Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur auslesen..?
Swp2000
2006-04-28, 10:13:13
Moin,
welche(s) Tool(s) sind zu empfehlen um die Temperatur der CPU auszulesen. Habe bisher Everest. Gibt es noch ein besseres?
Thanatos
2006-04-28, 12:17:41
Naja, was soll denn besser werden?
Die lesen ja eh nur alle den gleichen Sensor aus, was natürlich auch bedeutet, dass alle das Gleiche anzeigen.
Du kannst ja mal auf der Homepage deines Hauptplatinen Herstellers schauen ob dir vielleicht denen ihr hauseigenes Prog zusagt. :)
Scoop
2006-04-28, 13:24:15
Speedfan ist eigentlich auch ziemlich genau.
Bin jedenfalls zufrieden damit!
Swp2000
2006-04-28, 13:26:11
Finde es nur Komisch das ich im BIOS ne IDLE Temperatur von 45°C habe und in Windows zeigt mir Everest 34°C an. Da stimmt doch was nicht :confused:
Swp2000
2006-04-28, 13:45:49
Speedfan zeigt mir jetzt das an:
Kann mir jemand mal erläutern was die Flammen so wie die blauen Pfeile nach unten zu sagen haben?
http://img90.imageshack.us/img90/592/dsf3lu.png (http://imageshack.us)
Woher weiß Speedfan eigentlich ab wann ne CPU zu heiß wird? Da müssen ja irgendwelche Werte vorgegeben sein!
redfalcon
2006-04-28, 13:51:18
Blaue Pfeile: Temperatur sinkt
Flammen: Temperatur zu hoch. Sieht bei den 127°C aber eher nach Auslesefehler aus
Swp2000
2006-04-28, 13:57:52
Kann mir nicht vorstellen das irgendwas im Rechner so hohe Temps hat, wüsste jedenfalls nicht was das sein soll!!! Aber blaue Pfeile sind in dem Fall schonmal gut
Thanatos
2006-04-28, 14:29:19
Speedfan zeigt mir jetzt das an:
Kann mir jemand mal erläutern was die Flammen so wie die blauen Pfeile nach unten zu sagen haben?
http://img90.imageshack.us/img90/592/dsf3lu.png (http://imageshack.us)
Woher weiß Speedfan eigentlich ab wann ne CPU zu heiß wird? Da müssen ja irgendwelche Werte vorgegeben sein!
Naja, das mit dem Bios könnte schon hinkommen, da viele Hersteller nochmal einen Sicherheitsabstand einbauen. Laut ASUS von 10°c zuviel.
Nun könnte es natürlich sein, dass Everest wieder diese 10°c abzieht, um ein genaues Ergebnis zu haben.
Bei den verschiedenen CPUs sind natürlich vorgegeben, so darf ein Athlon 64 nicht mehr als 70°c haben.
Rooter
2006-04-28, 15:39:55
Finde es nur Komisch das ich im BIOS ne IDLE Temperatur von 45°C habe und in Windows zeigt mir Everest 34°C an. Da stimmt doch was nicht :confused:Doch, stimmt schon so, weil unter Windows wird AFAIK seit WinNT der Leerlaufprozess mit niedrigster Priorität ausgeführt (siehe Taskmanager Prozesse) der nichts weiter macht als die CPU das Assemblerkommando HLT ausführen zu lassen. HLT bewirkt das die CPU "anhält", deshalb weniger Strom verbraucht und somit auch weniger warm wird.
Im BIOS gibts das nicht, da läuft die CPU auf Hochtouren obwohl sie praktisch nix zu tun hat.
MfG
Rooter
P.S.: Wenn die Lüfter Deines Mainboards sich per Software steuern lassen kannst Du die von SpeedFan temperaturabhängig regeln lassen -- war für mich die Offenbarung, habe jetzt einen Silent-PC ! :D
Nie wieder ohne !
Swp2000
2006-04-28, 16:10:25
Doch, stimmt schon so, weil unter Windows wird AFAIK seit WinNT der Leerlaufprozess mit niedrigster Priorität ausgeführt (siehe Taskmanager Prozesse) der nichts weiter macht als die CPU das Assemblerkommando HLT ausführen zu lassen. HLT bewirkt das die CPU "anhält", deshalb weniger Strom verbraucht und somit auch weniger warm wird.
Im BIOS gibts das nicht, da läuft die CPU auf Hochtouren obwohl sie praktisch nix zu tun hat.
MfG
Rooter
P.S.: Wenn die Lüfter Deines Mainboards sich per Software steuern lassen kannst Du die von SpeedFan temperaturabhängig regeln lassen -- war für mich die Offenbarung, habe jetzt einen Silent-PC ! :D
Nie wieder ohne !
Das heißt die Angaben im BIOS sind in dem Fall Vollast?
Rooter
2006-04-28, 16:21:18
Weis nicht genau, zumindest ist es nicht so "idle" wie es sein könnte... :D
Wie hoch ist denn die Temperatur unter Volllast ?
MfG
Rooter
Swp2000
2006-04-28, 16:29:41
Weis nicht genau, zumindest ist es nicht so "idle" wie es sein könnte... :D
Wie hoch ist denn die Temperatur unter Volllast ?
MfG
Rooter
In Windows: LAST 49°C (Prime)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.