PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemälde gesucht


Maki
2006-04-28, 22:12:30
Ich suche den Titel eines bestimmten Gemäldes. Ist aus dem russischen Winterkrieg 1812/1813 und zeigt französische Soldaten (einen oder zwei), die sich durch den Schnee kämpfen. Das Bild hängt in Dresden. Weiß jemand, wie es heißt. oder wer es gamalt hat?


PS Ist keine Hausaufgabe, habe mich privat mit Napoleons Rußlandfeldzug beschäftigt.

Thanatos
2006-04-28, 22:52:36
Also wenn es wirklich in Dresden hängt müsstest du es hier finden. :)

http://bildarchiv.skd-dresden.de/skddb/Start.jsp

Maki
2006-04-28, 23:03:35
Habs auch gerade gefunden. Es heißt "Grenadiere im Schnee" und ist von Ferdinand von Rayski.

raschomon
2006-04-29, 00:01:24
Maki[/POST]']Ich suche den Titel eines bestimmten Gemäldes. Ist aus dem russischen Winterkrieg 1812/1813 und zeigt französische Soldaten (einen oder zwei), die sich durch den Schnee kämpfen. Das Bild hängt in Dresden. Weiß jemand, wie es heißt. oder wer es gamalt hat?


PS Ist keine Hausaufgabe, habe mich privat mit Napoleons Rußlandfeldzug beschäftigt.

Interessant. Erzähl doch mal, warum Du dich damit befaßt. Ihr (Sachsen) und wir (Bayern) waren übrigens mit von der Partie, damals noch als Rheinbundpartner Napoleons. Allein aus meiner - damals sehr kleinen - Heimatgemeinde tief im bayerischen Süden sind sieben junge Männer während des Feldzuges gefallen. Rund ein Viertel der Soldaten der Grand Armée sollen Deutsche gewesen sein. Das war eine bunte Truppe in jeder Hinsicht.

Maki
2006-04-29, 00:32:29
Ich interessiere mich total für Militärgeschichte. Napoleon interessiert mich insofern besonders, da seine Horden ja auch durch Pirna gezogen sind. (General Vandamme). Aber derzeit habe ich mich mit dem mehrfachen Versagen diverser Rußlandfeldzüge beschäftigt.

PS Ich bring mal das Bild, das ich gesucht habe:

http://www.reproarte.com/files/images/R/rayski_ferdinand_von/0181-0058_grenadiere_im_schnee.jpg

Thanatos
2006-04-29, 01:00:48
Frauen und interesse an Militärgeschichte, sowas sieht man auch nicht alle Tage. :)

Mein Gebiet sind da eher die kreuzzüge, insbesondere der Erste.