PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R430-Chips wohl besser als Ati selbst gedacht hätte....


Quasar
2006-04-29, 14:27:37
...denn ich war baß erstaunt, als ich heute mal den Kühler meine Asus EAX800XL abnahm. Darunter kam zwar, wie erwartet, ein R430-Chip zum Vorschein, aber interessanterweise war dieser per Aufdruck als X800 Pro gelabelt.
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/DSC00855.JPG

Die 4 Pixelquads sind zwar wohl aktiv (hab's noch nicht nachgemessen, gehe aber davon aus), aber die OC-Fähigkeit ist recht gering.
Zwischen 415 und 420 MHz macht die GPU und der Speicher steigt bei rund 520 MHz aus (was aber nicht weiter schlimm ist, da die Spec-Taktraten stabil laufen!).

Hat noch wer einen Non-XL-Chip auf seiner XL?

Black-Scorpion
2006-04-29, 14:51:09
Ich würde mich eher Wundern wenn X800 XL draufsteht. ;)
http://www.beyond3d.com/reviews/club3d/x8x0/images/r430.jpg
und
http://www.ixbt.com/video2/images/r430-2/powercolor-x800xlagp-chip.jpg -> Kopieren und in neuem Tab/Fenster öffnen (Linkschutz)

'edit'
Und du brauchst nicht nachmessen, alle X800 XL haben 16 Pipes.
Meine läuft übertaktet mit 430MHz/560MHz.

Odal
2006-04-29, 14:57:07
ich würde eher sagen R430 schlechter als ATI selbst gedacht hat... das ding hat zwar 16pp aber eine X800Pro läuft mit 475 oder warens 490 Mhz GPU Takt bei 12pp.
Mit ist kein R430 bekannt der über 460Mhz GPU takt kommt.....

Oder wollte ATI die XL vielleicht erst unter dem namen Pro vertreiben?

Was mich schon lange interessiert ist wieviel Saft der R430 draufgebraten bekommt.

Black-Scorpion
2006-04-29, 15:03:59
R420/R423 ist 130nm mit low-k.
R430 ist 110nm ohne low-k.
Mit etwas überlegen kommt man selbst drauf warum der R430 nicht so gut zum übertakten geeignet ist. ;)

Odal
2006-04-29, 15:17:34
Anonym_001[/POST]']R420/R423 ist 130nm mit low-k.
R430 ist 110nm ohne low-k.
Mit etwas überlegen kommt man selbst drauf warum der R430 nicht so gut zum übertakten geeignet ist. ;)

Das ist mir schon klar. Ändert aber nichts an der Tatsache das der R430 die Taktraten der X800Pro nicht schafft und trotzdem auf dem Chip X800Pro steht.
Stellt sich mir die Frage warum?
Eine Idee wäre es das auf diesen ursprünglich mehr Spannung draufgebraten werden sollte...so das er auch die X800Pro Taktraten schafft. aber eben mit 4 deaktivierten pipes....oder eben das die X800XL erst X800Pro heissen sollte...man aber entschieden hat den Ausschuss der X800XT als Pro zu verticken.

Quasar
2006-04-29, 15:18:48
Anonym_001[/POST]']Ich würde mich eher Wundern wenn X800 XL draufsteht. ;)
http://www.beyond3d.com/reviews/club3d/x8x0/images/r430.jpg
und
http://www.ixbt.com/video2/images/r430-2/powercolor-x800xlagp-chip.jpg -> Kopieren und in neuem Tab/Fenster öffnen (Linkschutz)

'edit'
Und du brauchst nicht nachmessen, alle X800 XL haben 16 Pipes.
Meine läuft übertaktet mit 430MHz/560MHz.
Hm, interessant. Ich wußte nicht, daß bei allen XL ein "Pro" draufsteht.

Dass alle XL mit 16 Pipes laufen sollten, ist mir klar - so ist schließlich die Spec. Allerdings weiß man ja nie. Es gibt ja neuerdings auch GF6800 und X800 mit 128 Bit Speicherinterface. :)

Black-Scorpion
2006-04-29, 15:38:56
Odal[/POST]']Das ist mir schon klar. Ändert aber nichts an der Tatsache das der R430 die Taktraten der X800Pro nicht schafft und trotzdem auf dem Chip X800Pro steht.
Stellt sich mir die Frage warum?
Eine Idee wäre es das auf diesen ursprünglich mehr Spannung draufgebraten werden sollte...so das er auch die X800Pro Taktraten schafft. aber eben mit 4 deaktivierten pipes....oder eben das die X800XL erst X800Pro heissen sollte...man aber entschieden hat den Ausschuss der X800XT als Pro zu verticken.
Als die Pro auf den Markt kam gab es noch garkeine XL und auch keinen R430.
Der kam später und wurde auch nur auf den XL verbaut.
Erst in letzter Zeit wird er auch auf anderen Karten (GTO und hast du nicht gesehen) verbaut.
Die haben einfach das Pro nicht durch XL ersetzt, das ist alles.
Der R430 wurde nie für höhere Taktraten geplant.
Es ist eher andersrum, das der R420/R423 zu teuer ist/war um ihn auf der Pro zu verbauen.

BUG
2006-04-29, 15:51:13
..also ich mein mich erinnern zu können, das der R430 mit steigender Vcore recht gut skaliert, ich habe schon von knapp 550 MHz Chiptakt gelsen, imho bekommt der R430 per default auch weniger Vcore als der R420 oder R480 was ein höher takten erschwert.

cu
BUG

AnarchX
2006-04-29, 16:03:32
Standard VCore war AFAIK 1.3V

BUG
2006-04-29, 16:10:39
..ich glaub die liegt sogar bei nur 1.2 Volt, auf den meisten X800XL Platinen fehlen auch zwei Spannungswandler (Rückseite oben am Rand) und der extra Stromanschluß.

cu
BUG

Black-Scorpion
2006-04-29, 16:24:18
BUG[/POST]']..ich glaub die liegt sogar bei nur 1.2 Volt, auf den meisten X800XL Platinen fehlen auch zwei Spannungswandler (Rückseite oben am Rand) und der extra Stromanschluß.

cu
BUG
War das nicht nur bei den PCIe Karten so?
Wenn ich mir die Karten hier ansehe, hat die XL und die Pro bei PCIe nur 6 Spannungswandler + Stromanschluß.
Die XL AGP hat 8 Spannungswandler + Stromanschluß.
http://www.beyond3d.com/reviews/club3d/x8x0/

BUG
2006-04-29, 16:32:00
Anonym_001[/POST]']War das nicht nur bei den PCIe Karten so?
Wenn ich mir die Karten hier ansehe, hat die XL und die Pro bei PCIe nur 6 Spannungswandler + Stromanschluß.
Die XL AGP hat 8 Spannungswandler + Stromanschluß.
http://www.beyond3d.com/reviews/club3d/x8x0/..also die Club3D PCIe X800GTO@XT-PE meines Bruders hat 8 SPWs auf der Rückseite. Das da welche fehlen ist mir bislang immer nur bei den X800XL Karten aufgefallen. Bei den AGP Karten wird vermutlich einfach nur die X850 Platine genutzt (oder wie bei Palit ein eigenes Layout).

Edit: ..gibt aber auch Ausnahmen wo auf der (PCIe) X800XL auch 8 SPWs sitzen und mit und ohne Stromanschluß.

cu
BUG

Black-Scorpion
2006-04-29, 16:37:31
Aufgefallen ist es mir erst jetzt durch deinen Hinweis.
Und da sich das Review so schön dafür eignet habe ich mal nachgesehen und festgestellt das die X850 Pro (PCIe) eben auch nur die 6 Spannungswandler hat.

Die gelbe Eule
2006-04-29, 16:47:59
Alleine das die 430er sich nicht so gut übertakten ließen, ist doch das beste was ATi passieren konnte. So ist der Abstand zur 800XT oder 850XT alleine durch den Takt gegeben und wer mehr Leistung brauchte, musste umsteigen.