PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Frage zu Pflichtfahrstunden?


pcfreak324
2006-04-29, 14:25:25
Hallo,

ich hab ma ne frage?

wieviel Fahrstunden sind eigentlich Pflicht wenn man die Fahrklasse B macht , denn ich finde in meinem Vertrag nicht wieviel Pflichtfahstunden ich habe?

wisst ihr das?

vudu
2006-04-29, 14:31:00
12

Hellfire-Torrod
2006-04-29, 14:38:29
Das einzige was Pflicht ist sind die Sonderfahrten.

pcfreak324
2006-04-29, 14:40:02
mein fahrlehrer sagt nämlch sonderfahrten inkl so um die 30std!?

Daltimo
2006-04-29, 15:12:16
Bis du richtig fahren kannst, das dauert.

Mein Fahrlehrer sagte zu mir mal, die Prüfer setzen vorraus das ihr in etwa 40 Fahrstunden genommen habt!

Hardwaretoaster
2006-04-29, 15:15:01
Wobei da IMHO viel Geld geschunden wird: 40Fahrstunden...meine Eltern z.B. hatten wesentlcih wenig und fahren auch unfallfrei...

sei laut
2006-04-29, 15:16:55
pcfreak324[/POST]']mein fahrlehrer sagt nämlch sonderfahrten inkl so um die 30std!?

Fahrleherer lassen dich nur ab einer gewissen Fahrstundenanzahl zur Prüfung zu. Doch das liegt ganz einfach daran, dass sie schließlich was an dir verdienen wollen, nicht weil es irgendwo in deinem Vertrag steht/vom Gesetz vorgeschrieben ist.

Faster
2006-04-29, 16:34:01
also bei mir waren damals die 12 sonderfahreten pflicht, sonst gesetzlich gesehen nix. dazu hab ich dann noch 10 normale stadtfahrten gemacht und ab zur prüfung.
ist vielleicht eher das untere limit, aber 40std halte ich schon für abzocke!

(beim A hab ich dann nur die 12 sonderfahren + 1 stadtfahrt gemacht)

Iceman346
2006-04-29, 16:54:24
40 Stunden ist definitiv zu viel, aber imo sollte man schon so 25-30 Stunden hinter sich bringen, einfach um das Fahren wirklich zu lernen.

Lord_ofThe_Shit
2006-04-29, 17:04:09
Nur die 12 Sonderfahrten, die sich in einen bestimmten Teil Autobahn-, Landstraßen- und Nachtfahrten unterteilen, sind Pflicht. Alles darüber hinaus hängt von der Einstellung deines Fahrlehrers und vor allem von deinem Können ab.
Deshalb ist es oft besser, z.B. nicht beim Chef einer Fahrschule selbst zu fahren, sondern eher bei einem seiner Mitarbeiter.
Mein Fahrlehrer sagte mir damals (2004), dass so ca. 15 - 20 Mal 1,5 Stunden (über die Sonderfahrten hinaus) der Durchschnitt seien.

Viele Grüße

pcfreak324
2006-04-29, 17:18:11
ich fahre auch nicht mit dem chef da sist ein angestellter mit dem ich fahre!

sei laut
2006-04-29, 17:27:43
Kann es eigentlich sein, dass du dich verhört hast und er eventuell meinte: "sonderfahrten inkl so um die 30std sind Durchschnitt" und du es irgendwie mit Plicht in Verbindung brachtest?

pcfreak324
2006-04-29, 17:29:10
ich hab doch gesagt sonderfahrten INKL so um die 30 std!

Muselbert
2006-04-29, 17:42:04
Jo, er meinte wohl den Durchschnitt und nicht Pflicht ;)

Chronicle
2006-04-29, 18:29:07
Du hast
3 Nachtfahrt
4 Autobahn und
5 Landstraße
als Pflicht.
Dazu kommen imo als Minimum eine Stunde davor und eine Übungsstunde danach.
Wenn du also gut genug bist, kannste dann schon Prüfung machen.

Boris
2006-04-29, 18:37:51
Ich hab die 12 Pflichtstunden plus 8 Übungsstunden gemacht... hab auch ohne Probleme bestanden und fahre seit nem Jahr Unfall und Strafzettelfrei...;)

SteveB0rdZ
2006-04-29, 18:50:22
Boris[/POST]']Ich hab die 12 Pflichtstunden plus 8 Übungsstunden gemacht... hab auch ohne Probleme bestanden und fahre seit nem Jahr Unfall und Strafzettelfrei...;)

Mit ner beschissenen Karre...

bei eurem SteveB0rdZ waren es die Pflichtstunden, sowie EINE Übungsstunde davor, und EINE danach. Dabei galt meine Aufmerksamkeit eher dem Kopf der Fahrlehrerin auf Brusthöhe (ja, so lang isser) ;) , statt dem eigentlichen fahren. Golfball durch einen Gartenschlauch sag ich nur!

Unfallfrei since 2001.

Euer göttlicher SteveB0rdZ

Stormtrooper
2006-04-29, 20:25:50
seiLaut[/POST]']Fahrleherer lassen dich nur ab einer gewissen Fahrstundenanzahl zur Prüfung zu. Doch das liegt ganz einfach daran, dass sie schließlich was an dir verdienen wollen, nicht weil es irgendwo in deinem Vertrag steht/vom Gesetz vorgeschrieben ist.

So ein Unsinn ... sicher gibts da eine Verordnung für.
lt FahrschAusbO darf erst mit den Sonderfahrten, sprich den 12 Pflichtstunden begonnen werden, wenn die Grundausbildung abgeschlossen, sprich der Fahrlehrer davon überzeugt ist das du halbwegs das Auto unter Kontrolle hast.

Boris
2006-04-29, 20:42:11
SteveB0rdZ[/POST]']Mit ner beschissenen Karre...

bei eurem SteveB0rdZ waren es die Pflichtstunden, sowie EINE Übungsstunde davor, und EINE danach. Dabei galt meine Aufmerksamkeit eher dem Kopf der Fahrlehrerin auf Brusthöhe (ja, so lang isser) ;) , statt dem eigentlichen fahren. Golfball durch einen Gartenschlauch sag ich nur!

Unfallfrei since 2001.

Euer göttlicher SteveB0rdZ

Mit deinem 316i kannste auch net wirklich rasen. ;D

sei laut
2006-04-29, 20:57:33
Stormtrooper[/POST]']lt FahrschAusbO darf erst mit den Sonderfahrten, sprich den 12 Pflichtstunden begonnen werden, wenn die Grundausbildung abgeschlossen, sprich der Fahrlehrer davon überzeugt ist das du halbwegs das Auto unter Kontrolle hast.

Das kommt mir bekannt vor. Ändert aber nichts daran, dass der Fahrlehrer das ganze hinauszögern könnte, wenn er denn wollte. Und darum gings mir.

Mal angenommen, man fährt schon halbwegs perfekt bei der 1. Praxisstunde, wird er einen sicher nicht das nächste Mal die Sonderfahten machen lassen, obwohl es ginge.

Lethargica
2006-04-29, 21:18:27
seiLaut[/POST]']Das kommt mir bekannt vor. Ändert aber nichts daran, dass der Fahrlehrer das ganze hinauszögern könnte, wenn er denn wollte. Und darum gings mir.

Mal angenommen, man fährt schon halbwegs perfekt bei der 1. Praxisstunde, wird er einen sicher nicht das nächste Mal die Sonderfahten machen lassen, obwohl es ginge.

Doch, ich bin die erste Stunde bisserl in der Stadt, dann die Sonderfahrten und fertig.

Allerdings hat er mich zur 1. Stunde auch mit den Worten "Du kannst ja fahren" begrüßt. Kleinstadt halt ;D

Stormtrooper
2006-04-29, 22:21:25
Ich denke mal nicht das ein Mensch nach der 1. Stunde "Auto fahren" kann wenn man das mal so nennt.

Außerdem hast du ja Gesetze/Verodnungen angesprochen das es dies nicht gibt, aber diese gibt es eben schon.

Boris
2006-04-29, 22:57:13
Stormtrooper[/POST]']Ich denke mal nicht das ein Mensch nach der 1. Stunde "Auto fahren" kann wenn man das mal so nennt.


Doch geht schon, konnte auch schon vor der Fahrschule Autofahren, mich hat mein Fahrlehrer auch nur künstlich aufgehalten damit er was verdient. Hatte ja davor schon Fahrpraxis unten in Bosnien. Und wenn man da fahren kann dann ist der Verkehr in Deutschland kein Problem. ;)

sei laut
2006-04-30, 00:26:06
Stormtrooper[/POST]']Außerdem hast du ja Gesetze/Verodnungen angesprochen das es dies nicht gibt, aber diese gibt es eben schon.

Falsch, so hast du meine Aussage interpretiert. Das die 12 Sonderfahrten Plicht sind, war, so dachte ich, oben schon geklärt. Ich sprach von zusätzlichen normalen Fahrten, um die es auch dem Threadstarter ging.

Lethargica
2006-04-30, 10:47:54
Stormtrooper[/POST]']Ich denke mal nicht das ein Mensch nach der 1. Stunde "Auto fahren" kann wenn man das mal so nennt.

Außerdem hast du ja Gesetze/Verodnungen angesprochen das es dies nicht gibt, aber diese gibt es eben schon.

Richtig, jemand der noch nie zuvor gefahren ist, wird nach einer Stunde nicht fahren können. Mir gings hier ja auch um die 1. Stunde in der Fahrschule und nicht die 1. Stunde überhaupt ;)

Stormtrooper
2006-04-30, 11:04:21
Auch wenn du 100 Std schwarz rumgekurvt bist kannst du in der Stadt das Auto noch lange nicht richtig fortbewegen.
Ich möchte fast behaupten, daß die Leute die viel schwarz gefahren sind schlechter sind als Leute die komplett von vorne anfangen, da sie sich beim schwarz fahren Gewohnheiten angeeignet haben die im Strassenverkehr nichts zu suchen haben und die gilt es erstmal auszumerzen.
@ seiLaut und die zusätzlichen Std die du vor den Pflichtstunden machst sind genauso Pflicht.

Faster
2006-04-30, 11:34:45
Stormtrooper[/POST]']Auch wenn du 100 Std schwarz rumgekurvt bist kannst du in der Stadt das Auto noch lange nicht richtig fortbewegen.
Ich möchte fast behaupten, daß die Leute die viel schwarz gefahren sind schlechter sind als Leute die komplett von vorne anfangen, da sie sich beim schwarz fahren Gewohnheiten angeeignet haben die im Strassenverkehr nichts zu suchen haben und die gilt es erstmal auszumerzen.

also du hast nicht zufällig ne fahrschule in süd-D? denn genau den käse hat mir damals der kerl der örtlichen fahrschule auch erzählt, zusätzlich dann noch was von "ich meld kein unter 40 fahrstunden zur prüfung an" - und tschüss, ich ging erstaml die nachbarorte abklappern.
denn imho ist das unfug, was soll ich mir denn bei ein wenig fahrübung (vor der fahrschule) mit daddys altem fiat am verkehrsübungsplatz bitte schlechtes aneignen?!?! natürlich hab ich auf dem platz weder geblinkt noch gross beim abbiegen nen seitenblick oä gemacht, aber da gibgs auch um was ganz anderes: ich lernte dort anfahren, bischen lenken, mal zu schalten, fertig. alles dinge die ich auch in der fahrschule hätte lernen können, die mich dort aber eben bare münze gekostet hätten...
achja, die fahrschule hat übrigens in der zwischenzeit pleite gemacht... :devil:

Stormtrooper
2006-04-30, 12:28:19
Ich bin zwar aus Bayern, aber ne Fahrschule hab ich nicht

JaDz
2006-04-30, 14:09:25
SteveB0rdZ[/POST]']... Dabei galt meine Aufmerksamkeit eher dem Kopf der Fahrlehrerin auf Brusthöhe (ja, so lang isser) ;) ...Wer ist so lang? Der Wasserkopf deiner Fahrlehrerin?

SteveB0rdZ
2006-04-30, 18:59:10
Das erklär ich dir, wenn du älter bist ...

Lethargica
2006-04-30, 19:32:13
Stormtrooper[/POST]']Auch wenn du 100 Std schwarz rumgekurvt bist kannst du in der Stadt das Auto noch lange nicht richtig fortbewegen.
Ich möchte fast behaupten, daß die Leute die viel schwarz gefahren sind schlechter sind als Leute die komplett von vorne anfangen, da sie sich beim schwarz fahren Gewohnheiten angeeignet haben die im Strassenverkehr nichts zu suchen haben und die gilt es erstmal auszumerzen.
@ seiLaut und die zusätzlichen Std die du vor den Pflichtstunden machst sind genauso Pflicht.

Wieso ... ich hatte ja schon 2 Jahre exzessive Verkehrserfahrung mit dem Motorrad, da achtet man sogar meist noch mehr auf Vorfahrten usw. da man beim Unfall eh der Depp ist. Und sonst muss man beim Autofahren ja nix können, außer bisserl schalten und einparken.

Ich versteh eh nicht, was beim Autofahren so schwer zu raffen ist, früher ist ja auch kein Mensch so viel Fahrschule gefahren wie heute.