PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von diesem Intel System?


Copiegeil
2006-04-28, 16:43:48
Ich soll ein Intel System für einen Bekannten aufbauen. Nachdem ich mich das letzte 3/4 Jahr nur mit AMD beschäftigt habe, bin ich aus der Sache ein wenig raus.
Jetzt bitte ich um Eure Mithilfe. Ich kann so gut 1500-1600 Euro ausgeben. Ich hab jetzt mal ein System zusammengestellt. Der Rechner soll hauptsächlich für Bildbearbeitung (Photoshop) und Videobearbeitung (Pinnacle Studio 10) eingesetzt werden. Keine Spiele!
Wenn nix auszusetzen ist, werde ich das so ordern.

Copiegeil

Gast
2006-04-28, 17:26:17
Wenn nicht gespielt werden soll, warum dann eine Grafikkarte für 150€? Lohnt sich doch nicht.

Auch die kleine 80GB-Platte würde ich weglassen und stattdessen lieber eine weitere große dazuholen, die 80er sind ja nicht gerade schnell,

dildo4u
2006-04-28, 17:31:35
Wenn du nich OC willst macht der DDR2-800 Speicher und das völlig übertrieben Teure Board keinen sinn.

So würde meine Zusammenstellung aussehen.

Mainboards Sockel 775
Asus P5LD2 Deluxe
Intel® 945P, Sockel 775, 533-1066 MHz (Quadpumped) € 139,-*



Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital Raptor WD740GD
74,0 GB, 4,5/8192/10000, Serial ATA/150 € 144,-*


Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD300LJ
300 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300 € 99,-*


Netzteil Enermax Liberty 500 Watt
für ATX - EPS Mainboards, 8x SATA € 99,-*


Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk
1,44 MB, Floppy, 3,5" € 9,90*

Gehäuse Midi Tower
Chieftec LCX-01B-B-SL
4x 5,25" / 2x 3,5", 6x 3,5", E-ATX, ohne Netzteil € 74,-*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Professional
SB € 129,-*


CPU Sockel 775
Intel® Pentium® D Processor 950
3400 MHz, 4096 KB, 800 MHz (Quadpumped), Sockel LGA775 € 334,-*


Gehäuse Lüfter
Papst 3412/NL
23 dB(A), 61 m³/h, 92x92x25 mm 2X € 38,-*

DVD-Brenner IDE
NEC ND-4571A
DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM, ATAPI
1
€ 57,-*
€ 57,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
EVGA 7600GS Passiv
256 MB DDR2, GeForce 7600 GS, PCIe x16 € 139,-*


Arbeitsspeicher DDR2-667
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
für PC, PC2-5300, 4-4-4-12 € 166,-*

Zwischensumme:
€ 1.427,90*

AnarchX
2006-04-28, 17:38:50
Ich würde jetzt keinen Intel-PC mehr kaufen, da bald Conroe da ist und diese CPU hier für über 300€ auf den halben Preis fällt...

Copiegeil
2006-04-28, 17:48:02
@Gast
Es soll ja demnächst möglich sein, einen Teil der Grafikberechnung in die GPU zu verlegen, ich glaube, der neue Nvidia Treiber kann das schon, also darf die Grafikkarte durchaus ein bischen Leistung haben.

@dildo4u
Der RAM sollte doch mit der vollen Geschwindigkeit laufen, der Chipsatz unterstützt doch den RAM, oder? Bremse ich die ganze Sache mit DDR2-667 Modulen nicht aus? Oder reicht gar ein DDR2-533? Da bitte ich um Eure Mithilfe, ich bin da echt raus. Der Chipsatz unterstützt 533-1066 MHz (Quadpumped) Bustakt.
Über das Board will ich eigentlich nicht diskutieren, ich bin ein alter Asus-Fan. Außer es gibt wirklich gute Gründe, von diesem Board abzuraten!? Ich bin natürlich für jede Anregung offen. :confused:

Copiegeil

AnarchX
2006-04-28, 17:52:00
Copiegeil[/POST]']@Gast
Es soll ja demnächst möglich sein, einen Teil der Grafikberechnung in die GPU zu verlegen, ich glaube, der neue Nvidia Treiber kann das schon, also darf die Grafikkarte durchaus ein bischen Leistung haben.



Aber eine 6600GT für 150€ :|
Da ist eine deutlich schnellere XFX GeForce 7600 GS Extreme für 130€, die auch passiv ist vorzuziehen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a194199.html

Aber wie schon gesagt ist es herausgeworfenes Geld, jetzt noch ein Intelsystem in dieser Größenklasse zu kaufen...

Copiegeil
2006-04-28, 17:55:22
@AnarchX
Ok, danke, gesehen und vermerkt. Hab ich gar nicht bemerkt, daß die mittlerweile so billig geworden sind.
Danke für den Hinweis.

Copiegeil

Copiegeil
2006-04-28, 18:34:46
@dildo4u
Danke für Deine Vorschläge.
Die WD Platte ist mir zu laut, und heiß wird sie außerdem. Die Samsung 80GB in meiner Zusammenstellung ist für das Betriebssystem. Ich nehme da eine kleinere Platte, die müßte eigentlich schneller sein, als die 250 GB Modelle. Die 250 GB Platten sind dann für die Daten.
Wenn der von Dir vorgeschlagene RAM genügt, ist das in Ordnung, den werd ich dann nehmen.
Den Vorschlag mit dem NEC Brenner find ich auch gut, ich hab selber seit Jahren NEC DVD-Brenner und bin zufrieden. Die Plextor wirken halt ein wenig stabiler, darum hab ich den mal mit reingenommen.
Ich werde auf alle Fälle einen 120mm Lüfter auf die Rückseite montieren, der die warme Luft raussaugt.

Copiegeil

Bauer
2006-04-28, 18:52:20
kleine platten sind nicht schneller als grosse, im gegenteil!

Copiegeil
2006-04-28, 18:58:53
@Bauer
Ich weiß, daß große Platten eine höhere Datendichte haben, aber der Kopf muß dadurch wieder genauer positioniert werden. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob die Datendichte einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Copiegeil

Gast
2006-04-28, 20:28:16
Copiegeil[/POST]']@Bauer
Ich weiß, daß große Platten eine höhere Datendichte haben, aber der Kopf muß dadurch wieder genauer positioniert werden. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob die Datendichte einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.Doch, bringt sie auf jeden Fall.

Low Rider
2006-04-28, 21:06:22
Ich würde bei der CPU einen Pentium D 930 oder 940 nehmen. Da spart man 100€ im Vergleich zum D 950, der Leistungsunterschied ist aber minimal.

Was das Mainboard und den RAM angeht:
Du brauchst wirklich nicht das teuerste Board und vor allem nicht den schnellsten RAM, die Leistung verpufft nur.
Das Asus P5LD2 Deluxe und maximal DDR2-667 RAM sind völlig in Ordnung!

Copiegeil
2006-04-29, 09:09:37
@Low Rider
Danke für die Info´s.
Macht Euch mal keine Sorgen um die Kohle. Für den der Rechner bestimmt ist, will die Kohle ausgeben.
Es geht mir darum, ob die Zusammenstellung Sinn macht, oder irgendetwas nicht zusammenpasst (Speicher zum Board?).
Wird nun ein DDR2-800 mit der vollen Frequenz gefahren, oder wird der mit 533MHz angesteuert? Wenn er mit 533 MHz angesteuert wird, dann macht natürlich im Normalbetrieb der 800er keinen Sinn.

Copiegeil

tombman
2006-04-29, 09:43:52
Wenn er Videoverarbeitung macht, dann braucht er massenweise ram und cpu power ;)
(schnelle hdds wären auch ned verkehrt)

Hier mein Vorschlag mit 4-cpu cores ;)

Asus k8N-DL (dual Sockel 940 :naughty: )..............220€

2x Opteron 265 (beide dual core!)...............660€

6x 512mb DDR ram (ins. 3gb)......................270€

Graka ja nach Geschmack..........................130€

DVD Benner ja nach Geschmack....................50€

Gehäuse, Hauptsache billig..........................25€ (trotzdem schön,
http://www.geizhals.at/eu/a177404.html
http://www.3rsys.com/english/products/view.asp?navi=case&idx_num=46 )

Markennetzteil im Bereich 450 bis 550 Watt ......80€
(silverstone, Tagan etc)

Festplatten, 2x250GB SATA (500gb!)................150€

2x Lüfter..................................................... 20€
_________________________________________________
Gesamt.......................................................1605€ :cool:

Anmerkungen:

*nur 1 dvd Benner- wozu zwei? Er kann mit images arbeiten...
*Cpu Lüfter sind bei den BOXED cpus dabei -> absolut ausreichend.

Fazit; mein Vorschlag ownt leistungstechnisch alle anderen genannten Systeme um LÄNGEN ;)

Copiegeil
2006-04-29, 10:16:36
@tombman
Danke. Du hast in der Preisliste aber die Ohrenschützer nicht mitkalkuliert :biggrin: .

Copiegeil

Bauer
2006-04-29, 11:19:01
wieso ohrenschützer? :confused:
die opterons geben weit weniger wärme ab als die Pentium D..
und die lautstärke zweier Kühler addiert sich nicht!
Tombmann hat einfach nur vollkommen recht das dieses system für die genannten anwendungen um welten schneller ist.
und das beim selben preis.
verlass dich ruhig auf leute die sich damit auskennen..
gruss

edit: deie ursprüngliche zusammenstellung ist echt sehr "suboptimal" was preisleistung angeht. an den ganz falschen stellen geld rausgehauen.
wenn dein freund allerdings kohle genug hat und mehr auf intel und hohe leistungsnummern statt auf reale leistung steht kannst du da natürlich auch nix machen. (ernstgeneint und nicht beleidigend. ich kenne solche leute.. ;( )

AnarchX
2006-04-29, 11:53:06
Der Vorschlag von Tombman ist sehr gut, der Opteron 265 hat nämlich einen Toppreis.

Die Boxed-Kühler werden auch mit einer akzeptablen Lautstärke kühlen, ansonsten kann man vielleicht auch noch 20€ für 2 Silentlüfter einrechnen.

Copiegeil
2006-04-29, 11:58:13
@Bauer
Ich glaubs schon, nur soll ich das zusammenbauen und konfigurieren. Im Prinzip spricht auch nichts gegen die Liste von tombman. Nur sind billige Gehäuse immer laut, da aus sehr dünnen Blech gefertigt. Ich weiß auch nicht, welchen Speicher zu diesem Board am Besten passt, beim Athlon64 auf Sockel 939 ist es ja auch nicht so einfach, wenn es über eine bestimmte Anzahl von Modulen hinausgeht. Alle empfehlen 2x 1024 MB statt 4x 512MB, da es sonst wieder nur Ärger gibt, bei dem Board gehen 6 Module, da soll sich mal einer auskennen. Ich bin auf meine Zusammenstellung gekommen, da es für mich am einfachsten ist. Ich verdiene ja nicht mein Geld damit, diese Kiste zu bauen.
Wenn ihr noch Vorschläge für die genaue Zusammenstellung habt (Hersteller, Modell) und W I C H T I G! einen zuverlässigen Händler, wo ich alle Teile bekomme, kann es auch das System wie von tombman vorgeschlagen werden.
Die Kiste muß halt stabil und ohne viel Ärger beim installieren laufen. Ich hab keinen Bock auf große Treiber-Jagd zu gehen. Bei der Intel-Kiste denke ich mal, gibt es den geringsten Ärger, war zumindest bisher so. Wenn ich mir das Hickhack so anschaue, bis mein System stabil lief (ich denke dabei nur an die Nvidia-Firewall und meine RAM Probleme), dachte ich halt, daß die Intel-Kiste weniger Aufwand für mich ist. Aber ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Copiegeil

Johannes86
2006-04-29, 12:31:30
Beim Gehäuse würde ich aber auch nochmal 25 € investieren und ein Chieftec kaufen.
Ich halte von billigen Gehäusen absolut gar nichts bezüglich Qualität.

Copiegeil
2006-04-29, 12:45:12
@Johannes86
Genau, billige Gehäuse sind immer Schrott, darum hab ich auch das Chieftec in meiner Liste oben, das hab ich jetzt 5x verbaut, und keinen Ärger und keine Schnitte in den Fingern.

Copiegeil

tombman
2006-04-29, 13:04:46
@copiegeil;

Vertrau einfach meiner Erfahrung und kauf was ich sage ;)

Opteron Systeme sind saustabil, weil unter anderem REG. ECC Speicher verwendet wird. Dieser Speicher hat einen internen Puffer der die Datenintegrität verbessert und außerdem die Fehlerkorrektur ECC. Solche Sachen hast auf normalem ram gar nicht, und diese rams werden in großen servern verbaut die auf 100% Last durchrennen. Das gleiche gilt für Opteron Prozessoren.

Und die Standardkühlung bei Opteron Cpus ist total leise und dazu noch sehr gut.
Also nix Ohrenschützer ;)

Btw, schau dir bitte mal die links an zu dem Gehäuse, sieht wirklich gut aus und von der features her auch sehr gut. Für den Preis sowieso unschlagbar...
http://www.3rsys.com/english/products/view.asp?navi=case&idx_num=46

edit: bei den rams hab ich mich im Preis verschaut, es wären knapp über 300€ für 6x512mb. Insgesamt bleibst du aber noch unter 1700€. Falls es wirklich nicht über 1600€ sein darf, nimmst eben nur 4x512mb, 2gb reichen auch locker...
Das sind die rams, die ich meine, 3 Pakete à 2x512
http://www.geizhals.at/eu/a150217.html

Copiegeil
2006-04-29, 13:46:11
@tombman
Ich trau Dir und Deiner Erfahrung schon, nur weiß ich halt, daß jeder andere Ansichten in Bezug auf Laut/Leise hat, und da bin ich schon empfindlich, muß keine Flüstertüte werden, aber ein eigenes Zimmer für das Server-Gebrüll muß auch nicht sein.
Ok, wenn es jetzt noch einen Shop gibt, der alle Komponenten verkauft, dann schlag ich da zu. Vorschläge? E-Bug ect. fällt aus.
Also, nochmal zur SIcherheit: Windows XP Pro lässt sich problemlos mit allen Treibern installieren?

Copiegeil

AnarchX
2006-04-29, 13:53:49
Copiegeil[/POST]']
Also, nochmal zur SIcherheit: Windows XP Pro lässt sich problemlos mit allen Treibern installieren?



Mit XP Prof kommst du AFAIK nicht sehr weit bei 4 Cores.

lemonsoda
2006-04-29, 14:11:21
Schau dir bitte mal diesen Vergleich an bzw. zeigen ihn mal deinem Bekannten:

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060325/intel-pentium-ee-965-13.html

Ich sitze hier vor einem Centrino-Notebook, schaue also wirklich nicht durch die AMD-Brille. Tatsache ist aber, dass du im Moment (also solange der Conroe nicht erhältlich) ist, keine Intel-CPU bekommst, die leistungsmäßig mit einem vergleichbaren AMD mithalten kann. Dazu kommt noch der Unterschied beim Stromverbrauch (Kühlung!). Mein letzter Desktop-PC (kannst dir übrigens hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8800944736&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) ansehen - der Typ mit dem ich getauscht hatte, verkauft ihn gerade) hatte einen X2 4400+ als CPU und ich habe damit Videos bearbeitet (Adobe Premiere). Ich kann dir versichern, dass die Kiste richtig, aber richtig schnell ist und der Kühler auch unter Vollast ganz oder fast passiv kühlte! Das System war mitsamt der 7800GTX unhörbar! Zusammenstellen lässt sich ein solches System für 1500,- Euro locker.

Meine Meinung: auf den Conroe warten oder AMD Dualcore. Leistungsmäßig reicht der AMD-Dualcore locker für einige Jahre bei den genannten Anwendungen.

Copiegeil
2006-04-29, 14:12:01
Das hab ich mir nämlich auch schon gedacht, XP Pro unterstützt doch nur 2 Cores?
Gibt es ein XP das mehr Cores unterstützt?

Copiegeil

tombman
2006-04-29, 14:16:31
AnarchX[/POST]']Mit XP Prof kommst du AFAIK nicht sehr weit bei 4 Cores.
Falsch, win xp pro geht sehr wohl mit 4 cores, denn es sind ja nur ZWEI Sockel und darauf kommts an...

@Gast:
Ach ja, nochwas, den Gedanken, daß EIN shop alles hat solltest du ablegen, das is noob Wunschdenken. EIN shop wird immer nur ein Standardsystem zusammenbringen. Wenn du aber was echt gutes willst, dann mußt dir die Teile eben zusammensuchen...

Copiegeil
2006-04-29, 14:57:10
@Tombman
Wieder was dazugelernt in Sachen XP. Danke. Ja, das hab ich fast befürchtet, daß ich mir alles zusammensuchen muß.

@lemonsoda
Ich hab mir den Vergleich angesehen, und jetzt mal schnell ein AMD-System konfiguriert, wie ich fast hier auch stehen habe:

Paingod
2006-04-29, 15:21:00
Bei www.mix-computer.de gibts die ganzen Sachen, die Tombman aufgeführt hat, zu kaufen. Bei den Preisen wären auch 2 248er drin.

€: sry, seh grad, mobo nicht lieferbar.

AnarchX
2006-04-29, 15:25:40
Paingod[/POST]']Bei www.mix-computer.de gibts die ganzen Sachen, die Tombman aufgeführt hat, zu kaufen. Bei den Preisen wären auch 2 248er drin.


Die 248er sind aber Singlecores und in den hier geforderten Anwendungsgebiet den 2 265er deutlich unterlegen...

Paingod
2006-04-29, 15:27:00
AnarchX[/POST]']Die 248er sind aber Singlecores und in den hier geforderten Anwendungsgebiet den 2 265er deutlich unterlegen...

*wurgs* sorry, nochmal verguckt :D

So jetzt aber... www.kmshop.de

tombman
2006-04-30, 03:01:05
Er wirds eh ned machen mit den 4 cores, hat zuviel Angst und vorallem unbezahlte Mühe ;)

Copiegeil
2006-04-30, 19:32:29
@tombman
Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich will nur nicht die Verantwortung bei 1600,-Euro übernehmen. Da greif ich lieber zu Sachen, die ich halbwegs kenne. Wenn ich es für mich bauen würde, wäre ich Deinem RAT gefolgt. Aber bei fremder Kohle hört für mich der SPaß auf.
So wird es jetzt ein Athlon64 X2 4200+ auf dem Asus A8N-SLI Premium. Ich fahr ja selber so ein System und es läuft gut.

Ich möchte mich bei allen sehr herzlich für die Bemühungen danken. Ich hab wieder sehr viel dazugelernt.

Copiegeil

Hamster
2006-04-30, 19:45:03
Copiegeil[/POST]'] [...]

auf dem Asus A8N-SLI Premium. Ich hab wieder sehr viel dazugelernt.

Copiegeil

für ein videoschnittsystem? rausgeworfenes geld.

Copiegeil[/POST]']Ich hab wieder sehr viel dazugelernt.

Copiegeil

sry, aber das glaube ich nicht.

StefanV
2006-04-30, 19:54:19
Copiegeil[/POST]']@tombman
Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich will nur nicht die Verantwortung bei 1600,-Euro übernehmen. Da greif ich lieber zu Sachen, die ich halbwegs kenne. Wenn ich es für mich bauen würde, wäre ich Deinem RAT gefolgt. Aber bei fremder Kohle hört für mich der SPaß auf.
So wird es jetzt ein Athlon64 X2 4200+ auf dem Asus A8N-SLI Premium. Ich fahr ja selber so ein System und es läuft gut.

Ich möchte mich bei allen sehr herzlich für die Bemühungen danken. Ich hab wieder sehr viel dazugelernt.

Copiegeil
Nimm als Board lieber was grundsolides, mit 'Erprobter' Hardware und keiner Beta Hardware und insbesondere nichts, was als ziemlicz zickicz bekannt ist...

tombman
2006-05-01, 03:10:04
Copiegeil[/POST]']@tombman
Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich will nur nicht die Verantwortung bei 1600,-Euro übernehmen. Da greif ich lieber zu Sachen, die ich halbwegs kenne. Wenn ich es für mich bauen würde, wäre ich Deinem RAT gefolgt. Aber bei fremder Kohle hört für mich der SPaß auf.
So wird es jetzt ein Athlon64 X2 4200+ auf dem Asus A8N-SLI Premium. Ich fahr ja selber so ein System und es läuft gut.

Ich möchte mich bei allen sehr herzlich für die Bemühungen danken. Ich hab wieder sehr viel dazugelernt.

Copiegeil

Wo ist das Risiko? Wenn du Probleme beim einrichten hast, helfen wir dir schon. Wir bekommen das System zum laufen, soviel ist sicher.

Banshee18
2006-05-01, 03:30:53
Copiegeil[/POST]']Ich möchte mich bei allen sehr herzlich für die Bemühungen danken. Ich hab wieder sehr viel dazugelernt.

Copiegeil
Hättest du was dazugelernt, würdest du auf Tombman hören. Würdest du auf Tombman hören, hättest du was dazugelernt. :biggrin: -> Hör´ auf Tombman, da sein System für diese Aufgaben die bessere Wahl ist.

Copiegeil
2006-05-02, 10:56:59
Vielleicht sollte ich das noch einmal richtigstellen. Der für den der Rechner bestimmt ist, macht vielleicht 4x im Jahr Videobearbeitung, also muß es nicht dieses Hammersystem sein.
@tombman
Wie gesagt, wenn es mein Geld wäre....

Copiegeil

AnarchX
2006-05-02, 11:09:08
Copiegeil[/POST]']Vielleicht sollte ich das noch einmal richtigstellen. Der für den der Rechner bestimmt ist, macht vielleicht 4x im Jahr Videobearbeitung, also muß es nicht dieses Hammersystem sein.


Da solltest du ihm den ehrlichen Rat geben, keine 1500€ auszugeben.