PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pixel Plus" – weitere Bemerkungen


aths
2006-04-29, 10:27:56
Hier sind meine ersten Eindrücke:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290199


Dazu habe ich noch zwei wichtige Ergänzungen:

- VHS-Bilder sehen zwar durchaus oft klarer aus mit Pixel Plus als ohne. Doch leider werden auch einige VHS-Nachteile mitverstärkt. Ich bevorze da 100 Hz Digital Scan, in dessen Unschärfe die VHS-Grobheit gnädiger versteckt wird.

- "Digital Natural Motion" zeigt bei Konsolenspielen mit seitlich scrollenden Bildern einen Teil seiner Funktion: Zunächst ist das Scrolling normal ruckelig. DNM erkennt die Bewegung jedoch, und sorgt für ein gut deinterlactes und flüssiges Scrolling. Nachteil: Man hat eine Art Linseneffekt, die Bildmitte scheint schneller bewegt zu werden als der Rand. Das wird wahrscheinlich mit Absicht gemacht, um Randartefakte zu minimieren.

Man tauscht hier also Nachteile gegen Nachteile ein. Doch für meinen Geschmack gewinnt man insgesamt: Trotz der Verzerrungen beim Scrolling mit DNM kann man den gescrollten Bildinhalt viel besser erkennen (er ist komplett deinterlact, und wird flüssiger bewegt.)


Und für den Interessierten einige zusätzliche Bemerkungen:


Auch Resident Evil 4 (Gamecube-Version) sieht auf der großen und planen Röhre insgesamt besser aus als auf meinem alten Fernseher. Jetzt entgeht einem auch nicht mehr das geringste Detail. Doch aufgrund der guten TV-Bildqualität nimmt der "das sieht ja aus wie ein Film"-Effekt ab. RE4 nutzt auf dem Gamecube offenbar nicht die volle PAL-Auflösung und skaliert hoch. Pixel Plus skaliert erneut. Im Endeffekt wirkt das Bild aufgrund seiner Schärfe ein wenig so, als würde man ohne Interpolation nur Pixel duplizieren – und das mit einem "krummen" Faktor.

Das fällt zwar nur auf, wenn man z. B. Leons Waffe genauer betrachtet, aber trotdzem wirkt das Bild bei deutlich weniger Schärfe im "Digital-Scan"-Modus irgendwie stimmiger.


Das Intro von Star Wars 4 ist mit dem 9020 einfach großartig: Der Sternzerstörer fliegt ins Bild und man sieht am Modell auch die feinsten Details. Das für die DVD-Version aufpolierte Filmmaterial kommt vom Detailreichtum mit dem 9020 voll zur Geltung. Allerdings sind die Kontraste für einen so guten Fernseher zu stark, die DVD scheint eher für normale Geräte gemastert: Auf dem 9020 ist das Weiß zu hell oder die Schatten sind zu dunkel, oder das Schwarz ist zu hell. Das Problem habe ich aber generell: Bei vollem Schwarz sind die Schatten zu dunkel. Das liegt nicht zuletzt an der dummen YUV-Kodierung, die Schwarz mit R-G-B 16 (statt 0 oder 1) darstellt.


Im 16:9-Modus stört eine helle Zeile am unteren Ende des 16:9-Balkens. Zwar habe ich den Film "21 grams" und andere Filme komplett gesehen ohne dass mir diese Zeile während des Zuschauens noch auffiel, aber sie ist da. Das hätte Philips besser ausmaskiert. Oben und unten jeweils zwei Bildschirmzeilen schwarz zu halten sorgt bei fast jedem Film eher für das Maskieren von Randfehlern als für Informationsverlust. Ich wundere mich, was diese helle Bildzeile soll.


Die Lautsprecher des 9020 sind angesichts des TV-Bildes nicht gerade überragend. Sprache kommt deutlicher als bei meinem alten 120-€-TV, auch der Motorsound bei GT4 wirkt nicht so blechern bzw. hohl, aber mein Uralt-2.1-System vom Labtec bringt im gesamten Spektrum eine deutlich bessere Performance. Der Kopfhörerausgang ist minimal besser als beim alten Gerät, bei DVDs nutze ich allerdings sowieso den Kopfhörer-Ausgang des DVD-Players.

Die "3D-Sound"-Optionen überzeugen wenig. "Incredible Surround" macht das Stereo-Feld minimal breiter, "Virtual Dolby Surround" macht die Rear-Kanäle von der Richtung her diffuser – doch dass der Ton tatsächlich von hinten oder wenigstens von der Seite kommt, kann man nicht sagen. Trotzdem nutze ich wegen den DPL2-fähigen Spielen "Virtual Dolby Surround" – obwohl damit kaum eine Ortbarkeit der Tonquelle gegeben ist, immerhin scheint mir das Klangbild ausgewogener. Auch normaler nicht Dolby-kodierter Stereoton ist für meine Ohren mit "Virtual Surround" angenehmer.

Der Sound ist zwar kraftvoller als man angesichts der ja sehr schmalen Lautsprecher vielleicht denkt, und ich kann ein Mike-Oldfield-Konzert auch sehr gut damit hören, aber würde man das Gerät als Wohnzimmer-Fernseher einsetzen, sollte man sich auch eine gute 5.1-Anlage gönnen, damit der Sound dem Bild in nichts nachsteht. Im Schlafzimmer mache ich das Teil aber nachts sowieso nicht so laut oder nehme gleich Kopfhörer.



Es gibt eine Demo für Pixel Plus 2, die das Bild in zwei Hälften teilt. Links, ohne Pixel Plus, wirkt es allerdings unschärfer als im Original. Das muss nicht böse Absicht sein, denn in der Demo werden ja die Zeilen auf jeden Fall hochskaliert – nimmt man gleich weniger Zeilen, wie für Standard-PAL, wirkt das Bild gröber aber nicht im gleichen Maße unschärfer. So wie Lowres-Texturen in 3D-Spielen mit höherer Auflösung erst so richtig hässlich aussehen, wirkt hochskaliertes PAL nicht gerade reizvoll.

Das Bild ist mit Movie Plus oder Pixel Plus 2 bei gutem Signal dermaßen gut, dass ich beim Spiel "Super Smash Bros." auf den Deflicker-Filter verzichte. Dieser reduziert auf normalen Geräten das Zeilenflimmern deutlich. Hat der Fernseher einen eigenen Deinterlacer fällt nur noch auf, dass der Gamecube hiermit die Bildschärfe reduziert.

Normale TV-Sendungen werden übrigens kaum verbessert. Das Bild wirkt zwar schon schärfer, aber kaum detailreicher. Der 9020 aus der Cineos-Serie ist ein Fernseher zum DVD gucken und für Konsolen-Spiele, weniger zum fernsehen. Das kann er zwar auch ganz gut aber dafür reicht auch ein normales 100-Hz-Gerät ohne die ganze teure Elektronik. Auch für VHS-Abende reicht wohl jeder normale 100-Hz-Fernseher.


DVD-Filme werden natürlich nicht unbegrenzt verschönert. Bei "Bruce Allmighty" zum Beispiel gibt es Szenen die offenbar etwas nachlässig kodiert sind, dann hat man nicht mehr den Eindruck dass es sich lohnen würde, näher ans Bild zu rücken um mehr Details zu sehen.

Bei Star Trek 2 gibt es stellenweise Rauschen im Bild. Das wird nicht in Gänze unterdrückt. Durch die Feinkörnigkeit des Bildes mit Pixel Plus kommt es zum Teil erst besonders zur Geltung, bei 100 Hz Digital Scan geht schwaches "Pixelrauschen" fast völlig im Bild unter. Trotzdem bevorzuge ich die Pixel- oder Movie-Plus-Einstellung, da das Bild ingesamt klarer ist und man mehr "echte" Details erkennen kann.


Bei Standbildern fällt auf, dass das Gerät hin und wieder verschiedene Bildkorrektur-Parameter selbst anpasst. Dies kann insofern schiefgehen als das man im Standbild manchmal leichte Helligkeitsänderungen hat. Diese "Smart Picture"-Funktion fiel mir aber beim Ansehen von Filmen bisher nie negativ auf.

Gerade bei eher gering aufgelöstem Bildmaterial scheint das Bild, sofern man sehr nahe an die Röhre geht, gerastert zu werden. Bei meinem Betrachtungsabstand – knapp zwei Meter fünfzig – fällt das nicht mehr auf.


Der 9020 zeigt zum Glück fast gar kein Pumpen. Am meisten wundert mich die helle Zeile im 16:9-Modus – zwar hat sie mich bislang nicht gestört und bei Gladiator fiel sie mir nicht mal auf, aber ich kann ihren Sinn nicht erkennen.

(del)
2006-04-29, 11:05:42
aths[/POST]']Der 9020 aus der Cineos-Serie ist ein Fernseher zum DVD gucken und für Konsolen-Spiele, weniger zum fernsehen
Jein. Den hätt ich auch fast genommen. Es hat mich nur geärgert, daß er 2x SCART, aber nur 1x RGB kann. Für eine vergleichbare Quali nur halt mit 2x RGB Scarts - für DVD und PS2 - mußte ich vor 2 Jahren schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen. An sich ein Witz (daß 2x RGB Geräte nur in der oberen Oberklasse zu finden sind).

Was hast Du denn - als Bildfetischist ;) - für Kabel und Player?

aths
2006-04-29, 11:37:57
BessereHälfte[/POST]']Jein. Den hätt ich auch fast genommen. Es hat mich nur geärgert, daß er 2x SCART, aber nur 1x RGB kann. Für eine vergleichbare Quali nur halt mit 2x RGB Scarts - für DVD und PS2 - mußte ich vor 2 Jahren schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen. An sich ein Witz (daß 2x RGB Geräte nur in der oberen Oberklasse zu finden sind).

Was hast Du denn - als Bildfetischist ;) - für Kabel und Player?Am RGB-fähigen Scart steckt ein RGB-fähiges 3xSCART-Umschaltpult, über den der Noname-DVD-Player, die Playsi und der Gamecube laufen. Für die Verbindung vom Pult zum TV habe ich 30 € für ein Scart-Kabel mit "Einzeldrähten" springen lassen. Aber da die sonstigen Scart-Kabel (von den Geräten bis zum Pult) normale Verbindungen in einem dünnen Gemeinschaftsschlauch haben, bringt das wohl nichts. Der Philips VHS-Rekorder hängt am zweiten Scart-Eingang, welcher nicht RGB-fähig ist. Dass nur eine Scart-Buchse RGB-beschaltet ist, ist natürlich in der Preisklasse ein Unding. Andererseits scheint der VRC ohnehin kein RGB zu nutzen. Ich wüsste mal gerne, ob das nun Compostite oder schon S-Video ist. Andererseits ist das TV-Bild vom VRC-Tuner nicht (oder nicht wahrnehmbar) schlechter als vom TV-Tuner. Das dürfte aber eher daran liegen, dass das TV-Signal keine "RGB-Qualität" hat.

Ebenso schwach ist es dass die Sendersynchronisation zwischen VRC und TV trotz gleicher Marke nicht so funktioniert, wie gedacht.

Schließe ich den PC via Chich an den TV an, um Sound abzuspielen, habe ich ein Brummen drauf. Das bekommt man zwar leise genug so dass es nicht mehr sehr stört, aber bei Soundstille ist es zu hören. Das S-Video-Signal vom Laptop ist auf dem TV einigermaßen brauchbar. Arbeiten möchte man so nicht, aber um vom Rechner Videos abzuspielen oder einige Spiele zu zocken (wo man keinen Text lesen muss) reicht es allemal.

(del)
2006-04-29, 16:42:36
aths[/POST]']Dass nur eine Scart-Buchse RGB-beschaltet ist, ist natürlich in der Preisklasse ein Unding. Andererseits scheint der VRC ohnehin kein RGB zu nutzen. Ich wüsste mal gerne, ob das nun Compostite oder schon S-Video ist
Wo? SCART überträgt kein S-Video.

Das dürfte aber eher daran liegen, dass das TV-Signal keine "RGB-Qualität" hat
Nach meiner Erfahrung ist das Bild einer d-box oder anderer digitalen (Sat)-Receiver über RGB, im Vergleich zu S-Video, meist um die gleiche Klasse besser wie S-Video zu FBAS. Schön, wenn man es nutzen kann :mad:

Übrigens scheint ein TV mit 2x RGB Scarts schon das Höhste der Gefühle zu sein. 3x RGB hab ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich nur HighEnd von B&O :frown:

edit: Noname-DVD-Player. Ich fall vom Glauben ab ;)

aths
2006-04-29, 18:48:12
Warum, liefert ein Marken-DVD-Player wirklich ein spürbar besseres Bild?

Zu Composite vs RGB: Interessanterweise ist die Compostite-Qualität auf dem 9020 spürbar besser als auf meinem Noname-TV. Der Unterschied zu RGB ist natürlich weiterhin deutlich, RGB sieht auf dem 9020 logischerweise auch besser aus als RGB auf meinem alten Noname-TV. Aber die Farbverschmierung bei Composite ist trotzdem geringer.

(del)
2006-04-30, 02:22:32
aths[/POST]']Warum, liefert ein Marken-DVD-Player wirklich ein spürbar besseres Bild?
Jein. Jedenfalls nicht alleine durch seinen Markennamen ;) Ok, anders gefragt. Bist Du der Meinung er könnte es per se nicht und wenn ja, warum?

Ich bin letztes Jahr von irgendeinem Durabrand (oder wie das hieß) auf Panasonic S49 umgestiegen. Es ging mir zwar darum auch einen mit DivX zu haben, aber als ich das Bild sah, dachte ich mich trifft der Schlag! Wahnsinn :)

aths
2006-05-02, 16:42:37
BessereHälfte[/POST]']Jein. Jedenfalls nicht alleine durch seinen Markennamen ;) Ok, anders gefragt. Bist Du der Meinung er könnte es per se nicht und wenn ja, warum?Das hängt davon ab. Mein "Dual"-Noname-Teil ("Dual" ist der, äh, "Markenname") hat angeblich bereits 10-Bit-Bildverarbeitung. Progressive Scan brauche ich angesichts des Fernsehers nicht.

Hätte ich das Geld und den Platz würde ich mir wahrscheinlich einen Denon 5.1-Reciver mit DVD-Player kaufen. Da wäre hoffentlich das Laufwerk leiser, aber inwieweit das Bild besser werden könnte, wüsste ich jetzt nicht.

BessereHälfte[/POST]']Ich bin letztes Jahr von irgendeinem Durabrand (oder wie das hieß) auf Panasonic S49 umgestiegen. Es ging mir zwar darum auch einen mit DivX zu haben, aber als ich das Bild sah, dachte ich mich trifft der Schlag! Wahnsinn :)Und was ist daran besser?


Was mich bei VHS bisschen aufregt ist, dass offenbar Composite absoluter Standard dafür ist. S-Video soll erst bei S-VHS modern geworden sein. Ich meine aber, dass VHS mit S-Video oder gar RGB-Verbindung ein noch geringfügig besseres Bild liefern könnte. Das TV-Bild ist über den nicht RGB-fähigen Scart-Eingang zwar nicht drastisch schlechter, man muss schon aufs Sender-Logo gucken um den Unterschied zu sehen, aber ich will natürlich nicht dass der Übertragungsweg einen möglichen Flaschenhals darstellt. Die Art der analogen Aufzeichnung ist schon kompromissbehaftet genug. Bei Composite nervt mich so ein "Zeilenrauschen", schwer zu beschreiben: Farbdetails "stehen" nicht im Bild, sie scheinen innerhalb einer Zeile nach links und rechts zu wackeln. Dazu gibts bei feinen Farbdetails weitere Artefakte, doch die Farbauflösung bei VHS ist eh unter aller Würde. Was nervt ist dieses Wackeln. Einen vergleichbaren Effekt habe ich, wenn ich DVD-Video via Composite-Signal sehe.

(del)
2006-05-03, 02:32:59
aths[/POST]']Das hängt davon ab. Mein "Dual"-Noname-Teil ("Dual" ist der, äh, "Markenname") hat angeblich bereits 10-Bit-Bildverarbeitung. Progressive Scan brauche ich angesichts des Fernsehers nicht
Verarbeitung ist schön... Wie bringste Du es - und in welchem "Format" - zum Fernseher hin? Ist hinter dem Wandler bis zur Buchse keine Elektronik mehr? Ist die zweitranging?

Und was ist daran besser?
Das Bild? :up:

Was nervt ist dieses Wackeln. Einen vergleichbaren Effekt habe ich, wenn ich DVD-Video via Composite-Signal sehe.
Composite ist für mich mittlerweile indiskutabel.

aths
2006-05-03, 17:31:06
BessereHälfte[/POST]']Verarbeitung ist schön... Wie bringste Du es - und in welchem "Format" - zum Fernseher hin? Ist hinter dem Wandler bis zur Buchse keine Elektronik mehr? Ist die zweitranging?Die ist hoffentlich gut genug bei meinem Gerät. Bei CD-Playern wird auch praktisch überall die gleiche Elektronik verbaut, auch was Wandler angeht.

BessereHälfte[/POST]']Das Bild? :up:Und was ist daran besser?

BessereHälfte[/POST]']Composite ist für mich mittlerweile indiskutabel.Das hängt davon ab. Beim Gamecube hatte ich zunächst Mühe, überhaupt einen Unterschied zu sehen nachdem ich mir das 30 € teure Nintendo RGB-Kabel gekauft hatte. Konsole und DVD würde ich inzwischen ungerne via Composite sehen (den DVD-Player hatte ich ursprünglich am nicht RGB-fähigen Scart-Eingang.) Am größten ist der Unterschied bei der PS2, hier ist RGB wirklich Pflicht. Zur Not würde ich DVD via Composite ansehen – VHS erst recht. Die Playsi scheint bei DVD nur Composite auszugeben, was natürlich peinlich ist, zum Glück kann mein DVD-Player RGB.

elektrischer Ziegenbock
2006-05-03, 23:33:29
BessereHälfte[/POST]']Wo? SCART überträgt kein S-Video.Ich glaube, dem muss ich widersprechen.

Ich kenne mich zwar mit der Technik nicht allzu gut aus, habe aber Anhaltspunkte aus eigener Erfahrung.

Meine ehemalige 9800Pro hatte einen S-Video-Ausgang, welchen ich nur mit dem beigelegten Cinch-Adapter benutzen konnte, so dass die Bildqualität recht bescheiden war (mein Fernseher hat keinen S-Video-Eingang).

Also habe ich mir einen Adapter von S-Video auf SCART gekauft. Ein gutes Modell, keinen Billigschrott. Leider wird das Bild mit diesem Adapter auf meinem Fernseher in S/W dargestellt. Dies lässt mich vermuten, dass auch über den SCART-Anschluss S-Video übertragen wird, welches mein TV ja leider nicht beherrscht.

Es liegt nicht an NTSC, welches ja auch bei nichttauglichen Glotzen ein S/W-Bild verursacht, falls das jemd. vermutet ;)

(del)
2006-05-04, 00:36:50
Die ist hoffentlich gut genug bei meinem Gerät. Bei CD-Playern wird auch praktisch überall die gleiche Elektronik verbaut, auch was Wandler angeht
Da prollen Philips, Pionieer oder Panasonic aber mit anderen klamotten auf den Kartons. Ich meinte nicht den Dekoder selbst.

Und was ist daran besser?
Tick schärfer und große, 'einfarbige' Flächen sichtbar rauscharmer. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann wie schlecht der NoName war. Kann sein, daß er halt grottenschlecht war.

Die Playsi scheint bei DVD nur Composite auszugeben, was natürlich peinlich ist, zum Glück kann mein DVD-Player RGB.
Das ist sogar extra so gemacht worden :mad: Man kriegt bei DVDs nur das 'G' durchgeschaltet, damit man keine sehr gute Kopien - auf was auch immer - herstellen kann. Ist wirklich so. Irgendwie bin ich der Meinung, daß es garkeine originale RGB-Strippe für die PS2 gibt (SCPH-???). Die von der PS1 funzt halt (?)

aths
2006-05-04, 15:58:04
elektrischer Ziegenbock[/POST]']Also habe ich mir einen Adapter von S-Video auf SCART gekauft. Ein gutes Modell, keinen Billigschrott. Leider wird das Bild mit diesem Adapter auf meinem Fernseher in S/W dargestellt. Dies lässt mich vermuten, dass auch über den SCART-Anschluss S-Video übertragen wird, welches mein TV ja leider nicht beherrscht.

Es liegt nicht an NTSC, welches ja auch bei nichttauglichen Glotzen ein S/W-Bild verursacht, falls das jemd. vermutet ;)S-Video trennt ja Helligkeit und Farbe. Vielleicht wird auch einfach nur der Helligkeitskanal durchgeleitet. Meine 9700 Mobile (von der Leistung her praktisch eine Desktop-9600) hat auch einen S-Video-Ausgang, welchen ich via S-Video-Kabel am S-Video-Eingang des Fernsehers anschließen kann – da geht auch Farbe durch.

SECAM ist zu PAL s/w-kompatibel, NTSC eigentlich nicht.





BessereHälfte[/POST]']Da prollen Philips, Pionieer oder Panasonic aber mit anderen klamotten auf den Kartons. Ich meinte nicht den Dekoder selbst.


Tick schärfer und große, 'einfarbige' Flächen sichtbar rauscharmer. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann wie schlecht der NoName war. Kann sein, daß er halt grottenschlecht war.


Das ist sogar extra so gemacht worden :mad: Man kriegt bei DVDs nur das 'G' durchgeschaltet, damit man keine sehr gute Kopien - auf was auch immer - herstellen kann. Ist wirklich so. Irgendwie bin ich der Meinung, daß es garkeine originale RGB-Strippe für die PS2 gibt (SCPH-???). Die von der PS1 funzt halt (?)Tjaha. Als ich vor einigen Tagen durch den "Medi Max" schlenderte und mich für den VCR entschied, war die Auswahl begrenzt: Es gab nur noch diesen Philips VR 550. Rein aus Interesse sah ich mich auch um, was DVD-Player (und -Recorder) so bieten. Enttäuschung: Man kann einen solchen Player oder Recorder offenbar nicht als 5.1-Decoder nehmen. Ich bräuchte was, was DPL II dekodiert. Das Signal will ich extern (vom SCART-Umschalter) als Stereo-Ton zuführen, und dann bei den "Home Cinema"-Systemen 5.1-dekodiert haben. DPL II ist, ich weiß, mehr Effekthascherei, die Kanaltrennung ist ziemlich schlecht. Fast alle Konsolenspiele bieten das aber. In den DVD-Playern mit 5.1-Boxenanschluss ist eh ein Dekoder drin, warum kann man den nicht mit einem externen Signal füttern?

Was Rauschen bei DVD-Filmen angeht sehe ich bei meinem 40-€-Nonameteil keine Probleme. Die Rauschreduktion des Fernsehers scheint ja nur bei TV-Signalen aktiv und nicht auf SCART-Quellen verwendbar. (Wobei ich noch mal gucken muss wie das ist, wenn der VRC über SCART einen TV-Sender anzeigt.) Ältere DVD-Filme, die offenbar recht lieblos digitalisiert wurden, zeigen natürlich teilweise erhebliches Rauschen. TV-Serien, die aber halbwegs brauchbar digitalisiert wurden, finde ich ganz ok. Natürlich fehlt mir der Vergleich mit einem teuren DVD-Player. Aber ich ersetze ungerne Geräte wenn es nicht sein muss. Daher kaufte ich für die Möglichkeiten der Aufnahme noch einen VRC, um damit auch die abspielbare Formatvielfalt zu erhöhen.

Die PS2 ist mit der Beschränkung auf Composite dann natürlich nur als Notfall-DVD-Player zu gebrauchen.