Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk/I-Net Konfiguration unter Linux

Killerhamster
2006-04-29, 13:13:07
Hi. Ich habe mir vorhin mal Linux Installiert (erster Eindruck: Klasse^^). Bei der Installation hat Yast meinen D-Link DWL +120 als Modem erkannt, also gehe ich davon aus dass der Adapter auch unter Linux funktionieren sollte. Nur ist meine Frage jetzt, wie ich da meine Daten, die ich unter Windows ins Internetprotokoll eintrage eingeb (also IP Adresse, Subnetzmaske, Standartgateway und DNS Server)
Google gibt mir zwar auch Ergebnisse, die sind aber für mich relativ unverständlich, also wenn's möglich wäre schön Schritt für Schritt erklärt. Danke :D

Hardwaretoaster
2006-04-29, 13:17:20
Es handelt sich also um SuSE.
Alles, was du eintragen willst, findest du,w enn du YAST startest, unetr Netzwerk..., genaue Bezeichnung müsste ich nachgucken, habe gerade kein SuSE laufen.

Fruli-Tier
2006-05-01, 18:52:43
zuerst:
Standard mit d am Ende!

dann:
Ist das DLink ein internes oder externes Modem (USB), oder gar ein Router mit integriertem Modem?

Wenn es ein Router ist, dann ist es einfach. Ein an~/eingestöpseltes Modem will jedoch erst einmal mit einem Treiber versehen werden! Da solltest Du lieber in einem SuSE Forum rumfragen und ein wenig im YaST suchen.