PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Kompatibilitätsmodus


Unregistriert
2002-08-15, 20:04:58
Tach,
mein Disekettenlaufwerk , der 3 Zöller, wird im Explorer nur noch als 5 1/4 Zöller erkannt . Unter Systemsteuerung steht , daß die Teiber nicht vorhanden seien und 16bit Dos Treiber genutzt würden .
Wie kann ich Abhilfe schaffen ???

Nutze win98SE

thomasius
2002-08-15, 20:13:19
das kling so als hättest du die einstellungen im bios geändert.
gugg mal nach ob da alles ok ist.

Unregistriert
2002-08-15, 20:23:08
Hi,
geändert hab ich nichts .
Welche Einstellungen im Bios könnten es denn hervorgerufen haben ???

thomasius
2002-08-16, 01:05:09
laufwerke vertauscht, dort wo du das datum usw einstellst sind auch 2 optionen zu den laufwerken, das erste muß auf 3,5 gestellt sein, das zweite dann none oder so

Unregistriert
2002-08-16, 08:05:30
Moin,
leider hat es zu nichts geführt . In der Systemsteuerung ist immer nich ein 5 1/4" Laufwerk zu sehen , statt eines 3 Zöllers .
Im Bios stand Floppy A und B jeweils auf None, hab umgestellt auf 3,5" . Nach speichern und neustart ist das Sys hängengeblieben : floppy not found . im bios wieder beide, a und b, umgestellt auf none , pc startet . unter systemsteuerung wieder 5 1/4" .
Im regedit nach noIDE gesucht, keine Einträge zu finden .
Auch in config.sys und autoexec.bat keine verweise zu finden .

das helferlein von ms , asd.exe, meldet auch keine konflikte .
diskettenlauferk defekt ??

thomasius
2002-08-16, 08:13:24
da hab ich ehrlich gesagt auch keine dee mehr, höchstens nochmal kabel nachschaun. ansonsten würd ich dann ein anderes diskettenlaufwerk (erstmal)testen.

Rentner
2002-08-16, 13:05:43
Wenn bei Win95/98 ein Laufwerk im "MS-Dos Kompatibilitätsmodus" läuft liegt es oft an einem Eintrag oder Gerätetreiber in der config.sys!

Eigentlich brauch Win98se keinerlei Treiber über die config.sys laden,also kann sie auch komplett leer sein,genau so wie die autoexec.bat, außer man arbeitet/spielt oft mit älteren Dos-Anwendungen

Lange Rede,kurzer Sinn,einfach mal in autoexec.bat und config.sys alle Einträge mit REM davor ausblenden