PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NO-NAME RAM ?


[i-i|Desert-]
2002-08-15, 20:40:05
Wie ich gelesen habe sind NO-NAME RAMs nur schlechte produkte von den grossen Firmen wie Kingston die ihre eigenen tests nicht bestanden haben, aus diesem grund verkaufen sie diese RAMs an kleiner Firmen, was die grosse anzahl von den vielen verschiedenen RAMs erklären würde. Und wenn diese auch die nicht so anspruchvollen tests der "kleinen" firmen besteht drucken sie auch ihren namen nicht auf den ram oder kleben ihn rauf. Denn man will ja nur was verkaufen wovon man auch überzeugt ist !?

Oder ? was haltet ihr davon ist da was dran ?

GUNDAM
2002-08-15, 20:49:52
Alles Blödsinn! NoName Ram ist genauso gut wie Marken Ram;) Die beiden einzigen unterschiede die es gibt sind das man Marken Ram besser übertaken kann und dass man eine längere Garantiezeit hat:D

[i-i|Desert-]
2002-08-15, 20:55:19
also da fällt mir noch ein unterschied ein,
NO-NAME RAMs erfüllen oftmals aber auch nicht die Intel P4 Spezifikationen und dann geht nix mehr :)

Hatstick
2002-08-15, 20:59:09
also es gibt teilweise grosse unterschiede bei noname oder markenram.
dies betrifft hauptsächlich so meine erfahrung die stabilität.
gerade bei amd boards sollte man immer markenram verwenden.
verkaufen wir im geschäft nur noch für die amd sachen.
die intel sind genügsamer.die laufen auch meist ordentliche mit noname speichern.
gruss!

GUNDAM
2002-08-15, 20:59:16
Originally posted by [i-i|Desert-]
NO-NAME RAMs erfüllen oftmals aber auch nicht die Intel P4 Spezifikationen und dann geht nix mehr :)

Da hab ich keine ahnung von:D Ich benutze nur AMD CPUs;)

GUNDAM
2002-08-15, 21:02:23
Ach ja. Auf meine zweit Rechner hab ich NoName Ram drin und der verträgt sich mit dem eingebauten Pentium 3 perfekt:)

Ripsta
2002-08-15, 21:17:06
Also ich hab seit 2 1/2 jahren no name ram drinne und au noch nie probleme... :bäh:

Hatstick
2002-08-15, 21:52:13
in der regel läuft noname ram genauso zuverlässig wie markenram.
nur gibt es bestimmte zusammenstellungen von komponenten(aus meiner erfahrung amd systeme häufiger)wo der noname ram probleme macht under der markenram fehlerfrei läuft.für ein paar euro mehr würde ich mir immer markenram kaufen.
gruss!

Denniss
2002-08-15, 21:52:42
Mit NoNameRAMsch kann man oftmals Glück haben das alles perfekt läuft - besonders wenn Bausteine bekannter Hersteller drauf sind .
Allerdings ist meist der Konfigurations SPD-EEPROM(Keine Wahlwerbung - Serial Presence Detect heisst das wohl) auf den Speichermodulen nicht komplett bzw fehlerhaft programmiert so das Leistung verschenkt wird oder Probleme auftreten können .
Ich persönlich hatte mal ein 256MB Modul mit Infineon chips das bei PC-133 CL3 sein sollte lief aber bei 138MHz und CL2 im K7S5A fehlerfrei - ein anderes mit unbekanntem RAM lief nicht mal bei 100 richtig .

apollo
2002-08-16, 08:14:32
Ich hab bisher in meinen AMD-Boards stets "NoName" (SM-COM und so Zeugs) verbaut und das in verschiedensten Konfigs (von 1 * 128 bis 1 * 512 MiB alles zwischendrin). Die liefen bisher stets problemlos und meist sogar etwas über Spezifikation (bezüglich Latency und Takt).

Ripsta
2002-08-16, 11:08:06
jo bei mir auch....alles wunderbar :D

Denniss
2002-08-17, 00:29:01
Mal kurzgesagt :
Bei NoName RAM ist die Chance größer Schrottspeicher zu bekommen als bei Markenspeicher .
Komischerweise war bei meinem NoName+Infineon der SPD korrekt programmiert der originale von Infineon enthielt seinen damals üblichen Fehler .

Relativ oft wurde Überschussproduktion von großen Herstellern an Dritthersteller geliefert oder halt auch Speicher der die scharfen Ansprüche der Hersteller nicht schaffte .

Unreal Soldier
2002-08-17, 00:43:32
ImHO sollte man sich für die paar Euro mehr trotzdem Markenram holen, denn die haben eine größere Garatiezeit und man geht den Ärger aus dem Weg, dass man die austauschen muß, wenn die nicht stabil laufen.

Mein favoriten sind Kingston und Infineon.

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-08-17, 10:46:05
Ich würd auch eher zu Markenram raten.

Der Grund ist die allgemeine Stabilität...

Gibt ja einige, die NoName RAM und ein NoName (Codegen) Netzteil in ein AMD System eingebaut, das natürlich instabil ist und auf AMD schimpfen, weil sie am falschen Ende gespart haben...

Mr Lolman
2002-08-19, 01:57:05
Ich habe mir vor einem 3/4 Jahr 2x 256MB PC2100 noname RAM gekauft und lasse sie schon seit einiger Zeit mit 300MHz (2022,2T) laufen, und alles ist rockstable.

Necrotic
2002-08-21, 13:31:47
Ich benutze seit jahren nur noname Ram. Das lief bis jetzt immer einwandfrei. Eventuelle Probleme gibt es nur wenn ich die speichertimings verschärfe. Aber mit den angegebenen timings lief es immer einwandfrei. Wenn man natürlich alle timings auf extrem stellt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern das nichts funktioniert.

Matrix316
2002-08-21, 15:20:08
Also, so lange es stabil läuft ist es egal ob Marken oder NoName Ram. ;)

Dj_Brubaker
2002-08-21, 15:48:35
also ich würde von noname ram abraten.
habe mir selber mal noname ram gekauft, weil der 20 mark günstiger war als marken ram.
ram eingebaut und lief nicht!hab 2 pcs, in beiden getestet und lief nicht, zum freund gefahren, da ausprobiert und lief nicht. dann bin ich wieder zu atelco, wo ich den speicher gekauft hatte gefahren und wollte den umtauschen. die haben den nciht zurückgenommen,weil die angeblich auf halbleiter-produkte keine garantie geben. fertig.
habe also am anfang 20 mark gespart und schlieslich 80 mark zuviel ausgelegt. seitdem kaufe ich nurnoch marken ram.
erstens hätte ich da garantie gehabt und weitens, wie du schon gelesen hast, noname ist entweder überschussware oder zu schlechter ram für die markennamen. das ist dann das reinste lotto.