PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstaerke mehrerer identischer Geraeuschquellen


Kampf-Sushi
2006-04-29, 12:52:21
Ich bin gerade ueber folgende Aussage gestossen:

Bauer[/POST]']
und die lautstärke zweier Kühler addiert sich nicht!

Stimmt das?
Also wird z.B. Musik nicht lauter wenn man die Anzahl der Lautsprecher erhoeht? (selber Audiokanal natuerlich).

Subjektiv wuerde ich auf jeden Fall sagen: Ja, es wird lauter.
Kann aber auch Einbildung sein, weil sich die 'Ausschallung' verbessert.. also der Raum wird gleichmaessiger beschallt.

Experte anywhere?

Tyrann
2006-04-29, 13:05:22
da dB eine logarithmische Einheit ist erhöht sich die Lautstärke um 3 dB wenn du 2 identische Lärmquellen aufstellst (ist aber trotzdem die doppelte Schallenergie)


zu deinen Lautsprechern: die müssten dann trotzdem jeweils nen eigenen Verstärker haben der mit dem selben Signal versorgt wird

Kampf-Sushi
2006-04-29, 13:44:48
OK.
Also duerfte ein grosser Luefter in fast allen Faellen leiser sein als zwei kleinere mit gleichem Luftdurchsatz und gleicher Drehzahl.

Tyrann[/POST]']zu deinen Lautsprechern: die müssten dann trotzdem jeweils nen eigenen Verstärker haben der mit dem selben Signal versorgt wird
Aktivlautsprecher XD

BennY-
2006-04-29, 21:16:48
Tyrann[/POST]']da dB eine logarithmische Einheit ist erhöht sich die Lautstärke um 3 dB wenn du 2 identische Lärmquellen aufstellst (ist aber trotzdem die doppelte Schallenergie)
Was aber nicht heisst das es vom Ohr als doppelt so laut empfunden wird!

Dafür bräuchte er nämlich afaik ~10dB mehr, also ingesamt sind 4 Lüfter doppelt so laut wie einer. (Vom Ohr empfunden, der Schaldruck ist natürlich höher) :)