebay kosten die alle über 30€...

von nem türken-handyladen in der stadt. 19€ :D

(del)
2006-05-06, 19:31:36
Gast[/POST]']na klar ICH weiss was du meinst... wie ne kleine hilfe welche buchstaben folgen etc...
Bingo. Ein Gast hat mal beggriffen, alle anderen nicht ;) Was ist also? Kein ein Nokia Symbian das im nicht-T9 Modus oder nicht?

Gast
2006-05-06, 20:00:30
die kann der GAST dir auch beantworten :) leider nein :( man muss quasi wissen welcher buchstabe als nächstes kommt.

bloody`
2006-05-06, 20:17:50
man braucht doch nur die * bzw. + Taste lange drücken, da sieht man die gängigen Sonderzeichen und das zB das e mit ´ (é) auf der 3 liegt (also e-Taste) kann man sich ja denken.



LordDeath[/POST]']von nem türken-handyladen in der stadt. 19€ :D


arghhh!! Isser denn auch original? ;D
Also ich wäre da seeehhr vorsichtig...

(del)
2006-05-06, 20:31:10
bloody`[/POST]']man braucht doch nur die * bzw. + Taste lange drücken, da sieht man die gängigen Sonderzeichen und das zB das e mit ´ (é) auf der 3 liegt (also e-Taste) kann man sich ja denken
Und Dir ist noch nie passiert, daß Du zB. ("Klammer auf") 4x überfahren hast, weil Du Dir die Reihenfolge der arschlangen Auswahl an Zeichen zB. bei '1' nicht merken kannst? Schnell und viel tippen ohne T9 ist ohne diese Hilfe nicht.

Machen übrigens S40 Nokias auch nicht :mad: Ist das durch SE/Siemens mit einem Patent 'belegt' oder wissen die Nokia und Moto Techniker wieder alles besser?

alpha-centauri
2006-05-06, 20:36:23
LordDeath[/POST]']zum T9: nokias S60 geräte zeigen beim T9 keine liste mit wörtervorschlägen an. dafür gibt es zwar ein zusatzprogramm, es hat sich aber nur in den sms editor gut eingebunden. im browser hat es nur abstürze gebracht.
zum N-Gage: es hat ja den viel dickeren BL-6C akku drin, der etwas mehr als 1000mAh hat. das ding werkelt auch in meinem 6630 :D

wieviel laenger haelt das 6630 nun durch den anderen akku?

Ceiba
2006-05-06, 20:56:42
wer brauch so einen schinken? meiner meinung sollten handys nur die eine funktion erfüllen: telefonieren *g*!

LordDeath
2006-05-06, 21:05:44
alpha-centauri[/POST]']wieviel laenger haelt das 6630 nun durch den anderen akku?

standby-zeiten kenn ich nicht, weil das teil nie auf standby ist :D aber einen guten tag im 3G netz zusammen mit 4+stunden musik hören haut schon gut hin. vorher gabs probleme damit.

Hamilkar
2006-05-07, 11:12:40
das handy ist net schlecht, leider kommt nahezi kein handy an die funktionen eines ppc ran, ha nen xda mini das ding ist der überburner. Die Kamre ist zwar der letze mist und kann mit den kamaras von normalen handys nicht mithalten, doch was die funktionen betrifft so schlägt es soagr mein nokia n-gage

alpha-centauri
2006-05-07, 12:09:27
LordDeath[/POST]']standby-zeiten kenn ich nicht, weil das teil nie auf standby ist :D aber einen guten tag im 3G netz zusammen mit 4+stunden musik hören haut schon gut hin. vorher gabs probleme damit.

also 6c? ich dacht, man koennte nur den 5c reinstecken. istdas ein original 6c akku?

uebrigens: wenn das 3G symbol erscheint... brauch dann das handy mehr akkusaft oder ist das egal?

bloody`
2006-05-07, 13:41:23
3g ist doch umts!? also afaik brauchts mehr saft, wenn man umts eh net nutzt kann man auch einfach auf gsm only stellen da hält der Akku ein wenig länger

LordDeath
2006-05-07, 15:45:00
alpha-centauri[/POST]']also 6c? ich dacht, man koennte nur den 5c reinstecken. istdas ein original 6c akku?

uebrigens: wenn das 3G symbol erscheint... brauch dann das handy mehr akkusaft oder ist das egal?

der BL-6C passt noch gerade in das 6630 rein. der akkudeckel sitzt jetzt fester und hat kein spiel :D es ist übrings ein original akku

ja, umts braucht mehr strom, sodass die standy-zeit dadrunter leidet. wäre ein manueller wechsel zwischen gsm und umts ohne neustart möglich, würde ich das auch immer tun. aber so bringt mir das nichts, weil bei einem neustart das akku richtig belastet wird.

orda
2006-05-07, 15:57:59
Mmm, jemand eine Idee, wo man einen BL-6C günstiger als 25€ bekommt?

alpha-centauri
2006-05-07, 20:39:53
und wie stell ich im 6630 umts ab? brauch ich eh nicht. im handbuch hab ich nix gefunden.

(del)
2006-05-07, 22:11:01
alpha-centauri[/POST]']und wie stell ich im 6630 umts ab? brauch ich eh nicht. im handbuch hab ich nix gefunden.
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-145955-p-3.html

LordDeath
2006-05-07, 23:19:23
unter einstellungen-->netz-->netzmodus von "dualmodus" auf "GSM" umstellen.
oder den netmonitor nehmen, bei "change display" "8101" eingeben und bei "execute" "1" eingeben :D

alpha-centauri
2006-05-08, 10:21:17
geil. ich hab mich eh gefragt, was dieses DUALmodus ist..... na, dann mal gucken, ob ich noch nen tag oder zwo länger rausbekomm. und über den 6c akku informier ich mich auch mal.

---- nö. 25 - 30 euro ist mir zu teuer für nen tag länger standby. für das geldbekomm ich ein halbes Gbyte RS DV MMC.

orda
2006-05-08, 15:27:42
Joa, aber mein 6630 hält bei 1h MP3 hören, 2 min telefonieren und 1/2h Internet nichtmal 24h durch.

alpha-centauri
2006-05-08, 15:55:04
gibts eingentlich auch 6630-decken, die ne schiebemechanismus wie 6680 haben ums objektiv zu bedecken?

LordDeath
2006-05-08, 17:08:48
orda[/POST]']Joa, aber mein 6630 hält bei 1h MP3 hören, 2 min telefonieren und 1/2h Internet nichtmal 24h durch.

das saugt auch voll an der akkuleistung. ich war letztens ein wochenende krank am rumliegen und das akku hielt drei mal länger ;D

fi.suc
2006-05-08, 17:21:36
mein vater hat so nen mda3...bzw ist sein dritter seit oktober.

Ab und zu mal geht dies nicht, mal jenes. Dann muss man wieder hard reset machen=alle Daten, die nicht aufm PC sind sind weg.

Drecks teil

alpha-centauri
2006-05-08, 17:56:09
nun, das stimmt. hard oder soft reset musste ich mit dem 6600 nie machen. nur 1x hab ich es gemacht um zu sehen, was passiert.

freezes? total selten.

Senior Sanchez
2006-05-08, 18:13:39
Hmm, vllt baut Papi aber auch Mist? *g*

Okay, die MDA 3 sollen manchmal etwas seltsam sein, aber von meinem MDA compact kann ich solche Situationen nicht berichten.

(del)
2006-05-08, 20:32:02
Senior Sanchez[/POST]']Hmm, vllt baut Papi aber auch Mist? *g*
Ich mein so oder so sollte man von einem Gerät, das von dem User durcheinader gebracht werden kann, nicht viel halten. Wie bei Windows ;) Nur da hat man wenigstens den Wiederherstellungspunkt. Beim MDA(3) hat man nur Wiedereinspielungspunkte. Die können schonmal paar Tage zurückliegen. Es sei denn man entwickelt für die Sync eine Art Phobie (wie die Leute die dauernd ihre Hände waschen...)

Senior Sanchez
2006-05-09, 05:56:17
BessereHälfte[/POST]']Ich mein so oder so sollte man von einem Gerät, das von dem User durcheinader gebracht werden kann, nicht viel halten. Wie bei Windows ;) Nur da hat man wenigstens den Wiederherstellungspunkt. Beim MDA(3) hat man nur Wiedereinspielungspunkte. Die können schonmal paar Tage zurückliegen. Es sei denn man entwickelt für die Sync eine Art Phobie (wie die Leute die dauernd ihre Hände waschen...)

Naja, du kannst dir natürlich auch nen System zulegen, wo de nix mit machen kannst und keine Freiheiten hast ;)....... Aber das ist auch scheiße und jedes System, was irgendwie durch eigene Software zu erweitern ist, kannste schrotten.

Ehm, bei Windows Mobile kann man auch Backups machen ;) Bei mir dauert eins zu erstellen 5 min. Das zurückspielen 10 min. Also ist das nicht wirklich tragisch, wenn man das macht.

Außerdem hat mein MDAc nen abgesicherten Modus. Falls er mal rumzickte hab ich ihn jedesmal damit wieder zum laufen gebracht.

LordDeath
2006-05-09, 17:26:44
wie groß ist immer dein backup?

Senior Sanchez
2006-05-09, 17:57:15
LordDeath[/POST]']wie groß ist immer dein backup?

Ich mache ja nur nen Backup der flüchtigen Daten aus dem RAM, den ROM und die Speicherkarte brauch man ja nicht backupen, da die Daten nicht flüchtig sind.
Etwa 15 - 25 MB ist es groß, in letzter Zeit um die 20 MB.

Das ganze läuft bei mir über SpriteBackup (die interne Backup-Lösung ist elendig langsam) und da hats man in Minutenschnelle.