PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider 1 Retro Review


Mephisto
2006-04-28, 20:07:18
... bei yiya.de. (http://www.yiya.de/reviews/t/tomr0101.shtml)

Sehr schöner Artikel mit hohem Nostalgieeffekt; mit technischen Tipps für eine Installation unter XP.

2 Sachen finde ich noch bemerkenswert:

Der Autor hält wie ich den 4. Teil für den besten.
Der Autor scheint wie viele andere Spieler nicht geschnallt zu haben, dass Lara punktgenau von Kanten abspringt, wenn man im Laufen die ALT-Taste (?) gedrückt hält.
Außerdem verzeiht die Steuerung keine Fehler bei der Eingabe, wenn der Anlauf einen Tick zu kurz war oder der Spieler zu spät die Sprungtaste gedrückt hat.

Saw
2006-04-28, 20:21:41
Naja, der Autor erzählt nichts neues, was man eh schon weiß.
Auch wie man es unter XP am laufen bekommt. Man muss nur im Retro-Unterforum nachschauen ;)

HIMOZ
2006-04-30, 14:59:31
Doch bekommt man dieses noch wo?

looking glass
2006-04-30, 15:02:35
Nope, Ebay, oder als Restposten vielleicht noch bei pearl oder ähnliches.

dogmeat
2006-04-30, 15:08:09
Ich hab noch ein Exemplar hier rumliegen. Werde es demnächst mit ein paar anderen Retro Games auf den Marktplatz werfen.

Mephisto
2006-04-30, 15:19:31
Sowas verkauft man nicht.
Mir tut's schon leid, die Kartons vernichtet zu haben.

Gast
2006-04-30, 15:37:18
Man kann sich bei play.com und blahdvd.com die "Sold Out"-Versionen der alten TRs kaufen, sogar im Doppelpack (1+2 bzw. 3+4).
Allerdings sind die SO-Versionen der Teile 1 und 2 um die Soundeffekte gekürzt, was sehr viel Atmosphäre zerstört. Es gibt zwar auf den TR-Fanseiten Anleitungen, wie man die Soundeffekte doch wieder einbaut, aber umständlich bleibt es trotzdem. Einen Brenner hat doch mittlerweiler jeder, oder?

looking glass
2006-04-30, 15:45:20
bei pearl.de gibts noch das Angebot für 10 Euro:

"Tomb Raider I+II Doppelpack + Lösungsheft + Magazin"


Ich hab mir vor ein paar Monaten noch die Collectors Value gekauft, mit den Teilen 2 bis 4 drinnen, war leider nötig, weil komischerweise mir Teil 4 abhanden gekommen ist :( - man will ja seine Sammlung vollständig halten.

Mephisto
2006-04-30, 16:00:46
Gast[/POST]']Allerdings sind die SO-Versionen der Teile 1 und 2 um die Soundeffekte gekürzt, was sehr viel Atmosphäre zerstört.Wie darf man sich das vorstellen (nicht, dass es mich beträfe, da ich alle Teile komplett habe)?

looking glass
2006-04-30, 16:08:10
Musik fehlt, soweit ich das weiss, ist auch bei der Collectors Value der Fall (ob das bei Teil 4 der Fall ist, weiss ich nicht, aber Teil 2 auf alle Fälle).

Mephisto
2006-04-30, 18:56:17
Wie sinnlos ist das denn? Bei einer Budgetversion Teile des Sounds wegzunehmen? Unglaublich!

Saw
2006-04-30, 19:15:04
Bei meiner SAT1-Version von Tomb Raider 3 fehlt komplett die Hintergrundsmusik :mad:

mjs
2006-04-30, 19:56:39
Bei den ersten zwei Teilen (hatte 1-4 in Ihrer ursprünglichen Verkaufsversion) wurde die Hintergrundmusik als CD-Audiotrack von der CD gespielt (konnte man auch in der Stereoanlage spielen). Beim dritten und vierten Teil wurde die Musik von der Soundkarte erzeugt (aber immer noch durchgehend von CD gelesen).

Mann, das hat früher genervt: -Teil 1 und 2 hatten immer einen 1-2 sekundenlangen "Hänger" als das CD-ROM den Audiotrack wieder von vorne abspielte, die anderen beiden haben dank des durchgehenden CD-Datenzufriff die CD-ROM´s im Highspeedmodus gehalten (dauerdröhnen...). Das war noch zu Zeiten, an denen ich noch keine Tools zum bremsen der Laufwerksgeschwindigkeit hatte/kannte!

Ist ja wirklich schade, dass die Wiederveröffentlichungen nicht mehr alles enthalten...

Aber insgesamt bin ich froh, dass ich den ersten Teil damals gespielt habe, als dieser rauskam (Meilenstein).
Ich weiß noch heute, wie ich zusammen mit meinem Bruder damals im Level "Tempel des Midas" Stundenlang den dritten Goldbarren gesucht habe. Wir haben damals immer kurz auf SuperVGA (640x480) hochgeschalten, wenn wir etwas genauer sehen wollten, spielbar war es nur auf VGA (SuperVGA hatte ca. 1-2 FPS :| )
1996 -AMD 486DX40, 8MB Ram, Trident VESA-Local-Bus Grafikkarte mit 1MB

Einen Vorteil hatte der VGA Modus aber doch: Das "Block-Prinzip" aus denen die gesamte Umgebung bestand, war dort nicht zu erkennen (die Blöcke die man ziehen/schieben konnte waren ja mit unterschiedlichen Texturen und einigen Abschrägungen das einzige 3D Element, das die Engine darstellte und kamen überall zum Einsatz).

Merkwürdig, bei einigen Bilder die yiya.de gemacht hat, kann ich mich sogar noch grob daran erinnern, wo die gemacht wurden... (bald 10 Jahre her!)

Gast
2006-04-30, 21:07:51
Hier mal eine Zusammenstellung der wichtigsten Dateien für TR 1 und 2; dort auch Hinweise, um an die Musik für die "Sold Out"-Versionen zu kommen.

http://www.tombraiderchronicles.com/tr1/faq.html
http://www.tombraiderchronicles.com/tr2/faq.html