PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderne Technik


Demokrit
2006-04-28, 07:37:48
Alles nur noch Schrott. Je neuer die Technik, desto schrottiger ist sie. Nicht intuitiv bedienbar, nervtötend und dabei zeitfressend, nach ein paar Monaten normalen gebrauchs schon wieder kaputt. Offenbar hat man verlernt nützliche und einigermaßen haltbare Technik herzustellen.

AtTheDriveIn
2006-04-28, 07:41:53
Erzähl, was ist passiert? :)

Demokrit
2006-04-28, 08:02:43
Erzähl, was ist passiert? :)
Nix besonderes. Ein Fön hier kaputt, ein Toaster dort, ein Mixer, das Handy, das sich nicht vernünftig bedienen lässt, ebenso das DECT (offenbar denken die Techniker ganz ganz anders als ich. z.B. die Anrufliste: Ich will wissen wer angerufen hat. Dann will ich den Namen auswählen und erfahren wann er angerufen hat. Das könnte man einfach auflisten. Stattdessen ein Chaos und fruchtloses Suchen.), diverse Programme die rumspinnen. LaTex z.B.. Eigentlich ein tolles Programm, wenn man Formeln unbedingt am Computer erstellen muß. Aber bei der Fehlersuche ist es der allerhinterletzte Scheißdreck. Radiosender: Vielleicht ist es eine Besonderheit des Ortes hier, aber ich kriege den regionalen Sender nicht sauber rein, da er sich offenbar mit einem anderen die Frequenz teilt. Immerhin jeden Morgen eine Überraschung, welcher sich wohl diesmal durchgesetzt hat. Der Funkturm steht keine 10 km entfernt. So macht man Quote. Der ganze Blödsinn mit dem HD-TV: Weniger Rechte, weniger Freiheiten, weniger Möglichkeiten, nebst ab und an besseren Bild (habe ich mir von daher gar nicht erst besorgt).
Dagegen habe ich nen Fön, der schon über 20 Jahre seinen Dienst tut und das unter Extrembedingungen (um den Grill anzuheizen), einen Toaster der gute 10 Jahre klaglos seinen Dienst tat, einen Mixer der ebenso lang hielt. Aber die heutigen Geräte geben ruck zuck ihren Geist auf und ich kaufe wahrlich nicht das Billigste. Ein Fön, mit dem man sich nicht fönen kann, weil er nach 10 Minuten überhitzt ist eine Fehlkonstruktion. Ein Telefon, welches nicht einfach und intuitiv bedienbar ist, dafür aber hundert nutzlose Funktionen hat ist eine Fehlkonstruktion. Ein Programm mit einem recht anspruchsvollen Skripting, welches die gemachten Fehler nicht anzeigen kann bedeutet Tantalusqualen. Ein Auto, dessen Computer immer mal wieder abstürzt ist eine Perversion. Arbeiten am Computer, wenn man es von Hand in weniger als der Hälfte der Zeit hinbekommen würde ist verrückt. Auch wenn's der Rechner schöner macht.
Dieser ganze "moderne" Dreck frisst unsere Zeit, kostet unsere Nerven und wir sollen's auch noch bezahlen. Was waren das für Zeiten in denen man Sachen öfter noch von Hand machen konnte und dann auch noch die Muße hatte sich mit der Sache selbst ausführlicher zu beschäftigen, statt sich endlos mit dem "Wie" herumzuärgern. Als man selbstverständlich noch Papier und Stift benutzte und nicht programmierte Krücken um zu arbeiten und sich mitzuteilen. Was waren das für Zeiten, als Geräte noch länger als 6 Monate anstandslos und idiotensicher zu bedienen, ihren Dienst taten. Was waren das für Zeiten, als Kinder noch draußen spielten als sich vor dem Bildschirm fett zu fressen. Was waren das für Zeiten, als man noch nicht als verrückt galt, wenn man Dinge von Hand macht.
Ich lehne diese "Moderne" ab, weil sie ist wie die Produkte die sie hervorbringt: Hübscher, dysfunktionaler Müll.

Kladderadatsch
2006-04-28, 08:05:56
was machst du dann noch in diesem forum?

Demokrit
2006-04-28, 08:29:37
was machst du dann noch in diesem forum?Wenn ich schon das Elend dieser Zeit ertragen soll, dann will ich auch ein wenig Vergnügen. Browser funktionieren ja meist recht klaglos. Offenbar hat man sich noch nicht genug angestrengt sie zu verhunzen.

AtTheDriveIn
2006-04-28, 09:44:39
Wenn ich schon das Elend dieser Zeit ertragen soll, dann will ich auch ein wenig Vergnügen. Browser funktionieren ja meist recht klaglos. Offenbar hat man sich noch nicht genug angestrengt sie zu verhunzen.

Ich würde sagen, es hält sich so ziemlich die Waage. Einige Dinge sind sicher komplizierter geworden und/oder gehen schneller kaputt, auf der anderen Seite hat die moderne Zeit uns in Sachen Komfort und Gesundheitsfürsorge derart weit nach vorne gebracht, das die druchschnittliche Lebenserwartung in 100Jahren um 30Jahre gestiegen ist.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst das Geräte nicht mehr solange halten, aber das hat auch mit dem Anspruch zu tun. Heute erwarten die wenigsten das ein Fön 10 Jahre hält oder jemand von Kindesbeinen bis zur Rente den selben Toaster hat, darauf stellt sich die Industrie ein und produziert Ware, die mitunter günstiger aber eben weit weniger haltbar ist.

Es liegt nicht am Können, sondern an der Marktlage.

drexsack
2006-04-28, 09:50:35
Bei mir gehen die Handys immer schneller kaputt.

Mein erstes Nokia 32 irgendwas läuft heute immernoch, das folgende 8310 überlebte auch noch die 2 Jahre Vertragslaufzeit, das Sony Errcison T630 starb nach einem Jahr, und bei meinem aktuellen Razor musste ich nach 8 Monaten schon den Akku wechseln.

Alexander
2006-04-28, 09:54:59
Was soll man da noch hinzufügen? Ich weiss noch wie ich mein altes Handy an meine Mutter vrschenkte da ich bei der Vertragsverlängerung ein neues bekam. Bis heute kenne ich nicht alle Funktionen. Die wichtigen Dinge sind alle viel schlechter zu finden. Die Menüfuhrung......

Die schlechte Qualität ist die Folge der Geiz ist Geil Mentalität. Mittlerweile sind viele markenprodukte nur noch umgelabelter Schrott. Als ich letztens einen DVD-Rekorder suchte, durfte ich feststellen, dass viele Modelle u.a. von Sony und Philips gar nicht von den Firmen sind. Auf was kann man sich beim Kauf dann noch verlassen?
Einzige Lösung:
Es wird Zeit, dass die EU für alle Produkte eine Garantie von mindestens 2 Jahren vorschreibt. Diese sollte dann nach und nach erhöht werden. Geht ein nicht mehr leferbares Produkt kaputt, gibt es die VOLLE Kaufsumme zurück oder ein besseres Modell. Fertig. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

patermatrix
2006-04-28, 10:54:16
Es wird Zeit, dass die EU für alle Produkte eine Garantie von mindestens 2 Jahren vorschreibt. Diese sollte dann nach und nach erhöht werden. Geht ein nicht mehr leferbares Produkt kaputt, gibt es die VOLLE Kaufsumme zurück oder ein besseres Modell. Fertig. Eine andere Lösung sehe ich nicht.
Dann frag ich mich, bei welchem Händler (der noch nicht konkurs ist) du dann noch kaufen willst.

SKYNET
2006-04-28, 10:54:35
Alles nur noch Schrott. Je neuer die Technik, desto schrottiger ist sie. Nicht intuitiv bedienbar, nervtötend und dabei zeitfressend, nach ein paar Monaten normalen gebrauchs schon wieder kaputt. Offenbar hat man verlernt nützliche und einigermaßen haltbare Technik herzustellen.


also, bei mir hält neue technik erstaunlich gut und auch lange, seis handy, toaster mit allen möglichen einstellkrams, tv, anlage etc.

99% der fehler sitzen vor dem artikel! ;)

Alexander
2006-04-28, 11:10:10
Dann frag ich mich, bei welchem Händler (der noch nicht konkurs ist) du dann noch kaufen willst.
Ein Schwarzweseher. ;)


Die Einführung käme nicht von einem Tag auf den anderen. Eine "Vorwarnzeit" von z.B. einem Jahr gäbe es. So können die Hersteller sich darauf einstellen. Und auf die kommt es an. Der Händler leitet defekte Ware ja nur an diese weiter. Konkurs würden also -wenn überhaupt- einige Hersteller anmelden (wenn sie nichts ändern) und nicht der Händler.
Die Hersteller wissen doch wie lange z.B. ein Wasserkocher im Schnitt halten wird. Dafür ist die Qualitätssicherung doch da. Also nehmen sie bestimmte Modelle rechtzeitig aus dem Programm.

Billiger Schrott aus China würde bei vielen Händlern aus den Regalen verschwinden. Dafür käme mehr Qualitätsware made in EU. Natürlich wären die produkte dann teurer. Und? Ich habe angefangen Geld zu sparen, als ich aufhörte regelmäßig einen billigen Wasserkocher zu kaufen und mir endlich mal ein teures Modell kaufte. ;)

n1k0n
2006-04-28, 11:11:17
Einzige Lösung:
Es wird Zeit, dass die EU für alle Produkte eine Garantie von mindestens 2 Jahren vorschreibt. Diese sollte dann nach und nach erhöht werden. Geht ein nicht mehr leferbares Produkt kaputt, gibt es die VOLLE Kaufsumme zurück oder ein besseres Modell. Fertig. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

2 Jahre Garantie nein sondern Gewährleistung!! d.h. der Fehler oder Mangel muss von Anfang an bestanden haben und der Kunde muss diesen Mangel nachweisen !!! das ist auch ok so weil sonst zuviel Läden kaput gehen weil die Kunden nur noch billig wollen

zu dem eigentlichen

klar halten die Sachen immer weniger ein Bekannter von mir ist Rundfunk Fersehtechniker (45 Jahre alt) sein Worte waren "die Leute wollen doch nur noch billig also bekommen sie auch billig Qualität!" und ich muss sagen damit hat er recht

Alexander
2006-04-28, 11:18:55
2 Jahre Garantie nein sondern Gewährleistung!! d.h. der Fehler oder Mangel muss von Anfang an bestanden haben und der Kunde muss diesen Mangel nachweisen !!! das ist auch ok so weil sonst zuviel Läden kaput gehen weil die Kunden nur noch billig wollen

Nochmal lesen:

Es wird Zeit, dass die EU für alle Produkte eine Garantie von mindestens 2 Jahren vorschreibt. ;)

[fu]121Ah
2006-04-28, 12:41:47
also, bei mir hält neue technik erstaunlich gut und auch lange, seis handy, toaster mit allen möglichen einstellkrams, tv, anlage etc.

99% der fehler sitzen vor dem artikel! ;)
dem war mal so...

innerhalb von nem jahr ist mir n mixer, n fernseher, beamer, 2 computer, etliche lampen und eine digicam hops gegangen...

crusader4
2006-04-28, 13:05:56
121Ah']dem war mal so...

innerhalb von nem jahr ist mir n mixer, n fernseher, beamer, 2 computer, etliche lampen und eine digicam hops gegangen...Öhm, Lampen unterliegen aufgrund der Hitzebelastung einem ziemlichen Verschleiß. Da kann schon mal was kaputt gehen. Außerdem halte ich die jetzt nicht für Beispiele des modernen High-Techs. *g*

Man muß auch immer fragen: Wie teuer waren die Geräte denn? Wie alt waren sie? Wer für 5€ nen Mixer oder für 50€ nen Fernseher kauft, kann keine 10 Jahre Haltbarkeit erwarten. Irgendwie muß der Preis erreicht werden. Und da wird dann halt auf Kante dimensioniert und bei der Qualitätskontrolle werden Augen zugedrückt damit man weniger wegschmeißen muß. Weiterhin ist es halt so, das Geräte entweder gleich am Anfang ihrer Lebenszeit ausfallen, oder gaaanz am Ende (Stichwort Badewannenkurve (http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve)).

Ich selbst habe nur wenige Defekte erlebt (mal von Leuchtmitteln abgesehen). Ich versuche halt Markenartikel zu kaufen. Damit bin ich bisher gut gefahren. Meinen Eltern ist mal der 10 Jahre alte Fernseher abgeraucht (und das ist schon 5 Jahre her), aber sonst würde mir spontan kein Gerätedefekt in der Familie einfallen.... Ah doch, die Basisstation meines Gigaset 4015 hat mein Mobilteil nicht mehr gefunden. Das war nach knapp drei Jahren Betrieb. Schien aber viele Geräte aus der Modellreihe betroffen zu haben, wie ich durch ne Recherche herausfand. Könnte also ein Konstruktionsfehler sein.

Grüße, Crusader

V8 Seele
2006-04-28, 14:00:31
Nix besonderes. Ein Fön hier kaputt, ein Toaster dort, ein Mixer, das Handy, das sich nicht vernünftig bedienen lässt, ebenso das DECT (offenbar denken die Techniker ganz ganz anders als ich. z.B. die Anrufliste: Ich will wissen wer angerufen hat. Dann will ich den Namen auswählen und erfahren wann er angerufen hat. Das könnte man einfach auflisten. Stattdessen ein Chaos und fruchtloses Suchen.), diverse Programme die rumspinnen. LaTex z.B.. Eigentlich ein tolles Programm, wenn man Formeln unbedingt am Computer erstellen muß. Aber bei der Fehlersuche ist es der allerhinterletzte Scheißdreck. Radiosender: Vielleicht ist es eine Besonderheit des Ortes hier, aber ich kriege den regionalen Sender nicht sauber rein, da er sich offenbar mit einem anderen die Frequenz teilt. Immerhin jeden Morgen eine Überraschung, welcher sich wohl diesmal durchgesetzt hat. Der Funkturm steht keine 10 km entfernt. So macht man Quote. Der ganze Blödsinn mit dem HD-TV: Weniger Rechte, weniger Freiheiten, weniger Möglichkeiten, nebst ab und an besseren Bild (habe ich mir von daher gar nicht erst besorgt).
Dagegen habe ich nen Fön, der schon über 20 Jahre seinen Dienst tut und das unter Extrembedingungen (um den Grill anzuheizen), einen Toaster der gute 10 Jahre klaglos seinen Dienst tat, einen Mixer der ebenso lang hielt. Aber die heutigen Geräte geben ruck zuck ihren Geist auf und ich kaufe wahrlich nicht das Billigste. Ein Fön, mit dem man sich nicht fönen kann, weil er nach 10 Minuten überhitzt ist eine Fehlkonstruktion. Ein Telefon, welches nicht einfach und intuitiv bedienbar ist, dafür aber hundert nutzlose Funktionen hat ist eine Fehlkonstruktion. Ein Programm mit einem recht anspruchsvollen Skripting, welches die gemachten Fehler nicht anzeigen kann bedeutet Tantalusqualen. Ein Auto, dessen Computer immer mal wieder abstürzt ist eine Perversion. Arbeiten am Computer, wenn man es von Hand in weniger als der Hälfte der Zeit hinbekommen würde ist verrückt. Auch wenn's der Rechner schöner macht.
Dieser ganze "moderne" Dreck frisst unsere Zeit, kostet unsere Nerven und wir sollen's auch noch bezahlen. Was waren das für Zeiten in denen man Sachen öfter noch von Hand machen konnte und dann auch noch die Muße hatte sich mit der Sache selbst ausführlicher zu beschäftigen, statt sich endlos mit dem "Wie" herumzuärgern. Als man selbstverständlich noch Papier und Stift benutzte und nicht programmierte Krücken um zu arbeiten und sich mitzuteilen. Was waren das für Zeiten, als Geräte noch länger als 6 Monate anstandslos und idiotensicher zu bedienen, ihren Dienst taten. Was waren das für Zeiten, als Kinder noch draußen spielten als sich vor dem Bildschirm fett zu fressen. Was waren das für Zeiten, als man noch nicht als verrückt galt, wenn man Dinge von Hand macht.
Ich lehne diese "Moderne" ab, weil sie ist wie die Produkte die sie hervorbringt: Hübscher, dysfunktionaler Müll.


wer billig kauft kauft zweimal :wink:

Demokrit
2006-04-28, 16:21:25
wer billig kauft kauft zweimal :wink:
und ich kaufe wahrlich nicht das Billigste.
Du hast natürlich recht. Aber wenn auch die teuren Geräte genauso schnell kaputt gehen, dann kauft man doch wieder die billigen, da es nichts gibt, was den höheren Preis rechtfertigen würde.

Demokrit
2006-04-28, 16:24:17
99% der fehler sitzen vor dem artikel! ;)
Naja, bei einem Toaster oder Fön kann man bei zweckgebundenen Gebrauch ja nicht so viel falsch machen...
Aus dem Aufladen eines Handyakkus will ich zudem auch keine Wissenschaft machen. Man will ja die Geräte benutzen und nicht umgekehrt.

Fozzy
2006-04-28, 16:32:37
wer billig kauft kauft zweimal :wink:

Kann man so nicht sagen, meine Haushaltsgeräte sind ausschliesslich Markengeräte, trotzdem habe ich das Gefühl das dort ein Verfalldatum eingebaut wurde..von einem 70 € Wasserkocher sollte man wohl davon ausgehen können, das Er ein halbes Jahr übersteht, was hier nicht der Fall war..ebenso der Toaster für fast 80 € ..von dem Scheiss Dirty Devil Staubsauger für über 250 € ganz zu schweigen, der sich auch nach kurzer Zeit verabschiedet hat.

Irgendwie macht mein Nachbar es besser, der kauft nur Billigkram, wenn es im Eimer ist..weg damit, was neues her..zumindest hat Er keine Probleme mit der Garantierennerei..und mißtrauischen Verkäufern.

Beim PC sieht es bei mir anders aus, die Markenteile halten eigentlich ewig, bisher ist in meinem ganzen PC Leben nur eine 9800pro abgeraucht, aber erst nachdem ich beim Fachhandel einen Silencer hab aufbauen lassen..

SKYNET
2006-04-28, 17:24:40
'[fu]121Ah'[/POST]']dem war mal so...

innerhalb von nem jahr ist mir n mixer, n fernseher, beamer, 2 computer, etliche lampen und eine digicam hops gegangen...


siehe meine aussage mit den 99% :o)

wenn man die sachen so behandelt wie man sie behandel sollte, dann halten sie auch ewig! :o)

Demokrit
2006-04-28, 19:55:34
SKYNET[/POST]']siehe meine aussage mit den 99% :o)

wenn man die sachen so behandelt wie man sie behandel sollte, dann halten sie auch ewig! :o)Also in der Verpackung liegen lassen und nicht benutzen. ;)

quadxeon
2006-04-29, 12:46:29
Ich stimme Demokrit voll und ganz zu, bis auf den Radiosender, denn dicht am Funkmast zu wohnen bedeutet nicht automatisch einen besseren Empfang zu haben. Doch ist das fast egal, denn die Radiosender spielen fast nur noch mp3-Qualität ab, versehen mit Dynamikeffekten, damit man das Gefühl bekommt, dieser Sender klingt besonders dynamisch, mag mit einem Billigradio auch so sein, auf einer guten Anlage ist das jedoch nicht mehr geniessbar.
Eine TU hat mal vor Jahren schon eine erschreckende Studie dazu veröffentlicht, ebenso werden Lieder bis zu 5% schneller gespielt, um das Programm bunter wirken zu lassen - Klasse!

Zu Marken und Billigheimern, mein Onkel (70Jahre) kaufte sich neulich ein neues Radio für's Schlafzimmer. Von Grundig, ist ja Marke. Leider wusste er nicht, dass Grundig nur noch als Name existiert, verwendet von einer türkischen Billigheimerschmiede. Fazit, übler Klang von Anfang an, Radio nach einem Monat kaputt. So ist es doch mit sehr vielen Marken. Siehe Nordmende etc. Die Leute kaufen, denken es ist ein Markengerät und dann das Erwachen. Ein trauriger Trend.

Im Computerbereich der gleiche Müll, Kunden werden zu Betatestern gemacht, Anregungen fliessen in die nächste Serie ein. Du jedoch musst mit dem fehlerhaften Teil leben. Ich kaufe viel Hardware für meine Firma ein, die Ausfallquoten in den letzten Jahren häufen sich. früher kamen die Boards aus den USA, dann Japan, dann Taiwan und jetzt China, noch Fragen? Wenn Hersteller jetzt schon mit dem Slogan "japanese capacitors" werben, dann wissen wir, wo die Fahrt hingeht. Ich bin kein Pessimist, ärgere mich jedoch darüber, dass er immer teuer und auch anfälliger wird.

sloth9
2006-04-29, 14:25:33
Demokrit[/POST]']Du hast natürlich recht. Aber wenn auch die teuren Geräte genauso schnell kaputt gehen, dann kauft man doch wieder die billigen, da es nichts gibt, was den höheren Preis rechtfertigen würde.

Falsch. Problem Die teureren Geräte sind oft gar nicht teurer als die billigen, es sind die gleichen unter anderem Label, nur für mehr Geld verkauft.
Sony produziert in zahlreichren Sparten z.B. gar nicht mehr selbst, sondern verkauft nur noch 08/15-Festlandchina-Schrott, den man eben billiger auch direkt kaufen kann. Plextor macht das seit einiger Zeit auch gerne.

sloth9
2006-04-29, 14:32:13
John Ruskin, engl.Sozialreformer (1819-1900) sagte einmal (ohne je von Kapitalglobalisierung gehört zu haben):

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."

ollix
2006-04-29, 14:47:26
Ich verwende noch ein Radio in der Küche, daß ist von Nordmende und Baujahr 1973 - funktioniert tadellos - es ist sowieso immer der gleiche Sender eingestellt; ein aktuelles Nordmende würde ich mir aber nicht kaufen. :wink:

Habe mich selbst immer als Technikfreak gesehen, aber so langsam wird man immer pragmatischer. Ich brauche nicht Technik um ihrer selbst Willen, sondern sie soll mir etwas bietet und nicht nur was, daß über Marketinggrenzen nicht hinauskommt. Aber wenn die zugesichterten Funktionen mehr schlecht als recht umgesetzt werden (z.B. der neue KiSS 600 Player) oder das Gerät in seiner Lebenszeit nie seine Vorteile wird ausspielen können, da überlegt man eben was der ganze Quatsch soll. Man erwirbt ja keine Werte, sondern nur eben den Elektroschrott von morgen; das war zumindest in der IT Branche schon mehr oder weniger immer so - nur das morgen inzwischen näher ist. Auch hat diese Eigenschaft auf andere Branchen abgefärbt. Wenn ich mir angucke mit welchen unnützen Soundformaten in der Heimkinobranche umsich geworfen wird; das geht so weiter das jeder nur einen weiteren überflüssigen Standard ins trockene Schaffen will. Die Firmen dürfen dann ihre HighEnd-Fraktion zu Kombi-Geräte machen, die Zukunftssicherheit ;D gegen Aufpreis in Form von damals z.B. DVD-/+R oder in Zukunft HD-DVD/BluRay bieten. Der geneigte Käufer darf sich freuen, daß er das Gerät gekauft hat, was beides unterstützt, dessen einziger Vorteil es ist, daß es einen vermeidbaren Nachteil versucht zu kompensieren. Das ist keine Innovation.

Fozzy
2006-04-29, 14:54:03
ollix[/POST]']Ich verwende noch ein Radio in der Küche, daß ist von Nordmende und Baujahr 1973 - funktioniert tadellos

Dazu kann ich auch was sagen, meine Siemens Waschmaschine hatte 15 Jahre, mein Miele Gefrierschrank 12 Jahre auf dem Buckel, ohne auch nur einmal gemuckt zu haben. Habe Sie aus Energiespargründen voll funktionsfähig verschenkt und laufen 3 Jahre später immer noch..diese Zeit wird man wahrscheinlich mit neuen Geräten nie mehr erreichen..

ollix
2006-04-29, 15:07:41
Stimmt. Wobei Energieverbrauch schon als (vielleicht wichtigsten) Innovationsgrund sehe - wenn das Ding dann aber alle 3 Jahre kaputt gehen sollte, muß man wieder schauen wie gut der Energieverbrauch (incl. grauer Energie) eigentlich wirklich ist.

BTW, habe das Radio (http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_galaxy_mesa_6600_973102a.html) gefunden :)

Fozzy
2006-04-29, 15:13:02
ollix[/POST]']Stimmt. Wobei Energieverbrauch schon als (vielleicht wichtigsten) Innovationsgrund sehe - wenn das Ding dann aber alle 3 Jahre kaputt gehen sollte, muß man wieder schauen wie gut der Energieverbrauch (incl. grauer Energie) eigentlich wirklich ist.

Auch wieder richtig...

BTW, habe das Radio (http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_galaxy_mesa_6600_973102a.html) gefunden :)

Da kann man noch Radio zu sagen :smile:

Rhönpaulus
2006-04-29, 15:44:07
Demokrit[/POST]']Alles nur noch Schrott. Je neuer die Technik, desto schrottiger ist sie.

$ $ $, um mehr geht es nicht und es funktioniert.
markennamen sind gröstenteils verraucht und einen ruf zu verlieren gibt es nicht mehr da man bei zu großem imageschaden einfach ein neues label in den markt drückt und das spiel von vorne beginnen kann.
bei mir herscht dehalb schon längere zeit starke kaufzurückhaltung.

Mills
2006-04-29, 17:50:06
sloth9[/POST]']John Ruskin, engl.Sozialreformer (1819-1900) sagte einmal (ohne je von Kapitalglobalisierung gehört zu haben):

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."
:up: Gefällt mir. Ich finde in dieser Aussage steckt überraschend viel Wahrheit - wenn man dann noch bedenkt das er das im 19. Jahrhundert geschrieben hat, wow...

Alexander
2006-04-29, 17:55:32
Mills[/POST]']Ich finde in dieser Aussage steckt überraschend viel Wahrheit
Leider hilft sie nicht mehr weiter. Ein Markenname garantiert keine Qualität mehr. Hoher Preis auch nicht. Wer einige male reingefallen ist, der wird u.U. nur noch das billigste kaufen.

Rhönpaulus
2006-04-29, 18:02:39
...oder seine bestehenden geräte weiterverwenden und ggf. reparieren.
für hobbybastler wie mich wird auch der eigenbau wieder interessanter,insbesondere wenn marke eigenbau in jeder hinsicht den käuflichen markengeräten überlegen ist.

Alexander
2006-04-29, 18:16:51
Ich habe angefangen gebrauchte ältere Modelle zu kaufen.

Edit: Gilt nicht für Geräte, die heute viel weniger Energie verbrauchen als Modelle von vor einigen Jahren.

Nasenbaer
2006-04-30, 13:43:55
Also wer mit LaTeX nicht um kann der sollte den MS Word Formeleditor nutzen *ggg*

Das die Fehlermeldungen bei LaTeX auf den ersten Blick absolut nichtssagend sind weiß ich genau und auch ich hatte meine Probleme damit rumzufummeln.
Aber dann sollte man vielleicht lieber erstmal unterstützende Tools nutzen anstatt alles von Hand reinzuhacken. Dabei treten nämlich die meisten Fehler auf.
Und wenn man denn Übung hat findet man den gemacht Fehler auch ganz leicht.
Und wenn zustzälich öfters mal den Text übersetzt, dann wird man auch rechtzeitig auf Fehler hingewiesen und weiß genau wo das Problem liegt. Man sollte keinen halben Roman schreiben und es erst dann von LaTeX übersetzen lassen. Denn Fehler pflanzen sich fort und die Fehlermeldung hat dann wirklich gar nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun. :D


Aber bei so manch Anderen Sachen kann ich dir Recht geben.
Ich finde es z.B. toll, dass man mit diesen kleinen Geräten, die heute jeder zum Video-Download nutzt sogar telefonieren kann.
Ach ne wartet mal ich glaub das soll sogar deren Haupteinsatzgebiet sein. :ucrazy2:

Matt
2006-04-30, 14:18:26
Ich glaube, das Problem besteht darin, dass die Entwicklungszeiten für moderne Technik immer kürzer werden, und die Kunden als Beta-Tester missbraucht werden. Deswegen wird es immer wichtiger, ein ausgereifteres Produkt zu kaufen. Natürlich ist die Verarbeitung auf wichtig, die wird man bei billigst-Produkten meist nicht findet. Und Marke allein ist ja leider kein Garant mehr für Qualität oder Ausgereiftheit.

Das ist übrigens nicht nur bei Technik so, sondern bei allen Produkten, wie auch Kleidung etc.

Aber ja, der Kunde ist bekanntlich König und der will Billigstprodukte... :freak

sloth9
2006-04-30, 14:28:36
Mills[/POST]']:up: Gefällt mir. Ich finde in dieser Aussage steckt überraschend viel Wahrheit - wenn man dann noch bedenkt das er das im 19. Jahrhundert geschrieben hat, wow...

Der Kapitalismus hat sich ja auch nicht weiterentwickelt, bis auf die kurze Episode der sozialen Marktwirtschaft.

The_Lutzifer
2006-04-30, 14:29:43
Da fällt mir doch der Xoro-Mitarbeiter ein, der zugibt, dass bei täglicher, mehrstündiger Nutzung des DVD-Players
mit mindestens einem Defekt innerhalb der Gewährleistung zu rechnen ist.*klick* (http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=782597&postcount=14)

Aber die Firma kommt es halt billiger, ab und an mal kaputte Geräte zu reparieren, als gleich höherwertigere Teile zu verbauen.
Es gibt ja genug Kunden, die ihre Geräte nur selten nutzen und dementsprechend kaum Verschleiss haben.

EureDudeheit
2006-04-30, 14:30:26
Hast leider Recht, was mir schon alles kaputt gegangen ist in den letzten Jahren ohne mein Verschulden ist schon nicht mehr feierlich. Die Chinesen schrauben echt nur noch Müll zusammen.

sloth9
2006-04-30, 14:30:31
Alexander[/POST]']Leider hilft sie nicht mehr weiter. Ein Markenname garantiert keine Qualität mehr. Hoher Preis auch nicht. Wer einige male reingefallen ist, der wird u.U. nur noch das billigste kaufen.

Jein. Man muss halt zwischen echten Markengeräten und umgelabelten Billigheimern unterscheiden können.
Sich entsprechend informieren. Nur noch billig kaufen fördert das Verschwinden von echten Markengeräten. Es gibt sie noch.

Alexander
2006-04-30, 15:09:46
sloth9[/POST]']Man muss halt zwischen echten Markengeräten und umgelabelten Billigheimern unterscheiden können.
Sich entsprechend informieren.
Der Aufwand ist aber enorm. Bei wirklich teuren Artikeln würde ich den auf mich nehmen. Aber bei dem ganzen Kleinkram..... Zeit ist Geld.
Außerdem kriegt man es oft nicht definitiv raus. Oft wird im Netz nur viel vermutet. Und allzu oft sind nur Teile des Artikels hinzugekauft. Spätestens dann weiss man nicht, ob es markenware ist oder nicht.

Tigerchen
2006-04-30, 15:24:26
Demokrit[/POST]']Wenn ich schon das Elend dieser Zeit ertragen soll, dann will ich auch ein wenig Vergnügen. Browser funktionieren ja meist recht klaglos. Offenbar hat man sich noch nicht genug angestrengt sie zu verhunzen.

Also in meiner Jugend war auch nicht alles Gold was glänzte. Der Hebel meiner 3-Gang Sachsschaltung am Fahrrad war nach einem Jahr abgebrochen. Bei einem Klapprad brach gleich der ganze Lenker ab. Mein erstes Auto wollte wegen der Kontakte bei feuchten und kaltem Wetter nie starten. Also hör auf mit "früher war alles besser". So ein Unfug.

(del)
2006-04-30, 15:45:19
Einiges liegt auch an den künstlich zugeteilten Lebenszyklen. Es muß dauernd irgendwas neues raus. Man bekommt also nur max. bis zu 80% durchdachte Lösungen. Sieht man zB. sehr gut an den Firmwares für Handys, BIOSe für Boards oder die Boards selbst. Rev 1.0, 1.04, 2.0, 2.1 usw. usw. Nur ein Idiot glaubt, damit werden gute Produkte nochmals verbessert. Nein, damit werden schlechte Produkte nachgebessert. Wieviele von euch sind erst auf XP mit dem SP1 umgestiegen? TFTs? Für mich gibt es erst Anfang 2006 die ersten brauchbaren Geräte. TV-TFTs? Immernoch nichts was eine gute Röhre ersetzen kann.

Es gibt zwar auch genug Gegenbeispiele wie zB. Grafikchips, aber durch die Bank ergibt sie für mich eher ein negatives Bild.

An sich lohnt es sich nie neue Produkte zu kaufen. Und schon garnicht welche, die noch irgendein funkelnagelneues Feature haben.

Kladderadatsch
2006-04-30, 17:17:04
Tigerchen[/POST]']Bei einem Klapprad brach gleich der ganze Lenker ab.
sry für ot. aber das dürfte doch eine verdammt schmerzliche erfahrung gewesen sein? ;(

Fozzy
2006-04-30, 17:27:49
Tigerchen[/POST]']
Also in meiner Jugend war auch nicht alles Gold was glänzte. Der Hebel meiner 3-Gang Sachsschaltung am Fahrrad war nach einem Jahr abgebrochen. Bei einem Klapprad brach gleich der ganze Lenker ab. Mein erstes Auto wollte wegen der Kontakte bei feuchten und kaltem Wetter nie starten. Also hör auf mit "früher war alles besser". So ein Unfug.


Nur weil Dir früher auch mal etwas kaputt gegangen ist, heisst das nicht..das die Sachen früher genauso schrottig waren, wie heut..ausserdem ist es Fakt..liegt allein schon daran, das es kaum noch deutsche MarkenHersteller gibt und der Rest nur noch für den kurzlebigen Massenmarkt produziert. Finde heut mal ein Auto, egal welche Marke..das 100.000 km macht, ohne jemals eine Werkstatt gesehn zu haben, früher war das fast üblich..meinen Käfer Cabrio habe ich mit 150.000 km verkauft, ich glaube der läuft heut noch :)

Nasenbaer
2006-04-30, 17:58:46
Fozzy[/POST]']Nur weil Dir früher auch mal etwas kaputt gegangen ist, heisst das nicht..das die Sachen früher genauso schrottig waren, wie heut..ausserdem ist es Fakt..liegt allein schon daran, das es kaum noch deutsche MarkenHersteller gibt und der Rest nur noch für den kurzlebigen Massenmarkt produziert. Finde heut mal ein Auto, egal welche Marke..das 100.000 km macht, ohne jemals eine Werkstatt gesehn zu haben, früher war das fast üblich..meinen Käfer Cabrio habe ich mit 150.000 km verkauft, ich glaube der läuft heut noch :)
Das ist aber auch ein gutes Beispiel um zu zeigen warum die Entwicklung so läuft wie sie läuft.
Sicher spielen Marktentwicklung etc. einen Grund aber was war denn schon dran am Käfer? Karosse, Motor, 4 Reifen und ein paar Sitze *gg*. Heute hat man immer noch diese Teile aber die Sitze sind beheizt, belüftet, elektrisch verstellbar. Der Motor wird per Computer gesteuert und was weiß ich nicht alles. Dadurch gibts dann 300 PS bei nem Gewicht von 2 Tonnen und Airbags an allen möglichen Stellen.
Aber was bedeutet das? Wesentlich mehr mögliche Fehlerquellen.

Ein simples Radio kann jeder Hobbybastler bauen aber heute haben sich gewisse Mindeststandards durchgesetzt und das heißt auch das die Technik komplizierter wird. Es muss einfach so kommen wie es kommt.

Wenn Handys heute noch nur Schwarz-/Weiß-Displays hätte und nur Telefon/SMS möglich wäre, so könnte die Teile warscheinlich über 500 Stunden Standby-Zeit haben. Aber nein es müssen ja MP3-Klingeltöne und Videoplayer drin sein. Wer wundert sich da, dass die Dinge auch mal abstürzen ?

Fozzy
2006-04-30, 18:21:15
Nasenbaer[/POST]']Das ist aber auch ein gutes Beispiel um zu zeigen warum die Entwicklung so läuft wie sie läuft.
Sicher spielen Marktentwicklung etc. einen Grund aber was war denn schon dran am Käfer? Karosse, Motor, 4 Reifen und ein paar Sitze *gg*. Heute hat man immer noch diese Teile aber die Sitze sind beheizt, belüftet, elektrisch verstellbar. Der Motor wird per Computer gesteuert und was weiß ich nicht alles. Dadurch gibts dann 300 PS bei nem Gewicht von 2 Tonnen und Airbags an allen möglichen Stellen.
Aber was bedeutet das? Wesentlich mehr mögliche Fehlerquellen.

Ein simples Radio kann jeder Hobbybastler bauen aber heute haben sich gewisse Mindeststandards durchgesetzt und das heißt auch das die Technik komplizierter wird. Es muss einfach so kommen wie es kommt.

Wenn Handys heute noch nur Schwarz-/Weiß-Displays hätte und nur Telefon/SMS möglich wäre, so könnte die Teile warscheinlich über 500 Stunden Standby-Zeit haben. Aber nein es müssen ja MP3-Klingeltöne und Videoplayer drin sein. Wer wundert sich da, dass die Dinge auch mal abstürzen ?

Klar, da hast Du vollkommen recht..die Frage ist nur wer hat uns eingeredet das wir das alles brauchen ? ..grade in der heutigen Zeit wäre ein Auto wichtig, das sich auf das wesentliche beschränkt und wenig kostet..

Diese Entwicklung ist doch keine natürlich Entwicklung, das wurde uns übergestülpt..ausweichen kann man ja auch nicht, da es keine anderen Produkte gibt.

Achja, ich hab noch ein Nokia 6210 ohne Farbdisplay, hält aber trotzdem keine 500 Stunden, mach ich was falsch :smile:

schidddy
2006-04-30, 19:22:17
ich kenne diese problem nur alzugut. Hier ein paar beispiele

Hab mir mal 5.1 Kopfhörer von Medusa gekauft welche 60€ gekostet haben. Nach einer Woche betrieb hat die kleine bassbox im rechten kopfhörer angefangen zu vibrieren. Folglich musste ich den Bass ganz austellen damit das teil nicht mehr wie wild rumvibrierte. 60€ fürn Arsch und ich bin wircklich gut damit umgegangen.
Letztens hab ich mir endlich mal ein neues handy gegönnt. Hab mir ein Nokia 6230i gekauft und nach 2 monaten gingen die lautsprecher nicht mehr. Toll! :mad:
hab das teil zurück zum shop gebracht und nach ner woche konnte ich es zum glück wieder ganz abholen. dachte mir hoffentlich hält das teil jetzt ein paar jährschen aber denkste hää..
Einen monat später hat die vibrationsfunktion den geist aufgeben und ich durfte es wieder zur reperatur bringen. 300€ fürn händy gezahlt und was bekommt man dafür? Nur ärger und ausfälle :/
mein altes nokia 3210 funktioniert heute noch tadelos!

ein kolleg hat sich so ein 20gb ipod gekauft. Er hat ihn jetzt ca ein halbes jahr und er musste ihn jetzt mitlerweile schon zum 4ten mal zur reperatur zurückschicken.. Echt ne tolle sache die moderne technik!

Mein Acer AL1721 ist auch nach einem halben jahr betrieb einfach so abgeraucht. Freundlicherweise sind die Acerfritzen zu uns nach hause gekommen und haben ein "neues" model vorbeigebracht. Ich war in dem moment grad net zuhause. Hab das teil angeschlossen und was fällt mir nach dem einschalten auf? 2 dunkle flecken in der unteren Bildhälfte und ein ca 3cm länger kratzer oben rechts aufm display. man erkennts zwar nur bei genauerem betrachten aber trotzdem ist das doch eine bodenlose frechheit!

Meine logitech mx700 lässt sich in der ladestadion nicht richtig aufladen. Ich muss immer die kontakte befeuchten damit es funktioniert und wenn der speichel getrocknet ist hörts wieder auf mit laden :mad:

Ich frag mich echt langsam was das alles soll. Ich kauf mir wircklich fast nur markenware aber trotzdem hab ich immer und immer wieder probleme damit. So kanns doch nich weitergehen

Wuzel
2006-04-30, 21:46:33
Ich habe da auch was, es war sogar einmal in meiner Sig.
Mein Toshiba 2400, mein erstes Notebook, lebt nach 12 Jahren (!) ohne einen einzigen (nicht selbstverschuldeten) Defekt!
Wenn ich bendenke, wieviele NB's mir gestorben sind ... TFT Hintergrundbeleuchtung, HD verreckt, MB abgeraucht, Die Spannungs Module abgeraucht, einfach nicht mehr angesprungen ... wahnsinn. Und das T2400 läuft und läuft und läuft.
Ich musste bloss vor einiger Zeit ein T2400 bei Ebay schiessen um an eine neue tastatur und die vorderen Gestänge fürs Bay zu kommen. Es taht mir weh dieses Ding zu zerlegen, denn es war zu 100% funktionstüchtig, gibt eigentlich keine defekten T2400, ausser Falllschaden etc. eventuell (habe aber noch keines gefunden). Das Ding überlebt mit sicherheit noch den 3 Weltkrieg ;)
Achja, selbst die HD lebt noch *lol*
Gibt noch son paar Dinge, die einfach für die Ewigkeit gebaut sind, mein Fujimoto Vergrösserer z.B. - habe erst vor ein paar Monaten die Toleranz der Säule und das Spiel der Lichtbühne gemessen. Der Balken ist noch 100% Lichtdicht und der rest liegt noch immer innerhalb der Toleranz, das nach gut 14 Jahren (!!!!!), leck mich fett, selbst die neuren Durst haben heutzutage nach nem Jahr minimum nen mm abweichung, was scheisse für den Belichtungscomputer ist (teures nachkalibrieren nötig).

Und von meinen Kameras fange ich jetzt nicht an, die F100 ist nach 2 Jahren verreckt, meine F3 ... ohhh jeeesses, die hat noch nie gemuckt ...

Henrik
2006-04-30, 22:07:57
Was mir schon öfters abgestorben ist sind Festplatten... bei einer Betriebszeit von ca. 8h/Tag haben viele nicht länger als 2 Jahre gehalten, besonders die Maxtor.

Handys? Letzte Woche hat das Siemens S45i nach 4 Jahren seinen Dienst quittiert. Meiner Meinung nach ist das zu früh, aber vielleicht hab ich einfach Pech gehabt (auch wenn ich das nicht glauben will ;) ).

Fernsehgeräte sind noch nie kaputt gegangen, auch nach 10 Jahren Betriebszeit nicht - aber auch immer nur sehr gute Geräte gekauft. Teuer, aber super Bild und hält :)

Was wirklich lange hält ist Hifi-Technik. Ich habe aber auch keine MediaMarkt Kompaktanlagen, da sieht die Sache vielleicht anders aus.
Für Lautsprecher lohnt jeder Cent und es darf ruhig oldschool sein ;)




quadxeon[/POST]']Ich stimme Demokrit voll und ganz zu, bis auf den Radiosender, denn dicht am Funkmast zu wohnen bedeutet nicht automatisch einen besseren Empfang zu haben. Doch ist das fast egal, denn die Radiosender spielen fast nur noch mp3-Qualität ab, versehen mit Dynamikeffekten, damit man das Gefühl bekommt, dieser Sender klingt besonders dynamisch, mag mit einem Billigradio auch so sein, auf einer guten Anlage ist das jedoch nicht mehr geniessbar.
Eine TU hat mal vor Jahren schon eine erschreckende Studie dazu veröffentlicht, ebenso werden Lieder bis zu 5% schneller gespielt, um das Programm bunter wirken zu lassen - Klasse!

Warum spielen die meisten Sender MP3-Qualität? Soweit ich weiß ist das Archiv auf Musicam (MP2) bzw. Lossless aufgebaut.
Deine "Dynamikeffekte" gehen auf die Optimod- (http://de.wikipedia.org/wiki/Optimod)DSPs zurück - da wird ganz einfach der Dynamikumfang bis auf nahezu 0db eingestampft (wenn das Mastering das nicht sowieso schon besorgt hat wie bei Popmusik die Regel).
Ich kann das übrigens auch auf deinem Billigradio hören ;)

Zu der Abspielgeschwindigkeit kann ich nichts sagen.

Nasenbaer
2006-04-30, 23:43:24
Fozzy[/POST]']Klar, da hast Du vollkommen recht..die Frage ist nur wer hat uns eingeredet das wir das alles brauchen ? ..grade in der heutigen Zeit wäre ein Auto wichtig, das sich auf das wesentliche beschränkt und wenig kostet..

Diese Entwicklung ist doch keine natürlich Entwicklung, das wurde uns übergestülpt..ausweichen kann man ja auch nicht, da es keine anderen Produkte gibt.

Achja, ich hab noch ein Nokia 6210 ohne Farbdisplay, hält aber trotzdem keine 500 Stunden, mach ich was falsch :smile:
Tja da fragst du mich zuviel aber ich hab das 6310i und manche Fragen mich was fürn Riesenteil das denn ist aber da kann ich nur sagen: Zeig mir erstmal ein Handy das 400 Stunden schafft? Nagut der Akku ist fast 4 Jahre alt und mittlerweile hält es keine 2 Wochen mehr aber trotzdem noch ne super Leistung. Und hätte man dort die Forschung vorangetrieben anstatt Klicki-Bunti-Handys zu bauen wären die 500h sicher drin.

Ich hab übrigens auch noch was zum Besten zu geben:
Ein IBM Thinkpad X31 - nach 2 Monaten HDD im Orsch ;)
Soviel dazu - muss das nur endlich mal zurückschicken. :/

Tigerchen
2006-05-01, 09:00:03
Fozzy[/POST]']Nur weil Dir früher auch mal etwas kaputt gegangen ist, heisst das nicht..das die Sachen früher genauso schrottig waren, wie heut..ausserdem ist es Fakt..liegt allein schon daran, das es kaum noch deutsche MarkenHersteller gibt und der Rest nur noch für den kurzlebigen Massenmarkt produziert. Finde heut mal ein Auto, egal welche Marke..das 100.000 km macht, ohne jemals eine Werkstatt gesehn zu haben, früher war das fast üblich..meinen Käfer Cabrio habe ich mit 150.000 km verkauft, ich glaube der läuft heut noch :)

Gerade Autos waren früher nicht besser. Alle 5000km war Inspektion und an den Käfern &Co. gabs ständig was zu schrauben und Rostlöcher zuzuspachteln.

Tigerchen
2006-05-01, 09:02:33
Nasenbaer[/POST]']Das ist aber auch ein gutes Beispiel um zu zeigen warum die Entwicklung so läuft wie sie läuft.
Sicher spielen Marktentwicklung etc. einen Grund aber was war denn schon dran am Käfer? Karosse, Motor, 4 Reifen und ein paar Sitze *gg*. Heute hat man immer noch diese Teile aber die Sitze sind beheizt, belüftet, elektrisch verstellbar. Der Motor wird per Computer gesteuert und was weiß ich nicht alles. Dadurch gibts dann 300 PS bei nem Gewicht von 2 Tonnen und Airbags an allen möglichen Stellen.
Aber was bedeutet das? Wesentlich mehr mögliche Fehlerquellen.

Ein simples Radio kann jeder Hobbybastler bauen aber heute haben sich gewisse Mindeststandards durchgesetzt und das heißt auch das die Technik komplizierter wird. Es muss einfach so kommen wie es kommt.

Wenn Handys heute noch nur Schwarz-/Weiß-Displays hätte und nur Telefon/SMS möglich wäre, so könnte die Teile warscheinlich über 500 Stunden Standby-Zeit haben. Aber nein es müssen ja MP3-Klingeltöne und Videoplayer drin sein. Wer wundert sich da, dass die Dinge auch mal abstürzen ?

Eben. Die paar Geräte die wir in den 70ern und frühen 80ern hatten waren ja ein Witz im Vergleich mit dem Gerätepark den heute jeder 15jährige sein eigen nennt. Klar daß da auch mehr kaputt geht.

Haarmann
2006-05-01, 09:26:15
Tigerchen

Also der alte Opel Rekord aus den 70ern wurde immerhin 15 Jahre alt und einzig die Kotflügel bestanden nicht mehr aus Blech ;). Auch der Nachfolger erreichte dies Alter, der Crown des Grossvaters ebenfalls und mein RX wurde noch älter. Das Öl hat auch keiner der Wagen alle 5000km gewechselt bekommen nur so nebenher.
Würde man Heute noch so die Strassen im Winter salzen wie damals, dann würden die Autos wohl auch wieder besser rosten...
Dinitrol hatte ja wohl jeder Fahrer mit Hirn drauf resp. drunter - ansonsten war son kleiner FIAT in der Schweiz nach 2-3 Jahren durchgerostet.

Technik ist was Feines, aber ich will sie nicht sehen, wie man so nett sagt.

marci
2006-05-01, 09:28:55
kann mich dem auch nur anschliessen, dass "Moderne Technik" grösstenteils schrott ist.

Habe zwar nicht so viel Pech wie andere hier, aber mit meinen jetzigen Monitor, bzw. dessen Garantie bin ich auch sehr unzufrieden.

Mein alter Monitor "Scott irgendwas", ging direkt nach dem Kauf kaputt. Das war irgendwann Mitte 1996. Einen Tag später hatte ich nen niegel nagel neuen bei mir stehen, halt frisch aus der Fabrik. Der läuft heute noch, knapp 10 Jahre später.

Jetzt ist mir vor 2 Wochen mein Samtron 76BDF abgeraucht, eventuell das Netzteil, da der Monitor keinen Saft mehr bekam. Das ganze cirea 2 Wochen vor Garantieablauf. Also die Hotline angerufen, alles super und freundlich. Nach einen Missverständniss mit dem Support habe ich Montags die Rechnugn zu denen gefaxt und am Dienstag kam der "NEUE" Monitor. Denkste! Ein Monitor kam, der aber alles andere als gut war.
Das Plastikgehäuse war gilblich, das Bild absolut dunkel, unscharf und krumm. Am unteren BIldschrimrand war es gerade ausgerichtet und oben viel es von rechts nach links um ca. 6 cm ab. :eek:
Also wieder einen neuen Tausch beantragt und einen Tag später kam der. Da war soweit alles in Ordnung, nur das Bild ist immer noch krumm. Jetzt warte ich auf meinen dritten Austausch Monitor.

Einen Vorteil hat es. Wenn die es mit dem nächsten (dritten Monitor) nicht hinbekommen, mir ein vernünftiges Bild zu liefern wie meine defekter hatte, kann ich ja mein Geld zurück verlangen.

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die ganzen Sachen heute nur noch so mit Not und Mühe die Garantie überstehen und sofort danach defekt sind.

Demokrit
2006-05-01, 09:49:30
Nasenbaer[/POST]']Das ist aber auch ein gutes Beispiel um zu zeigen warum die Entwicklung so läuft wie sie läuft.
Sicher spielen Marktentwicklung etc. einen Grund aber was war denn schon dran am Käfer? Karosse, Motor, 4 Reifen und ein paar Sitze *gg*. Heute hat man immer noch diese Teile aber die Sitze sind beheizt, belüftet, elektrisch verstellbar. Der Motor wird per Computer gesteuert und was weiß ich nicht alles. Dadurch gibts dann 300 PS bei nem Gewicht von 2 Tonnen und Airbags an allen möglichen Stellen.
Aber was bedeutet das? Wesentlich mehr mögliche Fehlerquellen.Durchaus. Die Karosserien sind heute besser gegen Rost geschützt, die Motoren verbrennen durch bessere Steuerung und Kat (aber auch durch besseren Kraftstoff) um einiges sauberer und effizienter als früher. Dennoch wäre ein einfaches Auto, robust und mit dem wirklich nötigen ausgestattet für entsprechend wenig Geld auch mal wieder ganz nett (vielleicht bin ich ja auch nur ein Spinner, und es ist nicht so). Dennoch: Wer baut heute die besten Autos: Honda und Toyota. Mercedes ist mit seiner Fusion mit Chrysler und tausenden nutzlosen Funktionen die ständig Probleme machen qualitativ stark abgerutscht. VW ist vollkommen überteuert mit seinen Luxusbestrebungen. Aber damals (80er) wie heute: Kauft man sich einen Japaner, kann man davon ausgehen, daß man ein Stück durchdachte und solide Technik bekommt.

Ein simples Radio kann jeder Hobbybastler bauen aber heute haben sich gewisse Mindeststandards durchgesetzt und das heißt auch das die Technik komplizierter wird. Es muss einfach so kommen wie es kommt.Naja, vom Prinzip hat sich doch nicht viel geändert. Man sollte heute sehr viel eher ein simples, günstiges aber tadellos funktionierende Radio hinbekommen können als früher.

Wenn Handys heute noch nur Schwarz-/Weiß-Displays hätte und nur Telefon/SMS möglich wäre, so könnte die Teile warscheinlich über 500 Stunden Standby-Zeit haben. Aber nein es müssen ja MP3-Klingeltöne und Videoplayer drin sein. Wer wundert sich da, dass die Dinge auch mal abstürzen ?Tja. Aber wer fragt mich, was ich haben will? Es gibt keine Handys mit denen man nur telefonieren und simsen kann. Außer man kauft sehr alte Geräte, die dann aber auch stark strahlen und meist nicht solide gebaut sind, oder man ist sehr wohlhabend und kauft sich eines aus einer Luxusserie (habe dazu mal nen Bericht im Fernsehen gesehen). Es gibt keine modernen soliden Handys mit denen man nur telefonieren und simsen kann in einem Preisbereich den sich normale Menschen leisten können. Offenbar will das niemand haben. Und so leidet man wieder unter der Diktatur der dummen Konsumidioten. Es gibt so unendlich, unglaublich viel Mist den man kaufen kann. Aber die paar Dinge die man wirklich gern hätte, simple und nützliche Dinge, die bekommt man nicht. Diese Welt ist pervers. Offenbar sind Menschen wie ich als Konsumenten nicht vorgesehen. Na gut, dann kauf ich halt auch nix.

Fozzy
2006-05-01, 09:56:39
Tigerchen[/POST]']
Gerade Autos waren früher nicht besser. Alle 5000km war Inspektion und an den Käfern &Co. gabs ständig was zu schrauben und Rostlöcher zuzuspachteln.


Quatsch, ich rede nicht davon das Autos früher besser waren..wie sollten Sie auch, die Technik hat sich ja verbessert, aber die Haltbarkeit und Solidität war damals besser. Ausserdem von was für Rost redest Du, gibt es den heut nicht mehr ? ..Du hättest Dir damals einen Volvo kaufen sollen, und nicht einen Fiat oder Renault..dann hättest Du keine Probleme mit Rost gehabt.

Meine Käfer mussten sicher nicht alle 5000km in die Werkstatt, das ist lächerlich und wenn mal ein Holm durchgerostet war, hat es ein paar Mark gekostet das wieder zu richten, oder ich habs selber gemacht. Heut dagegen ist die Kiste gleich Sondermüll..

Demokrit
2006-05-01, 10:42:20
Fozzy[/POST]']Quatsch, ich rede nicht davon das Autos früher besser waren..wie sollten Sie auch, die Technik hat sich ja verbessert, aber die Haltbarkeit und Solidität war damals besser. Ausserdem von was für Rost redest Du, gibt es den heut nicht mehr ? ..Du hättest Dir damals einen Volvo kaufen sollen, und nicht einen Fiat oder Renault..dann hättest Du keine Probleme mit Rost gehabt.

Meine Käfer mussten sicher nicht alle 5000km in die Werkstatt, das ist lächerlich und wenn mal ein Holm durchgerostet war, hat es ein paar Mark gekostet das wieder zu richten, oder ich habs selber gemacht. Heut dagegen ist die Kiste gleich Sondermüll..Zudem gab es früher noch echte Stoßstangen. Die Zierleisten heute müssen ja immer gleich komplett ausgetauscht werden für gut 1500 Euro...

Nasenbaer
2006-05-01, 11:23:55
@Demokrit

Jo da hast du vollkommen Recht. Warum hab ich wohl ein 4 Jahre altes Handy? Weil es keine aktuellen Alternativen gibt. Die Menschen sind viel zu leicht manipulierbar. Hier und da zur rechten Sendezeit ne Werbung und alle geben sie hunderte Euros für schrottige Klingeltöne aus.
Anstatt sich einmal für ein paar Euros ein Datenkabel zu kaufen und mit entsprechender Software ein Handyleben lang aktuelle und qualitativ bessere Töne zu haben.
Aber die Menschen sind dumm - ehrlich gesagt bräuchte man die Töne ja nichmal...

Und so ein Auto wie es beschreibst wäre sich was tolles. Es muss ja nich Billig-Trabbi-Standard sein aber simple Technik die vor 8 Jahren noch überdurchschnittlich war wäre heut zum Spottpreis möglich.

Ich werd mir jedenfalls nich so schnell son Kinderhandy kaufen oder vergleichbar unnützen Schrott. Aus dem Alter bin ich raus. :/

wuschel12
2006-05-01, 11:34:11
Wenn ihr alle auf die neue Technik schimpft, dann benutzt sie doch einfach nicht.

Alexander
2006-05-01, 11:44:25
wuschel12[/POST]']Wenn ihr alle auf die neue Technik schimpft, dann benutzt sie doch einfach nicht.
Klasse Antwort. :rolleyes:

Die alten Geräte mögen fast ewig zu halten. Aber es werden dennoch nach und nach weniger. Also muss man irgendwann -gewollt oder ungewollt- ein neues Modell kaufen. Außerdem gibt es immer wieder neue Standards/Formate. Und die haben die alten Geräte eben nicht.

Es läuft nach dem Motto: "Friss oder stirb". Toll.

Demokrit
2006-05-01, 11:54:48
wuschel12[/POST]']Wenn ihr alle auf die neue Technik schimpft, dann benutzt sie doch einfach nicht.

Welche Alternativen gibt es denn zum Beispiel zu einem "Kinderhandy", wenn man auch unterwegs die Möglichkeit zum Kommunizieren haben will?

Ist es denn heute schon verrückt zu sagen, daß man solide, einfache, funktionierende, nützliche, brauchbare Technik zu einem bezahlbaren Preis haben möchte? Ist es geisteskrank ein Handy haben zu wollen, mit dem man nur telefonieren und simsen kann, welches gut verarbeitet ist, eine intuitive, simple Menuführung, eine lange Akkulaufzeit und niedrige Strahlungswerte hat? Ich bin kein Voyeur, also brauche ich keine Kamera in meinem Handy, da kann ich dann auch eine richtige Kamera nehmen, wo zudem die Bildqualität erträglich ist. Ich brauche keine tausend Klingeltöne die man in tausend verrückten Menus irgendwie einstellen kann. Ich will mit meinem Handy nicht im Netz surfen, keine Spiele spielen oder sonstwas machen. Das Ding soll eine Telefon für Unterwegs sein, mit dem man zudem noch Textnachrichten verschicken kann, wenn's denn mal sein muß (wobei ein Anruf auch da meist effektiver ist).
Wie gesagt: Derartiges gibt es nicht. Also bin ich gezwungen ein "Kinderhandy" zu kaufen, mich mit dem Menu abzuplagen und Geld für Funktionen zu zahlen die ich nicht brauche, die ich nicht will, die mich stören und teilweise auch Geld kosten (wenn das Handy trotz Tastensperre mal fröhlich im Netz rumsurft, während es in der Tasche liegt).

Ist es verrückt ein Auto für sagen wir mal 5000 Euro haben zu wollen, welches sicher, sauber, zuverlässig und sparsam im Verbrauch ist und einem nicht in wenigen Jahren wegrostet, wo man den Spiegel von Hand einstellt, man keine Sitzheizung hat, man die Scheiben selbst rauf- und runterkurbelt (auch wenn elektrische Fensterheber in der Tat eine der wenigen ganz praktischen Funktionen sind), man nicht mehr Elektronik als in einem Rechenzentrum hat, man also auf unnützen und anfälligen/teuren Schnickschnack verzichtet. Ein Auto, welches sich die meisten Menschen leisten können, wenn sie ihre Ansprüche ein wenig herunterschrauben, wozu man vor die Wahl gestellt, ob man so ein Auto nimmt oder eine alte Schrottkiste oder gar keines, ja vielleicht bereit wäre.

Natürlich gibt es auch viele nützliche neue Sachen. Ein Nabendynamo für's Fahrrad z.B. ist eine wirklich tolle Sache und ein Fortschritt zu den alten, anfälligen Dynamos. Obwohl: Heute fährt man ja stets Nachts ohne Licht. Nur Spinner wie ich wollen sehen und gesehen werden, wie es scheint.

Demokrit
2006-05-01, 11:55:52
Alexander[/POST]']
Es läuft nach dem Motto: "Friss oder stirb". Toll.Ganz genau so sieht es aus. Es gibt keine echte Wahl.

[fu]121Ah
2006-05-01, 11:58:08
SKYNET[/POST]']siehe meine aussage mit den 99% :o)

wenn man die sachen so behandelt wie man sie behandel sollte, dann halten sie auch ewig! :o)
nope, kann ich so nicht bestätigen... nur schon auf informatikteile bezogen, ist die zuverlässigkeit extrem gesunken, ich arbeitete ja in nem grossen betrieb, der in der schweiz dell partner ist... wir hatten nen haufen kaputte festplatten, bei siemens geräten kaputte motherboards und controllers, bei displays farbfehler und verbrannte stellen... als beispiel...

ich bin wahrlich kein billigst käufer, aber erwarte doch ne gewisse funktionalität und stabilität, und diese ist schlicht nicht mehr geboten.

Mike1
2006-05-01, 12:03:25
mir kommt einfach keine technik ins zimmer, mit ausnahme des PC´s, und der Uhr die ich am Handgelenk trage.

bei vielen produkten merkt man die schlechte qualität eh auf den ersten blick, also wenn ich zb. ein bestimmtes stück plastik anschau weiß ich normalerweiße gleich was ich davon erwarten kann.

Rhönpaulus
2006-05-01, 12:16:11
wärend der "vollverzinkte" passat bj. 2002 meines neffen jetzt schon zum dritten mal wegen rostschäden auf garantieleistung in der reperatur war fahre ich immer noch einen alten russen.
der ist sehr robust und hat mich in 15 jahren erst zweimal unterwegs zum stoppen genötigt,einmal wegen verstopfter vergaserdüse und einmal wegen kühlwasserverlust aufgrund einer unbemerkten undichtigkeit an einem der schläuche.
beides habe ich unterwegs selber gerichtet und weiter gings.
das teil hat noch richtige stoßstangen bei denen der hersteller garantiert das bis zu einem tempo von 10km/h gegen ein starres hinderniss keine plastischen verformungen am auto auftreten was auch zu stimmen scheint.
;)
der renault senic meiner schwester war totalschaden nachdem er mit etwa 20km/h rückwärts gegen einen betonpfeiler gefahren wurde.
meine nächste printe wird aus japan oder korea kommen aber der russe will einfach immer noch nicht aufgeben.

Das Auge
2006-05-01, 17:59:07
Rhönpaulus[/POST]']wärend der "vollverzinkte" passat bj. 2002 meines neffen jetzt schon zum dritten mal wegen rostschäden auf garantieleistung in der reperatur war fahre ich immer noch einen alten russen.
der ist sehr robust und hat mich in 15 jahren erst zweimal unterwegs zum stoppen genötigt,einmal wegen verstopfter vergaserdüse und einmal wegen kühlwasserverlust aufgrund einer unbemerkten undichtigkeit an einem der schläuche.
beides habe ich unterwegs selber gerichtet und weiter gings.
das teil hat noch richtige stoßstangen bei denen der hersteller garantiert das bis zu einem tempo von 10km/h gegen ein starres hinderniss keine plastischen verformungen am auto auftreten was auch zu stimmen scheint.
;)
der renault senic meiner schwester war totalschaden nachdem er mit etwa 20km/h rückwärts gegen einen betonpfeiler gefahren wurde.
meine nächste printe wird aus japan oder korea kommen aber der russe will einfach immer noch nicht aufgeben.

Tja, heutzutage muß man halt dank der EU auf Fußgängerschutz achten, daher verformen sich die Autos schon beim Anblick des Hindernisses.
btw.: Lackierte Stoßstangen sind sowieso eine dämliche Erfindung. Nicht das ich Probleme beim Einparken hätte, aber mir gefällt der Abzockgedanke dahinter nicht. Hat man da einen Kratzer drin schon kostet die Reparatur 2000 Euro...

Tigerchen
2006-05-01, 18:20:52
Fozzy[/POST]']Quatsch, ich rede nicht davon das Autos früher besser waren..wie sollten Sie auch, die Technik hat sich ja verbessert, aber die Haltbarkeit und Solidität war damals besser. Ausserdem von was für Rost redest Du, gibt es den heut nicht mehr ? ..Du hättest Dir damals einen Volvo kaufen sollen, und nicht einen Fiat oder Renault..dann hättest Du keine Probleme mit Rost gehabt.

Meine Käfer mussten sicher nicht alle 5000km in die Werkstatt, das ist lächerlich und wenn mal ein Holm durchgerostet war, hat es ein paar Mark gekostet das wieder zu richten, oder ich habs selber gemacht. Heut dagegen ist die Kiste gleich Sondermüll..

Hör bloss auf. Hab genung Käferfans kennengelernt. Die lobten ihren kleinen Sprit fresser auch immer. aber in Wirklichkeit gabs immer Ärger mit Rost und abfallenden Trittbrettern und einer Heizung die den Namen nicht verdient. Der Golf I war auch nicht besser in der Hinsicht. Da kannst ruhig den Volvo 240 anführen. Wer hatte den denn?

Fozzy
2006-05-02, 01:45:22
Tigerchen[/POST]']
Hör bloss auf. Hab genung Käferfans kennengelernt. Die lobten ihren kleinen Sprit fresser auch immer. aber in Wirklichkeit gabs immer Ärger mit Rost und abfallenden Trittbrettern und einer Heizung die den Namen nicht verdient. Der Golf I war auch nicht besser in der Hinsicht. Da kannst ruhig den Volvo 240 anführen. Wer hatte den denn?


Dazu kann ich nur sagen...

Rechtzeitig zur Präsentation des neuen Golf V hat Hans-Dieter Gehlen (57) aus Duisburg-Rahm es am Montag geschafft: Mit seinem VW Golf I (Baujahr 1983) hat er offiziell die magische Marke von 1 000 000 Kilometern erreicht. Gehlens Golf ist damit - auch nach der Einschätzung von Volkswagen in Wolfsburg - der VW Golf mit der höchsten Laufleistung mit der ersten Maschine. Jetzt soll der Veteran im Wolfsburger Volkswagen-Museum einen Ehrenplatz erhalten.

Quelle: http://www.pagenstecher.de/showtopic.php?threadid=102013&highlight=

Soviel zum Golf 1 :smile: ...ausserdem..Käfer als Spritfresser, sicher doch..der saugt 15 ltr. aus den 34 PS :wink:

Das einzigste womit Du recht hast, war die Heizung beim Käfer..aber darum ging es nicht...wie gesagt, über Wirklichkeit musst Du mir nichts sagen, ich habe noch Käfer mit Seilzugbremse repariert, ein bischen weiss ich also schon von der Materie :smile:

Haarmann
2006-05-02, 07:09:46
Tigerchen

Aber auch ein 1970er Käfer war doch unterm Strich ein Auto von 1936. Von daher sollte man die Käfer auch nicht mit den brauchbaren Fahrzeugserien von damals vergleichen.

Auch die heutigen Intervalle von angeblich 15'000 km pro Ölwechsel sind doch lächerlich - das Öl hält auch länger. Bei den Autobatterien sind wieder dünnere Platten drin, damit diese auch wieder nach weniger Jahren hinüber sind.

Was früher noch echte Probleme waren, man hatte ja nicht alle Werkstoffe schon entdeckt, die wir Heute hätten, ist Heute offenbar Absicht. Und das stösst den Leuten wohl sauer auf.
Nebenher kriegt man das Gefühl, dass die Leute in den Werkstätten entweder dumm wie Brot sind oder mit Vorsatz Fahrzeuge mutwillig zerstören.
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ständig nicht Zündkerzen eingebaut werden, die der Hersteller vorgibt, sondern irgendwas, was den Leuten grad passt. Es kann eigentlich auch nicht so schwer sein das richtige Motorenöl zu nehmen, statt einem offensichtlich Falschen. Bei einer Mazdagarage sollte man ja schon erwarten können, dass die wissen, dass ihre Wankelfahrzeuge, die sie nebenher im Schaufenster stehen haben und verkaufen, nur Mineralöl "trinken" sollten... Steht ansonsten im Benutzerhandbuch oder im Werkstatthandbuch.
Und wenn der Wagen mit 2 10er und 2 11er Kerzen gekauft wurde, dann muss man eben nicht 4 11er Kerzen reinschrauben. Und gewisse 6-Zylinder Reihenmotoren mögens nicht, wenn man ihnen die Kerze des 4-Zylinder montiert. Das wurde Schweizweit gemacht und führte dazu, dass die 6-Zylinder im Schnitt Jahre vor den 4-Zylindern verstarben...
Der Schrotthändler war richtig erstaunt beim Anblick eines 6-Zylinder 1980er Crowns...
Nebenher rostete die Kiste auch erst durch, nachdem ein LKW den Wagen "gestreift" hat.

Tigerchen
2006-05-02, 08:55:39
Fozzy[/POST]']Dazu kann ich nur sagen...

Rechtzeitig zur Präsentation des neuen Golf V hat Hans-Dieter Gehlen (57) aus Duisburg-Rahm es am Montag geschafft: Mit seinem VW Golf I (Baujahr 1983) hat er offiziell die magische Marke von 1 000 000 Kilometern erreicht. Gehlens Golf ist damit - auch nach der Einschätzung von Volkswagen in Wolfsburg - der VW Golf mit der höchsten Laufleistung mit der ersten Maschine. Jetzt soll der Veteran im Wolfsburger Volkswagen-Museum einen Ehrenplatz erhalten.

Quelle: http://www.pagenstecher.de/showtopic.php?threadid=102013&highlight=

Soviel zum Golf 1 :smile: ...ausserdem..Käfer als Spritfresser, sicher doch..der saugt 15 ltr. aus den 34 PS :wink:

Das einzigste womit Du recht hast, war die Heizung beim Käfer..aber darum ging es nicht...wie gesagt, über Wirklichkeit musst Du mir nichts sagen, ich habe noch Käfer mit Seilzugbremse repariert, ein bischen weiss ich also schon von der Materie :smile:
Der Golf I:
Er hatte vor allem an der werksseitig mangelhaften Rostvorsorge in Hohlräumen und an Schweißnähten. An diesen Stellen gab es verständlicherweise keinen Schutz durch Lackierung, so dass der Rost herzhaft zubeißen konnte. Der Beweis: Gewissenhafte Golf I-Käufer behandelten ihre Neuerrungenschaft sofort mit Hohlraumwachs nach, manche verbauten sogar Innenkotflügel als Schutz. Und diese Fahrzeuge haben bis heute fast unbeschadet überlebt.
Ein weiterer Rostbeschleuniger war indes die schlechte Lackqualität und die mangelhafte Verarbeitung, sprich zu geringe Auftragstärke des Lackes.
Es geht aber auch noch das Gerücht um, dass VW minderwertiges Blech aus der UdSSR verwendet haben soll. Aber dafür gibt es keinen konkreten Beweis.

Und immerhin räumt der Herr Gehlen ein daß so gut wie jedes Teil im Motorraum alle paar Jahre ausgetauscht wurde. ;D

Du solltest vielleicht mal die rosarote Brille abnehmen.

Marodeur
2006-05-02, 09:38:44
"Wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt schon irgendwie. Wobei ich eher sage. Wer bei MM kauft, kauft zweimal... ;)

Kaffeemaschinen z.B.

Nachbar hat sich eine Saeco Vienna gekauft. Meine Wenigkeit später ebenfalls. Mutter und Schwester:
Ach was, braucht man nicht. So teuer muss das nicht sein. Also rein zum MM und eine supertollen Maschine für den halben Preis geholt und einen unter die Nase gerieben. Ist doch genauso toll wie Meine, ne? Alles so schön elektronisch und voll programmierbar.

Bei meiner Mutter läuft sich nie richtig. Der Tasseninhalt lässt sich nicht richtig programmieren. Nach einem halben Jahr ist die von meiner Schwester hinüber. Wasser läuft aus. Ewiges warten auf Ersatz...

... In der Zwischenzeit tauscht auch meine Mutter ihre Maschine um. Geld zurück ist ja bei MM nicht so einfach, erstmal nur Gutscheine (schon ein Grund warum ich da nix größeres kauf). Rein zum MM und ebenfalls Ersatz geholt. Die läuft dann auch aus.

.... In der Zwischenzeit hat meine Schwester nach ein paar Wochen endlich Ersatz. Hält ein paar Tage, gleiches Problem wieder. Sieht schon ulkig aus wenn unter der Maschine dauernd ein Handtuch klemmt...

... Meine Mutter hat derweil ein anderes Gerät mit gleichem Funktionsumfang da sie sich nach zähen Verhandlungen weigerte nochmal Tester für den Schrott zu sein. Die neue Maschine ist gleich noch toller. Große Tassen füllt sie nur im Programmiermodus... Supertoll... Speichern tut sie natürlich keinerlei Einstellungen... :D

Nach einem halben Jahr hin und her habens nun beide daheim ebenfalls eine Saeco... Wer hätts gedacht... Muahaha... :D


Statt tollem Display und vieler toller Tasten um alles mögliche zu programmieren hats 2 Knöpfe und einen Drehknopf für die Wassermenge. Das reicht und funktioniert hervorragend.

Mikrowelle das gleiche Spiel. Meine hat 2 Drehknöpfe und gut ists. Die von meiner Schwester musste natürlich alle Schikanen haben. Hat halt leider nur 1 Jahr gehalten.

Waschmaschinen...
Unsere Bosch war zu seiner Zeit auch keine extrem teure Maschine. "Gesponnen" hat sie auch schon (Wasser übergelaufen). Trotzdem läuft sie nun seit vielen Jahren ohne weitere Probleme. Nachbar hat schon wieder eine Neue weil die "alte Neue" kaputt ist.

Auch mit unserer neuen Heizung haben wir im Moment immer wieder Probleme. Ist eine neuere von Viessmann und ganz bestimmt nicht billig. Die alte lief 25 Jahre lang ohne größere Probleme. Die Neue zickt dauernd rum und das kommt auch nicht grad billig. Klar verbraucht sie weniger, aber dafür fällt sie öfter aus und die Firma muss öfter kommen. Aber dafür halt alles voll programmierbar... Narf...

Fortschritt ist schon was schönes aber manchmal behält man auch gern das alte Zeug. Da weis man das es läuft.

Alexander
2006-05-02, 11:14:56
@Marodeur

Ein herrlicher Bericht. Musste öfters schmunzeln.