PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betrug bei ebay. wie anzeige erstatten?


Gunaldo
2006-04-28, 11:43:23
siehe titel.
wie läuft die erstattung einer anzeige ab?

/dev/NULL
2006-04-28, 11:47:02
Zur Polizei gehen, Dein Beweismaterial mitbringen und da fragen?

drmaniac
2006-04-28, 13:26:50
Damit du nicht mehrmals rennen musst: Ausdrucke der Auktion, aller emails, Bankverbindung, wenn du was überwiesen hast die Belege und skizziere schonmal grob um was es geht auf einer A4 Seite. Dann wird dir schneller geholfen.

Alles andere macht zuviel Arbeit für dich und die Jungs.

kmf
2006-04-28, 13:43:13
Nicht zur Polizei - zur Kripo. :D

Ausdruck der Auktion, Bankverbindung etc. mitbringen.
Strafanzeige stellen.

Nur mittlerweile nimmt das bei eBay so überhand, ist oft so professionell vorbereitet und durchgezogen, daß die Chancen eines Erfolges recht bescheiden sind.

db(A)
2006-04-28, 13:55:52
Aus einem anderen Forum, vielleicht hilft es dir ja.

1
1. Du setzt dem Verkäufer eine Frist zur Lieferung und drohst den Rücktritt vom Kaufvertrag an.
2. Du meldest Ebay einen bezahlten aber nicht gelieferten Artikel.
3. Du erstattest bei der Polizei Betrugsanzeige.

2.

Die Polizei hat für "faule eBaykunden" bereits das passende Formular bereit.
Dort erscheinst Du mit den Ausdrucken des Kaufs, sowie dem Kontoauszug (Kopien genügen)
Dann lässt Du Dir die Aktenzeichennummer gleich geben und notierst diese.
Am selben Tag informierst Du eBay und stellst nach 1 Monat Antrag auf Käuferschutz, mit angabe Deiner Strafanzeige, nebst Aktenzeichen der zuständigen Polizeistation.

Nach etwa 1 weitern Monat meldet sich der zuständige Richter (telefonisch bei mir) und fragt nach, ob Du den Artikel erhalten hast (Bei mir kam er, war aber kaputt)
Jetzt geht es nämlich um das Strafmaß und der Richter will nur wissen ob es ein Versehen oder Betrug war.
Nach einem weitern Monat meldet sich eBay Käuferschutz bei Dir und überweist den Betrag mit entsprechenden Abzügen auf Dein Konto.

Von da ab hast Du mit der Sache nichts mehr zu tun. Jetzt kümmert sich ein Anwalt von eBay um die Sache - und der ist nicht lustig.
Ich erhalte heute noch Bettelanrufe meines ehemaligen Verkäufers, weil der ganz schön in der Klemme sitzt.
Bei eBay spaßt keiner mit solchen Typen.

Gunaldo
2006-04-28, 14:32:48
thx, hört sich gut an soweit. dann werd ich das mal in angriff nehmen :-S

Hardwaretoaster
2006-04-28, 16:37:14
Hat bei mir nicht so weit geführt, die Anzeige hat er am Hals, aber erstattet wird nicht (zu geringer Betrag).
Naja, bei dem kleinen Betrag überlebe ich es gerade noch , auch wenn es schade ist...

N!mrod
2006-04-28, 19:23:58
Hardwaretoaster[/POST]']Hat bei mir nicht so weit geführt, die Anzeige hat er am Hals, aber erstattet wird nicht (zu geringer Betrag).
Naja, bei dem kleinen Betrag überlebe ich es gerade noch , auch wenn es schade ist...

Wie hoch war der Betrag wenn ich fragen darph? :)

Gunaldo
2006-04-28, 19:25:55
bei mir 60 euro.
es geht mir garnicht so sehr ums geld, als vielmehr um den gedanken, dass ich mich nicht von irgendeinem spinner abzocken lasse :)

Hardwaretoaster
2006-04-28, 20:21:35
knapp unetr 20€, mir ging's auch eher weniger um'S Geld.
Hatte auch in die Bewertung dann zum Schluss reingeschrieben, dass ich Anzeige erstatten musste, kurz darauf bekam ich 'ne MAil, dem war das selbe passiert...

N!mrod
2006-04-29, 19:06:14
Am Montag gehts zu Sache! :D

drmaniac
2006-04-29, 19:58:28
Feiertag?

;)

Dum_Di_Dum
2006-04-29, 21:19:34
und nicht den Ebay Käuferschutz vergessen - da kann man sich noch einen Teil des Geldes zurückholen

N!mrod
2006-04-30, 21:57:56
drmaniac[/POST]']Feiertag?

;)

Achja, stimmt.

Na dann gehts eben am Dienstag zu Sache, Meldung beim Ebay-Käuferschutz und Strafanzeige.

KinGGoliAth
2006-04-30, 22:25:32
Gunaldo[/POST]']bei mir 60 euro.
es geht mir garnicht so sehr ums geld, als vielmehr um den gedanken, dass ich mich nicht von irgendeinem spinner abzocken lasse :)

60 euro? was hast du dir denn "gekauft"?

das schlimmste was mir passiert ist waren ein jahresvorrat an batterien für ~15 euro der nicht geliefert wurde. das mitglied war kurz darauf auch bei ebay abgemeldet aber habe mich nicht weiter drum gekümmert. für so einen kleinen betrag lauf ich dem asozialen scheißdreck nicht hinterher.