PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen-Urlaub?


Sylver_Paladin
2006-04-28, 08:53:11
Mir kam grad so die Idee, dass amn im Sommer mal nach Norwegen fahren könnte, um dort ne Woch zu Zelten. Ich hab mal paar Fragn dazu:
-informative Seiten im Web dazu?
-wie ist es günstiger nach Norwegen, über die neuen Brücken, oder per Fähre, ungefähre Kosten?
-Angelschein ist nicht nötig oder?
-Zelten darf man auch überall?

Sonstige Tipps für schöne Ziele etc. wären auch nicht schlecht

Migrator
2006-04-28, 10:55:03
nix zelten..lass uns eine schöne holzblockhütte mieten an einem see und chillen..ich muß mich vom klausurstress erholen ;)...göttinnen aus dem 3d-center sind gerne willkommen ;D

mofhou
2006-04-28, 11:49:21
Norwegen ist schön, nur die Alkoholpreise sind unter aller Sau...
mfg
mofhou
PS: Falls ihr in Lillehammer seid, kann ich auch die Olympiaunterkünfte neben dem Eisstadium empfehlen...

AtTheDriveIn
2006-04-28, 11:51:50
Nimm literweise Autan mit ;)

slaughty
2006-04-28, 12:10:49
-wie ist es günstiger nach Norwegen, über die neuen Brücken, oder per Fähre, ungefähre Kosten?


Brücke waren ~30€ pro Brücke und Überfahrt, wenn ich es von letztem Jahr richtig in Erinnerung habe (120€ ges.). Glaube damals wäre es auch preislich aufs Gleiche gekommen vom Preis, also egal ob Brücke oder Fähre.

Kenny1702
2006-04-28, 15:55:34
Eigentlich ist es sinnvoller, die Fähre zu nehmen. Klar kostet die mehr als die Öresundbrücke, aber dafür braucht man weniger Sprit, kann ne Nacht im Schiff schlafen und, wenn das Wetter gut ist und man die Fähre nach Oslo nimmt, hat man am Morgen eine wunderschöne Einfahrt durch den Fjord.
Schlafen würde ich selber auch Hütten bevorzugen, aber jeder wie er will.

Alkohol ist wie gesagt teuer (ich glaube es waren etwa 30€ für ne Flasche Wodka, deswegen bringt bei einer norwegischen Party jeder seine eigenen Getränke mit) und da Norwegen nicht zur EU gehört, darf man kaum Alkohol zollfrei einführen. Dafür wäre Schweden geeigneter (da es zu EU gehört).

Asyan
2006-04-28, 16:51:01
Eigentlich ist es sinnvoller, die Fähre zu nehmen. Klar kostet die mehr als die Öresundbrücke, aber dafür braucht man weniger Sprit, kann ne Nacht im Schiff schlafen und, wenn das Wetter gut ist und man die Fähre nach Oslo nimmt, hat man am Morgen eine wunderschöne Einfahrt durch den Fjord.
Schlafen würde ich selber auch Hütten bevorzugen, aber jeder wie er will.

Alkohol ist wie gesagt teuer (ich glaube es waren etwa 30€ für ne Flasche Wodka, deswegen bringt bei einer norwegischen Party jeder seine eigenen Getränke mit) und da Norwegen nicht zur EU gehört, darf man kaum Alkohol zollfrei einführen. Dafür wäre Schweden geeigneter (da es zu EU gehört).
Ja, der Oslofjord ist wirklich geil und die Fahrt mit der Fähre sollte man schon mitnehmen denke ich, wirklich schön. :uup:
Zu den Alkoholpreisen lässt sich sagen dass sie wirklich extrem hoch sind... ...am Besten ist es wenn man in Grenznähe zu Schweden wohnt ;)

Ansonsten brauchst du am Meer keinen Angelschein, bei Seen musst du oft das Recht kaufen um dort Angeln zu dürfen. Zelten über längere Zeiträume ist prinzipiell in der Pampa überall erlaubt, sofern das Gebiet nicht landschaftlich genutzt wird. In der Nähe von Häusern gestattet dir das "Jedermannsrecht" eine Übernachtung, außerdem solltest du den Grundbesitzer fragen. Am besten googlest du mal nach "Jedermannsrecht" oder "Allemannsretten" und liest dir durch wie die verschiedenen Quellen dieses Gewohnheitsrecht auffassen. Wobei die Norweger eigentlich meist ziemlich locker sind.

Ansonsten viel Spaß im wunderbarsten aller Länder auf dieser Erde :uup:

P.S. darf man fragen wo du genau hinwillst, Süden - Norden -Mitte?