PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi... tuts? oder Alternative zur Visualisierung von Messdaten.


noid
2006-04-29, 10:58:23
Moin, nachdem ich im Thread über Tutorials nichts brauchbares gefunden hab (diese DelphiSuperSeite kann imoh nichts) und bei Google auch nicht wirklich weiter gekommen bin, suche ich mal so nach was passendem...

Ich brauch Information über:
Matrizen, und deren Operationen
Filezugriff unter Delphi
und Plot von Daten mit Transformation der Ansicht (am besten einfache schnittstellen)

Das ganze soll auch für einen technischversierten Chemiker sein, der damit ein paar Daten visualisieren muss.

Octave hab ich ihm als Alternative zu Matlab empfohlen, da es damit auch gehen müsste. Also falls da jemand noch nen guten Tipp hat..

Trap
2006-04-29, 11:05:09
Ich würde es zuerst damit versuchen: http://www.r-project.org/

Visualisierung geht damit gut, statische Analyse der Daten sowieso.

noid
2006-04-29, 11:23:17
das gute R... wie konnte ich das vergessen O_o

k, ich leite es mal weiter.

Zur Visualisierung der Daten (der Rest bereitet mir eigentlich keine Kopfschmerzen):

Die Daten bilden einen Kuchen (also Kreisförmig). Jetzt sollte nicht nur dieser rotierbar sein, auch sollte man vom Mittelpunkt aus eine Art Höhenprofil erstellen können.