PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Eisweiss schädlich?


drexsack
2006-04-28, 10:10:58
Ich musste gestern [unfreiwillig] ne Diskussion zwischen meinem Cousin und meiner Mutter mitverfolgen, es ging um Eiweispulver aus dem Fitnessstudio.

Mein Cousin war der Meinung, dass Eiweiss nicht schaden kann, er kippt nach dem Training immer 1 Shake [300 ml, 20-25mg Eiweis, 2-3 mal die Woche]. Meiner Mutter meint dagegen, dass man nie im Leben so viel Eiweis braucht und sich dies soagr schädlich auswirken kann.

Ich persönlich habe keine Ahnung, da ich mich nie mit der Ernährungslehre beschäftigt habe und ohne Hilfsmittel und Nahrungsergänzung trainiere. Wer hat [eher] recht?

red
2006-04-28, 10:18:05
Bis 3g EW/kg Körpergewicht ist bei ausreichender Wasserzufuhr (pro 20kg Körpergewicht 1l + 1l je Trainingsstunde) völlig unbedenklich. Die von dir genannten Eiweißmenge ist natürlich völlig irrelevant und nur was fürn hohlen Zahn ;)

drexsack
2006-04-28, 10:21:05
K, der Kerl wiegt ca 80 kg, also 240 Gramm [doch keine Milligramm?, mal nachfragen]. Klingt irgendwie "viel". Wie viel bekommt man dann schon über die stinknormale Ernährung rein?

DrumDub
2006-04-28, 10:21:53
hab keine ahnung, aber hier steht was dazu: http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/eiweiss.htm

und hier: http://www.gesundheitpro.de/Vorsicht-Eiweiss-Diaet-Zu-viel-belastet-die-Abnehmen-A060329WESAP022205.html

scheint also bei überdosierung schon schädlich zu sein.

Zesotu
2006-04-28, 10:27:32
:| Wieveil bekommt man dann schon über die stinknormale Ernährung rein?

Kann man so nicht sagen , wenn man einbischen auf die Ernährung achtet, so kommt man locker auf 60 - 120g pro Mahlzeit.

red
2006-04-28, 10:38:31
240g pro Tag. Und solange er 4-5l Wasser am Tag trinkt, ist das auch null Problemo. Denn durch den hohen Wasserkonsum werden die Nieren entlastet - das ist Sinn der Sache.

Also Otto Normalbürger dürfte kaum mehr als 150g EW pro Tag über die normale Nahrung konsumieren - ich würde sogar im Schnitt eher nur auf 100g tippen. 60-120g pro Mahlzeit schaffen Bodybuilder, die drauf achten, mal eben 500g Pute zu verputzen ;)

Gunaldo
2006-04-28, 12:02:51
oder halt den guten alten magerquark ;)

Migrator
2006-04-28, 12:38:37
mhm ich bevorzuge eher aminosäuren. Eiweiß bekomme ich auch so genug über die Nahrung..täglich zusätzlich 2x 500gr Magerquark ;)

KinGGoliAth
2006-04-28, 13:14:35
mhm ich bevorzuge eher aminosäuren. Eiweiß bekomme ich auch so genug über die Nahrung..täglich zusätzlich 2x 500gr Magerquark ;)

eiweiß = zusammengesetzte aminosäuren :rolleyes:

2 oder maximal 3 gramm eiweiß pro kg körpergewicht sollte man nicht überschreiten.
soviel trinken ist allerdings keine pflichtübung mehr, denn vor kurzem gabs was zu lesen, dass es widerlegt wurde, dass hoher eiweißkonsum und zu wenig flüssigkeitsaufnahme die nieren schädigen. allerdings sollte man natürlich trotzdem viel trinken. schaden kann es nicht.

TomatoJoe
2006-04-28, 14:23:37
aber es gibt doch diese diät, bei der man nur eiweissprodukte isst. da wird man ja wohl auch klar den wert übersteigen.

red
2006-04-28, 14:27:07
Meinst wohl Atkins. Da isst man aber Fett und EW - Hauptsache, keine KH. Nur EW zu essen, habe ich noch nicht gehört und halte ich auch für völlig sinnlos und ungesund.

Gunaldo
2006-04-28, 14:27:12
low carb meinst du?
da ißt man idR, wie der name schon sagt, wenig kohlenhydrate, dafür mehr fett und eiweiß.

TomatoJoe
2006-04-28, 14:35:26
Meinst wohl Atkins. Da isst man aber Fett und EW - Hauptsache, keine KH. Nur EW zu essen, habe ich noch nicht gehört und halte ich auch für völlig sinnlos und ungesund.

jop die meine ich wohl. hat mein bruder und der ex-freund meiner schwester auch schon gemacht. man muss aber dazu sehr viel trainieren. der exfreund meiner schwester hat so aber sehr viel kg in 3-4 wochen verloren. >10 warens auf jedenfall aber wie gesagt, hat er aber auch täglich viel dazu trainiert. bei meinem bruder hats nicht ganz so gut funktioniert.

für mich wärs jedoch nix nur fleisch etc zu essen. völlig auf brot und andere kohlenhydrate zu verzichten wäre für mich ein verzicht auf meine lebensqualität

red
2006-04-28, 14:45:26
Nö, muss man garnicht für trainieren. Mit Atkins nimmt man auch so gut ab. Wer heute noch diätet, indem er Fette runterfährt, hat echt null Plan.

Gunaldo
2006-04-28, 14:51:45
kommt drauf an wieviel fett man zu sich nimmt, evtl ist da eine reduktion (insbesondere tierische fette, gesättigte säuren) garnicht so falsch ;)

red
2006-04-28, 15:22:16
Ja klar kommt´s insb. drauf an, die richtigen Fette zu konsumieren - aber sowas setze ich grds. voraus. Jedenfalls muss ich immer schmunzeln, wenn ich lese, dass die meisten Diätwilligen der Werbung folgen und Fette sparen wo sie können. Aber anderes Thema und nicht wirklich mein Problem :biggrin:

Gunaldo
2006-04-28, 15:35:35
da hast du schon recht.
es ist halt unglaublich was für ansichten leute haben, die sich noch nie mit ernährung auseinander gesetzt haben.

Spasstiger
2006-04-28, 15:49:39
Ja klar kommt´s insb. drauf an, die richtigen Fette zu konsumieren - aber sowas setze ich grds. voraus. Jedenfalls muss ich immer schmunzeln, wenn ich lese, dass die meisten Diätwilligen der Werbung folgen und Fette sparen wo sie können. Aber anderes Thema und nicht wirklich mein Problem :biggrin:
Fett sparen ist sinnvoll, weil da ne Menge kcal drinstecken. Außerdem sollte man den Tagesbedarf von rund 60 g nicht überschreiten. Und in ner Tiefkühlpizza stecken schon gut 40 g drin. Klar ist es auch nicht gesund, wenn man den ganzen Tag Gummibärchen isst, nur weil da kaum Fett drin ist.

P.S.: Ich vesper gerade ne Birne, wohlschmeckend, saftig, gesund und Diät-freundlich. ;)

DrumDub
2006-04-28, 16:09:20
P.S.: Ich vesper gerade ne Birne, wohlschmeckend, saftig, gesund und Diät-freundlich. ;) obst macht nur leider nicht satt...

KinGGoliAth
2006-04-28, 16:10:15
ich rede ja nur ungern wieder als miesmacher da rein aber alle diäten von low carb über atkins bis zum fasten oder keine-ahnung-was sind absolut sinnlos.
da macht man ein paar tage oder wochen diät, verliert ein paar kilo und zur belohnung haut man sich dann am ende wieder mächtig die wampe voll und hat im endeffekt 150% vom abgenommenen gewicht wieder auf den rippen. erfolgreiches abnehmen sieht anders aus. zumal sich die diätleute in der regel damit zufrieden geben, dass sie am anfang 5 kilo wasser verlieren und sobald der zeiger der waage langsamer absinkt, weil jetzt erst die fettreserven angegriffen werden haben sie kein bock mehr weil es nicht mehr schnell genug geht.

das einzige was hilft ist eine langfriste umstellung der gewohnheiten sowie weiterführender sport.

zwei wochen fresssperre und sich beim sport einen brechen nur um danach weiter zu machen wie vorher ist einfach nur überflüssig.

mehr als 1kg pro monat abnehmen ist auf dauer eh nicht zu halten. ganz zu schweigen von eventuellen mangelerscheinungen bei radikalkur.

Spasstiger
2006-04-28, 16:20:33
obst macht nur leider nicht satt...
Ich mach jetzt seit 17 Tagen Diät und für mich reichts gegen den Heißhunger zwischendurch. Und die ganze jetzige Woche habe ich übrigens genau gar nichts abgenommen, was mich aber eher beruhigt, da ich davor innerhalb von ein paar Tagen gleich 4 kg abgenommen habe (Wasser halt).

red
2006-04-28, 16:22:30
60g Fett pro Tag? Das ist wohl eher im BB angesagt. Für´s Abnehmen völlig unangebracht. Dieser KH-Wahn der heutigen Zeit ist sowieso völlig unnatürlich. Genauso wie Getreide. Genauso wie Milch.

DrumDub
2006-04-28, 16:30:51
Ich mach jetzt seit 17 Tagen Diät und für mich reichts gegen den Heißhunger zwischendurch. dann solls dir vergönnt sein... ;)

ich ess auch mal gerne obst zwischendurch oder nach ner warmen mahlzeit. ist ja auch lecker.

diät hab ich noch nie gemacht. bin mit 1,83m und 80kg ja auch nicht wirklich zu schwer. allerdings hatte ich mit anfang 20 noch untergewicht.

Spasstiger
2006-04-28, 16:34:18
60g Fett pro Tag? Das ist wohl eher im BB angesagt. Für´s Abnehmen völlig unangebracht.
60 g ist der Tagesbedarf eine normalgewichtigen Mannes, der keine Diät hält. Ich esse zur Zeit rund 20 g Fett am Tag, Ausrutscher auf 40 g erlaube ich mir manchmal, es soll ja nicht die Lebensqualität unter meiner umgestellten Ernährung leiden. Und ich will dauerhaft abnehmen, sprich, die Ernährungsumstellung soll jetzt schon einige Zeit durchgezogen werden (mind. 1 Jahr).

diät hab ich noch nie gemacht. bin mit 1,83m und 80kg ja auch nicht wirklich zu schwer. allerdings hatte ich mit anfang 20 noch untergewicht.
Ich wiege jetzt bei 1,82 m satte 105 kg. Und ich merke auch, dass das nicht gut für meinen Körper ist. Außerdem ist es ein Problem, mit meiner Figur passende Klamotten zu finden. Und Sport wollte ich auch wieder treiben und mit weniger Gewicht ist das natürlich wesentlich gesünder. Außerdem habe ich Hautrisse an den Hüften, die zwar schon deutlich weniger sichtbar geworden sind, aber natürlich auch nicht fortschreiten sollen.

red
2006-04-28, 16:38:31
Nicht gerade der Masterplan mit deinem Fettverzehr. Würde mich da lieber mal informieren an deiner Stelle! Kleiner Tipp: wenn man so wenig Fett zuführt, gibt der Körper wenig Fett ab, weil es eine Notsituation ist. Wenn ich abnehmen will, haue ich mir ohne Ende Fett und EW rein und nur wenige KH rein. Wesentlich sinnvoller, gesünder und ökonomischer. Mach´s wie die Inuit und nicht wie die Werbung vorgaukelt!!!

Spasstiger
2006-04-28, 16:45:20
Nicht gerade der Masterplan mit deinem Fettverzehr. Würde mich da lieber mal informieren an deiner Stelle! Kleiner Tipp: wenn man so wenig Fett zuführt, gibt der Körper wenig Fett ab, weil es eine Notsituation ist. Wenn ich abnehmen will, haue ich mir ohne Ende Fett und EW rein und nur wenige KH rein. Wesentlich sinnvoller, gesünder und ökonomischer. Mach´s wie die Inuit und nicht wie die Werbung vorgaukelt!!!
Wenn ich mir Fett ohne Ende reinhaue, haue ich mir auch kcal ohne Ende rein. Ob das was bringt? Ich will außerdem möglichst langsam und vor allem dauerhaft abnehmen. Langsam, damit meine Haut nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird, dauerhaft, weil ... erklärt sich von selbst. Mir ist es egal, ob ich jetzt noch ein weiteres Jahr mit starkem Übergewicht leben muss, ich bin es gewöhnt und psychischen Druck habe ich auch keinen.

P.S.: Weitere Diskussionen und Vorschläge zu meinem Abnehm-Vorhaben im "Ich werde schlank"-Thread. Dort hab ich auch mal zwei Bilder von mir reingestellt.

John.S
2006-04-28, 16:47:59
Nicht gerade der Masterplan mit deinem Fettverzehr. Würde mich da lieber mal informieren an deiner Stelle! Kleiner Tipp: wenn man so wenig Fett zuführt, gibt der Körper wenig Fett ab, weil es eine Notsituation ist. Wenn ich abnehmen will, haue ich mir ohne Ende Fett und EW rein und nur wenige KH rein. Wesentlich sinnvoller, gesünder und ökonomischer. Mach´s wie die Inuit und nicht wie die Werbung vorgaukelt!!!


Nicht unbedingt.Für den Fettabbau ist ein Kaloriendefizit unerläslich.Ohne ein Mangel an Energie wird der Körper nie dazu kommen müssen fett abzubauen.


Besser eine ausgeglichene Ernährung mit Betonung auf Eiweis.
Ist leichter durchzuhalten und gesünder.


Ontopic:Wenn man viel Wasser trinkt kann man auch problemlos bis 3g/kg Körpergewicht hochgehen.Ob es förderlich ist,ist eine andere Sache.

red
2006-04-28, 16:49:26
Ja und - wayne interessierts mit den kcal? Heißt ja nicht, dass du jetzt 1l Leinöl saufen sollst :rolleyes:
Abgesehen davon macht Fett satt und ist Geschmacksträger. Wie man bei einem Fettkonsum wie deinem noch von "Lebensqualität" sprechen mag, ist mir schleierhaft. Wenn du ernsthaft abnehmen willst - und meinetwegen dauerhaft und langsam, schränke deine KH-Zufuhr so ein, dass du 500kcal pro Tag unter deinem Gesamtbedarf liegst (wie hoch der ist, weißt du hoffentlich?). Ersetze schlechte Fette durch gute und verzehre mind. 2g EW/kg Körpergewicht pro Tag, um nicht auch noch die letzten Muskeln zu opfern.

Wenig Fett heißt ja andererseits viele KH (denn EW verzehren die wenigsten besonders viel...). Und das ist eine vollkommen überholte und man muss es beim Namen nennen "schwachsinnige" Methode.

Mr.Postman
2006-04-28, 16:53:30
Jupp, ohne Ende irgendwas reinhauen bringts nicht um das Gewicht zu reduzieren.
Ein Defizit zwingend ist notwendig.

Ich bevorzuge weder eine sehr fettreduzierte, noch eine stark kohlenhydratreduzierte Ernährung.

John.S
2006-04-28, 16:53:38
Ja und - wayne interessierts mit den kcal?

Leute die sich informiert haben also Ahnung haben.

Du kannst dich ernähren wie du möchtest,wenn du eine positive Kalorienbilianz hast wirst du nicht abnehmen sondern zunehmen.


Edit:War dein Beitrag überhaupt an mich gerichtet? :|

Spasstiger
2006-04-28, 16:53:48
Ersetze schlechte Fette durch gute und verzehre mind. 2g EW/kg Körpergewicht pro Tag, um nicht auch noch die letzten Muskeln zu opfern.
Naja, so unmuskulös bin ich jetzt noch nicht. Hab mit meiner Diät auch wieder mit Liegestützen angefangen und statt 5 wie am Anfang (vor 17 Tagen) schaffe ich jetzt 13 am Stück. Ich bin zuversichtlich, dass ich bis zum Juli wieder 30 Stück schaffe wie vor ein paar Jahren (nur dass ich jetzt einige Kilogramm mehr bewegen muss, bin ja aber auch älter geworden).
Aber jetzt geh ich erstmal Sprudelkisten schleppen, muss Getränke kaufen.

red
2006-04-28, 16:58:19
Mit den kcal hast du wohl nicht meinen ganzen Post gelesen John...edit: logischerweise war der NICHT an dich gerichtet :rolleyes:

Ist finds einfach lolig, dass alle, die prof. abnehmen (also erfolgreiche BB, Heidi Klum und Co.) eben nicht die Fette, sondern die KH runterfahren. Ich habe damit ebenfalls beste Erfolge erzielt. Dass das Ganze wegen der Insulin-Theorie dazu noch logisch und gesund ist, weiß Otto Normalbürger aber nicht.

Mir doch egal, wenn Leute meinen mit veralteten und ineffizienten Methoden arbeiten zu müssen. Viele erreichen damit garnicht ihr Ziel, andere unter großen Verlusten, weitere nur kurzfristig und nen paar viel zu langsam. Aber bitte, jeder wie er mag. bon appetit

Gunaldo
2006-04-28, 16:59:50
ohne fett wird auch das testo runtergefahren...also lieber lassen :)

Zesotu
2006-04-28, 17:00:45
Naja, so unmuskulös bin ich jetzt noch nicht. Hab mit meiner Diät auch wieder mit Liegestützen angefangen und statt 5 wie am Anfang (vor 17 Tagen) schaffe ich jetzt 13 am Stück. Ich bin zuversichtlich, dass ich bis zum Juli wieder 30 Stück schaffe wie vor ein paar Jahren (nur dass ich jetzt einige Kilogramm mehr bewegen muss, bin ja aber auch älter geworden).
Aber jetzt geh ich erstmal Sprudelkisten schleppen, muss Getränke kaufen.


Trotzdem verlierts du bei einer Diät Muskelmasse, um dass aber einigermassen zu verhindern ist ein hoher EW Anteil nötig.

@John.S

Du hast glaub Red nicht richtig verstanden, dass man nur mit einem Kaloriendefizit abnimmt ist ihm wohl auch klar. Aber auch mit einem hohejn EW und Fett Konsum kann man problemlos im defizit sein.

John.S
2006-04-28, 17:06:34
Trotzdem verlierts du bei einer Diät Muskelmasse, um dass aber einigermassen zu verhindern ist ein hoher EW Anteil nötig.

@John.S

Du hast glaub Red nicht richtig verstanden, dass man nur mit einem Kaloriendefizit abnimmt ist ihm wohl auch klar. Aber auch mit einem hohejn EW und Fett Konsum kann man problemlos im defizit sein.
Ja ich hab seinen Beitrag auch nicht verstanden aber er war ja auch nicht an mich gerichtet von daher... :biggrin:

eraser-x
2006-04-28, 17:10:43
muss mal klugtun eiSweiss ??

hehe


klugtun ende

red
2006-04-28, 17:17:23
Um mal noch deutlicher zu werden, ein grober Vorschlag zum Abnehmen für ne 100kg Person. Dass man das Ganze mit Sport sowie als Pendeldiät durchführen sollte, ist klar. Aber die Ausführungen spare ich mir hier.

300g EW = 1200kcal
75g KH = 300kcal
150g F = 1350kcal

Gesamt = 2850kcal pro Tag, also für die Pendeldiät sind das runde 20.000kcal pro Woche. So würde ich das machen, mit 1 Fresstag, 3 normalen sowie 3 Diättagen als Pendeldiät. Mehr Tipps gibt´s aber nicht mehr, weil ich jetzt trainieren gehe :P

Spasstiger
2006-04-28, 17:27:51
Um mal noch deutlicher zu werden, ein grober Vorschlag zum Abnehmen für ne 100kg Person. Dass man das Ganze mit Sport sowie als Pendeldiät durchführen sollte, ist klar. Aber die Ausführungen spare ich mir hier.

300g EW = 1200kcal
75g KH = 300kcal
150g F = 1350kcal

Gesamt = 2850kcal pro Tag
Das dürfte mehr sein, als ich vor meiner Diät gegessen habe (und als ich zugenommen bzw. mein Gewicht gehalten habe). Allerdings fehlt natürlich die Sportkomponente bei mir.
Aber ich könnte mir überlegen, mir heute abend mal zwei Landjäger reinzupfeifen und dafür das Brot wegzulassen. Meine Fettbilanz für heute ist noch weit unter dem Schnitt.

red
2006-04-28, 17:31:46
Bin noch da - habe grad mein CEE genommen zum 1. Mal...wahhh ist das eklig :eek: :eek: :eek:

Ich fürchte, dass mittlerweile dein Stoffwechsel schon leicht im Eimer ist. Dass du wohl eher einen langsamen Stoffwechsel hast, scheint auch klar zu sein. Aber wieviel kcal - und in welcher Zusammensetzung isst du denn jetzt? Es ist auch möglich mit richtig wenig kcal nicht mehr abzunehmen, weil sich der Körper drauf eingestellt hat! Daher auch immer Pendeldiät machen, ganz wichtig. Aber sag mal deine kcal sowie Zusammensetzung an zZt.

Spasstiger
2006-04-28, 17:44:21
Aber sag mal deine kcal sowie Zusammensetzung an zZt.
Ich würde sagen, dass wir diese Diskussion mal im "Ich werde schlank"-Thread fortsetzen, aber hier eine Übersicht, was ich seit dem 11. April so gegessen habe: http://junk.paulm.com/ern_hrungsplan.xls (Excel-Tabelle).
Die Gewichtsangaben sind meist grob geschätzt.

db(A)
2006-04-28, 17:45:02
Trotzdem verlierts du bei einer Diät Muskelmasse, um dass aber einigermassen zu verhindern ist ein hoher EW Anteil nötig.
Das kann man nicht pauschal sagen.
Bei einer übermäßigen Kalorienrestriktion ist das natürlich der Fall, bei einer Beschränkung auf etwa 300-500 kcal pro Tag braucht niemand um seine Muskeln fürchten,wenn man normal isst (0,8g -1,2g EW pro KG Körpergewicht).
Zudem macht Abnehmen (eigentlich eher Abspecken, das trifft's besser) nur dann Sinn, wenn man gleichzeitig den Verbrauch ankurbelt. Dazu empfiehlt sich ein moderates Krafttraining. (Stichwort: Adaptation des Grundumsatzes)
Übrigens ist der Muskelabbau meßbar, nämlich durch die Stickstoffbilanz. Daran läßt sich eindeutig ein Muskelabbau (genauer:Muskelproteinabbau) messen.
Pauschal zu sagen:"Bei einer Diät verliert man Muskeln!" ist schlichtweg nicht allgemeingültig.
Bei Fastenkuren, Extremdiäten ja, bei einer vernünftigen Diät nein.

Meine Abspeckempfehlung ist: Krafttraining, eine Kohlenhydratrestriktion und damit die Kalorienzufuhr um 300kcal/Tag runter bringen. Um dem Hunger entgegenzuwirken hilft Protein in Form von Fleisch :), und Balllaststoffe.

Colin MacLaren
2006-04-29, 00:00:59
Abnehmen ist imho recht einfach. Ein halbes bis eun Jahr Krafttraining um eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen und dann Meltdown (http://www.ironsport.de/MeltdownInfo.htm). Wer das dann duchhält (und das ist nun nicht sooo schwer sich 4x por Woche für 15 min zu quälen) kann problemlos 1-2kg pro Woche dauerhaft abnehmen. Nebenbei ist der Spaß noch gut um bißchen Kondition zu bekommen. Diäten sind meiner Ansicht nach Humbug, insbesondere ohne die Verbindung mit Sport.

Spasstiger
2006-04-29, 02:18:16
Colin MacLaren[/POST]']kann problemlos 1-2kg pro Woche dauerhaft abnehmen
Wie soll das gehen? Man möchte ja Fett abbauen. 100 g Fett liefert rund 1000 kcal. Möchte man in der Woche 2 kg abnehmen, so benötigt man also in der Woche ein Defizit von 20000 kcal. Allerdings wird man dieses Defizit ohne Ernährungsumstellung und nur mit einem täglichen 15-minütigen Training niemals erreichen.
Außerdem besteht bei einem so schnellen Gewichtsverlust das Risiko von Hautrissen (bei manchen Sportarten wie Jogging übrigens auch, zumindest bei meinem Gewicht). Man muss der Haut Zeit geben, sich an das geringere Körpervolumen anpassen zu können. Deshalb finde ich 2 kg dauerhafter Gewichtsverlust im Monat angemessen und nicht 2 kg in der Woche.

Mr.Postman
2006-04-29, 02:22:41
Spasstiger[/POST]']100 g Fett liefert rund 1000 kcal. Möchte man in der Woche 2 kg abnehmen, so benötigt man also in der Woche ein Defizit von 20000 kcal.
Momentan ist 1kg Körperfett mit 7000kcal aktuell. :wave2:

Quelle (http://www.ironsport.de/Allgemeines-Diaeten.htm)

Spasstiger[/POST]']Außerdem besteht bei einem so schnellen Gewichtsverlust das Risiko von Hautrissen (bei manchen Sportarten wie Jogging übrigens auch, zumindest bei meinem Gewicht).
Du meinst die Haut wird schlaff und die Risse werden dann unschön "knitterig", denn vorhanden sind sie ja durch eine zu schnelle Ausdehnung der Fläche unter der Haut eventuell schon.

db(A)
2006-04-29, 03:26:08
Abnehmen ist imho recht einfach. Ein halbes bis eun Jahr Krafttraining um eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen und dann Meltdown.
Sehr schön, ein paar Sachen sind bei dem Link ein wenig widersprüchlich aber prinzipiell genau richtig.
Meltdown ist nix anderes als ein extensives Kraftausdauertraining, daß sich dem ineffizientesten Energiebereitstellungssystem, nämlich anaerob-laktazid, bedient.
Das war übrigens vor dem ganzen Fettverbrennungspuls-Hype (70er Jahre) gang und gäbe..:)

Migrator
2006-04-29, 10:17:59
KinGGoliAth[/POST]']eiweiß = zusammengesetzte aminosäuren :rolleyes:


hui, da ist jemand ja ganz der schlaue ;D
nur solltest du wissen das
1. aminosäureampullen wesentlich schneller vom Körper absorbiert werden als das zusammengesetzte (ergo Proteine) werden.

2. du einen ausgewogene Mischung an den verschiedenen aminosäuren hast. Denn nicht jedes Eiweiss hat jede Aminosäure

was lernen wir daraus...erst denken, wissen dann posten ;)

Spasstiger
2006-04-29, 15:26:09
Mr.Postman[/POST]']Momentan ist 1kg Körperfett mit 7000kcal aktuell. :wave2:
Gut zu wissen, hab meine Kenntnisse über den Energiegehalt von Fett noch aus der Schulbiologie (und die hab ich seit 5 Jahren nicht mehr).

Ich hab vorhin übrigens festgestellt, dass Magerquark ein richtig guter Eiweißlieferant mit fast keinem Fett und wenig Kohlenhydraten ist. Also wohl ganz gut zum Abspecken geeignet. Zumal Quark auch sättigt (und mit etwas Marmelade oder frischen Früchten angerührt auch sehr gut schmeckt).

deekey777
2006-04-29, 15:52:23
Colin MacLaren[/POST]']Abnehmen ist imho recht einfach. Ein halbes bis eun Jahr Krafttraining um eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen und dann Meltdown (http://www.ironsport.de/MeltdownInfo.htm). Wer das dann duchhält (und das ist nun nicht sooo schwer sich 4x por Woche für 15 min zu quälen) kann problemlos 1-2kg pro Woche dauerhaft abnehmen. Nebenbei ist der Spaß noch gut um bißchen Kondition zu bekommen. Diäten sind meiner Ansicht nach Humbug, insbesondere ohne die Verbindung mit Sport.
Bäh, mein Training ist besser. ;) :D

Interessanter Link, werde ausprobieren, aber erst Ende Juni/Anfang Juli.

Zu der Sache mit Proteinen und Diäten und ähnlichem:
Heute habe ich auf ntv reinzufällig einen Beitrag gesehen, wo ein Schönheitschirug ( :| ) von einer renomierten Klinik zum Eiweißmangel während Diäten und dessen Auswirkungen äußerte. Kurz und knapp: Man verliert an Gewicht, da der Körper im Extremfall auf eigene Eiweißreserven als Energielieferanten umsteigt, die Folgen ist, dass der Schaden, den man Körper zufügt, extrem ist. Natürlich wurde ein Wundermittel genannt, um dem Mangel entgegenzuwirken: magische Aminosäurendrinks. :D
Als ich mit dem "Fettabbautraining" anfing, war die Eiweißversorgung von Anfang an gewährleistet (bei mir aus Fleisch und Proteinshakes), die Aussage des Chirurgen hat mich gestärkt.