PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche anleitung für ne lüftersteuerung


Hamster
2002-08-15, 19:50:58
hi allerseits!

ich suche ne (gute) anleitung für ne lüftersteuerung.
am liebsten wäre es mir, wenn es über einen drehschalter realisiert ist, mit den stellungen aus,5v,7v,12v

postet mal was ihr so kennt/habt, wie auch immer

greetz

barracuda
2002-08-16, 03:01:56
Klick! (http://www.moddingfreax.de/elektro/lst.htm)

Die untersten Bilder.

Hamster
2002-08-16, 13:13:27
mhh.
also ich will eigentlich so etwas realisieren:

nur ich weiss jetzt halt nicht, ob das so hinhaut, und wie ich die dräthe an den schalter anschliesse.
könnte sich mal einer melden der von elektronik ein wenig ahnung hat? :D


edit: ich glaub ich hab ein fehler gemacht. um auf 7v zu kommen muss die 5v schiene masse sein, stimmts?

zeckensack
2002-08-16, 14:59:38
Du darfst auf keinen Fall zwei Leitungen direkt am Stecker verbinden !!!

(in deiner Zeichnung hast du die 12V- mit der 5V-Schiene verbunden)

Hamster
2002-08-16, 15:07:36
Originally posted by Hamster



edit: ich glaub ich hab ein fehler gemacht. um auf 7v zu kommen muss die 5v schiene masse sein, stimmts?

Willi
2002-08-17, 00:19:25
Ja wenn du die 5V leitung als Masse nimmst und die 12V als Plus dan kommt da 7V raus.
Aber warum willst du 7V noch steuern???
Ich würde 12V über ein Poti. steuern. Das ist doch besser oder nicht?
Wenn es mal heiß wird kannste die Lüfter immernoch auf 12V laufen lassen und sonst auf z.b. 5V dimmen.
Ach und noch was. Was ist das für ein Schalter? Ich habe mir auch mal eine Lüftersteuerung mit Potis gebaut, da waren die dinger lange nicht so dick.

Hamster
2002-08-18, 01:43:21
das ist kein poti, sondern nur ein stinknormaler drehschalter mit 4 stellungen.

übrigens habe ich jetzt schon ne lüftersteuerung gebaut. vorteil: kein poti (wegen wärme, kosten, lötarbeit).

ich kann jetzt Aus - 5v - 7v - 12v regeln.
schaltplan:
http://www.isis.de/members/~arybak/lueftersteuerung02.jpg

achja leds hab ich weggelassen, stören nachts nur.


(wen es interessiert und nachbauen will: http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=16&topic=334 )

MGeee
2002-08-18, 12:14:28
click my Sig.

Piffan
2002-08-18, 20:57:31
Ich habe da noch eine andere Version!

Der Lüfter von meinem Volcano 7 hat einen Thermowiderstand, die Drehzahl selbst wird elektronisch geregelt (wie eigentlich bei allen Lüftermotoren, weil diese keine Bürsten haben, nur in diesem Falle temperaturabhängig).
Nun habe ich mit einem Messgerät festgestellt, dass der Widerstand so um die 5 Kiloohm bei Raumtemperatur liegt, wenn ich einen Kälteblock aus dem Gefrierschrank dranhalte, sind es 15 Kiloohm. Im langsamsten Fall dreht der Lüfter mit 2000 Touren, bei Temps über 35 °C kommt so so auf die 5000 Touren.

Nun ist der Rest nicht mehr so wild: Leitung vom Widerstand geöffnet und ein 10 Kiloohm- Potentiometer eingeschleift, welches von der Rückseite des Rechners bedient werden kann...

Bei der Arbeit und beim Cd- Brennen takte ich den Athlon auf FSB 100 runter und regel den Lüfter so weit runter, bis er im Rauschen des Netzteillüfters unhörbar wird, beim Zocken drehe ich voll auf und überlasse das Regeln der Automatik....

Noch ein zweiter Trick, um den Lärm zu mindern, aber die Lüftung zu verbessern: Ich habe in der Seitenwand einen Luftstutzen, der so montiert ist, dass der Lüfter ausschließlich Frischluft von außen anzieht --> Trotz niedriger Drehzahl bleibt die Temp des Proz. im Grünen!
Wer einen Lüfter mit Thermowiderstand hat und einen Ansaugstutzen anbringen will, sollte den Widerstand so positionieren, dass er auch im Frischluftstrom liegt, dadurch ist der Lüfter natürlich auch ohne Poti langsamer, als wenn er die hohen Innentemperaturen des Gehäuses "fühlt"...

Hamster
2002-08-19, 19:30:49
Originally posted by MGeee
click my Sig.


nix gegen dich, aber ne lüftersteuerung sollte imo schon nach was aussehen :D
(wem das egal ist, sicher ne alternative)

MGeee
2002-08-20, 21:37:07
Originally posted by Hamster



nix gegen dich, aber ne lüftersteuerung sollte imo schon nach was aussehen :D
(wem das egal ist, sicher ne alternative)

da geb ich dir recht :D
sieht nix aus, funzt aba und war günstig :D